GPSMAP 276C Software Version 4.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von cinemarx@15.09.2006 - 15:42
    Servus!


    WANN KOMMT ENDLICH DIE AUTOBAHN-MAUT IN DEUTSCHLAND!
    Das würde doch alle Probleme beheben, oda?


    Nein zumindest in Österreich nicht hier sind alle Autobahnen mit Maut belegt (Autobahnpickerl) und je nach Stecke nimmt er trotzdem die Autobahn


    1.Beispiel Gratkorn-Spielfeld hier funktioniert Mautstrassen vermeiden


    2.Beispiel Gratkorn-Knittelfeld hier nimmt er die Autobahn trotz Doppelbemautung Autobahnpikerl+Extra Maut durch den Kleinalmtunnel


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von michael276@15.09.2006 - 14:55
    welche einstellungen meinst du ? also bei mir wurde nix verändert und daher war auch nachher nix neu einzustellen ! bitte um details, vielleicht hab ich was übersehen ?!


    Hallo Michael


    Nach update auf 4.4 war das Gerät im Marinemodus, English, Meilen, Setup Autobahn/sowie Kommpassseite=ein. Eben alles was unter Menu zu finden war würde auf Systemdefault zurückgesetzt.
    Im Kartenmenu (Karte Einrichten) AutoZoom, Kartenordnung, Metro.... eben alles was man dort manuell einstellen kann wurde auch dort wieder auf Systemdefaults eingestellt


    [EDIT]
    Menue
    Normalerweise von mir eingestellt
    Betriebsart = Strasse, Text Strache = Deutsch, Einheiten = Metrisch, Anzeige Autobahn/Kompass = aus


    Kartenmenu
    Beim mir ist normalerweise Autozoom aus, POIs 200m, Metro = 2 KM, Steuerkurs 0,1 km, Ausrichtung = Kursorientiert u.s.w


    und das wurde alles auf SystemDefaults gestellt
    [/EDIT]


    Gruß Ulrich

  • hallo ulrich !


    du hast recht, da waren einige veränderungen. marinemodus, etc., ist mir zum teil nicht so aufgefallen, weil ich manches in defaultstellung beließ !
    danke


    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bin neu hier und hab seit ca 6 Wochen mein 276C. Ich war jetzt damit 2 Wochen mit dem Mopped in der Provenve unterwegs und es hat mir hervorragende Dienste erwiesen. Heute hab ich mal wieder meine mails gecheckt, darunter auch eine von Garmin. Dort steht, dass die Version 4.4 erhältlich ist. Auf den ersten Blick seh ich da nur Marinenutzung betreffend verbessert. Hat jemand das Update gemacht und kann berichten?
    Kann man eigentlich alle updates kostenlos immer wieder mitmachen.
    Sorry bin wie gesagt neu hier und eventuell scheinen einige Fragen etwas verwunderlich.
    Gruß COACH

  • Ah sorry jetzt hab ich das System kapiert, ich muss unter Firmwareupdates gucken und dann beim bestimmten Gerät, sorry ich hab mich immer nur stur hier bei 276C aufgehalten :unsure:









    (Themen verbunden, bitte hier weiterführen“, Bunav)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja das Firmwareforum übersieht man, weil das seit dem Redesign des Boards jetzt nicht mehr unter Garmin aufgehängt ist, deshalb hab ichs auch schon nicht gesehen...

  • Zitat

    Zitat von volta2001@15.09.2006 - 00:01
    Hab auch manuell auf 4.4 updedatet. Autobahn vermeiden funktioniert, und die Pässe werden wieder berücksichtigt (mit CN8 ). Beim erstmaligen Einschalten wurden ein paar Datetnfelder in Meilen angezeigt. Nach ein paar mal ein/ausschalten ist das wieder so wie es sein muss.



    Na dann spiele ich das halt mal auf und plane ich die nächste Pässetour am Gerät, wenn es das besser kann als Mapsource. Bleibt zu hoffen, dass jetzt nicht grad der Wintereinbruch die Fahrten über 2000m-Pässe unterbindet.


