Empfangsqualität 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen allerseits,

    eine kurze Frage bezüglich Empfangsqualität des 278er auf dem Motorrad. Wie verhält sich der Empfang in dichtem Waldgebiet z.B. Schwarzwald? Hattet ihr da mal Probleme? Und wie siehts in der City aus?

    Dank euch für eure Mühe.....

    Mfg Rob

  • da der 276-er den gleichen Empfänger wie 278-er hat, lassen sich wohl die Eigenschaften übertragen. Auf dem Moto, sitzend und nicht über den Navi dicht gebeugt (AfricaTwin) kommt es trotzdem zu Aussetzern. Sie sind selten und stören im Wald nicht. In der Stadt könnte es u.U. wegen schnell hintereinander folgendener Abbiegungen knapper werden, aber ein wirkliches Problem ist es nicht. Es hängt wirklich von der Stadt ab. In Karlsruhe habe ich das nie gehabt, Frankfurt-City ist knapper.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Deshalb fahre ich heute mit nem Zumo mit dem SirfIII Empfänger und nicht mehr mit meinem 2650 welcher ja den gleichen Empfänger hat wie alle 2xx Geräte!!


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rob,


    auch wenn der 276/278 keinen Sirf-III hat, würde ich die Empfangsqualität als Top bezeichnen. Während etwa 2.500 km (ich habe erst seit August ein 276C) im Harz und Weserbergland hatte ich genau 3 Empfangsausfälle. Ich hatte zuerst, wegen der großen Ankündigungen von Garmin, auch auf den Zumo gewartet, dann nach dem Lesen der ersten User-Meldungen aber doch lieber das 276C genommen und es nicht bereut. Ich verfolge sehr intensiv die Forumsrubrik vom Zumo und bin nun froh, nicht anders gehandelt zu haben. Der 276/278 benötigt zwar aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten einige Einarbeitung, aber gerade das macht ihn aus.


    blackwilli

  • Ich kann nur den 278 mit dem Quest2 vergleichen. beide mit PhaseTrac-12 Empfänger. Aber das sagt gar nichts aus. Ich bin viel in der Berliner Innenstadt unterwegs mit engen Häuserschluchten. Das Quest2 hat sehr schnell aufgegeben und selbst mit externer Antenne in diesen Bereichen kaum Empfang gehabt.
    Die gleichen Strecken fahre ich nun mit dem 278 und habe fast keine Probleme mehr. PhaseTrac ist zwar langsamer aber robuster. Auch hat man hier keine 'Wanderprobleme' durch reflexionen und Scheinbewegungen im Stand.

  • Hallo Rob,


    beim Durchblättern des Forums ist mir eben noch etwas eingefallen, was bei dem ständigen vergleichen zwischen Zûmo und 276 immer unter den Tisch fällt, die Displays:


    Das Zûmo hat eine Displaydiagonale von 8,9 cm und eine Auflösung von 320 x 240 Pixel.


    Das 276/278 hat eine Displaydiagonale von 9,7 cm und eine Auflösung von 480 x 320 Pixel, also doppelt so hoch auflösend! Die Darstellung kleinster Details auf der Karte ist wirklich erstklassig.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na wenn wir schon dabei sind bleibt noch zu erwähnen das die Bildqualität von 276 zu 278 noch mal gesteigert wurde (heller). Aber leider hat die 27x Serie dafür nur 256 Farben (was auch ausreicht) und deswegen habe ich mein Splash Screen gerastert :)

  • .... damit ist der 276/278 DAS Gerät für die Ü50-Generation, zu der ich mich zähle ....:p

  • .... damit ist der 276/278 DAS Gerät für die Ü50-Generation, zu der ich mich zähle ....:p


    Danke :rolleyes: entlich weiss i warum i a 278 hab :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rob,

    auch wenn der 276/278 keinen Sirf-III hat, würde ich die Empfangsqualität als Top bezeichnen. Der 276/278 benötigt zwar aufgrund seiner vielfältigen Möglichkeiten einige Einarbeitung, aber gerade das macht ihn aus.
    blackwilli



    :)
    So sehe ich das auch - hatte mir zunächst einen tomtom rider gekauft.
    Rein für die Stadt-Land-Autobahn fahrten gab es in sachen Navigation
    und Geschwindigkeit nichts zu meckern.
    Alles andere: Routenplanung am Gerät & PC, Offroad, Track etc. ist bei
    Design-Navis einfach vergessen worden (Ausnahme - jedoch mit Abstrichen ist der zuomo.
    Habe den Wechsel zum 276c trotz höherer Kosten nicht bereut.
    Gruß-Andi

  • Die Empfangsqualität beim 276C (also auch beim 278) ist gut, auf dem Moped auf jeden Fall ausreichend. Auf Waldstrecken hat man hie und da kurze Aussetzer, die sich aber selber wieder schnell korrigieren. Deswegen verfährt man sich nicht. In Städten hatte ich noch nie einen Aussetzer. Schwieriger kann es werden hinter bedampften Windschutzscheiben im Auto.


