Die kleinen Wege

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    unnötig zu sagen das ich mit meinem SPIII voll zufrieden bin. Sowohl in der Dose, als auch auf der ST. (Der SPIII macht halt den selben Blödsinn wie alle GPS, aber wenn man es kennt und weis.......)


    Etwas hab ich noch nicht raus ;)
    Beispiel: Ich bin in FFM und möchte nach Düsseldorf. (Mit dem Moped)
    Nun möchte ich bestimmt keine Autobahn fahren.
    Beim berechnen der Route (Kürzester Weg) gefällt mir das Ergebniss aber auch nicht!
    Also habe ich eine Zwischenstation genommen und die Route führte annährend daher woher ich auch wollte (Westerwald, Siegerland)


    Aber: Die kleinen , geilen Sträßchen erwische ich mit dieser Methode auch nicht!
    Ich bügele (mehr oder weniger) nur über breite Bundesstraßen.


    Sehe ich nun ne kleine Straße die ich fahren möchte, habe ich 3 Probleme.
    1.: Das SPIII berrechnet ne neue Route die , 2tens, immer auf die (alte) Route zurück führen soll, also nicht das kleine kurvige Sträßchen bis zum Ende fährt. und 3tens: Sind auf diesen Straßen i.d.r. soviel Bäume das der GPS empfang eh Asche ist und die neuberechnung dauert Stunden.


    Ich suche den Modus: "Gummiband" Früher gab es das wohl mal: Ich gebe einen Wegpunkt o.ä. an und werde per Gummiband immer von meiner aktuellen Position zum meinem Ziel geführt. (Ohne Routing)
    Dann kann ich selbst entscheiden welche Straße ich nehme!


    Ich weis net, ob mein Problem rüber gekommen ist?
    Und ob´s ne Lösung gibt?


    Die andere geschichte gehört zum Map source :)


    Gruß
    Andi

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)


  • Hallo Andi,


    ich kenne das Problem sehr wohl. Ich befürchte aber, dass dir die vom SPIII gebotenen Features dafür keine wirkliche Lösung anbieten können - weshalb ich mich auch für einen deutlich kostengünstigeren Empfänger entschieden habe.


    Ich vermute mal, dass du um eine Vorwegplanung mit einem gescheiten Tourenplaner am PC nicht drumrum kommst. Dabei lassen sich aber genau die Kleinstraßenkombinationen planen, die du (wie ich) anscheinend so gerne fährst.


    Zum Übertragen einer solchen Planung auf's GPS stehen dann, je nach Planervariante verschiedene Systeme zur Verfügung - <reklame>unter anderem auch meins (s.u.) :rolleyes: </reklame>


    Tschüss,


    Peter

  • Hi,


    versuche mal Luftline bei der Routenberechnung! Das hat bei mir auch lange gedauert bis ich es gecheckt hatte. Aber das ist genau, was ich brauche! Diese Funktion zeigt Dir immer die Himmelsrichtung zum Ziel an. Dann kannst Du frei fahren und trotzdem die Richtung im Auge behalten. Das ist wie die Marschzahl bei der BW.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Moin Alfons,


    jaja, jeder so wie er will :rolleyes:


    Ich brauche aber Autorouting wenn ich mit der Dose unterwegs bin (Oft versuche ich auch, Geschäftstermine mit dem Moped zu machen, da ist das Teil einfach unschlagbar)


    Aber ich denke, die Idee mit der "Luftlinie" ist so verkehrt nicht. (Hab ich auch erst gesehen, als ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte <_< )


    Ich werde es testen und: In die Diskussion ob 176 oder SPIII will ich mich net einmischen


    Gruß
    Andi
    (Der sich, wenn er das Privat hätte bezahlen müssen warscheinlich werder das eine, noch das andere gekauft hätte)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andy,


    natürlich sollte mein Hinweis kein Auftakt für eine 176er gegen SP III Diskussion sein, jeder hat sich seine Investition sicherlich gut überlegt. Dennoch finde ich, werden durch Deine Fragestellung die unterschiedlichen Einsatzgebiete oder Anforderungen, man könnte auch Stärken und Schwächen sagen, gut verdeutlicht.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Hallo


    Also Ich fahre den SP3 und habe bis jetzt auf dem Mopped ca. 65000km damit zurückgelegt, meistens fahre ich Luftlinie.
    Alfons hat recht dafür kann man natürlich auch einen 176er nehmen. Ich habe mit dem 3er nur einen kleinen Vorteil.
    Stell dir vor Abends, Regen und du willst einfach nur noch schnell nach Hause, dann kann ich sagen rechne Route schnellste Strecke und ab gehts.


    Und selbst wenn ich das Gerät mal so Routen lasse wenn er mich über eine Strasse führt wo ich nich her will dann fahre ich die halt nicht.


    Weil schließlich fahre ich und nicht das Navi. :motz:

  • Hallo Andy , Alfons,


    ich verstehe Euer Problem nicht. Ich setze Wegpunkte und fahre dann trotz Autorouting
    die Strecke die ich will. Wenn also eine kleine Strasse kommt die gut aussieht, dann wird sie gefahren.
    Auch wenn mir Klothilde etwas anderes sagt. Ist doch egal wie Ihr fahrt. Sie führt euch doch immer ans Ziel. Das einzige was vielleicht stört, ist dass sie dann dauernd sagt " Route wurde verlassen, Neuberechnung erfolgt " Und wenn das zu sehr stört wird das Gummiband genommen. ( Luftlinie )


    Fazit : Ihr könnt fahren, wie Ihr wollt und werdet doch immer ans Ziel gebracht.


    seit 30 000 Km SP 3




    SP 3 2.50
    MS 5.3
    CN 5.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Luzifer,


    ich habe gar kein Problem, das Du nicht verstehst !!


    Die Entscheidung, OHNE ein Autorouting im Gerät unterwegs zu sein habe ich bewußt und nach Prüfung und Testen der beiden Gerätetypen getroffen, auf dem PC habe ich das Autorouting ja zur Verfügung. Bis zum heutigen Tag habe ich diese Entscheidung / Auswahl nicht bereut.


    Ich plane meine Routen recht genau vor und möchte sie am Ende auch in etwas so fahren. Hierfür verwende ich je Route bis zu 254 Wegepunkte um den Routenverlauf zu beschreiben. Die evtl. gewünschte Flexibilität die Route zu verlassen und zu ihr zurückzukehren ist natürlich vorhanden, sie wird ja nicht ständig neu berechnet.
    Die Bearingline „das Gummiband“ habe ich natürlich auch zur Verfügung, dies wird von mir eingesetzt, wenn ich sehr grob vorgeplant habe und ich praktisch von einem Zwischenziel ohne Detailplanung zum nächsten Zwischenziel fahre.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Also für mich ist das auch kein Widerspruch! Routenplanung um zum Urlaubsort zu kommen oder im Alltag Adressen zu finden und Gummiband um im Urlaub die kleinen Sträßchen zu fahren und immer zu wissen wo das Domizil ist.


    Bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt aber jede Menge Wege, über die Dich MS beim besten Willen nicht routen mag. Und wenn irgendwo ein kleiner Wegweiser, am besten noch mit 2,8t steht, dann bin ich abgebogen ;) So etwas kann man kaum vorausplanen besonders dann, wenn man nicht von a nach b fährt sondern auf vielen Wegen um a herum


    bye

  • Hallo Ralf,


    Gummibandfahren ist auch bei Rundfahrten *für mich* nicht so ganz das Gelbe vom Ei.


    Wenn man nicht MS zum Tourenplanen bemüht (welches ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus den Berichten hier im Forum kenne), sondern einen der gängigen Marco-Polo-Dinger (auch: Motorrad Tourenplanerserie) nimmt, bekommt man mit recht wenig Aufwand die Tour auf die Straßen gedrückt, die man mopedmäßig auch tatsächlich fahren will. Die Bildschirmdarstellung der neueren Tourenplaner ist hier schon deutlich an die Papierdarstellung der besseren 1:200.000er-Kartenwerke angelehnt, so dass man sich hinsichtlich der Motorradqualitäten der Strecken daran ganz gut orientieren kann.


    Und meine Erfahrung mit solcherart Tourvorbereitung ist jedenfalls, dass ich ausgesprochen selten dann noch andere Straßen spontan fahren will.


    Soviel meine 2 Ct ...


    Tschüss,


    Peter

  • Hi,


    nun, deshalb gibt es ja auch verschiedene Ansätze! Ich mag halt nicht die Fix vorgeplanten Touren. Dafür bin ich zu flexibel. Dabei habe ich schon richtig nette Sträßchen gefunden, die in kaum einer Karte drin sind oder die ein Routenplaner gar nicht einbindet, weil offensichtlich die Kartendaten von Navtech & Co. hier fehlerhaft waren. Erlaubt waren sie jedenfalls. Aber wie gesagt, jedem sein Weg zur Seeligkeit.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Touren plane ich alle mit TTQV 3.0 auf der Grundlage der TOP50 Karten, da gibt es keine verborgenen Straßen, die ich erst vor Ort entdecken muß. Die Karten zeigen mir jeden Wanderweg und wenn ich wollte würde ich nur auf kleinsten Straßen und Wegen unterwegs sein, die das Autorouting des SPIII nicht einmal im Ansatz mit einbinden würde. Im übrigen hat TTQV auch ein Autorouting das ich über 8 Prioritätenabstufungen garantiert auf kleine Straßen routen lassen kann.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Nabend,


    geb ich doch auch mal meinen Senf dazu:
    Ich sags mal etwas provokativ:


    Es hört sich hier teilweise so an, als wollte man Autorouting im GPS als Nachteil darstellen. Das wäre wohl absoluter Unsinn.


    Für mich ist das eine sinnvolle Zusatzfunktion. Wenn ich nicht will, lass ich sie weg. Ja.. Einfach nicht benutzen... Fertig. Da braucht man keinen Glaubenskrieg zu starten.


    Und alles andere was hier beschreiben wurde, kann das Gerät auch. Autorouting zu Hause am PC ist für mich viel zu aufwändig. Daher mache ich das äußerst selten.


    Ich setzt mich aufs Moped um zu fahren. Manche scheinen hier zu Fahren damit sie vorher auch schön am Rechner planen können. Macht ja auch Spaß.


    So nun ist der Provokationsmodus wieder aus ;)


    Schönen Abend noch


    Dirk

  • @ Dirk


    Da sind wir eigendlich einer Meinung.


    Aber es ist doch von Vorteil das es auch andere Meinungen gibt.


    Sonst würden ja auch nur rote Golfs rumfahren und keiner würde seinen wiederfinden. :motz:


    Aber mal Spass bei Seite ich denke das Alfons seine Routen mit TTQV genau so schnell Plant wie ich mit Mapsource oder z.B. Fugawi und wenn man sein Gerät und auch die Software inne hat dann ist denke ich egal ob und womit man Plant.


    Alfons ist von seinem 176er überzeugt und ich von meinem SP3 (ab jetzt allerdings 2610 :lol: ) egal was für ein Gerät wenn man sich drauf eingeschossen hat dann haut das schon hin. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Dirk, ich weiß nicht wo Du das gelesen hast, dass ich gegen ein Autorouting bin. Ich vertrete lediglich für mich ganz persönlich die Meinung, dass ich meine Motorradtouren anders vorbereite und absolviere als andere ..... ist das nicht mehr zulässig?
    Ich bin der Meinung, dass man so etwas auch in einem Forum kundtun sollte, da solche Foren auch von Interessierten besucht werden, die gerade in dem Prozess der Meinungsbildung sind.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Zitat

    Zitat von Detlev@29.10.2003 - 21:06
    ich von meinem SP3 (ab jetzt allerdings 2610 :lol: )


    Detlev,


    erzähl dochmal was über das 2610. Vor allem über die Bedienbarkeit und den Einsatz auf dem Motorrad! Halterung? etc.


    Gruß
    Andi

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)