Erstellen eines Kartensatzes optimieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Garmin GPSmap 60 Cx. Es kann bis zu 2025 Karten laden. Ich habe mir eine Konstellation zusammengeklickt, die sich aus genau 2025 Karten zusammensetzt. Die Gesamtgröße der Datei beträgt laut MapSource 1.655,5 MB.


    Mein PC hat einen Pentium IV mit 2,67 GHz Prozessor und einen dual-channel-fähigen Arbeitsspeicher von 1 GB DDR-RAM mit einer Speichergeschwindigkeit von PC2700, also 333 MHZ. Dennoch dauerte die Erstellung sehr lange. Kartenindex wurde in gut 30 Minuten erstellt. Für die Erstellung des Kartensatzes wurden allerdings gut 5 Stunden benötigt. Das abschließende Übertragen auf die 2 GB Speicherkarte dauerte zum Glück nur knapp 10 Minuten, weil ich mich zuvor für die Variante des direkten Schreibens via USB 2.0 Speicherkartenleser entschieden hatte. Alles in allem also annähernd 6 Stunden.


    Wie sind eure Erfahrungen? Geht das mit bestimmten Tricks irgendwie schneller oder nützt da selbst kein moderner PC mit Core 2 Duo?


    Update 28.08., 22:05 Uhr: so ein ähnliches Thema gab es erst kürzlich - http://www.naviboard.de/vb/sho…2132&highlight=kartensatz - habe es leider eben erst entdeckt. Werde also das nächste Mal den Virenscanner abschalten.


    Update 30.08., 16:41 Uhr: das Abschalten des Echtzeitvirenscanners hat bei mir nicht so viel gebracht, wie in dem o.a. Artikel erwähnt wurde (bis zu 80 Prozent schneller). Ein zweiter Kartensatz mit 2025 Karten und einer Gesamtgröße der Datei laut MapSource von 1.524,8 MB benötigte 15 Minuten zum Erstellen des Kartenindexes (vorher 30 Minuten) und 4 Stunden 15 Minuten zum Erstellen des Kartensatzes (vorher 5 Stunden). Wenn man bedenkt, dass die Datei 130 MB kleiner ist, war das Abschalten des Virenscanners also keine entscheidende Optimierung.


    Fazit: mein PC ist zu schlapp für performantes Arbeiten mit Mapsource. Auch bei der Planung von Mehrtagestouren in einer Datei reagiert Mapsource immer träger, je mehr Routen es werden. Ab 5 bis 10 Routen (An- und Abreise, alternative Rundkurse mit etwa 300 Kilometern im Urlaubsgebiet) wird das modifizieren einzelner Routen sehr schnell zäh.

  • Ich habe mir eine Konstellation zusammengeklickt, die sich aus genau 2025 Karten zusammensetzt. Die Gesamtgröße der Datei beträgt laut MapSource 1.655,5 MB.

    Hallo Henning,


    verrate doch mal, wie man auf eine solch hohe Kachelzahl kommt. Von MetroGuide und WorldMap mal abgesehen, die extra kleine Kacheln haben um sie in den Geräten mit kleinem Kartenspeicher optimal zu verwenden . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Topo D komplett und MG8 EU Deutschland mit angrenzenden Ländern sind schnell über 2025 Kacheln.

    Hallo,


    du ziehst ja auch bei deinem Auto keine Fahrradreifen auf . . .


    Die MetroGuide ist speziell für Geräte mit kleinem Kartenspeicher optimiert. Für Geräte mit grossem Kartenspeicher gibt es die CN9.


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    das ist halt der Nachteil, wenn man alle Karten mithat (haben will), ist ja aber eine einmalige Aktion.
    Bei meinem 276er mit 256MB ist das Aufspielen eines neuen Kartensatz ziemlich schnell erledigt, aber auch öfters notwendig. Beim C510 mit 2GB SD hat es auch ganz schön lange gedauert, ich hab's aber bis jetzt erst einmal gemacht.

    Eine Optimierungsmöglichkeit wäre wünschenswert, mir ist aber nix bekannt. Vielleich kommen ja noch Tipps :confused:

    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Kartenmaterial Sinnvoll auf 2 Speicherkarten aufteilen und bei Bedarf den Speicher wechseln. Dazu ist ja entfernbar gestaltet. Wären die Module der 27x Serie nicht so unverschämt teuer, hätte ich davon für zusätzliche Karten auch mehrere. Dann entfällt das ständige neuladen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ... weil ich mich zuvor für die Variante des direkten Schreibens via USB 2.0 Speicherkartenleser entschieden hatte. ...


    Hallo,


    möglicherweise eine ziemlich dumme Frage: Verstehe ich das so, dass Du den Kartensatz direkt aus MS (o.ä.) statt auf das GPS direkt auf den Kartenleser geschrieben hast? Wenn ja, wie ist das möglich?


    Danke,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Wenn ja, wie ist das möglich?

    Hallo Stefan,


    - Karte in Kartenleser stecken
    - in MapSource die Speicherkarte im Kartenleser als "Gerät" auswählen


    Das funktioniert mit allen Speicherkarten und sogar mit USB-Speichersticks.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten!


    Da eröffnen sich ja völlig neue Speichermöglichkeiten ... :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • also ein core duo oder so bring sicher was. hab letze woche endlich meinen 76csx mit 2gb speicherkarte bekommen. hab dann auch mg8 + topos übertragen. auch genau 2025 kacheln. hat bis zum übertragen des kartensatzes genaus 17 minuten gedauert. habs aber aufm server (4x3,06ghz xeon, 12gb ram, und U320 scsi raid) gemacht, da wärs noch interessant, das file aufm netzlaufwerk speichern zu können, da der server nur usb 1.1 hat...
    da ist mit hardware also ganz schön was zum machen.
    auch batchkonverter usw, laufen da in anderen dimensionen... (homogenisieren für komplette topo deutschland in nicht mal 10 min...)


    wer was zum rendrn hat... immer her mit den files...! :)


    vg, bernhard

  • Hallo Anton,


    Die MetroGuide ist speziell für Geräte mit kleinem Kartenspeicher optimiert. Für Geräte mit grossem Kartenspeicher gibt es die CN9.


    ist schon klar. Ich hatte in den letzten Jahren keine andere Wahl, weil das GPSmap 60C nur 56 MB internen Speicher und die CN9 so wahnsinnig große Kartenkacheln hat. Das 60 Cx habe ich erst seit letzten Montag. Künftig ist es daher auch für mich sinnvoll, auf CN umzustellen. Dann aber frühestens die Version 10 zu Beginn der kommenden Motorradsaison 2008.


    Vielleicht habe ich bis dahin auch einen iMac oder ein MacBook Pro. Mal sehen, wie der Start von Leopard so anläuft. Dann läuft MapSource sicher auch performanter, egal ob per BootCamp unter XP oder vielleicht sogar bald schon als Mac-Version. Wie performant läuft MapSource eigentlich per Virtualisierung mit Parallels Desktop oder VMware Fusion auf dem Intel-Mac?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie performant läuft MapSource eigentlich per Virtualisierung mit Parallels Desktop oder VMware Fusion auf dem Intel-Mac?

    Hallo Henning,


    WindowsXP läuft auf meinem MacBook mit Parallels schneller als auf der PC-Hardware im Büro.


    Grüsse - Anton