    Der Hysterie um die Autobahnvermeidung kann ich sowieso nichts abgewinnen. Schliesslich ist das 276C ein Gerät, das eine Kartendarstellung hat. Bei grösserem Fokus sehe ich ja zum Voraus, wohin mich das Gerät leiten möchte, dann kann ich ja auch mal abweichen und nach Kartenanzeige routen, um auf der gewünschten Strassenkategorie zu fahren. Um von Basel aus in die Alpen zu kommen, fahre ich die ersten anderthalb Stunden sowieso lieber auf der Autobahn, denn in der Schweiz muss man sonst alle 3 Kilometer durch ein Dorf tuckern und ist nach 3 Stunden immer noch im Flachland. Die Zeit verkurve ich lieber auf den Pässen als in den Dörfern. In Deutschland ist das je nach Gebiet natürlich was anderes. Da ist mehr Platz.

  • Hi!


    Ob man nun Autobahnen+Schnellstraßen vermeiden will oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen nur gibts diese Einstellung schon ewig und bis 3.7 hat es ja auch funktioniert.
    Es heißt übrigens nicht Autobahnen vermeiden sondern eben Schnellstraßen... :rolleyes:



    So jetzt mal meine ersten Praxis Erfahrungen:


    ich bin positiv üerrascht! :8 :rolleyes:
    Ok ich hab noch nicht alle Einstellungsarten ausprobiert aber mittlerweile hab ich die Schieberegler unter "eigenen Präferenzen" so hinbekommen daß das 276C nun wirklich Autobahnen meidet!
    Auch das feedback von einigen usern daß nun die Alpenpässe mit CN8 wieder befahrbar sind also das Wintersperren-Problem wohl im Griff ist macht mir Mut!



    Es wird logo noch nicht die letzte Version sein und es gibt noch einiges zu verbessern aber ich denke Garmin ist da auf dem rechten Weg. :)



    Was mir auch wieder positiv auffällt:
    wenn automatische Neuberechnung aktiviert ist erkennt das Gerät sauschnell und korrekt daß man anders abgebogen ist und eine neu berechnete Route folgt sofort!
    wenn keine automatische neuberechnung aktiv dann erscheint eben sofort der Hinweis.
    Empfang wirklich besser aber war ja mit 4.1 usw schon so
    Kartendarstellung mir immer noch etwas fremd (Farbdarstellung anders) aber das geht
    Gerät loggt sich bei Kaltstart schneller wieder ein



    Ich lasse 4.4 nun drauf und teste freudig weiter :D



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@15.09.2006 - 20:28
    Ok ich hab noch nicht alle Einstellungsarten ausprobiert aber mittlerweile hab ich die Schieberegler unter "eigenen Präferenzen" so hinbekommen daß das 276C nun wirklich Autobahnen meidet!


    Hallo Chris


    Da sind wahrscheinlich einige schon scharf drauf, dass du deine Einstellungen bei den eigenen Präferenzen veröffentlichst, wenn weiterhin gute Ergebnisse beim Vermeiden von Autobahnen damit erzielst. Persönlich habe ich damit bis jetzt noch wenig gearbeitet. Aber ich habe das Gerät auch erst seit diesem Frühjahr. Mit 4.10 auf Korsika hat mancher Routing-Vorschlag nicht gerade viel Sinn gemacht. Aber trotzdem konnte ich mich immer zurechtfinden, auch wenn die Korsen wohl aus Prinzip keine aktuellen Strassendaten nach Paris schicken. Zum Testen kann ich nichts beitragen, weil das Fahren mit GPS für mich immer noch an sich der Hammer ist, verglichen mit der Sucherei auf Papierkarten, eventuell noch durch eine kartenunkundige Co-Pilotin.


    Also viel Spass beim Testen. Ich bedanke mich jedenfalls bei euch Leuten, die ihr offensichtlich sehr viel Zeit und Mühe aufwendet, um uns allen das Navigieren zu erleichtern.

