60csx im Stand nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hej,
    ist ja wirklich ein tolles Gerät (60csx) habe nur ein kleines Problem.
    War letztens mit meinem Bike unterwegs und habe einen Wanderer getroffen der sich verlaufen hatte.
    Kein Problem dachte ich, ich hab ja mein GPS dabei. Leider mußte ich feststellen das sich im Stand die Karte dreht und nicht mehr die korrekte Richtung zeigt. Ziemlich blöd dachte ich. Weiß da jemand wie man das Problem lösen kann???

    Gruß Roger

  • Ziemlich blöd dachte ich. Weiß da jemand wie man das Problem lösen kann?


    Das ist vermutlich eine Frage Deiner Kompaßeinstellung.


    Hast Du den Kompaß angeschaltet?


    Ist der Kompaß auch kalibriert gewesen?


    Wenn beides zutrifft:


    Welche Geschwindigkeit hast Du für die Kompaßnutzung eingestellt?


    Welche Verzögerung hast Du für die Umschaltung eingestellt.


    Die GPS-Positionsänderung taugt nur in Bewegung zur Richtungsanzeige.


    Wenn die Geschwindigkeit zu niedrig eingestellt und der Empfang schlecht ist, kann eine tanzende Positionsbestimmung für das Drehen der Karte verantwortlich sein. --- Dann sollten die Einstellungen so gewählt werden, daß der Kompaß kontinuierlich genutzt wird.


    Wenn keine Störung des Kompaß von Außen vorliegt, müßte es nach Überrpüfung dieser Einstellungen klappen.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas,
    danke für den Tip es scheint tatsächlich zu funktionieren.
    Hat die Kompasseinstellung den Einfluß auf die Karte wenn ja dann erklärt sich
    natürlich alles.
    Danke noch mal für die schnelle Antwort.

    Gruß Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat die Kompasseinstellung den Einfluß auf die Karte wenn ja dann erklärt sich
    natürlich alles.



    Der Kompass hat natürlich nur dann einen Einfluss auf die Karteneinstellung, wenn Du die Karte (unter Karteneinstellungen) nicht auf "Genordet" stehen hast. Dann siehst Du immer in Richtung Deiner Fahrbewegung, bzw. im Stillstand (Geschwindigkeit kleiner als eine einstellbare Geschwidigkeit) wird dann (wenn nicht per längerem Druck auf die "Page"-Taste abgeschaltet) der Kompaß verwendet.
    Also bei Herumwedeln mit dem Gerät:
    Kompaß per "Page"-Taste ausschalten oder Karte auf "Genordet" schalten.

  • Hej,
    ja so was dachte ich mir schon. Danke für die Info.

    Gruß Roger

  • Hallo, dann sagt mir doch mal, welche Einstellungen sinnvoll sind, Standard ist 16 km/h und 90 Sekunden für die Verwendung des elektronischen Kompasses, das scheint mir etwas viel zu sein.

    Ich denke da an 4 km/h und 5 Sekunden, wie seht ihr das ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe 0km/h und länger als 90 sec.


    Wenn man den Kompass braucht reicht ein Tastendruck zum Einschalten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo, dann sagt mir doch mal, welche Einstellungen sinnvoll sind, Standard ist 16 km/h und 90 Sekunden für die Verwendung des elektronischen Kompasses, das scheint mir etwas viel zu sein.

    Ich denke da an 4 km/h und 5 Sekunden, wie seht ihr das ?


    Was sinnvolle Einstellungen sind hängt allein von Deiner individuellen Anwendung ab. Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß: Das hat doch Einfluß auf die Geschwindigkeiten, mit denen Du Dich bewegst.


    Die Geschwindigkeit kannst Du aus Deinen Beobachtungen ermitteln, wann die Richtungsanzeige aus der GPS-Positionsänderung unzuverlässig wird.


    Sie sollte aber größer sein, als die Drift im Stand. Bei Deinem SiRFstarIII-Empfänger könnten 4 km/h problematisch sein. --- Einfach mal ausprobieren.


    Die Zeit hängt davon ab, wie schnell Du die Kompaßbestimmung haben willst. Beim Radfahrer soll der Kompaß nicht bei jedem abbremsen anspringen, ab an der Kreuzung dann schon. Als Wanderer willst Du möglicherweise nicht 60-90s warten, bis Du mal eine Richtungsanzeige im Stand bekommst. Da reichen als Verzögerung dann auch wenige Sekunden.


    Ja, für den Wanderer kann man das auch abschalten und den Kompaß auf Tastendruck verwenden. Beim Fahren ist das jedoch hinderlich und die automatische Kompaßnutzung vorteilhafter.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Uuups, als Wanderer bin ich vornehmlich unterwegs, aber auch als Radfahrer.
    Worthülsen nützen niemandem, ich bitte daher um konkrete Angaben, welche Werte als Wanderer sinnvoll erscheinen und welche Werte als Radfahrer, um diese dann selber auszuprobieren.

    1.) Einmal für den Fall, dass der Wanderer den Kompass dauernd eingeschaltet lässt,

    und einmal eben,

    2.) dass der Wanderer den Kompass erst im Stand einschaltet (mit langem Druck der Page Taste übrigens),

    und

    3.) dann noch als Radfahrer mit dauernd eingeschaltetem Kompass.

    Also, welche Werte favorisiert ihr, ich bin nicht richtig glücklich mit meinen Einstellungen, habe daher wieder die Standard-Werte gesetzt, und ich möchte am liebsten den Kompass stets eingeschaltet lassen, wenn das nicht stört (Batterieverbrauch ist zu vernachlässigen).

    Sie sollte aber größer sein, als die Drift im Stand.



    Wieviel km/h ist denn wohl die als "Drift" bezeichnete Abweichung im Stand ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Worthülsen nützen niemandem, ich bitte daher um konkrete Angaben, welche Werte als Wanderer sinnvoll erscheinen und welche Werte als Radfahrer, um diese dann selber auszuprobieren.


    ...


    Wieviel km/h ist denn wohl die als "Drift" bezeichnete Abweichung im Stand ?


    Konkrete Angaben? Gerne! Vorher müßtest du nur 50,- € auf mein Konto überweisen. Alternativ kannst du natürlich auch dein eigenes Köpfchen anstrengen. Ein abgeschlossenes Studium der Raketentechnologie (Fachrichtung schwarze Magie) ist hierzu nicht notwendig.

  • ok, dachte, das wäre ein Forum zur gegenseitigen Hilfe, und unentgeltlich noch dazu, da habe ich mich wohl geirrt :rolleyes:

    Falls jemand weniger gewinnorientiert ist, aber dafür schon für sich selber passable Werte parat hat, her damit.

  • ok, dachte, das wäre ein Forum zur gegenseitigen Hilfe, und unentgeltlich noch dazu, da habe ich mich wohl geirrt :rolleyes:


    Nein, da hast du dich nicht geirrt - dein Mißverständnis liegt in der Tatsache, daß du hier nichts einfordern kannst und daß du - wenn du eine Anwort haben möchtest - freundlich fragen solltest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, dachte, das wäre ein Forum zur gegenseitigen Hilfe, und unentgeltlich noch dazu, da habe ich mich wohl geirrt.


    Unentgeltlich, aber nie ohne Aufwand und deswegen hoffentlich nicht ohne Grund und hoffentlich nicht umsonst.


    Grundsätzliche Mißverständnisse kann man durch Beachtung der Netikette ausschließen, nicht nur im Usenet.


    Um die Worthülsen nochmal verständlich zu machen: Die für Dich passenden Werte kannst nur Du ermitteln, und auch die Drift hängt von anwendungstypische Faktoren ab: innerhalb dichter Bebauung kann die Positionsbestimmung wild tanzen, auf dem freien Feld driftet die Position langsamer und weniger. Konkrete Werte kann man leicht ermitteln, wenn man mal einige Active logs in MapSource auswertet. Da steh'n dann auch die "Kilometers" gleich drin. :) Und wenn Deine Grenzgeschwindigkeit zu niedrig gewählt ist, dann geht der Kompaß auch nach n Sekunden nicht an.

    Garmin on bike user since 2001

  • Nein, da hast du dich nicht geirrt - dein Mißverständnis liegt in der Tatsache, daß du hier nichts einfordern kannst und daß du - wenn du eine Anwort haben möchtest - freundlich fragen solltest.



    An welcher Stelle war ich unfreundlich ? Ich hatte um Angabe konkreter Werte gebeten, die andere user bei ihrem Gerät verwenden.

    Andreas, Deine Angaben sind sicher richtig, für mich als Anfänger aber nicht direkt anwendbar bzw. übertragbar in mein Gerät, da fehlt mir die Erfahrung, um abzuschätzen, welche Werte - zumindest annähernd - nun sinnvoll sind.

  • Worthülsen nützen niemandem, ich bitte daher um konkrete Angaben, welche Werte als Wanderer sinnvoll erscheinen und welche Werte als Radfahrer, um diese dann selber auszuprobieren.


    Naja, kann man schon als unhöflich bezeichnen...
    Ist jedenfalls nicht der richtige Ton, wenn man Hilfe erwartet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte konkrete werte erfahren, die ich eintragen kann.

    Noch ne Frage: Muss das 60 Csx waagerecht gehalten werden, damit die Kompass-Peilanzeige (dieser rote Pfeil) stimmt ?

    Beim Autofahren sehe ich zwischen waagerechter und senkrechter Haltung keinen Unterschied, beim Wandern schon, da korrigiert sich der Kompass, wenn ich das Gerät von senkrecht zu waagerecht bringe. Liegt wohl an der Geschwindigkeit, die man ja einstellen kann...

  • Noch ne Frage: Muss das 60 Csx waagerecht gehalten werden, damit die Kompass-Peilanzeige (dieser rote Pfeil) stimmt ?

    Beim Autofahren sehe ich zwischen waagerechter und senkrechter Haltung keinen Unterschied, beim Wandern schon, da korrigiert sich der Kompass, wenn ich das Gerät von senkrecht zu waagerecht bringe.


    Das grundsätzliche Problem scheint mir hier zu sein, dass Dir die Funktionsweise des GPS-Gerätes mit/ohne elektr. Kompass nicht bewusst ist.
    Dein GPSmap60CSx kann die Richtungsinfo prinzipiell über 2 Möglichkeiten anzeigen:

    1.) Über die Auswertung der Sat-Signale:
    => Dies funktioniert allerdings nur wenn man sich bewegt; bei den empfindlichen Geräten mit SiRF 3 erst ab ca. Schrittgeschwindigkeit zuverlässig.
    Das ist die standardmäßige und sehr zuverlässige Methode, wie die Richtung mit GPS grundsätzlich bestimmt wird. Wie das Gerät dabei gehalten wird ist eigentlich egal.

    2.) Über den elektr. Kompass (nur Geräte mit dieser Zusatz-Ausstattung):.
    Diese Möglichkeit wird nur dann benötigt, wenn über GPS keine Richtungsbestimmung möglich ist (=> Richtungbestimmung oder Peilung bei Stillstand, wenn kein Satelliten-Empfang möglich).

    Wer jetzt wann die Richtungsinfo liefert kann über die Einstellungen im Setup eingestellt werden.
    Daran denken, dass der elektr. Kompass kalibriert sein muss und zudem wie ein "normaler" Magnet-Kompass durch Metall, elektr. Felder etc. gestört wird. Einsatz im Auto daher ganz schlecht.
    Außerdem muss dieser elektr. Kompass beim Kalibrieren und beim Einsatz möglichst waagrecht gehalten werden. Im Grunde ist es nur ein Notbehelf und wird nur benötigt wenn 1.) nicht geht.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Muss das 60 Csx waagerecht gehalten werden, damit die Kompass-Peilanzeige (dieser rote Pfeil) stimmt ?

    hallo fasty,


    wenn du den elektronischen Kompass nutzen willst, musst du das Gerät waagerecht kalibrieren und waagerecht halten. Garmin verwendet nur 2-achsige Sensoren. Ausserdem macht die Ausrichtung der Karte bei senkrechtem Display wenig Sinn.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Fahrrad habe ich jetzt 3km/h und 10 Sekunden eingestellt. Das klappt prima.


    Die Steuerung über den Kompass ist bei mir (auf dem Rad) so mies, da steuere ich aus dem Bauch herraus besser.... ;)


    Hat jemand da bessere Erfahrung gemacht?

  • Auf dem Fahrrad habe ich jetzt 3km/h und 10 Sekunden eingestellt. Das klappt prima.


    Die Steuerung über den Kompass ist bei mir (auf dem Rad) so mies, da steuere ich aus dem Bauch herraus besser.... ;)


    Hat jemand da bessere Erfahrung gemacht?


    Du müsstet den Kompass mit dem Fahrrad kalibrieren. Und wenn du nicht gerade auf deinem Rad liegst ist die für den Kompass empfohlene waagerechte Lage auch nicht ganz optimal. Meiner Meinung nach ist es am Fahrrad am besten den Kompass manuell zu schalten wenn du ihn dann mal wirklich brauchst.