    Auch ein Sirf III-Empfänger kann mal länger haben, bis er die Position gefunden hat. Das habe ich beim c510 erlebt, als es längere Zeit ausgeschalten war.


    Der Empfänger ist beim 278, wenn du es auf dem Moped verwendest, meiner Ansicht nach kein Kaufhindernis. Wenn du allerdings auf Features wie Bluetooth und MP3 sowie Handy-Anbindung nicht verzichten willst, ist das 278 das falsche Gerät. Aber das weisst du wahrscheinlich auch.

  • ja das stimmt. mir ist mp3 und bluetooth unwichtig.

    Jedoch schreckt mich der grosse Preisunterschied zwischen zumo und 278er noch vor einem Kauf des 278er ab. Möchte eigentlich nur Routen vom Pc abfahren können, zwischendurch mal eine Route direkt am Gerät planen (sollte nicht Stunden dauern) und die gefahrene Strecke (active Log) auf dem PC verarbeiten. Da die meisten die Sprachansage des 278 nicht verwenden, spielt es keine Rolle, dass der zumo nicht mit grauen Wegpunkten umgehen kann. Einzig die Neuberechnung und die schnellere Planung am Gerät (Gummiband) sprechen für den 278. Hmmm, bin seit Wochen hin und her gerissen. Mal sehen was es noch für Argumente für oder gegen den 278/zumo gibt.

    mfg rob

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem Deine Wünsche & Anforderungen ja nun feststehen, und der finanzielle Rahmen auch klar ist, würde ich den Kauf eines gebrauchten 276 ernsthaft in Erwägung ziehen.

  • Möchte eigentlich nur Routen vom Pc abfahren können, zwischendurch mal eine Route direkt am Gerät planen (sollte nicht Stunden dauern) und die gefahrene Strecke (active Log) auf dem PC verarbeiten. Da die meisten die Sprachansage des 278 nicht verwenden, spielt es keine Rolle, dass der zumo nicht mit grauen Wegpunkten umgehen kann. Einzig die Neuberechnung und die schnellere Planung am Gerät (Gummiband) sprechen für den 278. Hmmm, bin seit Wochen hin und her gerissen. Mal sehen was es noch für Argumente für oder gegen den 278/zumo gibt.


    Deinem Nickname nach vermute ich, dass du auch aus der Schweiz kommst. Ich weiss nicht genau woher. Im Raum Basel ist es praktisch unmöglich, einen Händler zu finden, bei dem du beide Geräte vergleichen könntest. Das ist ein Problem. Ich kann nur sagen, dass mein Entscheid für das 276C vor allem von dieser Seite hier beeinflusst wurde:


    http://www.fjr-tourer.de/index…ervice/gps/276c/276c.html


    Hier bekommst du sehr gut erklärte und illustrierte Informationen zur Funktionsweise des Gerätes. Ausserdem ist im 276/278-Forum sehr viel Knowhow vorhanden, das dir sicher mehr helfen wird als jeder Garmin-Händler in der Schweiz. Als ich mein 276C kaufte, gab es das Zumo nicht. Als Unkundiger würde ich mich heute wahrscheinlich für ein Zumo entscheiden, u. a. weil da alles dabei ist, was man braucht, um das Gerät auf dem Moped und im Auto zu installieren. An der Swiss-Moto in Zürich dieses Wochenende konnte man ein Zumo und ein 278 miteinander vergleichen. Das Zumo ist auch ein Riesenmöbel. Und das Scrollen auf dem Touchscreen nervt meiner Meinung nach. Persönlich schätze ich am 276C Kleinigkeiten, die das Zumo nicht bietet: Ich kann mir z. B. als ein Datenfeld der Karte überlagert die Höhe anzeigen lassen, was ich beim Passfahren reizvoll finde. Die Karte ist dann immer noch gross genug. Insgesamt bin ich mit meinem Gerät mehr als zufrieden. Aber die Zumo-User sind es wohl auch.

  • @Dani

    Du hast Recht. Komme aus Basel, darum bin ich auch etwas ratlos, da ich keine Möglichkeit sehe, beide Geräte zu testen.

    Habe deshalb auch vor einiger Zeit den thread "zumo oder 278" eröffnet, in der Hoffnung, dass die Entscheidung etwas einfacher wird. Aber sieht so aus, als wären alle Vor-und Nachteile beider Geräte so ausgeglichen, dass ich wieder am Anfang stehe.

    Du schreibst, als Unkundiger würdest du den zumo kaufen....und als Kundiger? Würdest du mit deinem jetzigen Wissen auch einen zumo kaufen, wenn dein 276 den Geist aufgeben würde?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Dani
    Du schreibst, als Unkundiger würdest du den zumo kaufen....und als Kundiger? Würdest du mit deinem jetzigen Wissen auch einen zumo kaufen, wenn dein 276 den Geist aufgeben würde?


