GPSMAP 276C Software Version 4.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Kalle_bmw@19.09.2006 - 18:53
    Beim Test mit der Einstellung Haupt ganz links, Mittl. ganz rechts und Neben fast ganz rechts kommen hier einmal mit "Beste Route" = 440 km (total unsinnig) und mit "Bessere Route" = 215 (gute Strecke) raus.


    Diesen Hinweis finde ich sehr wichtig. Werde mal das Gerät so umstellen, dass es, wenn ich die für mich beste Route errechnet haben möcht, nur die "bessere Route" aktiviert habe. :o


  • - weiß wo es lang geht. :) das kann meine auch so wie so immer
    - benötigt kein update. :blink: hängt vielleicht vom Alter ab
    - ist noch nie eingefrohren. :( aber eiskalt war meine schon
    - kann Autobahnen vermeiden. :P wie jede andere Straße auch
    - reagiert auf meine Stimme. :motz: klar, aber wie?
    - kann mit Hilfe von Trafic-Nachrichten Verkehrsstaus umfahren. ;) das glaube ich einfach nicht
    - findet zur Mittagszeit immer ein gutes Restaurante. :rolleyes: JAWOHL

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von Dani@19.09.2006 - 22:49
    Diesen Hinweis finde ich sehr wichtig. Werde mal das Gerät so umstellen, dass es, wenn ich die für mich beste Route errechnet haben möcht, nur die "bessere Route" aktiviert habe. :o



    Wirklich sehr interessant - na das werde ich dann auch mal testen - bisher eben stets auf "beste Route" gehabt


    Ab Sonntag gehts in biker-Urlaub also Testen ohne Ende! :rolleyes:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@20.09.2006 - 21:45
    Ab Sonntag gehts in biker-Urlaub also Testen ohne Ende!

    Genau das will ich nicht! Der Moppedurlaub ist zum Fahren und nicht zum Testen. Da soll alles klappen und das hat es auch wieder dieses Jahr über 3500 Km - weil ich die 3.7 drauf hatte. Und das bleibt auch so, bis es wirklich zwingende Gründe für eine neuere Version gibt. Das ist momentan nicht der Fall, da ja für mich mit der 3.7 alles prima funktioniert und ich bin nicht der Betatester von Garmin.


    Wenn schon testen, dann in heimischen Gefilden, da kann ich sowieso besser beurteilen, was die Kiste abliefert. Erinnere ich mich recht, Chris, oder hat es Dir nicht schonmal einen Urlaub versaut? Hast Du sowas nicht schon mal hier berichtet?


    Ja genau, wo soll es denn nun hin gehen?


    paul-josef



  • Hallo Paul-Josef


    Ich habe dieses Jahr vier Wochen in Korsika geroutet, mit der ach so untauglichen Firmware 4.2. Aber meine Ansprüche sind offensichtlich auch noch nicht so hoch. Wenn das Gerät Mist vorschlug, dann habe ich die Route korrigiert. Dort auf der Insel erlebt man dann sowieso die eine oder andere Ueberraschung, was den Strassenzustand betrifft.


    Ich versuchs jetzt auf jeden Fall mal in den näheren Gefilden mit 4.4.


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kalle_bmw@21.09.2006 - 09:29
    @ Chris
    na dann mahl schönes Biken... :bye: Wo soll's denn hin gehen?


    mfg Kalle



    Hi!


    Na geplant ist (mal wieder... :rolleyes: ) Bella Italia besser gesagt Norditalien.
    Südtirol + Trentino + Dolomiten zurück evtl über Österreich je nach Wetter usw.
    Kann sich noch ändern entschieden wird morgen ob wir nicht doch den Hänger nehmen und "nur" in die Dolos fahren.





    Hi!


    Naja ich hab ja das laptop dabei kann also wenn ich will auf 3.7 zurückflashen jedoch denke ich nicht daß ich dies machen will.
    Ich verstehe das schon denn mir ist es mit 4.1 oder 4.2 ebenso übel im Urlaub ergangen nur da das laptop nicht dabei gehabt und ich hatte nicht soviel vorher im Simulator getestet.


    Mit 4.4 bin ich bisher zufriedener als gedacht drum lasse ich diese software jetzt mal drauf, Kumpel hat ebenfalls das 276C mit 3.2 - die funzt schon ewig... :P



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@22.09.2006 - 13:17
    Kumpel hat ebenfalls das 276C mit 3.2 - die funzt schon ewig...

    Na auf die 3.7 kann er schon updaten, die hat schon einige Neuerungen, die "Metro"- Funktion gab es AFAIK bei 3.2 noch nicht und das ist schon nützlich.


    Wie ich gerade im 276C-Abteil geschrieben habe, nutze ich die Autoroutingfunktion im Gerät ohnehin kaum:für 30 km 4std Fahrzeit.. warum?


    Wenn ihr in der Nähe von Bozen Unterkunft sucht, empfehle ich das (vielen inzwischen bekannte) Hotel Mondschein, aber nur, wenn die Kombi locker sitzt, sonst gibts Probleme schon nach wenigen Tagen. Das Essen ist überdurchschnittlich.


    Viel Spaß und berichte!


    paul-josef

  • So, heute habe ich eine selbst entworfene Route auf´s 276c geladen und abgefahren. 30% Landstraße/70% Wirtschaftswege, Strecke ca. 95km.


    Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Routing erfolgt lt. Sprache und Anzeige häufiger z.B. statt rechts abbiegen (wie auf der Karte gezeichnet), links abbiegen -> hier z.B. an einer Kreuzung!!:mad::confused:
    - manche (nicht alle) Kreisverkehre werden ebenfalls links herum geroutet -> hier dann auch laut gezeichneter Karte!:mad::confused:


    Das gibt so ein wunderbares Verwirrspiel - Garmin sei Dank!!:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war jetzt mit dem 276-er in der Schweiz und Italien unterwegs. Das alles mit 4.40. und CS7.
    Es war irgendwie witzig, denn so oft musste ich nie im Wald wenden wie diesmal. Und das mit allen möglichen Einstellungen, die hier diskutiert wurden. Anderseits hat mich das Gerät ganz prima außerhalb der zu zahlenden Straßen geführt. Anders gesagt, sehr unklar das alles.
    Ein großes Problem waren verschiedene kleine Straßen, die im Alpenbereich bekanntlich zu sehr langen Umfahrungen führen können. Da sehe ich ein Datenproblem im CS7. Öfter wurde ich über Straßen geführt, die es ganz klar nicht gibt, bzw. je gegeben hat.
    Ich würde sagen - nicht den Mut verlieren ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    die "Metro"- Funktion gab es AFAIK bei 3.2 noch nicht


    Doch, die Metro-Funktion gab's von Anfang an, also schon mit der 2.60. Ist aber unerheblich. Wer will schon zurück auf die 2.60?


    Gruß - Wolfgang

  • Nun hab' ich doch auch mal auf die 4.40 upgedated. Außer dass die Einstellung auf Marine ging und die Höhe in feet gemessen wurden, konnte ich nicht feststellen, dass meine früheren Einstellungen geändert wurden. Auch die korrekte Uhrzeit, Tracks, etc. waren noch alle da.

    Eine erste Route von Heidelberg nach Villingen stimmt mit der Berechnung auf dem PC überein.

    Ursus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ging mir genau wie Ursus,
    musste auch nur in den Straßenmodus wechseln und die Einheiten umstellen.
    Nach nun einer Woche folgendes Fazit:mellow: .

    Positiv: Besserer Empfang auch hier im Schwarzwald, schnellere Routenberechnung und schnellere Routenneuberechnung

    Negativ: längere Bootzeit, ab und zu komisches Routingverhalten, dass aber nach ein paar mal Reglerjonglieren wieder passt:huh:

  • Nun habe ich mir die FW 4.40 doch angetan der Spieltrieb hat Gesiegt

    Bei der Strecke Graz Wien
    Schnellstrassen + Mautstrassen Vermeiden
    PKW/Motorrad Bessere Route
    Kommt eine Unsinige Route heraus Teilweise wird über Ungarn über die Basemap geroutet

    Mit der Einstellung Fahrrad klappts oder wenn man die Basemap deaktiviert

    Werde wieder auf die FW 3.70 zurückgehen

    Gruss Franz

  • hatte bisher keine Probleme..


    PKW/Motorrad Beste Route
    carpool + unbefestigte Straßen vermeiden

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach FW 3.7 zu 4.3 zurück zu 3.7, dann 4.4; jetzt gehe ich wieder zurück zu 3.7.:mad:

    Verschiedene Tests haben mich davon überzeugt, dass nur FW 3.7 einigermaßen vernünftig für Motorradfahrer routet und Autobahnen vermeidet.
    Mein letzter Routingversuch von Sinsheim nach Riezlern Österreich ging selbst mit Schnellstraßen vermeiden - eigene Präferenzen: H=ausschließen, M=ausschließen, N=100% bevorzugen direkt in Sinsheim auf die Autobahn und erst nach über 300 km am Ende der Autobahn bei Kempten wieder runter :mad:

    Dafür brauche ich kein Navi.
    Georg

    GPS 276 C FW5.6, 512 MB, MS 6.16.2 und Navigator V, CN 2017.10


  • Hi,
    ich versuche Wien - Graz und die Ergebnisse würden mir halbwegs passen. Idente Einstellungen wie du, allerdings habe ich keine europ. Basemap (US-Basemap ist deaktiviert). Nur mit "Schnellstr. vermeiden" habe ich bei "kürzerer Zeit" auch Autobahn dabei, bei "kürzerer Strecke" nicht.

    Edit: was hindert dich, die Basemap zu deaktivieren - wenn's dann funktioniert?

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi,

    Edit: was hindert dich, die Basemap zu deaktivieren - wenn's dann funktioniert?

    Gruß



    Mit deaktivierter Basemap wird es beim Zoomen Langsamer (bei einer größeren Übersicht)

    Auch wenn er dann nicht mehr über die Basemap Routet ist die Berechnete Route mit FW 3.70 einfach um Welten Besser und deshalb gehe ich zurück

    Und was das Ausschließen der Autobahn angeht da Sperre ich Mittlerweile die Auszuschließenden Strassen von Hand

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Wie ist die Routenberechnung unter :
    - schnellste Zeit ?
    - kürzere Strecke ?
    kommt da nur Mist raus oder sind das zb unter "bessere Route" vergleichbar Sinnvolle Strecken wie bei der 3.70 ?

    Also jetzt ungeachtet der Autobahn vermeide Diskussion

    Liebe Grüße

    Henner Dakota 20

  • Henner,
    ich kenne leider die FW. 3.7 nicht, da ich erst seit ein paar Monaten das Gerät habe. Aber meiner Meinung nach kommt dort schon einigermaßen was sinnvolles raus.
    Wenn man jedoch längere Routen plant sollte man Zwischenziele angeben, da man sonst ewig rumstellt, bis ein gutes Ergebniss erscheint