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@15.09.2006 - 20:28
    Ok ich hab noch nicht alle Einstellungsarten ausprobiert aber mittlerweile hab ich die Schieberegler unter "eigenen Präferenzen" so hinbekommen daß das 276C nun wirklich Autobahnen meidet!


    Hallo Chris


    Da sind wahrscheinlich einige schon scharf drauf, dass du deine Einstellungen bei den eigenen Präferenzen veröffentlichst, wenn du weiterhin gute Ergebnisse beim Vermeiden von Autobahnen damit erzielst. Persönlich habe ich mit den eigenen Präferenzen bis jetzt noch wenig geroutet. Aber ich habe das Gerät auch erst seit diesem Frühjahr. Mit 4.10 auf Korsika hat mancher Routing-Vorschlag nicht gerade viel Sinn gemacht. Aber trotzdem konnte ich mich immer zurechtfinden, auch wenn die Korsen wohl aus Prinzip keine aktuellen Strassendaten nach Paris schicken. Zum Testen kann ich nichts beitragen, weil das Fahren mit GPS für mich immer noch an sich der Hammer ist, verglichen mit der Sucherei auf Papierkarten, eventuell noch durch eine kartenunkundige Co-Pilotin.


    Also viel Spass beim Testen. Ich bedanke mich jedenfalls bei euch Leuten, die ihr offensichtlich sehr viel Zeit und Mühe aufwendet, um uns allen das Navigieren zu erleichtern.

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@15.09.2006 - 21:28
    Was mir auch wieder positiv auffällt:
    wenn automatische Neuberechnung aktiviert ist erkennt das Gerät sauschnell und korrekt daß man anders abgebogen ist und eine neu berechnete Route folgt sofort!
    wenn keine automatische neuberechnung aktiv dann erscheint eben sofort der Hinweis.
    Ciao Chris :bye:


    Das war schon bei der FW 4.10 so


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    na ich will ja schließlich nicht noch einmal so ein Desaster erleben wie auf einer größeren Tour bei der ich entweder 4.2 oder 4.3 aufgespielt hatte drum eben testen... :rolleyes:


    Glaub ich bin der Weisheit etwas näher gekommen:
    Autobahnen vermeiden funzt im Prinzip immer noch nicht
    sprich wenn man das Häkchen "Schnellstraßen vermeiden" setzt schließt dies große Straßen nicht wirklich immer aus vor allem bei der Berechnungsart "eigene Präferenzen".


    Aber wenn man dieses Häkchen nicht setzt entsprechen die unterschiedlichen Routingoptionen (kürzere Zeit/kürzere Strecke/ eigene Präf.) am ehesten dem was sie verheißen.
    Ich meine also dann ist die kürzeste Strecke wirklich immer die kürzeste und bei Berechnung kurze Zeit gehts dann auch über die Autobahn was ja dann auch ok ist.
    Ist das Häkchen gesetzt kann die kürzere Strecke deutlich länger sein als z.B. die in eigene Präferenzen usw.


    Nur leider muss dann - also ohne gesetztes Häkchen bei Schnellstraßen vermeiden - in den eigenen Präferenzen der Schieberegler von den Hauptstraßen völlig links sprich auf vermeiden stehen sonst gehts da auch öfter als gewünscht über die große Bahn.
    Problem an der Sache ist dann daß es häufig zu Umwegen bei der Routenberechnung führt aber welche auch nicht immer durch Zwischenziele hinzufügen zu vermeiden sind denn anscheinend sind nicht nur Autobahnen und Bundesstraßen sondern auch einige Landstraßen in den Kartendaten als "groß" abgespeichert und diese meidet das Gerät dann eben und fährt einen Bogen.
    Den Bug kenne ich ja nur zu gut von den bisherigen 4.xx-firmwaren aber in 4.4 scheint mir dies nicht mehr so dermaßen problematisch zu sein.


    Etwas schlecht immer noch daß die Schieberegler erneut weniger Einstellmöglichkeiten haben wie z.B. in 3.7 - im Prinzip würde es mir genügen wenn das Gerät schon in den eigenen Präferenzen die Autobahnen vermeiden würde aber große Landstraßen fährt dann wäre das Routing fast schon perfekt!



    Positiv auffällig mit 4.4 ist daß es keine Probleme mehr bei der Routenberechnung mehr gibt also die Nachricht Routingberechnungsfehler kam bei mir bisher nicht mehr :8
    Mit 4.3 hatte ich das sehr häufig nach eeewwig langer Berechnungszeit auch wenn man dann die Tour abfahren wollte hängte sich das Gerät auf und Route war einfach gelöscht...


    Was ich aber viel geiler finde ist daß die errechneten Routen mega lang sein können! :rolleyes: :8
    Früher ging die Route irgendwann so ab 300km spätestens über die Autobahn bis zum Ziel da ja angeblich die Wegpunkte ausgingen.
    Mit 4.4 hab ich im Simulator nun einige Routen berechnen lassen welche komplett über Land gingen und zwischen 400-500km lang sind! Und ich habe extra kein einziges Zwischenziel gesetzt!


    Auch positiv die Berechnungszeit - geht immer noch fix übrigens hab ich bei Berechnungsart stets "beste Route" gewählt gehabt.



    Auch sehr gut daß die Routen endlich fast 100% über Hauptstraßen führen!
    Bisher war es so daß wenn die Hauptstraßen in den eigenen Präferenzen eher auf vermeiden oder gar minimal eingestellt wurden in Ortschaften das Gerät nicht auf der Ortsdurchfahrtsstraße blieb sondern durch Wohngebiete abkürzte oder kurz vor einer Kreuzung schon abbog was echt nervig sein kann.
    Nun scheint dies deutlich besser zu funktionieren - nur seltenst passiert dies ansonsten führt die Route komplett über die Hauptstraßen in der Ortschaft.



    Fazit:
    ich hab das Gefühl daß bei 4.4 doch das Routingverhalten verbessert wurde.
    Autobahnen vermeiden geht immer noch nicht aber das Routingverhalten kann man so einstellen daß die Routen deutlich näher so verlaufen wie gewünscht.
    Gerät hängt sich nicht mehr auf (Routenberechnungsfehler)
    errechnete Umwege nur wenn in eigenen Präferenzen Hauptstraßen völlig vermieden werden
    Routen über Land können nun sehr lang sein ohne Autobahn zu beinhalten
    In Ortschaften geht die Route nun über die Hauptstraße Wohngebiete werden also nicht mehr erforscht...



    Test geht weiter denn immer noch traue ich der Sache nicht ganz aber die Wahrscheinlichkeit daß 4.4 bei mir drauf bleibt steht derzeit bei 74,4% :P



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von metlet2@16.09.2006 - 09:34
    Das war schon bei der FW 4.10 so


    Gruss Franz



    Jou ich weiß aber wenn man von 3.7 ausgeht fällt dies eben echt auf - wollte nur nochmals darauf hinweisen drum ja auch das "wieder" im Text :8

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ach ja - wollte meine derzeitigen Einstellungen auflisten:


    Häkchen "Schnellstraßen vermeiden" nicht gesetzt
    "Beste Route" bei Routenberechnung
    eigene Präferenzen: Hauptstraßen völlig vermeiden - mittlere 100% bevorzugen - kleine 90-100% bevorzugen


    Wenn ich unter eigene Präferenzen eine Route mit Umwege errechnet bekomme stelle ich den Schieberegler der hauptstraßen um einen "Zahn" vor und schaue mir dann das Ergebnis an. Je nachdem in welchem Gebiet die Route ist passt es dann, wenn aber viele Autobahnen dort verlaufen ist die Route nicht mehr wie erwünscht.



    Jetzt aber erstmal wech...
    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Claude@15.09.2006 - 10:47
    Das stimmt definitiv nich! Seit unzähligen FW's konnten keine Alpenpässe mehr
    geroutet werden. Auch mit 3.7 nicht!

    Ach, wirklich? :huh: Interessant. Komisch nur, dass ich gerade erst satte 4500 km durch die östlichen Alpen und die Dolomiten gefahren bin, ohne dass die 3.70 auch nur einen einzigen CN8-Pass verweigert hätte. Da bin ich ja froh, dass Du das nicht schon vor meinem Urlaub gepostet hast. Wer weiss, wo ich alles gelandet wäre, wenn mein GPS oder meine CN8 Dein Posting gelesen hätte ... :blink:


    Zitat

    Mit dem gleichen Gerät 276c ca 3 Jahre alt, Fw. 4.40 und CN8 geht's nun wieder. Es kann also nicht am Kartenmaterial liegen.

    Natürlich liegt's am Kartenmaterial. Das hat sich geändert. Und die Firmware hat versucht, diese Änderungen zugunsten des Nutzers auszuwerten. Hat (im ersten Anlauf) blöderweise nicht so gut geklappt. Aber das ist die fast zwangsläufige Folge, wenn eine Firmware schlauer sein will als der Benutzer. Sollen sie einfach einen Schalter implementieren á la "Wintersperren berücksichtigen" und fertig ist der Lack. Ebenso wie sie einen Schalter "Autobahnen vermeiden" (aka Interstates) und einen weiteren für "grosse Bundestrassen" (aka Highways) implementieren könnten. Aber wozu? Das wäre ja zu eindeutig. Da lässt man lieber das Gerät entscheiden, was der Benutzer möchte, statt umgekehrt. :motz:


    Greets, Magpie

  • Zitat

    Zitat von Magpie@16.09.2006 - 17:53
    ..........Sollen sie einfach einen Schalter implementieren á la "Wintersperren berücksichtigen" und fertig ist der Lack. Ebenso wie sie einen Schalter "Autobahnen vermeiden" (aka Interstates) und einen weiteren für "grosse Bundestrassen" (aka Highways) implementieren könnten. Aber wozu? Das wäre ja zu eindeutig. Da lässt man lieber das Gerät entscheiden, was der Benutzer möchte, statt umgekehrt. :motz:


    Greets, Magpie


    Ich bin nicht der Feind und mir gehört Garmin nicht!


    CH-Alpenpässe waren seit Ewigkeiten (3-4 Jahre) mit Wintersperre belegt und es wurde drum rum geroutet. Mit CN4 gings (glaub) noch


    Und ja du hast recht, 1 Schalter oder 2 würden die ganze Sache
    vereinfachen.



    p.s.
    Es besteht auch die Möglichkeit, dass z.B. die Ital. Alpenpässe im Kartenmaterial nicht mit Wintersperren versehen sind?

  • Hallo!


    Habe mir die neue FW auch aufgespielt. Der Empfang scheint etwas besser zu sein. Jedenfalls findet er nach dem Update an gleicher Stelle einen Satelliten mehr als vorher.


    "Schnellstraßen vermeiden" funktioniert - aus den hier bereits dargelegten Gründen - nicht zufriedenstellend. Das Gerät routet dann nur G, K und L-Straßen.


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4.40 - folgender Bug hat sich gezeigt:


    - bereits gefahrene Route aus dem Net von einem Bekannten geladen und gefahren.


    - wenn man im Kreisverkehr gerade aus (hier: 2. Ausfahrt) weiter fahren soll, wird per Stimme und per Zeichen/Streckenverlauf links herum, statt rechts herum geroutet. :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von maikel@17.09.2006 - 17:06
    4.40 - folgender Bug hat sich gezeigt:


    - bereits gefahrene Route aus dem Net von einem Bekannten geladen und gefahren.


    - wenn man im Kreisverkehr gerade aus (hier: 2. Ausfahrt) weiter fahren soll, wird per Stimme und per Zeichen/Streckenverlauf links herum, statt rechts herum geroutet. :rolleyes:



    Hi!


    Das hatte ich aber schon oft sporadisch mit jeder firmware... :rolleyes:



    Dafür war ich heute beim weiteren Testen weniger begeistert...
    manchmal kommt es mir so vor als wenn das Gerät mal so und mal so routet - irgendwie komisch... heute waren wieder einige nicht ganz logische Umwege drin :huh:



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )