Topo Germany V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es war die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit, die Kartenlizenz an das Gerät zu binden.

    hallo rennradler,


    du hast immer noch das Recht - keine Garmin-Produkte zu verwenden . . .
    . . . und bei deinem Porsche nimmst du auch nicht die Winterreifen des Golf.


    SCNR - Anton

  • Ich kann verstehen, wenn Garmin die Nutzung auf ein GPS-Gerät beschränkt, aber ich kann nicht verstehen, daß meine Lizenzen erlöschen sollen, wenn ich ein anderes Gerät kaufe.


    Ja, das könnte man sicher besser machen, denn andere Hersteller regeln das längst durch die Möglichkeit des Lizenztransfers. Oft kann man das sogar selbst machen, und dabei ist sichergestellt, daß die Anzahl der lauffähigen Lizenzen nicht vermehrt werden kann. Beispiel: CrypKey.


    Die MapSource Registrierung gibt das aber leider nicht her, denn wenn man die Karteneinmal installiert und freigeschaltet hat, kann man die Dateien auf jede andere MapSource-Installation portieren.

    Garmin on bike user since 2001

  • Was sollen sie denn auch sagen? --- Es kommt immer irgendwann ein Update, und wenn die Ankündigungstermine zu weit vorne liegen, bleibt die Ware liegen wie Sauerbier. :)



    Hallo Andreas,
    na, du bist ja ein ganz verständnisvoller :huh:
    Natürlich kann man das Ganze auch anders händeln, als es getan wurde. Dass 1 Jahr vorher keine Updateinfos rausgegeben werden, ist ja schon klar. Aber 5 Wochen vor Updatebeginn kann man schon erwarten, wenn ich die Version bei Garmin bestelle, eine entsprechende Info darüber zu erhalten mit einem Updaterecht o.ä.
    Wir reden hier immerhin über 200 Euro für die Topo D.
    Gruß
    Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin auch!


    Was sollen sie denn auch sagen? --- Es kommt immer irgendwann ein Update, und wenn die Ankündigungstermine zu weit vorne liegen, bleibt die Ware liegen wie Sauerbier. :)


    Jain. Es kommt halt darauf an was man erreichen möchte: Kurzfristig mehr Umsatz erzielt man natürlich, wenn man den Neuerscheinungstermin vorher nicht ankündigt, da wie Du schon gesagt hast, die Kunden sonst u.U. nicht kaufen.


    Wenn der Hersteller aber an Langzeitkundenbindung interessiert ist, sollte er hier etwas kulanter sein. Wenn Garmin das nicht braucht ... es ist Ihre Geschäftspolitik. Und seit Magellans Triton - Ankündigung scheint ja zum ersten mal ernst zu nehmendere Konkurenz in Sicht zu sein die ja bekanntlich das Geschäft belebt, so dass wir als Kunden demnächst (hoffentlich!) eine echte Wahl haben.


    Just my few coppers,
    ChaosE

  • hallo rennradler,

    . . . und bei deinem Porsche nimmst du auch nicht die Winterreifen des Golf.

    SCNR - Anton




    ..aber Du hast das Recht, schon gefahrene Reifen Deines alten Porsche auf den neuen aufzuziehen... oder?

    Nette Grüße

    Pepe

  • Hallo Andreas,
    na, du bist ja ein ganz verständnisvoller :huh:
    Natürlich kann man das Ganze auch anders händeln, als es getan wurde. Dass 1 Jahr vorher keine Updateinfos rausgegeben werden, ist ja schon klar. Aber 5 Wochen vor Updatebeginn kann man schon erwarten, wenn ich die Version bei Garmin bestelle, eine entsprechende Info darüber zu erhalten mit einem Updaterecht o.ä.
    Wir reden hier immerhin über 200 Euro für die Topo D.
    Gruß
    Christian


    Ich verstehe Deinen Zorn. Daß Garmin sich über den Update-Termin bedeckt hält, kann ich andererseits auch verstehen. Kaum ein Hersteller gibt Vorabinfos raus. Man könnte sich schon ein kundenfreundlicheres Verhalten von Garmin vorstellen, aber Garmin ist hier keine negative Ausnahme. Bei jedem technischen Produkt lebt man mit dem Risiko, daß das viel bessere Nachfolgemodell eine Woche nach dem Kauf rauskommt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sich ein Kollege geärgert hat, als Apple auf Intel-Prozessoren umgestiegen ist. Er hatte ein paar Tage vorher einen neuen Mac gekauft.


    Zitat

    Yep, ich hatte übrigens im März bei Garmin Deutschland angefragt und dort hatten sie mir gesagt, dass über ein kommendes Update nichts bekannt sei! Dass ich nicht lache!!


    Ist natürlich eine blöde Situation. Hätten sie gesagt: "wir geben keine Auskünfte über bevorstehende Updates" sagt man sich als Kunde die aroganten A....., sagen sie, sie wissen nichts, fühlt man sich hinterher belogen. Am besten gar nicht fragen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe Deinen Zorn. Daß Garmin sich über den Update-Termin bedeckt hält, kann ich andererseits auch verstehen. Kaum ein Hersteller gibt Vorabinfos raus. Man könnte sich schon ein kundenfreundlicheres Verhalten von Garmin vorstellen, aber Garmin ist hier keine negative Ausnahme.



    Hallo Rennradler,
    bei technischen Produkten stimme ich dir zu. Ich denke da hat jeder schon mal seine Erfahrungen sammeln dürfen. Bei Software findet man hingegen jedoch häufig Ankündigungen auf neue Versionen. Macht ja sogar Microsoft, die ja auch nicht gerade berühmt sind für eine außerordentlich Kundenfreundliche Lizenz- und Verkaufspolitik.


    Driftet etwas vom eigentlich Thema ab, aber:
    Zorn ist es weniger, Ärger schon eher. Das Zumo ist mein erstes Navi und ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht welches es denn sein soll. Garmin wurde mir gesagt liefert guten Support und regelmäßige Updates. Bei den bekannten Schwächen des Zumo und dem aktuellen Stand muss man einfach zu dem Schluss kommen, dass hier ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde.

    Das mit der Topo-D setzt dann einfach nur noch einen drauf. Mein eigentliches Argument Garmin zu wählen ist damit einfach zunichte gemacht. Wenn solch eine Geschäftspolitik gewählt wird, kann man gleich zu den Billigheimern wechseln. Da sind die Verhältnisse dann wenigsten klar und es besteht kein Anlass zu Ärger.

    Nun denn, notfalls verschachert man das Ganze und hat halt ein paar Euronen in den Sand gesetzt.

    Gruß
    Chrikki

  • ... Daß Garmin sich über den Update-Termin bedeckt hält, kann ich andererseits auch verstehen. ...


    Auch ich habe dafür ein gewisses Verständnis.

    Das eigentliche Problem und damit den Grund für meinen Ärger (Kaufdatum Topo D Vers. 1: Ende Juni 2007) sehe ich aber darin, dass Garmin für Kunden, die die Topo D V.1 vor dem 01.08.07 gekauft haben, anscheinend keinen Update-Rabatt gewähren will (gemäß gegenwärtigem Info-Stand). Das halte ich für mehr als ungewöhnlich.

    Ich persönlich habe es bei fast allen Arten von Softwarepaketen seit Jahrzehnten fast immer so erlebt, dass ein Softwarehaus seinen Bestandskunden bei Versions-Upgrades hohe, in vielen Fällen sogar drastische Rabatte gewährt hat (oft gestaffelt nach dem Alter der aktuellen Version). Einen gewissen Aufpreis wäre ich ja auch bereit zu bezahlen.

    Aber meine Topo D vom Juni 2007 nun wegwerfen und ca. 200 EUR hinterherschiessen - neeeeeee ... Dann lieber zukünftig einen Rugged PDA mit speziellem Akku. Da habe ich auch Stoßfestigkeit, Spritzwasserschutz, ausreichende Akkulaufzeit und dazu eine große Auswahl für sehr akzeptable Preise erhältlicher Rasterkarten (MagicMaps, Topos der Vermessungsämter etc.) - und das alles ohne proprietäre Restriktionen. Dabei geht es mir in keiner Weise um die Führung eines natürlich immer möglichen "technischen Glaubenskriegs" sondern nur um die Äußerung, dass sich durch die neuen Lizenzbestimmungen mein "Kalkulationsmodell" wohl erheblich verändern wird.

    Viele Grüße
    WaKue_Fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    (sorry, ich bin nicht JLacky, Deine Frage interessierte mich aber auch)


    Kannst Du mir sagen, ob die Magnetfunktion auf Kreuzungen (weißer Punkt, snap to intersection) nun auch bei kleinen Straßen, gestrichelten Pfaden und Wegen funktioniert. --- Bei v1 ging das noch nicht, und die Plazierung der Routenwegpunkte war nicht so treffsicher wie bei City Navigator.


    Ja, das funktioniert jetzt auch bei kleinen Straßen und Wegen, zumindest in der Routenfunktion; nicht bei Tracks.


    Viele Grüße
    Steve

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hallo Andreas,
    Aber 5 Wochen vor Updatebeginn kann man schon erwarten, wenn ich die Version bei Garmin bestelle, eine entsprechende Info darüber zu erhalten mit einem Updaterecht o.ä.


    Ja, aber die zitierte Anfrage war vom *März* diesen Jahres.


    Die Updatebedingungen für Altkunden werden erst noch bekannt gemacht, und wie teuer ein Update ist, und ob Garmin sich nicht in Härtefällen kulant zeigt, ist einfach noch nicht bekannt. --- Trotzdem wird die mögliche Ungerechtigkeit und das Pech einzelner hier schon lebhaft diskutiert.

    Garmin on bike user since 2001

  • Was ist dann Topo Deutschland III :confused:

    hallo freeday,


    vor dem Klicken lesen . . .


    - Topo Deutschland I (Süd)
    - Topo Deutschland II (Nord)
    - Topo Deutschland III (Gesamt)


    Im Viewer gibt es nur Version1


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich persönlich habe es bei fast allen Arten von Softwarepaketen seit Jahrzehnten fast immer so erlebt, dass ein Softwarehaus seinen Bestandskunden bei Versions-Upgrades hohe, in vielen Fällen sogar drastische Rabatte gewährt hat (oft gestaffelt nach dem Alter der aktuellen Version). Einen gewissen Aufpreis wäre ich ja auch bereit zu bezahlen.


    Dahinter steht die Annahme, daß sonst viele Altkunden die neue Version nicht kaufen werden, da die alte Version eigentlich alle ihre Bedürfnisse deckt. Garmin hängt offensichtlich einem anderen Geschäftsmodell nach. Karten werden schleichend unbrauchbar.

    Zitat

    Aber meine Topo D vom Juni 2007 nun wegwerfen und ca. 200 EUR hinterherschiessen - neeeeeee ...


    Das ist die richtige Antwort auf Garmins Geschäftspolitik. Ich weiß ja nicht, wie viel besser die V2 ist - bei einer Straßenkarte halte ich das Kartenalter für schlimmer. Bei einer topographischen Karte sehe ich das entspannter: ich renn in den Bergen teilweise mit ziemlich alten Karten rum - z.B. in meinen Hausbergen mit einer UK vom Bayrischen Landesvermessungsamt aus dem Jahr 1986. Verlaufen habe ich mich noch nie wegen des Kartenalters, sondern aus anderen Gründen ....

  • Garmin hängt offensichtlich einem anderen Geschäftsmodell nach....

    hallo rennradler,


    wieder falsch . . .


    Garmin.com bietet alle seine Karten zu einem verbilligten Update-Preis an.
    z.B CN9 neu: 159€ - als Update 75$+LT
    Das hat die ehemalige GPS-GmbH (jetzt Garmin Deutschland) für die TOPO Deutschland nur (noch) nicht umgesetzt. Ich würde in einem solchen Fall beim Mutterkonzern vorstellig werden.


    Grüsse - Anton


  • Wenn Du mir schon vorwirft vor dem Klicken nicht zu lesen - dann sag mir bitte wo ich das hätte lesen sollen.
    DAS ist es was es zum Lesen gibt bevor man klickt. :D
    [Blockierte Grafik: http://1mb.at/uploads/03.09.2007_14:50:00_d32.jpg]
    So, und nun sag mir wo das steht.;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, und nun sag mir wo das steht.;)

    hallo freeday,


    nur für den Fall, dass du den Popup-Blocker eingeschaltet hast und daher die Auswahl verdeckt ist. Bei mir sehe ich vor und während der Auswahl den Kartennamen.


    Grüsse - Anton

  • Also doch kein Lesefehler - :D Dachte schon, ich muss mir Brillen zulegen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was sollen sie denn auch sagen? --- Es kommt immer irgendwann ein Update, und wenn die Ankündigungstermine zu weit vorne liegen, bleibt die Ware liegen wie Sauerbier. :)


    Sie sollen die Wahrheit sagen. Klar, die alte Ware bleibt teilweise liegen, aber das ist doch wohl okay, so veraltet wie sie war. Nur - wenn ich weiß, dass die nächsten zwei Jahre nix neues kommt, finde ich mich vielleicht auch mit der veralteten Version ab. So bezahl ich doppelt (bzw. den Update-Preis zusätzlich).


    Ich finde Garmins Verhalten das genaue Gegenteil von kulant.


    Schade, schade dass Garmin im Bereich Outdoor-GPS ein Quasi-Monopolist ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es hier noch andere außer uns die noch in Erinnerung haben, was garmin Kartenmaterial im Jahr 2000 gekostet hat - ich meine als noch die Regionenbeschränkung aktiv war.
    Vielleicht könnte mal jemand die damaligen Preise hier angeben und dann sollten einige noch mal nachdenken was sie heute für 75 Euro update, bzw.
    149 Euro Vollversion eigentlich bekommen...

    Ich weiß noch, das ALLE Regionen für den SP3 mit der CN v4 damals
    in etwa so teuer waren wie 2 Stück SP3 und da hat der SP3 aber 1.100 Euro gekostet....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Sie sollen die Wahrheit sagen. Klar, die alte Ware bleibt teilweise liegen, aber das ist doch wohl okay, so veraltet wie sie war.


    Das ist doch nicht Dein Ernst oder? :)


    Alt ist ein Version per Definition erst, wenn es eine neuere gibt.


    Die alte Version war eben so aktuell wie die alten Daten der Landesämter. Jetzt haben wir neue Daten und eine neue Aufbereitung derselben, was lang erwartet wurde und für die meisten Anlaß zur Freude sein sollte. Und zum Jammern geht man in den Keller, aber bitte nicht ins Internet.

    Garmin on bike user since 2001