Ist das 2006er Display heller als das 2005er

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    hatte heute die Gelegenheit die Displays eines neuen 276er mit meinem "alten" von Juli 2005 zu vergleichen. Zu meinem Erstaunen war das neue Display erheblich leuchtstärker. Bei fast halb eingestellter Beleuchtungsstärke kam das neue erst auf meinen Wert.


    Hat Garmin die Displays geändert oder altern die Displays so stark, das die Leuchtkraft der Hintergrundbeleuchtung mit der Zeit schwächer wird?
    Gibt es innen einen Beleuchtungskörper den man selber austauschen kann?


    Wer weis was?


    Gruß Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Die ersten 276C sollen eine Schwächere Beleuchtung gehabt haben vieleicht hast du so eines erwischt Aber bei dem Absatz eher unwarscheinlich


    Woran kann man Erkennen wann der 276C hergestellt wurde?


    Gruss Franz

  • Die ersten 276C sollen eine Schwächere Beleuchtung gehabt haben vieleicht hast du so eines erwischt Aber bei dem Absatz eher unwarscheinlich

    Woran kann man Erkennen wann der 276C hergestellt wurde?

    Gruss Franz




    Gibt es hierzu neue Info´s

    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich hab eines der ersten Serie (26 Monate her) und mein Nachbar hat ein 1,5 Jahre altes und ein Freund ein 7 Monate altes.


    alle 3 nebeneinander sind gleichhell und gut ablesbar...


    vielleicht sind die gaaanz frischen besser, aber ich hab keine Probs beim ablesen.



    ich gebs eh nie mehr her, weil mein altes kann ich noch Firmwareflashen ohne Stromkabel dran...


  • ich gebs eh nie mehr her, weil mein altes kann ich noch Firmwareflashen ohne Stromkabel dran...


    Das kann mein 1 Jahr altes auch nur beim Übertragen des Kartensatzes beim 512 MB Chip wird ohne Stromkabel immer abgebrochen und seither nehme ich immer Generell das Stromkabel auch wenn es vieleicht für das Aufspielen neuer Firmenware nicht notwendig ist

    Gruss Franz

  • also ich hab eines der ersten Serie (26 Monate her) und mein Nachbar hat ein 1,5 Jahre altes und ein Freund ein 7 Monate altes.


    alle 3 nebeneinander sind gleichhell und gut ablesbar...


    vielleicht sind die gaaanz frischen besser, aber ich hab keine Probs beim ablesen.


    Ich konnte zwischenzeitlich mein 276c auch mit einem in etwa gleichalten Gerät eines Bekannten vergleichen und konnte diesmal keinen Unterschied in der Displayhelligkeit feststellen. Aber das von mir verglichene 276c von Juli 2006 war definitiv erheblich heller.


    Wer kann denn noch ein neues Gerät mit einem älteren vergleichen und mal berichten.


    Gruß
    Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann den Helligkeitsunterschied bestaetigen. Mein Anfang 2005er und ein etwa 4 Monate altes eines Kumpanen haben mich staunen lassen. Das erkennt man sofort selbst ohne direkten Vergleich.
    Juergen

  • Hallo Luigi,
    war das alte Gerät auch mit neuer Firmwareversion versehen? Ich hatte den Eindruck, das die Farben mit der halbwegs funktionierenden alten Version 3.7 dunkler sind.
    Gruß Sven

  • Hallo Luigi,
    war das alte Gerät auch mit neuer Firmwareversion versehen? Ich hatte den Eindruck, das die Farben mit der halbwegs funktionierenden alten Version 3.7 dunkler sind.
    Gruß Sven


    Die Kartendarstellung ist ab 3.xx beta (ab welcher weiss ich nicht ) Heller und Kontrastreicher wenn zwei 276C miteinander verglichen werden sollte das nicht mit FW 3.70 und irgendeiner 4.xx erfolgen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kartendarstellung ist ab 3.xx beta (ab welcher weiss ich nicht ) Heller und Kontrastreicher wenn zwei 276C miteinander verglichen werden sollte das nicht mit FW 3.70 und irgendeiner 4.xx erfolgen
    Gruss Franz


    Die Geräte wurden immer mit der identischen, jeweils aktuellen Firmwareversion verglichen.
    Gruß Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Haut mich nicht, aber war die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf der gleichen Stufe?

  • Haut mich nicht, aber war die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf der gleichen Stufe?


    Ja logo, die Beleuchtung wurde ja bei dem 2006er Gerät sogar heruntergeregelt und war erst auf fast halber Stufe so "dunkel" wie mein 2005er.


    Es ist wirklich so, dass der Helligkeitsunterschied frappierend war und sofort ins Auge viel. Also nicht nur ein bischen mehr Kontrast oder so. Es sieht so aus, als wäre bei den 2006er Modellen eine wesentlich stärkere Beleuchtung verbaut worden.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich kann das auch bestätigen. Scheint so, als hätte Garmin für die Modelle ab 2006 modifizierte Displays im Einsatz, die wirklich eine frapierend hellere Leuchtstärke haben.


    Zum Glück sieht/merkt man es nur, wenn alt/neu, nebeneinander liegen ;)


    Aber deswegen gibt man sein (altes) 276 nicht ab oder?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • mein altes 276c ist bei Sonne und dunklem Visier immer gut sichtbar, nur dann muß ich auf volle Leuchtstärke regeln, da hab ich aber auch ein Stromkabel dran.


    am Fahrrad oder im Auto langt mir halbe Stärke...


    also kein Kaufgrund, es sei denn ich will das 276c nach vorne drehen um im Dunkeln einen Scheinwerfer zu haben...


  • Nööh, abgeben würde ich es auch nicht, aber gewundert hat es mich schon, dass man von dem modifizierten Display von Garmin nichts gehört hat.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, am Fahrrad die Ram Kugel, die 60mm Verlängerung, die leichte Ram Rasthalterung, wiegt fast nix.


    276c ist nicht so schwer wie es ausschaut.


    super ablesbar und Akku hält ewig, und zuhaus kann man gucken, wo man war.


    ersetzt ja auch den Fahrradtacho



    kam ich drauf, als mich bei jedem Radeln ärgerte, daß wieder mal die Batterien leer sind im Tacho oder meist auch im Funkgeber am Rad.


    also alles weggeworfen und Navi dran und seitdem zufrieden.

  • Jepp,

    mach ich auch.

    Mit dem RAM mount ist das in Sekunden montiert...

    Einfacher gehts nicht..

    Schönen Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe meines im Mai diesen Jahres gekauft.
    Habe leider kein Vergleich zu älteren, aber das Display ist sehr hell auf höchster Stufe.


    Auch bei Sonne und Sonnenbrille sehr gut ablesbar.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU