Sporatische Lichtblitze auf dem Display

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    auf meinem Navi GPSMAP 278 hatte ich jetzt drei mal ein merkwürdiges Verhalten auf der Kartenseite festgestellt. Fehlerbeschreibung: Es scheint so, als ob im Hintergrund auf der Kartenseite eine Neonlampe starten möchte! Das Flackern ist nicht am gesamten Bildschirm , liegt so ca. in der Mitte der Anzeige. Weiß jemand, mit was das zusammenhängen kann? Die Funktion der Routenführung ist nicht beeinträchtigt. Es handelt sich auch nicht um Lichtreflektionen. Gerät habe ich im Februar bei Touratech Mitte gekauft. Also Garantie wäre noch vorhanden. Nachfrage bei Touratech, gab keine befridiegende Aussage. :(


    Gruß
    Jürgen




    GPSMAP 278 / FW 2.70, GPSMAP 276C / FW 4.90, CN v9NT, MS 6.12.4

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Steht deine angehängte Grafik mit dem Problem in einem Zusammenhang :confused:

  • Hallo Farron,


    nein, nur zur Verdeutlichung der der Seite, wie beschrieben, tritt das Aufblitzen nur sporatisch auf. Es ist mir auch nicht möglich dies in einem Bild festzuhalten.


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    achte einmal darauf, ob die blinkenden Bereiche immer Industriezonen (grau unterlegt) sind. Der Fehler existiert schon seit geraumer Zeit und sollte auch bei Garmin bekannt sein.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)



  • Das Problem wurde hier schon einmal beschrieben, es gibt nur eine geringe Abhilfe die Richtung auf kursorientiert zu stellen, oder auf Norden oben. Das Flackern hängt mit der Kartenbewegung zusammen.

    Gruß
    Crashdax

  • Wenns um das Flackern geht und nicht noch was anderes hinzu kommt dann tritt das doch immer an der Einfärbung der Industriegebiete auf, wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Ein wenig beeinflussen konnte man das mit der Einstellung wie Metropolen angezeigt werden. Die Farben selber waren nicht änderbar.


    Wenn es also das ist, ist es nur ein Schönheitsfehler, den Garmin vielleicht mal behebt, aber er ist kein Grund zur Besorgnis. Ein Defekt liegt nicht vor.


    Wenn der Effekt aber ein anderer ist musst du mal versuchen das noch genauer zu beschreiben oder einen weg finden wie man das reproduzieren kann. Nur so können wir eine Aussage treffen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    versuche es nochmal zu beschreiben: Es handelt sich, wie ich bereits geschrieben habe, nicht um ein Flackern! Du musst Dir das so Vorstellen. Die Kartenansicht bleibt von der Helligkeit und Anzeige stabil. Es sieht so aus als kommen die Lichtblitze aus dem hintersten Eck des Navi! Noch ein Vergleich stell Dir eine Glässerne Leuchtreklame z.Bsp von eine Gaststätte vor. Meisten mit Wappen und Löwe etc. beschriftet. Wenn die dahinterliegende Neonröhre oder Starter defekt ist und dann Sporatisch aufblitzt. Genau dieser Effekt tritt dann, bei meinem Navi genauso auf. Stelle nochmal ein Bild ein. Genau auf der Strasse an der Pfeilspitze, hatte ich im Mai das erste Mal den Effekt festgestellt. Wie man sieht, ist das schon der Anfang des Industiegebiets von Colmar.
    Hoffe das ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe.


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Wenn die dahinterliegende Neonröhre oder Starter defekt ist ...

    Auch der 278 hat eine Hintergrundbeleuchtung und vielleicht ist die defekt? Was passiert, wenn man das Gerät schüttelt, oder leicht auf den Handballen schlägt?

    Auf einem mit xImage erstellten screenschot kann man das nicht sehen, da der direkt nach dem Grafikprozessor abgeleitet wird. Der Bildschirm sitzt erst weiter hinten in der Verarbeitungskette. Allenfalls mit einer Videokamera kann man das eventuell festhalten.

    Schlimmstenfalls musst Du warten, bis irgendwas erkennbar und dauerhaft ausfällt und dann die Garantie bemühen. Sporadische Fehler haben die unangenehme Eigenschaft, beim Reparaturservice oder beim Händler natürlich gerade nicht aufzutreten.

    paul-josef



  • Moin,

    so wie Du das schilderst liegt es dann doch wohl an der Kartendartstellung in der Bewegung, wie gesagt der Fehler wurde schon einmal beschrieben.
    Das Flackern habe ich auch und kann damit leben, eine Neonröhre befindet sich jedoch in meinem GPS-gerät nicht. ^^

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum testen einfach mal die Beleuchtung abschalten. Im Sonnenlicht ist das Display auch so gut lesbar. Jetzt beobachten, ob der Effekt wieder auftritt.


    Im Gerät ist natürlich keine 'Neonröhre'. Das ist ja auch nur der Umgangssprachliche Begriff dafür. Das dürfte eine Kaltlicht Fluoreszenz Röhre sein.

  • Hallo zusammen
    habe mein Navi auch beim Touratech 278 Dezember gekauft.
    Genau wie der Jürgen beschreibt,ist das problem bei mir gleich.Gut das ich mal im Forum reingeschaut habe.Ich werde es beobachten,und wenn es schlimmer
    wird mit dem Flackern in der Mitte.Dann würde ich es euch berichten.



    Mit freundlichen Gruss


    Kankusho


  • Im Gerät ist natürlich keine 'Neonröhre'.


    Hallo Andreas,


    ist mir schon klar, das da keine Neonröhre als Hintergrundbeleuchtung dient. War nur zur Verdeutlichung, wie sich das mit den Lichtblitzen verhält. Ich vermute jetzt fast, das die Kaltlicht Fluoreszenz Röhre etwas hat. Da die Lichtblitze als starkes Weisslicht im Hintergrund aufleuchtet.
    Vielen Dank für Eure Meinungen.


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!

    Hab dasselbe letzten Sonntag auch gehabt.
    Man muss allerdings dazu sagen daß dieser Effekt nicht lange anhält.
    Bei mir waren es keine Industrie - oder Meteo - Gebiete sondern es "blitzte oder flackerte" überall zentral mittig raus und dies im Stillstand.

    Dieses Phänomen wurde im Forum schon öfters angesprochen, es ist mir nicht bekannt daß dies ein Defekt ist na und bei meinem Gerät hab ich das wirklich zum ersten Mal so deutlich gesehen aber denke mal dies trat schon öfter auf nur sehe ich nicht 100% jede Sekunde derart auf das Display.

    Ich beobachte dies weiter aber hab keine Bedenken.

    Ach ja - muss dazu sagen daß ich eine ältere firmware drauf hab und es damit auch zusammenhängen kann.


    Gruß Chris:bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • "Neonröhre" mir wird gleich schlecht (Berufsbedingt) es heisst korrekterweise
    Leuchtstofflampe, es gibt keine "Neonröhren"... zumindest keine die "Lichtblitze" erzeugt.

    Neonröhren leuchten orange-rot und werden in der Reklame eingesetzt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Mahlzeit,
    den Smilie habt Ihr schon gesehen.:lol:

    Gruß
    Crashdax:brav:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...