Eigene Präferenzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kalle,

    schönen Dank für Eure Antworten.

    Ich hatte diese 100% Einstellungen übrigens gewählt eben damit es reproduzierbar wird :rolleyes: . Hatte auch schon andere ausprobiert. Auch da gings nur über Hauptstraßen und Autobahnen

    Aber ich kann ja mal mein Beispiel geben dann kannst Du mal mit Deinen Einstellungen testen.
    Start:
    N 51° 24.985' E007° 16.803'
    Ziel:
    N 51° 20.040' E006° 35.508'

    Es geht sofort auf die A43 dann A42 dann A57.

    Ich glaube das Paul-Josef da schon Recht hat und wir da ans Limit der Systemresourcen kommen. Sei es dass das Gerät nun schon tatsächlich hardwareseitig nicht mehr kann. Speicherlimit(??). Oder Programmierfehler(??)
    Liegt leider nicht in unserem Kenntnisbereich.

    Aber wie ich schon sagte. Bei gleichen Einstellungen Routet er mich prima, solange die Strecke wesentlich kürzer ist. Unter Umständen Darf die Strecke auch länger sein wenn die Gegend nicht so viele Straßen und Kreuzungen enthält??? Was dann Deinen Erfahrungen dann auch nicht widersprechen müsste.

    Schönen Gruß

    Dirk

  • :blink:




    Hallo Dirk

    ach so herum war das gemeint....:unsure:

    na dieses Problem hab ich ja seit den firmwaren nach 3.7...
    es ist mit den neueren 4.x verbessert worden aber das Routenverhalten in den eigenen Präferenzen ist immer noch sehr merkwürdig.

    Der oft erwähnte Vorschlag Zwischenziele zu setzen ist ja nett gemeint - auch der Hinweis daß das Gerät keine ewig langen Routen über Land errechnen kann weil dann die Wegpunkte ausgehen - aber wieso funzt dies dann wenn man das Häkchen bei "Schnellstraßen vermeiden" setzt und dasselbe Ziel mit "kürzere Strecke" berechnen lässt???

    Ich habe dies wie gesagt erneut lange am Sonntag getestet.
    Mit 4.7 errechnet mir das 276C bis zu 540km lange Routen ohne einmal über die Autobahn zu fahren - alles mit kürzerer Strecke und Schnellstraßen vermeiden.

    Sobald aber in "eigene Präferenzen" die Hauptstraßen nur mit einem Schiebereglerweg nach rechts eingestellt sind (also minimal bevorzugen) dann geht die Route komplett über die Autobahn...!!

    Wie gesagt ich möchte das Gerät nun einsenden denn angeblich ist garmin solch ein Routingverhalten nicht bekannt bzw. nachvollziehbar, mit neueren Geräten soll es gehen...:blink:


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • ...
    Wie gesagt ich möchte das Gerät nun einsenden denn angeblich ist garmin solch ein Routingverhalten nicht bekannt bzw. nachvollziehbar, mit neueren Geräten soll es gehen...:blink:



    Hi Chris

    Mein Gerät ist 3 Monate alt...

    Nur zur Info

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo @all


    Ich möchte mal einen anderen Blickwinkel in die Sache reinbringen.


    was gibt es einfacher zu programmieren als.....


    A. Kürzeste Zeit
    Nutze Strassen von A nach B in der Reihenfolge
    Autobahn, Schnellstrasse, Bundesstrasse, Landstrasse, ....


    B. Kürzeste Strecke
    Nutze die kürzt mögliche (Strassen)Verbindung zwichen A und B
    egal welche Strassenart.


    Und nun nehmen wir mal die Königsdiziplin der Programmierung


    C. Eigene Preferenzen
    Möglichkeit 1.
    Der User will NUR über Kleinste Straßen (L,K)100% alles andere 0%
    was soll das Gerät machen wenn an der Kreuzung die mächste (L,K)
    Strasse vom Ziel weg führt. ???????? Stehenbleiben ?? Einnen riesigen
    umweg Fahren oder verbotenerweise über B schlimmstenfalls AB ??


