GPSMAP 276C Software Version 4.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    bin heute mit Navi zur Arbeit und zurück.
    Einstellungen:
    Vermeiden von
    - Schnellstraßen
    - Carpool Lanes
    - Mautstraßen
    Routenauswahl: Kürzere Zeit.


    Ich fahre immer über die Autobahn, aber das Navi hat mich partout nicht auf die AB führen wollen und als ich befehlsverweigernd :P doch drauf fuhr, wollte es mich jede Abfahrt wieder runter lotsen.


    Zumindest auf der kurzen Strecke (30 km) scheint es mit dem Vermeiden zu klappen. Lange Strecke muss ich noch testen.


    Ciao Carlo


  • Das kann ich voll bestätgen, einzig EGNOS dauert jetzt ewig. Aber damit kann ich bei dem Empfang leben !!!
    Auch das Routing kommt meiner Fahrweise entgegen.


    Gruß Ulrich

  • Tach!


    na also das hört sich ja ganz gut an... :unsure:


    Autobahn und Schnellstraßen will ich ja vermeiden logo wäre es besser auf dies unterschiedlich einwirken zu können aber da ich kleine oder/und kleinste Straßen bevorzuge und nur seltenst zwar auf Schnellstraßen fahren Autobanhen aber gänzlich vermeiden will vermisse ich dies nicht wirklich.


    Morgen kommt die 4.4 bei mir also doch schon drauf - spätestens übernächstes weekend werde ich mich verfluchen oder freudig mein 276C streicheln! :P



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@13.09.2006 - 09:25
    Wie wird man diese Routensimulation los?
    Die blöde Frage nach jeder Berechnung nervt.


    <Menue> <Menue><Setup><Wegführung>"Neuberechnung bei Verlassen der Route"


    Automatisch - Still

  • "übernächstes weekend werde ich mich verfluchen oder freudig mein 276C streicheln!"



    genau das ist das leckere Gewürz, was mit den Updates einhergeht...


    deshalb sind Tomtoms langweilig und Landkarten trocken...

  • Ich möcht euch ja nicht die Laune verderben.... :)


    "Avoid Highways" funktioniert wohl. Hat es bei mir aber auch bei der 4.3 getan, es sei denn die Strecken wurden zu lang.


    Dennoch:
    Das Routing ist alles andere als "perfekt.


    Test:
    Stuttgart-Vaihingen ==> Sankt Leon Rot (beim Kreuz Walldorf, südöstlich von Hockenheim)


    Einstellungen
    - Cityselect 6
    - Avoid Highways
    - Calculation Method: Best Route
    - Route Preference: Faster Time


    FW3.7:
    93.9km / 1h40


    FW4.3
    128km / 2h20


    FW4.4
    128km / 2h20


    Die Routen von 4.3/4.4 sind identisch.
    Keiner der Routen führt über die Autobahn (soweit, so schön...) doch die 4.3/4.4 macht mal eben einen 40km Schlenker Über die A5 Richtung Osten und dann wieder zurück...


    FW3.7 Routet weitesgehend auf Bundesstrassen (B10/B3). Was meiner Meinung nach legitim ist. Nicht jede Bundesstrasse hat Autobahncharakter. Scheinbar werden ab FW4x Bundestrassen und Autobahnen als eine Strassenart betrachtet.


    Selbst das wäre noch ok (wenn auch manchmal nervig). Dennoch ist der beschriebene Schlenker nach Osten über die A5 nicht gerechtfertigt, es gibt genug kleinere Strassen, die garantiert schneller zum Ziel führen...


    Habe Garmin schon länger deswegen geschrieben. Sowohl über die 276Cbeta-Emailadresse, als auch über das Webformular. Keine Antwort.


    Sodele. Wenn ich keinen Fehler bei den Einstellungen gemacht habe...dann bin ich wieder für 3.7 zu haben :)


    Viel Spass :)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • N'Abend!



    tja - wieso hab ich meinem Spieltrieb gehorcht... :huh:


    Habe 4.4 nun seit 40 Minuten aufgespielt und im Simulator einiges ausprobiert.
    Übrigens funzte das update nur mit dem webupdater und es werden nicht alle Daten gelöscht sondern "nur" die Track-Daten außerdem werden alle Karteneinstellungen zurückgesetzt.
    Ebenso läuft wie schon gesagt dann der Marine-Modus und die Ansage-Sprache ist dann Englisch. Alles andere bleibt.



    Fazit meines Routing-Tests:
    Routing 4.4 absolut indiskutabel :excl: :motz:


    Ich gehe jetzt nicht mehr näher darauf ein - alles wie gehabt mit den 4.x firmwaren. Es kommen irrwitzige Umwege (kürzere Strecke deutlich länger) raus und Schnellstraßen vermeiden funktioniert absolut nicht!
    Mit dem gesagten Häkchen geht mein 276C entweder nach spätestens 30km oder gleich hier in 2km auf die fette Autobahn... Route dann mit eigenen Präferenzen berechnet egal wie die Einstellungen darin sind.
    Nur mit "kürzere Strecke" fährt das Teil über Land - übrigens Routen bis zu 500km (also von wegen so lange Routen gehen nicht...) aber anstelle wie versuchsweise in Mapsource berechnet ca. 330km im Gerät 465km lang... :blink:


    Werde morgen dann noch die Empfangseigenschaften testen und zum angesprochenen weekend ist 1000% wieder 3.7 aufgespielt denn so einen Schmarn muss ich mir nicht schon wieder antun.


    Denke es wird Zeit daß Garmin das mal wirklich erfährt - ob das nun mit allen Geräten so ist oder es eine Rolle spielt welche Kartendaten drauf sind - was weiß ich.



    Mann Mann Mann..... :angry:



    Ciao Chris... :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Übrigens funzte das update nur mit dem webupdater und es werden nicht alle Daten gelöscht sondern "nur" die Track-Daten außerdem werden alle Karteneinstellungen zurückgesetzt.

    - 1. trifft nicht zu. Von 4.30 auf 4.40 mit *.exe Datei
    - 2. trifft zu

    Ebenso läuft wie schon gesagt dann der Marine-Modus und die Ansage-Sprache ist dann Englisch. Alles andere bleibt.

    - 1. trifft zu
    - 2. trifft nicht zu. Frau Garmin berät mich in Deutsch

    Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Fazit meines Routing-Tests:
    Routing 4.4 absolut indiskutabel :excl: :motz:

    - 1. trifft nicht zu. Diskutabel wäre höchstens die Qual der Wahl. Je nach Einschluss/Auschluss/Kombination der diversen Optionen ergibt sich eine andere Strecke

    Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Ich gehe jetzt nicht mehr näher darauf ein - alles wie gehabt mit den 4.x firmwaren. Es kommen irrwitzige Umwege (kürzere Strecke deutlich länger) raus und Schnellstraßen vermeiden funktioniert absolut nicht!

    - trifft nicht zu. Simulation einer Route von ~65 Km. die nach ca. 50 Km. durch die Aglomeration einer Grossstadt führt.
    Haken bei Schnellstrasse: führt mich durch die Quartiere.
    Ohne Haken bei Schnellstrasse: führt mich über Hauptverkehrswege

    Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Mit dem gesagten Häkchen geht mein 276C entweder nach spätestens 30km oder gleich hier in 2km auf die fette Autobahn... Route dann mit eigenen Präferenzen berechnet egal wie die Einstellungen darin sind.

    - 1. trifft nicht zu. Sechs verschiedene Einstellungen = sechs verschiedene Routen!

    Zitat

    -quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Nur mit "kürzere Strecke" fährt das Teil über Land - übrigens Routen bis zu 500km (also von wegen so lange Routen gehen nicht...) aber anstelle wie versuchsweise in Mapsource berechnet ca. 330km im Gerät 465km lang... :blink:

    - trifft nicht zu. "Meine" simulierten Routen unterscheiden sich in Streckenlänge und/oder Zeit
    - kann ich generell nicht beurteilen, da ich so lange Routen zu 95% immer am PC oder Gerät plane und überprüfe. Die restlichen 5% ist's mir relativ egal.

    Werde morgen dann noch die Empfangseigenschaften testen und zum angesprochenen weekend ist 1000% wieder 3.7 aufgespielt denn so einen Schmarn muss ich mir nicht schon wieder antun.

    - 1. Viel Spass
    - 2. Ist halt wie beim Suppe essen. Dem einen hat es zuviel, dem anderen zuwenig Salz drin. Der andere moniert das zuviele, dieser das zuwenig an Gemüse, Fleisch oder anderen beliebigen Beilagen!

    Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Denke es wird Zeit daß Garmin das mal wirklich erfährt - ob das nun mit allen Geräten so ist oder es eine Rolle spielt welche Kartendaten drauf sind - was weiß ich.

    - 1. Kann man(n) mitteilen
    - 2. Spielt sicher eine Rolle. Siehe Unterschiede/Verhalten CS v7 <-> CN v8 <-> CN v8 NT

    Zitat

    -quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Mann Mann Mann..... :angry:


    Dito ;)


    Nebenbei bemerkt:
    Mir fällt in letzter Zeit die Tendenz zum Probleme suchen, und nicht die Suche nach Lösungen auf. Und das gefällt mir überhaupt nicht :motz:


    Wenn man hier jedem vorschreiben würde, was er zu tun und/oder zu lassen hat, würde es einen riesen Aufstand geben. Vom Navi aber verlangt man genau das! Bedingungslos!


    Gruss, und angenehmes navigieren


    chilli

  • Moin,


    also bei mir wurden die Tracks beim Update nicht gelöscht.


    Längere Strecken habe ich mit 4.40 noch nicht geroutet.


    Als Zusatz zu meinem obigen "Test", CN8 und die Präferenzen-Schieber alle in der Mitte.


    Anscheinend verhalten sich die Geräte nicht unbedingt alle gleich, das wurde hier ja schon öfter angesprochen.


    Es gibt wohl so viele sich gegenseitig beeinflussende Einstellmöglichkeiten, dass fast alle User zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen müssen. Allein schon die Kartenversion macht einen dicken Unterschied. Klar kann das Gerät heute mit der CN6 zu Fehlern kommen, da sich in der Zwischenzeit die Straßen geändert haben können. Auch die Gegend, in der man routet, hat sicher einen Einfluss. Die Karten sind ja eh nicht 100 % genau. Das Gerät routet natürlich auf bestimmten Strecken (mit wenig bis keinen Fehlern) besser als in anderen Gegenden, wo das Kartenmaterial vermehrt Fehler hat.


    Auch die Ansprüche und Erwartungen der User sind unterschiedlich. Ich z. B. muss nur selten direkt von A nach B fahren. Und wenn, dann schau ich mir die berechnete Strecke vor der Abfahrt an und wo es mir notwendig erscheint, fahre ich meinen eigenen Stiefel - also lasse ich unnötige Umwege einfach weg. Auf mehrere Berechnungen mit unterschiedlichen Einstellungen und deren Vergleich habe ich einfach keine Lust.
    Meist nutze ich das GPS so: Ich will von A nach B, aber dabei schöne Strecken fahren. AB wähle ich ab und kürzere Strecke zum Ziel wähle ich an. Vor Ort schaue ich mir die Straßen (in Natura) an, und auf diejenigen, die mir klein und schön erscheinen, biege ich ab. Das Navi berechnet natürlich immer eine neue Strecke zum Ziel, so dass ich nicht ganz vom Wege abkomme und irgendwann auch das Ziel erreiche - inshallah :lol:
    Deshalb schrecken mich manche Fehler vielleicht weniger, als andere, die auf korrektes Routen wirklich angewiesen sind ...


    BTW: Hat jemand Erfahrungen, mit den anderen Garmins, z. B. 2610 usw.? Haben die auch solche Probleme?


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das sehe ich nicht so was viele hier wollen und auch ich ist das bei "Schnellstrassen vermeiden" und kürzeste Zeit Über Haupverkehrswege ohne Autobahn geroutet wird was teilweise mit FW 3.70 geht


    Mit FW.4.xx ist das nicht der Fall hier werden Haupstrassen ausgelassen um zum Teil über Nebenstrassen und auch Schotterstrasen Geroutet mit Umwegen


    Das Problem wäre gelößt wenn bei "Fernstrassen vermeiden" wirklich nur die Autobahn gesperrt wäre und nicht auch einige Bundestrassen


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@14.09.2006 - 00:06
    Ich gehe jetzt nicht mehr näher darauf ein - alles wie gehabt mit den 4.x firmwaren. Es kommen irrwitzige Umwege (kürzere Strecke deutlich länger) raus und Schnellstraßen vermeiden funktioniert absolut nicht!


    Hallo @all
    Ich hab manchmal das gefühl wir sprechen von 2 verschiedenen FW Versionen <_<
    Ich habe Testweise am Gerät A nach B Routen >300 KM in NRW gemacht und das Gerät fährt keinen Meter über AB (was in NRW eine Kunst ist). Satelitenempfang heute morgen 11 Satelitten davon 8 im Vollausschlag, aber kein EGNOS (bei dem Empfang aber Egal)


    Reset aller einstellungen beim einspielen (English/Meilen/Marine), Routen, WP und Tracks blieben OK.
    Umstellung der Anzeige von Geschwindigkeit wurden erst beim 2 mal korrekt durchgeführt (Entfernung in Km Geschwindigkeit aber in Meilen)


    Für mich ist das die beste FW die ich bis jetzt hatte


    Gruß Ulrich

  • Moin!





    Also was bei Dir jeweils zutrifft oder nicht interessiert ja schon denn man sieht doch daß die Geräte unterschiedlich mit 4.4 klar kommen.
    Es gibt ja neuere Geräte welche mit 4.3 die Schnellstraßen vermeiden wenn man das Häkchen setzt - schön für diese Leut' hätte ich auch gerne so. :unsure:
    Nur bei meinem (älteren?) Gerät ist das Routing mit 4.xx völlig unbrauchbar und ich möchte schon noch Routen lassen denn wozu sonst hab ich das Gerät gekauft???



    Wenn ich mein 276C wie gewohnt benutze und die unterschiedlichen Einstellungen einsetzen will dann sollte das schon so einigermaßen funktionieren.
    Ich hab absolut nix dagegen wenn das Gerät nicht 100% so routet wie ich will - das geht ja auch gar nicht auch lasse ich mich gerne auf mir unbekannte Straßen leiten oder ich fahre auch mal per Luftlinie - macht doch Laune sich aussuchen zu können was einem grad Spaß macht.
    Wie Carlo schon schreibt fahre ich nie absolut nach der Route sondern auch mal "frei Schnauze" jedoch ist die Navi dann eine gute Hilfe.
    Doch wenn die Navi dann andauernd auf die Autobahn führt obwohl ich dies mithilfe der möglichen Einstellungen vermeiden will dann nervt dies ungemein - passiert auf der ersten größeren Deutschlandtour ohne Möglichkeit 3.7 aufzuspielen und so musste ich mich eine Woche damit rumärgern-UND SOWAS NERVT!



    Nochmals meine Ergebnisse mit 4.4 im Simulator:
    Schieberegler mittig, Häkchen Schnellstraßen vermeiden gesetzt:
    mit "kürzere Zeit" berechnet ergeben sich 350km teilweise über Autobahn-ok
    Neuberechnung mit "kürzere Strecke" ergeben 465km... :blink: - Hallo? kürzer??
    Neuberechnung mit "eigene Präferenzen" ergeben 340km komplett über Autobahn! :motzi:
    Wenn man die Schieberegler verändert keine Besserung...


    Im Prinzip so schlecht wie man nur schlecht rechnen kann.



    Mit 3.7 geht dies bedeutend besser.
    Und ich suche keine Probleme sondern eine firmware die die besseren Empfangseigenschaften von 4.3 incl. der neuen features beinhaltet aber einigermaßen befriedigend routet wie 3.7 oder die firmwaren davor.Wenn ich ein-zwei Zwischenziele setzen muss macht mir das nix aus aber bei längeren Routen incl. Neuberechnung macht das Gerät dann was es will und sorry aber ich möchte nicht ständig neue Zwischenziele setzen müssen-verständlich oder?


    Wie schon mal gesagt - mein Kumpel hat 3.2 drauf und lacht sich kaputt wenn er sieht wie 4.xx routet... :blush:


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht wirklich daß es an CS6 also älteren Kartendaten liegt denn schließlich haben user mit CN8 dieselben Probleme gehabt.
    Ich kaufe mir gerne CN9 wenn das dann funzt-so isses nich.



    Na denn pack ich mal das Teil und teste die Empfangseigenschaften usw. - vielleicht bleibt 4.4 sogar drauf und ich plane meine Routen eben länger mit massig Zwischenzielen... :)



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin Ulrich!


    Schön für Dich - freut mich :)
    Frage dann von mir:
    wie alt ist Dein jetziges Gerät?
    Irgendwann mal zur Reparatur also bei Garmin gewesen?



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von Ursus@13.09.2006 - 13:31
    Vielleicht ist es eine Terminologiefrage: Highways in den USA sind Überlandstraßen und entsprechen eigentlich unseren Bundesstraßen, die Autobahnen heißen dort Interstate.

    Es gibt eine Amerika- und eine Europa-Version (siehe Basemap) - wo wäre das Problem, z. B. daran fest zu machen, welche Kategorien man als "Autobahn" versteht?


    Abgesehen davon: Wenn man in Amerika "Highways" avoided, wird man dann stattdessen über Interstates geschickt? :)


    Zitat

    Wenn unsere Bundesstraßen als "Highways" klassifiziert werden (und die Autobahnen auch), dann ist der Fehler logisch.

    Nein, da ist nix logisch, weil es mit der 3.70 ja erwartungsgemäss funktioniert!


    Greets, Magpie


  • Gekauft März oder April 2006 mit 3.7 dann auf 4.0/1/2/3 nun 4.4
    Keine Reparatur.


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    POSITIV!!!


    Das Gerät routet mit CN8 und der Ver. 4.40 wieder ohne Probleme über die Alpenpässe (Susten, Furka, Nufenen, Gotthard, und Klausen getestet) mit Wintersperre. Vorher war dies ja nur mittels setzen von mehreren Zwischenzielen möglich.


    Gruss
    Optimator ;)

  • mmmhhh - das macht mich schon etwas stutzig, dass hier so unterschiedliche Meinungen da sind und bei den einen anscheinend Settings zurückgesetzt sind, die bei anderen noch vorhanden waren ... und dann noch diese Bemerkung mit '2 unterschiedliche FW-Versionen'. Mal so einfach in den Raum gestellt: Wie habt' ihr denn den Update durchgeführt? Mit WebUpdater oder direkt? Könnte das einen Unterschied machen?


    Nebenbei: Das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige ist bei meiner Schüssel auch: Vorher wurde alles in km/h angezeigt - jetzt ist ein Teil des TripComputers (Schnitt in Fahrt - Gesamtschnitt - maximale Geschwindigkeit) in Meilen.


    Ich werd' mir jetzt mal das Update direkt runterladen und nicht via WebUpdater drauf spielen ...


    en Gruess
    Robert

  • Zitat

    Zitat von gockel@14.09.2006 - 11:04
    Gekauft März oder April 2006 mit 3.7 dann auf 4.0/1/2/3 nun 4.4
    Keine Reparatur.


    Gruß Ulrich


    Ich glaub nicht das es an der Hardware liegt das es bei "gockel" funktioniert sondern an dem Gebiet (Strecke) wo er Routen lässt


    Geänderte Hartware würde das 276C in der Berechnung schneller oder langsamer machen aber die Hartware kann nicht Routen das kann nur die Software


    An dem Kartenmareial kann es auch nicht liegen den ich habe die FW.3.70 und 4.30 mit der AdriaRoute getestet immer die Gleiche Strecke mit 3.70 funktionierts mit 4.30 nicht die FW 4.40 du ich mir noch nicht an soll ja gleich Routen wie die 4.30


    Deshalb muß es ein reines Softwareproblem sein


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorher wurde alles in km/h angezeigt - jetzt ist ein Teil des TripComputers (Schnitt in Fahrt - Gesamtschnitt - maximale Geschwindigkeit) in Meilen.




    genau das hab ich heute auch. wär fast in meine bekannte Radarfalle zu schnell reingerollt.


    obwohl korrekt auf metrisch km usw eingestellt.



    Abhilfe:


    einstellen auf nautisch
    Gerät ausschalten
    Gerät ein
    einstellen auf metrisch
    Gerät aus
    Gerät ein



    alles wieder in km angezeigt...



    ein kleiner FW Bug ....

  • Tach!


    Habe heute ein gutes aussagekräftiges Gespräch mit meinem Händler (TT) geführt.
    Dabei kam raus:


    Garmin hat allgemein das Problem daß die zig Daten welche in dem Kartenmaterial vorhanden sind beim Routen nicht korrekt umsetzt werden.
    Ob jetzt CS6 oder CN8 ist zunächst egal jedoch gibt es mit CN8 spezielle Probleme.
    Das häufigst genannte Problem sind die Wintersperren.
    Auch kann es sein daß die Geräte in z.B. der Schweiz routen wie gewünscht speziell in BRD aber "spinnen" also eher auf die Autobahn lotsen.
    Jedes Garmin Gerät sei davon betroffen und das Quest ist das Erste bei dem die software nun endlich Abhilfe schafft und die Benutzer nun auch damit zufrieden sind.
    Bei allen anderen Geräten ist eine software in Arbeit welche Abhilfe schaffen soll.
    4.4 für das 276C ist nur eine kleine Erweiterung hat also diese neuen features nicht somit sollte das Routing identisch sein wie mit 4.3 .
    Ein reset auf eine uralte firmware oder sonstigen Trick um mangelhaft routende Geräte "besser" zu machen gibt es nicht.


    Ratlos ist man dagagen warum es sich beim 276C derart unterschiedlich auswirkt.
    Mein Gerät geht ja via "eigene Präferenzen" egal wie die Schieberegler gestellt sind und gesetztem "Schnellstraßen vermeiden"-Häkchen geradezu willig ständig über die Autobahn.
    Solche Geräte sind Garmin fremd sprich die welche Garmin testet und von der Kundschaft zur Reparatur bekommt funktionieren klaglos - wie ja einige hier auch.


    An der hardware hat sich absolut gar nichts geändert also kann auch nach einer Reparatur nichts intern geschraubt/ersetzt worden sein oder wie auch immer was aufgespielt werden.
    Da kommt auch nix nach - nur die firmware wird geändert!


    Obwohl mein Gerät ja mittlerweile keine Garantie mehr hat würde mich das Einschicken und testen des Gerätes nix kosten - klasse wie ich finde.
    Im Gegenteil die wären froh mal so einen Fall live zu sehen.
    Da ich in den nächsten 3-4 Wochen aber das 276C benutzen will werde ich dies später einsenden insofern der Mangel noch besteht.


    Wenn die neue software nur mit CN9 funktioniert dann mache ich das update.
    Denn man sollte auch beachten daß neue firmware stets am Besten auf neueste Kartensoftware abgestimmt wird.



    Fazit:
    Geduld ist weiterhin angesagt.
    Problem ist hinreichend bekannt egal welches Gerät.



    Zur 4.4:
    Empfang besser als mit 3.7 aber logisch kein Quantensprung.
    Start geht schneller findet besser die Sats.
    Routing wie gesagt bei mir mangelhaft.




    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )