GPSMAP 276C Software Version 4.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von metlet2@14.09.2006 - 11:56
    Ich glaub nicht das es an der Hardware liegt das es bei "gockel" funktioniert sondern an dem Gebiet (Strecke) wo er Routen lässt


    Hallo Franz


    Wie gesagt NRW und dort hast du die möglichkeit innerhalb von 20 KM auf 3 verschiedene AB`s zu fahren. -Was der 276C (FW4.0/3) auch gemacht hat :motz: -


    nochmals ca 20 Tests davon 19 ohne AB :8


    bei einem hab ich das Ziel sehr nahe an eine AB Ausfahrt gelegt, und denn ist er (Kürzere Zeit) voll über die AB gerauscht :( Uppps


    [EDIT]
    Update war via WebUpdater der sich vorher selbst upgedatet hatte. Auch das Sprachfile habe ich nochmals Upgedatet (wurde angeboten)
    [/EDIT]


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 13:42
    Fazit:
    Geduld ist weiterhin angesagt.
    Problem ist hinreichend bekannt egal welches Gerät.
    Ciao Chris :bye:


    Schön zu hören das Garmin das Problem bekannt ist und das daran gearbeitet wird
    Bisher habe ich immer geglaubt Garmin ignoriert diese Probleme :D



    Gruss Franz :bye:

  • ein paar Kleinigkeiten noch...


    - Meilenanzeige, obwohl im Setup Kilometer hinterlegt ist:
    Das hab' ich jetzt auch rausgefunden wie zu lösen: Setup / Einheiten / Entfernung und Geschwindigkeit. Dort: Umstellen von Metrisch auf irgend etwas anderes - danach wieder zurückstellen auf Metrisch ... Alles wieder gut ...


    - Satellitenempfang I:
    Kann mir einer Erklären, wieso der Satellitenempfang durch FW beieinflusst werden kann? Die Hardware bleibt gleich - die Empfangsstärke doch auch ... Oder?


    - Satellitenempfang II:
    Die Empfangstärke des 276C im direkten Vergleich zum Meridian Gold ist ja wohl eher nicht so toll. Eben mal getestet: Vollausschlag bei 6 Satelliten (Meridian) - beim 276er kein einziger mit Vollausschlag und nur vier zwischen 70 und 80% ... bringt eine Aktive Antenne da was?


    en Gruess
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von crames@14.09.2006 - 16:33
    - Satellitenempfang I:
    Kann mir einer Erklären, wieso der Satellitenempfang durch FW beieinflusst werden kann? Die Hardware bleibt gleich - die Empfangsstärke doch auch ... Oder?


    Hallo Robert


    dies hatte ich schon einmal in einem anderen zusammenhang geschrieben

    Zitat

    Da ich werder das Innenleben noch die FW des 276 kenne kann ich das ganze nur vom Standpunkt eines Anwendungsprogramierer versuchen zu erklären. Wie oft ich einen Impuls abfrage kann ich doch durch die Software steuern, wie gut und schnell etweige Prüfroutinen sind, ist auch in der Software verankert.


    Das Signal ist wie du schon sagst immer das gleiche, aber wie effizient ich es auswerte liegt in der Hand des Programmieres.


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von gockel@14.09.2006 - 09:17
    ...
    Ich habe Testweise am Gerät A nach B Routen >300 KM in NRW gemacht und das Gerät fährt keinen Meter über AB (was in NRW eine Kunst ist).


    Ist Richtig.


    Leider werden auch die Bundesstraßen vermieden. DAS ist das was stört.


    Beispiel:


    Erstellt einmal eine Route von Essen -> Solingen (über Städte suchen)


    Es gibt keine Möglichkeit (außer eigene Präferenzen) die es ermöglichen, das über die B227 und B224 geroutet wird.

  • Zitat

    Zitat von Optimator@14.09.2006 - 10:11
    Das Gerät routet mit CN8 und der Ver. 4.40 wieder ohne Probleme über die Alpenpässe (Susten, Furka, Nufenen, Gotthard, und Klausen getestet) mit Wintersperre. Vorher war dies ja nur mittels setzen von mehreren Zwischenzielen möglich.



    Das wäre echt ein Grund, die neue Firmware aufzuspielen. Aber ich habe auch Probleme beim Routen in Mapsource. Das hängt wohl an der CN8. Denn auch in Mapsource lässt es sich kaum ohne Probleme über die genannten Pässe routen - auch nicht in den Sommermonaten. Da muss man immer verschiedene Zwischeziele setzen, sonst berechnet das Programm irrwitzige Umwege, um auf die anvisierte Passhöhe zu kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Dani@14.09.2006 - 23:32
    Das wäre echt ein Grund, die neue Firmware aufzuspielen. Aber ich habe auch Probleme beim Routen in Mapsource. Das hängt wohl an der CN8. Denn auch in Mapsource lässt es sich kaum ohne Probleme über die genannten Pässe routen - auch nicht in den Sommermonaten. Da muss man immer verschiedene Zwischeziele setzen, sonst berechnet das Programm irrwitzige Umwege, um auf die anvisierte Passhöhe zu kommen.


    Hallo Kollegen


    Hab auch manuell auf 4.4 upgedatet. Autobahn vermeiden funktioniert, und die Pässe werden wieder berücksichtigt (mit CN8 ). Beim erstmaligen Einschalten wurden ein paar Datetnfelder in Meilen angezeigt. Nach ein paar mal hin- und herschalten (km/Meilen) ist das wieder so wie es sein muss.


    Gruss, Volta

  • Guten Morgen
    Ich habe gestern Abend ebenfalls manuell auf FW 4.4 umgestellt. Das Routing mit Häckchen bei Schnellstrassen ist recht eigentümlich, insbesondere wenn ich kürzere Zeit wähle. Leider werden nicht nur die Autobahnen sondern auch die übrigen Hauptstrassen gemieden.


    In der Schweiz kann ich die Autobahnen vermeiden, wenn ich bei Mautstrassen ein Häckchen setze (Autobahnvignette sei dank :lol: ).


    Mir will nicht in den Kopf, dass die Autobahnen wohl unterschiedlich dargestellt werden, diese aber nicht separat als zu vermeiden auswählbar sind.


    Trotz der Routingmängel werde ich 4.4 behalten, da zumindest das Routing über die Pässe nun wieder funktioniert.


    Gruss aus der Schweiz
    Lukas

  • Habe von 4.30 auf 4.40 upgedatet.
    Empfang ist nicht wesentlich besser geworden.


    Dafür geht der "GPS-Tacho" jetzt zwischen 30 und 60 km/h NACH !



    Frage:
    Wie kriege ich V4.40 als "Vollversion" aufgespielt und nicht als "Update" ?
    Ich habe das Gefühl, beim Update klappt etwas nicht so richtig!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magpie@14.09.2006 - 09:02
    Nein, da ist nix logisch, weil es mit der 3.70 ja erwartungsgemäss funktioniert!


    Greets, Magpie


    Nun, wir wissen ja nicht, was intern in den einzelnen Firmwareversionen geändert wurde.


    Angenommen, bei 3.7 gab es fünf Straßenklassen und dies wurde bei der 4.4 auf 4 reduziert, weil dies für die USA ausreicht (Auch der interne Speicherplatz für die Firmware ist ja irgendwie begrenzt) und man den freiwerdenen Platz für etwas "wichtigeres" nutzen wollte. Weiterhin angenommen, für D gab es fünf Klassen und nun musste man diese Klassen auf vier reduzieren. Was macht man? Man fasst zwei Klassen zusammen.


    Schluss: Solange man keine Kenntnisse über die internen Vorgänge hat, ist von unserer Seite aus alles Spekulation.


    Gruß


    Ursus


  • Solange man nicht weiss, welchem Wert ein Vollausschlag entspricht, kann man beides nicht miteinander vergleichen.


    Ursus

  • der Tacho geht nicht nach, sondern korrekt, aber in Meilen.


    Abhilfe ist oben schon beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dito


    Ich kann verstehen wenn jemand nicht auf die Autobahn will.
    Das will ich mit em 57 Jährigen Willys auch nicht, mit dem modernen Jeep aber
    meistens schon.


    aber ich denke, es allen Usern Recht zu machen wird unmöglich sein.

  • Zitat

    Zitat von Claude@15.09.2006 - 10:00
    dito
    aber ich denke, es allen Usern Recht zu machen wird unmöglich sein.


    Alles was ich will ist das Routenverhalten von der FW.3.70 und das bei Schnellstrassen vermeiden nur die Autobahnen gesperrt werden und nicht auch die Bundesstrassen und die bessere Darstellung und Empfang von 4.40


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@14.09.2006 - 10:56
    ............FW 4.40 du ich mir noch nicht an soll ja gleich Routen wie die 4.30
    .......


    Gruss Franz


    Das stimmt definitiv nich! Seit unzähligen FW's konnten keine Alpenpässe mehr
    geroutet werden. Auch mit 3.7 nicht!


    Mit dem gleichen Gerät 276c ca 3 Jahre alt, Fw. 4.40 und CN8
    geht's nun wieder. Es kann also nicht am Kartenmaterial liegen.


    Gottseidank :rolleyes:


    p.s.
    MS 6.11.3 Kann's auch nocht nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von crames@14.09.2006 - 16:33
    - Satellitenempfang I:
    Kann mir einer Erklären, wieso der Satellitenempfang durch FW beieinflusst werden kann? Die Hardware bleibt gleich - die Empfangsstärke doch auch ... Oder?



    Das Thema ist wirklich kompliziert, deshalb kann ich dich nur auf die richtigen Seiten aufmerksam machen.
    Es ist aber prinzipiell so, dass die GPS-Daten digitale Daten sind und kein Radio. Sie werden mit Hilfe der Phasenverschiebung auf die Trägerwelle aufmoduliert. Um sie aus dem Ether im GPS-Empfänger zurückzugekommen, müssen sie mit Hilfe der einzelnen Satellitenkennungen entschlüsselt werden. Und jetzt kommt es - das ist reine Programmarbeit, das werden Funktionen wie XOR und EOR und was weiß ich alles eingesetzt. Und wo ein Programm ist, ist ein Programmfehler nicht weit. :P
    Und wenn die Demodulation nicht richtig läuft, werden u.U. die Daten und damit auch der Satellit nicht erkannt. Und schon hast du den Schlamassel.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von arnd_gps@15.09.2006 - 07:43
    Dafür geht der "GPS-Tacho" jetzt zwischen 30 und 60 km/h NACH !


    Ist bereits in diesem Thread als Problem+Lösung zu finden.


    Zitat

    Zitat von arnd_gps@15.09.2006 - 07:43
    Wie kriege ich V4.40 als "Vollversion" aufgespielt und nicht als "Update" ?
    Ich habe das Gefühl, beim Update klappt etwas nicht so richtig!?


    Das Firmware-Update ist nicht inkrementell. Du bekommst immer die "volle" Firmware bei einem Update.
    Und selbst wenn es inkrementell wäre...es gibt nur eine Version, egal ob über Auto-Updater oder manuell geladen.


    Gruß
    jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von gockel:


    ("Bevor Ihr auf 4.4 Updatet solltet Ihr auf jeden fall eure Einstellungen sichern.
    Denn die werden auf jeden Fall zurückgesetzt.")



    hallo gockel !


    welche einstellungen meinst du ? also bei mir wurde nix verändert und daher war auch nachher nix neu einzustellen ! bitte um details, vielleicht hab ich was übersehen ?!


    gruß
    mike

  • Servus!


    WANN KOMMT ENDLICH DIE AUTOBAHN-MAUT IN DEUTSCHLAND!
    Das würde doch alle Probleme beheben, oda?