    Möglichkeit 2.
    Der User will 25% über Schnellstrassen 100% über Hauptstrasse, 0%
    über kleinste Strassen (was ja Rechnerich schon garnicht geht 125% ??)
    25% der Zeit oder der Strecke ???? 25 % der Gesamtstrecke oder
    bis zur nächsten Hauptstrasse.??? Was soll ich machen wenn die nächste
    Abfahrt auf eine vom User verbotene (L) Strasse führt ???
    Noch schlimmer, was mache ich wenn gar keine AB b.zw Schnellstrasse
    in der nähe ist, der User aber zu 25% darüber fahren wollte ??? :huh:


    Möglichkeit 3
    Machen wir das Ganze in den Dolomiten/Toscana oder in Berlin/London ??


    Möglichkeit 4 - ....
    alle % Möglichkeiten, in allen Kombinationen.... :eek:


    Machen wir es noch etwas reallistischer, nutzen wir die interne Tabelle
    des 276. Der User wohnt im Ruhrpott und schleppt sich jeden Tag
    auf der AB von Stau zu Stau. Lt. interner Tabelle ist dann eher die Neben
    b.z.w Hauptstrasse die sogenannte Schnellstrasse.


    Schmeissen wir noch eine Schüppe drauf !! lassen wir auf schnellste oder
    beste :lol: Art Rechnen ???


    Fazit : Was wir in Bruchteilen von Sekunden berechnen, und was wir für
    Informationslücken schließen können (Erfahrung, und das Wissen was der andere meint).
    dies ist für das Gerät eine RIESIGE Aufgabe, an der es eigentlich nur scheitern kann !
    Die einzig berechenbare sowie nachvollziehbare Möglichkeit währe, meiner Meinung nach,
    "Eigene Preferenzen" NICHT zu nehmen


    Gruß Ulrich
    P.S. Machen wir des ganze noch schwieriger und deklarieren die B Strassen zu Schnellstrassen :p;)


    P.P.S. In der Toscana sowie Wales habe ich mit "Eigene ..." die schönsten Motorrad
    touren gefahren. In NRW würde ich diese Option niemals nützen !

  • Hallo Gockel,

    also nochmal..

    Es funktioniert doch.

    Und zwar genau so wie ich es erwarten würde. Auch mitten im Ruhrgebiet.
    Leider nur für Routen bis max 30 Km...

    Danach wirds wie Du in A beschrieben hast...

    Also handelt es sich dabei um eine Einschränkung oder Fehler des Gerätes. Ist es ein Einschränkung, so sollte sie zumindest in der Bedienungsanleitung erscheinen...

    Nun, um die Diskussion in die richtige Bahn zu lenken. Ich kann damit leben. Sooo schlimm ist das nun auch nicht.

    Ist mir halt aufgefallen.

    Schönen Gruß

    Dirk

  • Da muss ich mal wieder einhaken. Diesen Effekt konnte ich ähnlich auchauf dem Quest2 beobachten. Offenbar geht Garmin davon aus, das man sowieso mit automatischer Routen Neuberechnung fährt. Nur der Anfang einer route wird im Gerät 'sauber' und bis ins Detail gerechnet, der Rest geht immer über die Autobahn. Beim Q2 sogar als Radfahrer und Fußgänger...


    Nähert man sich dann dieser Stelle kam beim Q2 'erwarte verbesserte Genauigkeit' und der nächste Abschnitt wurde fein gerechnet ohne Autobahn.


    Ich vermute das Garmin mit diesem Trick die Rechenzeit und die Anzahl der internen Wegpunkte klein halten will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    nun will ich aber auch mal....;)


    Ich habe den 276c seit 2 Wochen, vorher hatte ich den Quest 1 und einige andere Garmin Geräte.


    Also, ich bekomme den Gedanken nicht los, das der 276 schlechter routet als der Quest1...


    Folgende Erfahrung habe ich gemacht:


    Auf meiner Route nach Hause muß ich lt. 276 die Ausfahrt Goch auf der A57 nehmen. Das sagt auch das festeingebaute Teil im Auto.


    Je nach Lust & Laune fahre ich aber eine Ausfahrt weiter (Kleve) Das Auto Navi und der Quest1 erkennen das schnell und leiten mich dann auch da weiter nach Hause.


    Nur der 276 nicht, der will mich in der Ausfahrt Kleve wenden lassen, dann zurück über die Ausfahrt Goch. Das ist dann ein Umweg von guten 6-8 KM, die Zeit wird auch viel länger. Erst nach manueller Neuberechnung leiter er richtig weiter, ohne Umweg...


    Warum, obwohl ich den gleichen Kartensatz nutze?


    Dann wollte ich die Routenfunktion ein bisschen kennenlernen, über die Themen, die hier so diskutiert werden.


    Also, mein 276 ist am 16.03.06 bei Comkor gekauft worden. Letzte Woche habe ich die TT Halterung dort gekauft und den Verkäufer gefragt, ob es sein kann das der 276 langsamer rechnet als der Quest 1.
    Er stellte wohl fest, das es nicht sein kann, und ich schon den aktuellsten Typ des 276c habe. Es ist das SW Problem (4.60), die V. 3.70 wäre die Beste, würde Sie aber wohl nicht aufspielen können, weil mein Gerät zu neu wäre (helleren Bildschirm). Sollte es aber trotzdem mal versuchen.


    OK, ich nach Hause und klaglos die 3.70 aufgespielt.
    Also, was habe ich denn nun für ein Gerät??
    Wo kann man das prüfen / erkennen????


    So, und dann habe ich Gestern ein bisschen mit dem Routen gespielt.


    Fakt war, das er, egal welcher Einstellung ich machte, er immer irgendwo ein Teil AB mit einbaute.???!!!:(


    Daten Grundlage:


    V4.70
    bessere Route
    Route von Goch nach Colmar (Stadt)
    kurze Zeit
    Rechendauer getestet immer nach 3 Versuchen:
    schnellstes Ergebnis: 12,81 Sek.
    langsamstes Ergebnis: 15,72 Sek


    Unter Version 3.70
    schnellstes Ergebnis: 07.03 Sek.
    langsamstes Ergebnis: 08.12 Sek


    Wow, das ist doch ein Unterschied, oder?
    Gleiche Ergebnisse auch unter anderen Routen Eigenschaften wie Sperren bei Schnellstrassen ( 19,94 Sec zu 1.39,66 Sec) oder Carpol Line (14,94 Sec zu 6,47 Sec)


    Klarer Punkt für V 3.70


    Beim Sat Empfang genau andersherum. Hier glänzt mit Abstand in Schnelligkeit und halten die V4.70 immer vollen Empfang auf min. 6 Sats.
    Die V 3.70 schwankt völlig, meist nur 5 Sats im mittleren und unteren Bereich, fällt hin und wieder sogar oft in den 2D Modus, allerdings keinen totalen Verlußt.
    Hier klarer Punkt für V4.70


    Also, was mache ich nun??


    Beim Routen bekomme ich die Autobahnen in beiden Versionen nicht völlig raus.
    (Frage: "Autobahn" finde ich gar nicht bei mir, nur "Carpol Line". Ist die Autobahn damit gemeint??


    Routenverhalten schon sehr merkwürdig, kann tatsächlich der Quest1 besser, warum auch immer...


    Ich bin nun erst mal bei der V3.70 wegen der sehr viel schnelleren Rechenzeit geblieben, der Sat Empfang reichte so gerade aus. Allerdings könnte es in Städten dann wohl Probleme geben...


  • (Frage: "Autobahn" finde ich gar nicht bei mir, nur "Carpol Line". Ist die Autobahn damit gemeint??

    Routenverhalten schon sehr merkwürdig, kann tatsächlich der Quest1 besser, warum auch immer...

    Ich bin nun erst mal bei der V3.70 wegen der sehr viel schnelleren Rechenzeit geblieben, der Sat Empfang reichte so gerade aus. Allerdings könnte es in Städten dann wohl Probleme geben...



    Carpol Lane sind Fahrgemeinschafstspuren in einigen Ländern dürfen gewisse Teile der Fahrbahn (auch Busspuren) nur Benutzt werden wenn merhere Personen im Auto Sitzen

    Beim 276C heist Autobahnvermeiden Schnellstrassen Vermeiden
    Empfelenswert ist auch das häckchen von Kertwenden vermeiden zu entfernen

    Zum Sat Empfang wenn es Empfangsprobleme gibt hat es bei vielen geholfen die Gleiche Firmenware noch einmal aufzuspielen

    Die grünen Balken die du siehst geben nur scheinbar die Empfangsstärke wieder keine Software der Welt kann den Empfang verbessern das kann nur eine Hartware (andere Bauteile) die Software kann nur die Auswertung (Interpretation) des Empfangssignals berechnen und die wird in 4.xx anders berechnet

    Der Empfang des 276C ist Besser als der des Quest mit der Klappantenne ausser du hast eine Externe Antenne beim Quest benutzt

    Gruss Franz

  • Hallo Franz,


    besten Dank für deine Infos.


    Schnellstrassen sind also die Autobahnen beim 276c... OK ;)


    Zum Sat Empfang habe ich ja durch die Tests die SW mehrmals gewechselt, sollte damit ja ausgeschlossen sein.


    Ohne das ich bei der Nasa arbeite möchte ich dir aber trotzdem wegen der SW zum Satempfang widersprechen. Klar, die Sat-Sendeleistung kann ich nicht beeinflussen, aber was mit den Almanach Daten auf dem Gerät passiert ist sicher SW abhängig. Ich habe es ja live beim 276 gesehen zwischen den V3.70 und 4.70!!


    Und den Quest 1 daneben gehalten brachte auch andere Ergebnisse, OHNE externe Antenne :(. Ich wünschte es wäre anders!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mir hat die Empfangsleistung des 276C auf dem Motorrad immer ausgereicht OK. ein paar Aussetzer in Waldstrassen hatte ich auch aber immer nur kurz da macht es nicht so viel aus

    Jetzt ist ja Winter und wenn du von Empfangsschwierigkeiten schreibst ist das sicher im PKW und hier geht mein 276C sowiso nicht ohne Außenantenne wegen der Metallbedampften Windschutzscheibe aber auch Probehalber in anderen PKWs ist der Empfang nicht so toll also wenn der 276C im PKW betrieben wird da am besten mit Außenanttenne oder Relaisantenne

    Zum Empfang Die Satelitensendeleistung habe ich nicht gemeint die kann keiner Ändern außer dem Sattelittenbetreiber vieleicht

    Ich meinte die Empfangsleistung vom Gerät und die ist ganz klar Hardwareabhängig die Software Entnimmt dem Signal nur Informationen und berechnet daraus zb. die Uhrzeit die Genauigkeit und Position usw. und stellt die Zahl und Stärke der Sattelitten bzw. des Empfangs fest und stellt diese Graphisch dar (Grüne Balken) jetzt hängt es aber von der Software ab wie diese Balken berechnet werden

    zb. ob der Balken am Bildschirm angezeigt wird obwohl dieser Satelit gerade noch so Empfangen wird

    Das ist eine rein Visuelle Darstellung und hängt vom Programmierer ab wie genau oder ungenau diese Anzeige ist und diese genauigkeit kann sich mit anderer Firmenware natürlich Ändern

    Ein besserer Empfang ist nur durch Hardware möglich zb. ein anderer Chipsatz wie Sirf III

    Außer der Programmierer hat geschlampt und das Empfangene Signal wird Softwareseitig unzureichend aufbereitet aber das Empfangssignal selber kann nur durch Hardwareänderung besser Empfangen werden

    Tiefergehende Informationen gibt es hier http://www.kowoma.de/gps/

    Gruss Franz

  • N,Abend,


    noch eine Frage zum Empfang. Was genau ist denn dieser Sirf III Chipsatz? Ist das die ganze Antenne oder ist die Antenne gleich wie beim Phase Track und nur die Elektronik dahinter ist anders?


    Wenn ich z. B. eine externe Haicom Antenne an ein Gerät mit Sirf III anschließe, baue ich damit eine "schlechtere" Antenne an und umgehe das Sirf III -> Empfang wie Phase Track, halt nur durch aktive Antenne verstärkt?


    Ciao Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der sogenannte Chipsatz ist die hochintegrierte elektronische Schaltung, die aus den empfangenen Satellitensignalen die Positionswerte errechnet.

    Es gibt unterschiedliche Chipsätze von unterschiedlichen Herstellern, beispielsweise die Sirf Star oder die Phase Track Baureihe.

    Die Empfangsantenne hat damit nichts zu tun, sie empfängt nur die Signale, die dann an die Berechnungseinheit weitergeleitet werden. Unterschiedliche Antennen liefern ein unterschiedlich starkes Signal bei gleicher Sendeleistung.

    Wenn Du eine externe Antennne an einen Empfänger anschließt, kann unter Umständen ein stärkeres Signal an die Berechnungseinheit geliefert werden, muss aber nicht. In jedem Fall wird die Position aber vom Chipsatz berechnet und davon hat ein handelsübliches Gerät nur den einen.

    GPS-Mäuse enthalten eine Antenne und einen Chipsatz und liefern fertig berechnete Positionswerte. Manchmal werden sie fälschlicherweise als "Antenne" bezeichnet. Sie lassen sich aber keinesfalls als externe Antenne an einen vollwertigen GPS-Empfänger anschließen.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...