    Wenn mein 276C den Geist aufgäbe, so würde ich saumässig fluchen. Denn ich habe das Teil erst seit einem Jahr. Sagen wir es so: Das Zumo war ein Schritt in die Modernisierung. Aber jetzt würde ich es mir noch nicht kaufen. Da müsste etwas Besseres nachkommen, etwas mit abschaltbarer Neuberechnung, mit definierbaren Datenfeldern, mit verbesserter Routeneingabe am Gerät. Im Moment würde ich das 278 eindeutig vorziehen! Darauf funktioniert auch der POI-Loader. Als ich ein Navi kaufte, schwankte ich zwischen dem QuestII und dem 276C. Das QuestII ist aber von seinem Prozessor her überfordert. Und da ich ohne Sprachansage fahre, ist ein gutes Display wichtig. Allerdings überlege ich mir die Anschaffung einer Gegensprechanlage, an die ich das Navi und einen MP3-Player dranhängen könnte, weil mir auf der Strecke in die Alpen immer langweilig wird ohne Musik, und mit Knöpfen in den Ohren höre ich zu wenig auf meinem Halbnackttöff. Das müsste richtig verstärkt werden, geschwindigkeitsabhängig. Das Zumo würde da keinen Vorteil bringen, nur weil der MP3-Player integriert wäre.


    Lass dich übrigens nicht von der 3D-Darstellung des Zumo verleiten. Die bringt meiner Meinung nach gar nichts. Auf meinem c510, das ich im Auto nutze, habe ich wieder auf 2D umgestellt, als ich merkte, dass die Positionsdarstellung in 3D der Realität hinterherhinkt. Das kann dann schon mal mühsam werden, wenn man sehen will, ob man grad richtig abbiegt oder aus dem Kreisverkehr rausfährt. Es gibt meiner Meinung nach nichts Besseres als die hochauflösende Kartendarstellung des 276/278.


    Ich verstehe dein Problem bei der Wahl des Gerätes. Und irgendwie bin ich froh, das hinter mir zu haben. Aber ich bin hochzufrieden mit dem 276C. Andererseits: Wenn du die Funktionen des 276C und 278 nicht schätzen gelernt hast in der Praxis, wirst du auch mit dem Zumo glücklich sein.

  • ja leider haben die Amis es nicht verstanden, die Geräte 276c und 2820 miteinander sinnvollerweise zu kreuzen und natürlcih die Technische Neuerung SirfIII dort mit einfließen zu lassen. Anstelle dessen ist ein Zumo bei rausgekommen. Netterweise sind die Tasten nach links gerutscht, obwohl ich auch mit rechsliegenden Tasten zurechtkomme... weil ich ja eigentlich eh nicht die Hand vom Lenker nehmen darf (Italien -grins-) oder am Gerät rumdrücken darf (Hinweis in der Bedinungsanleigung, nur im Stand bedinen). :D

  • ja das stimmt. mir ist mp3 und bluetooth unwichtig.

    Möchte eigentlich nur Routen vom Pc abfahren können, zwischendurch mal eine Route direkt am Gerät planen (sollte nicht Stunden dauern) und die gefahrene Strecke (active Log) auf dem PC verarbeiten.


    Das kann doch der Zumo perfekt !


    Zitat

    Da die meisten die Sprachansage des 278 nicht verwenden, spielt es keine Rolle, dass der zumo nicht mit grauen Wegpunkten umgehen kann.

    Also mein Zumo kann sehr wohl mit den sogenannten grauen Wegpunkten (Gummibandwegpunkte) umgehen.


    Zitat

    Einzig die Neuberechnung und die schnellere Planung am Gerät (Gummiband) sprechen für den 278. Hmmm, bin seit Wochen hin und her gerissen. Mal sehen was es noch für Argumente für oder gegen den 278/zumo gibt.

    mfg rob

    Bei der Entscheidung wird Dir niemand helfen können, aber ich sage jetzt mal: Der Zumo ist zweifelsfrei das modernere Gerät mit einem deutlich besseren SirfIII Empfänger und deutlich einfacheren Bedienung, zwar (noch) ohne abschaltbare Neuberechnung aber dieses Manko kann man in der Praxis leicht umgehen. (Bin schon ca. 3000 km mit dem Zumo gefahren im Mix Blechbüchse und Mopped)
    Ich hatte auch mal einen Streetnavigator III und der hatte ja eine ähnliche Bedienung wie die 278 Serie, und ich für meinen Bedarf muss sagen kein Vergleich zum Zumo, aber da gehen ja die Meinungen stark auseinander und doch sehr vom persönlichen Bedarf abhängig ! ;)
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann doch der Zumo perfekt !


    Bezieht sich das auch auf die Routenplanung am Gerät? Mag sein, daß es Leute gibt, die damit klarkommen; ich nicht.


    Für mich war der Touchscreen ein Grund, nicht das Zumo zu kaufen, sondern das 278. Für meine dicken Finger ist das einfach nix. Insbesondere, da bei der Routenplanung die richtige Straßenseite getroffen werden muß. Und auch das Verschieben der Karte ist mir zu fummelig. Das war beim Becker TrafficAssist genau so.


    Das wollte ich mal loswerden.


    Heiko

  • @töffler

    Das Problem ist, das man erst dann weiß was man braucht, wenn man etwas Falsches oder nicht ganz das Richtige gekauft hat.

    Hast du schon ein Navi?