GPSMAP 276C Software Version 4.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leute, was habt ihr da mit dem Routing ständig? Egal wie das Ding routet, es ist 10-mal besser als meine Frau mit der Karte :D

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.09.2006 - 20:37
    Leute, was habt ihr da mit dem Routing ständig? Egal wie das Ding routet, es ist 10-mal besser als meine Frau mit der Karte :D


    Das schon aber wenn du deine Frau nicht hättest würdest du nicht wissen das das Navi 10 mal besser Routet und köntest mit deiner Frau nicht Meckern


    Das gleiche ist mit der FW.3.70 gäbe es nicht die FW.3.70 oder kleiner würden wir nicht wissen das Routing mit FW. 3.70 10 mal besser ist als mit FW. 4.xx und auch nicht Meckern


    Gruss Franz

  • Hallo zusammen,


    möchte nur anmerke, dass seit dem update auf 4.4 meine Geschwindigkeit nur noch in mph/h und nicht in km/h angezeigt wird. Aber alle Eistellung in setup sind in km/h eingestellt.


    Habt Ihr auch diese Anzeige?


    Gruss
    Rolf
    (4vqtreiber)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Meilen-Bug ist behebbar:


    stell mal auf nautisch um / Meilen


    Gerät aus und ein


    stell wieder auf km um


    Gerät aus und ein


    Fehler sollte weg sein

  • Hi ich hab die FW 4.2 drauf und lese hier schon eine ganze Weile.
    Ich hab das Gerät erst seit drei Monaten und bin eigentlich zufrieden damit.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich das Update auf 4.4 Eurer Meinung nach machen soll, oder wird sich groß eh nix ändern, außer besserer Empfang etc.


    Bin im Moment echt unschlüssig, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

  • Hallo COACH


    Schlechter ist sie auf keinen fall (als die 4.2)
    Autobahnvermeiden ist zwar umstritten, hat aber auf jedenfall nun
    eine bessere Funktion als im 4.1/2/3
    Empfang (oder dessen auswertung) ist meines erachtens auch besser.


    @Frage an Alle
    kann es sein, das auch das Aufhängen nach einschalten weg ist ????
    das hab ich seit 4.4 nicht mehr gehabt ?! (Ich vermisse es schon richtig)


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe gerade umgestellt.
    Auf den ersten Blick ist mir eine schnellere Routenberechnung, ein etwas besserer Empfang, aber eine etwas längere Bootzeit beim Einschalten aufgefallen.
    Werde jetzt mal ein paar Runden drehen und das ganze näher ausprobieren.


    Ach ja, hab ihn gerade mal zu unserem Urlaubswegpunkt routen lassen. Hat er ziemlich gut gemacht, er lag nur 5km von der von mir händisch erstellten MS-Route entfernt :8 .
    Ach ja ich habe von 4.2 upgedatet.


    Aber wie schon erwähnt, das sind die Sachen, die mir in den ersten 30 Minuten aufgefallen sind, deshalb wird erst noch richtig getestet



  • Hallo,


    hat geklappt. Danke, für die Hilfe!

  • Zitat

    Zitat von gockel@18.09.2006 - 13:35
    @Frage an Alle
    kann es sein, das auch das Aufhängen nach einschalten weg ist ????
    das hab ich seit 4.4 nicht mehr gehabt ?! (Ich vermisse es schon richtig)


    Kann mir nun selbst antworten !!
    Ist nicht weg ! gerade wieder Erlebt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@17.09.2006 - 20:37
    Leute, was habt ihr da mit dem Routing ständig? Egal wie das Ding routet, es ist 10-mal besser als meine Frau mit der Karte :D


    Meine Frau ...
    - weiß wo es lang geht.
    - benötigt kein üpdate.
    - ist noch nie eingefrohren.
    - kann Autobahnen vermeiden.
    - reagiert auf meine Stimme.
    - kann mit Hilfe von Trafic-Nachrichten Verkehrsstaus umfahren.
    - findet zur Mittagszeit immer ein gutes Restaurante.


    kurz - einfach nicht zu ersetzen. ;)


  • Schmeiss dein GPS weg :P :P :P :P

  • Zitat

    Zitat von gockel@18.09.2006 - 19:30
    Kann mir nun selbst antworten !!
    Ist nicht weg ! gerade wieder Erlebt


    Mein 276er hat sich noch nie aufgehängt :rolleyes:


    vielleicht liegt's an der Hardware? :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Claude@18.09.2006 - 21:54
    Mein 276er hat sich noch nie aufgehängt :rolleyes:


    vielleicht liegt's an der Hardware? :unsure:


    Servus CLAUDE,


    meines auch noch nicht - und es hat mich trotz FW 4.2 und 4.3 von TÖLZ nach
    SÜDSPANIEN und RETOUR gebracht .. sogar um LYON herum ... bei den 4000000 Abfahrten . die sämtlichst nach Paris gehen ( sch... Frankreich !! ) ...
    Hab vorhin auf 4.40 upgedatet .. und bin morgen gespannt, was ab geht.
    Die kleinen Bugs sind schnell erledigt ( als Jeep Fahrer lebt man mit kleineren BUgs... )



    Salue..


    Karsten

  • Zitat

    Zitat von Claude@18.09.2006 - 21:54
    Mein 276er hat sich noch nie aufgehängt :rolleyes:


    vielleicht liegt's an der Hardware? :unsure:


    Hallo Claude
    Nicht wärend des Routens, sondern beim einschalten !!!
    Ich bin aber nicht der einzige, war hier mal ein Fred


    Gruß Ulrich


  • Halt sie in Ehren! Exemplare die Karte lesen können sind ausgesprochen selten... ;)

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe selbst auch noch die 3.70 und bin auch soweit damit zufrieden.


    Ich hätte aber noch eine Verständnissfrage :


    Wenn ich unter "eigene Präferenzen "
    Einstellungen vornehme wie Vermeide bzw Bevorzuge
    ( Schieberegler )


    und etwas später möchte ich sehr schnell von A nach B über Autorouting , also natürlich auch über die Autobahn, reicht es dann nur "schnellste Zeit " einzugeben oder muß ich dann wieder die die Schieberegler in die Mittelstellung bringen?


    Nehmen die Eingestellten Werte( unter Eigene Präf) auf alle Berechungsvarianten Einfluss? oder nur wen ich "Eigene Präf" eingebe?


    Rechnet die 4.40 bei der n0rmalen Einstellung ( also mit der Möglichkeit Autobahn) akzeptable Wege oder im Vergleich zur 3.70 Umwege oder längere Wege?


    Gruß

    Henner Dakota 20

  • Die Eigenen Präferenzen haben keinen Einfluß wenn du "Schnellste Zeit" oder "Kürzere Strecke" berechnen läst


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@19.09.2006 - 12:45
    Die Eigenen Präferenzen haben keinen Einfluß wenn du "Schnellste Zeit" oder "Kürzere Strecke" berechnen läst

    Jedenfalls nicht bei der 3.70 - bei den anderen ist das wohl noch umstritten bzw. war zumindest zwischenzeitlich deutlich anders.


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von metlet2@19.09.2006 - 11:45
    Die Eigenen Präferenzen haben keinen Einfluß wenn du "Schnellste Zeit" oder "Kürzere Strecke" berechnen läst


    Hi alle


    also bei der nun neuen 4.4 ist es so wie bei der 3.7: Die Eigenen Präferenzen haben keinen Einfluss mehr auf die Berechnung der schnellsten bzw. kürzesten Strecke. Dies war bei der Version 4.2/4.3 jedoch der Fall gewesen und hat vieles durcheinander gebracht bzw. verkompliziert. Bei der neuen V4.4 hat der Schalter "Schnellstrassen" jedoch wieder eine große Auswirkung auf die Routenergebnisse (wurde schon vorher beschrieben...).


    Ebenso jedoch ist auch die Einstellung "Bessere Route"; dies ist meine Standard- Einstellung; gegenüber "Beste Route". Diese Einstellungen wirken sich m. E. nur auf die Routenberechnung mit "Eigene Präfer." aus und dies gewaltig. Beim Test mit der Einstellung Haupt ganz links, Mittl. ganz rechts und Neben fast ganz rechts kommen hier einmal mit "Beste Route" = 440 km (total unsinnig) und mit "Bessere Route" = 215 (gute Strecke) raus.


    Also auch hier hilft nur ausprobieren und die individuellen Einstellungen finden. Ich war von der 4.2 zurück auf die 3.7 gegangen. Damit jedoch in meinem Ford Focus mit heizbarer Frontscheibe große Probleme. Mit der V4.4 nun viel besserer Empfang und das Routingverhalten ist besser als bei der V4.2. Fazit: ich bleibe nun vorerst bei der V4.4!


    Und noch eins; der Schalter "Fähren" ausschließen funktioniert immer noch nicht.


    mfg Kalle

  • Hi!


    Kann das bestätigen - Schieberegler in eigene Präferenzen haben keinen Einfluß auf die Berechnungsart für "kürzere Strecke" bzw. "kürzere Zeit".



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )