MapTK 1.1.0 Bedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle zusammen,
    ich lese schon seit einiger Zeit im sehr sehr hilfreichen Forum und habe mich jetzt neu angemeldet. Ich bin dabei eigene Garmin Karten zu erstellen, was ich bisher mit GPSMapedit, Cgpsmapper und MapSetToolkit erfolgreich erledigt habe.
    Nun wollte ich das tolle Tool MapTK von JürgenD ausprobieren und bin ein wenig an der Bedienung gescheitert (trotz Lesen in der Hilfe Dokumentation).
    Zunächst habe ich alle Dateien incl Programm in ein Verzeichniss kopiert und eine neue prj Datei erstellt. Dann Uniform und Compile ausgeführt und es werden in GPSMapedit lesbare img's erzeugt. Diese haben allerding nur den Level0 mit Detaildaten und die höheren Level mit dem Background Polygon belegt. Bei Make bekomme ich die Fehlermeldung Error: 'productid'. In der neu erstellten Projektdatei fehlt der Eintrag ProductId. Trage ich diesen nach, erzeugt make den Fehler Error: 'C:\Karte\TopoNeu.img' not found.
    Wie erzeuge ich die Übersichtskarte.img?
    Was muß ich in der prj Datei am Beginn von [CUSTOM_HEADER] ändern, damit die Selektion von Objekten (Straßen Höhenlinien) aus Level0 in die höheren Level automatisch funktioniert?
    Wie erstelle ich dann abschließend eine tdb Datei?
    Eine genauere Beschreibung anhand eines Beispiels (die Hilfe ist ja schon sehr ausführlich) zum Vorgehen mit MapTK wird ganz sicher noch mehr Nutzer für das Programm gewinnen.


    Danke für Eure Hilfe


    Sockenzottel

  • Hallo,


    leider sind die Fragen für mich nicht ganz verständlich. Ich versuche trotzdem mal zu Antworten:

    • MapTk erwartet, dass ein Objekt ( POI, Polyline, Polygon ) im Level 0 seine Koordinaten definiert hat. In welchem Level es dann sichtbar ist wird durch die Zeile 'Levels=...' bestimmt. Entweder man definiert das gleich beim Bearbeiten des Objektes im Editor oder bestimmt es für alle Objekte eines Typs im Script-Teil der PRJ-Datei ( wenn man das nicht will: den Script-Teil aus der PRJ-Datei entfernen ).
    • Die Übersichtskarte ist eine Kachel wie jede andere, sie enthält die Polygone des Typs 0x4a, die den Namen der Detail-Datei und deren ungefähre Position bestimmen. Die Level-Angaben decken in der Regel Ebenen oberhalb der Detailkarten ab, beginnend mit dem höchsten ( leeren ) Level der Detailkarten. Sie wird bearbeitet wie eine Detailkarte. Die Übersichtskarte steht zusammen mit allen Detailkarten im Block [IMG] der PRJ-Datei. Übersichtskarten sind nur für MapSource da, sie werden nicht in das Gerät übertragen.
    • Seit Version 1.1.0 ist der Eintrag 'ProductID=...' nicht mehr erforderlich. Die ProductID ist immer 1.
    • Die TDB-Datei wird am Ende des 'Make' automatisch aus den Angaben in der PRJ-Datei erzeugt. Das sind die Daten im Block [Project]

    Die Beschreibung zum Programm soll keine Anleitung zum Erstellen von Karten sein ( vergl. 2. Satz im Kapitel 1 ). Eine Checkliste - möglicherweise unvollständig - kann aber nicht schaden. Die Schritte zur Herstellung eines neuen Kartensatzes sind

    • Detailkarten erstellen mit z.B. MapEdit -> MP-Dateien.
    • Übersichtskarte erstellen, die Hintergrund-Polygone 0x4b der Detailkarten als 0x4a und den zusätzlichen Angaben in die Übersicht übernehmen.
    • MapTk im Verzeichnis der Karten ( MP-Dateien ) starten.
    • Eingabemaske 'File -> New project file' öffnen. Alle Angaben machen ( Version und Copyright sind nicht wichtig ).
    • 'Ok' öffnet den Editor für die soeben nach den Angaben erzeugte Projektdatei. Optional die Datei bearbeiten ( Typen, Scripte, Farben, ...).
    • Sollten die MP-Dateien disassenblierte IMG-Dateien sein, dann die Scripte mit Uniform ausführen.
    • Make starten. Im diesem Schritt werden alle IMG-Dateien ( Detail- und Übersichtskarten ), die TDB-Datei, die REG-Datei und ggf. eine TYP-Datei automatisch erzeugt.
    • Sollte das ein neuer Kartensatz sein oder Pfade sowie Dateinamen im Block [Project] geändert worden sein, die REG-Datei ausführen um die entsprechenden Eintragungen in die Registry von Windows zu bekommen.
    • MapSource starten und den neuen Kartensatz bewundern.

    Das funktioniert natürlich nur wenn alle Karten fehlerfei sind und die Angaben bezüglich Pfaden, Dateinamen usw. in der PRJ-Datei richtig sind. Beispiel PRJ-Dateien zum Download auf http://www.maptk.dnsalias.com. Fragen zu den Details der 9 Punkte sollte eigentlich die Dokumentation beantworten - war zumindest das Ziel.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen :). Ich habe versucht danach vorzugehen, stehe aber nach wie vor ein wenig auf dem Schlauch. Bislang habe ich wie schon geschrieben Karten mit GPSMapedit und CGPSMapper aus ESRIshape Daten erzeugt und bearbeitet und über MapSetToolkit die Einbindung in MapSource durchgeführt. Das hat für mich als "Kartenanfänger" ^^ gut funktioniert. Jetzt möchte ich 2 verschiedene Kartensätze bestehend aus je 25 Detailkarten erstellen und wollte dazu Dein Tool verwenden. Die Karten liegen im Prinzip fertig als MP mit 4 Leveln (davon natürlich nur 3 belegt) vor. Ich würde aber gerne im nächsten schritt auch die Funktion Uniform ausgehend von Karten mit Daten nur in Level 0 einsetzen. Als Einstieg in Dein Tool verwende ich eine ganz kleine Karte und beschreibe Dir nachfolgend mein Vorgehen:


    - Detailkarte Harz.mp in GPSMapedit erzeugt mit 4 Leveln (0=23 1=21 2=19 3=17, Id = 01230123)
    - in der Detailkarte Hintergrund Polygon0x4b erzeugt in Level 0
    - Übersichtskarte aus der Detailkarte ezeugt (alle Objekte außer Hintergrund 0x4b entfernt und über das Hintergrund Polygon das
    Definition Area Polygon 0x4a in Level 0 gelegt), Level angepasst: Level 0 = 17 Level 1 = 15 und als Harzov.mp gespeichert
    Projektdatei ausgefüllt wie folgt:


    [Project]
    Product=Harz
    FamilyID=578
    Version=0
    Copyright=Egal
    TDB=C:\Programme\MapTK\Harz.tdb
    Overview=C:\Programme\MapTK\Harzov.img
    IMGpath=C:\Programme\MapTK\
    IMGfiles=0*.img
    [End]


    # List of MP files


    [IMG]
    Harz
    Harzov
    [End]


    Make gestartet ergibt die Fehlermeldung:


    Input: Harz.mp
    Output: 01230123.img
    103 points
    0 cities
    320 polylines
    1 polygons
    Done: 3.7 s
    Output: no registry file


    Update: C:\Programme\MapTK\Harz.tdb
    Error: 'productid'


    Was mache ich da alles falsch?
    Wenn ich das Vorgehen abgerafft habe, will ich gerne eine komplette Anleitung anhand eines einfachen Beispiels erstellen, zur Veröffentlichung hier im Forum bzw ev. auch zum Download mit Deinem Tool, wenn Du möchtest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sockenzottel,


    sieht gut aus was da steht. Möglicherweise ein Prorammfehler oder eine falsche Fehlermeldung. Bitte alle Dateien zippen und mir auf den Server ( 'Upload' rechts oben ) schieben oder als Mail über das Board.


    Unterstützung bei der Dokumentation wird dankend angenommen. Integration in das Manual, Download mit dem Tool oder hier im Board - ist mir egal, auch alles gleichzeitig.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    prima :danke: , Daten sind hochgeladen


    Grüsse


    Sockenzottel

  • Hi,


    neben drei Fehlern in meinem Programm habe ich eine ganze Reihe Probleme in den Dateien gefunden.


    Programmfehler ( werden in Version 1.2.0 behoben :(

    • MapTK erzeugt keine REG-Datei wenn im Kopf der PRJ-Datei kein 'Style=' angegeben wird.
    • Es wird eine falsche FamilyID in die REG-Datei geschrieben ( bei einigen Werten der ID ).
    • Fehler bei der Erzeugung der TDB-Datei ( 'productid'): der feste Wert 1 wurde nicht in die interne Datenbank eingetragen.

    Nun zu den Dateien:

    • Da der Name der IMG-Datei aus der ID der Karte abgeleitet wird, muss bei Übersichtskarte in diesem Fall auch 'ID=Harzov' stehen und nicht die ID der Detailkarte. So wurde beim Erzeugen der Übersichts-IMG die Detailkarte überschrieben. Die IMG der Übersicht kann dann natürlich nicht gefunden werden.
    • In der Übesichtskarte muss jedes Definitions-Polygon vom Typ 0x4a den Verweis auf die IMG-Datei der Detailkarte enthalten. Hier: Label=Harz_Test~[0x1d]01230123.img. Andernfalls schmiert MapSource elendig ab.
    • Eine Karte muss mindestens 1 POI [RGN10], 1 City [RGN20], 1 Polyline [RGN40] und 1 Polygon [RGN80] enthalten. Ob das prinzipbedingt ist oder an MapTK liegt muss ich noch untersuchen.
    • Eine Karte muss mindestens 3 Level enthalten, auch wenn sie leer sind. MapSource schmiert sonst ab.
    • In allen Karten soll der Hintergrund bis in den vorletzten Level sichtbar sein. Hier Levels=3 für die Detailkarte, 2 für die Übersicht.
    • Braucht man die Polygone 0x4a und 0x4b ? Ja, MapTk bestimmt aus 0x4b die Abmessungen der Karte. 0x4a siehe punkt 2.

    Die Probleme in den Dateien sollten eigentlich für MapTk erkennbar sein und mit entsprechenden Fehlermeldungen abgefangen werden können. Ich werde daran arbeiten.


    Bis zur Version 1.2.0 bitte etwas Geduld.


    Gruß


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Eine Karte muss mindestens 1 POI [RGN10], 1 City [RGN20], 1 Polyline [RGN40] und 1 Polygon [RGN80] enthalten. Ob das prinzipbedingt ist oder an MapTK liegt muss ich noch untersuchen.
    • Eine Karte muss mindestens 3 Level enthalten, auch wenn sie leer sind. MapSource schmiert sonst ab.
    • In allen Karten soll der Hintergrund bis in den vorletzten Level sichtbar sein. Hier Levels=3 für die Detailkarte, 2 für die Übersicht.
    • Braucht man die Polygone 0x4a und 0x4b ? Ja, MapTk bestimmt aus 0x4b die Abmessungen der Karte. 0x4a siehe punkt 2.


    zu 1. Ein Karte kann auch nur aus POIs oder nur aus Polylinien bestehen
    zu 4. 0x4a braucht es in den Karten nicht


    PS.: Sorry die Nummerierung hat's verschoben

    Mike (mike_hd)

  • Hallo zusammen,


    die Version 1.2.0 von MapTk liegt zum Download bereit.

    • Es können TYP-Dateien für 'Topo Deutschland V2' und Karten mit gleicher Technologie erzeugt werden - auch für die ca. 130 neuen POI, Linien und Polygone. Bei diesen Objekten ist zur Unterscheidung der 'herkömmlichen' Objekte in MapTk beim Typ das Bit 24 gesetzt. Beispiel: 0x11500 für eine Schleuse. Ohne Bit 24 wäre das sonst ein Landesname. Diese Linien und Polygon haben jetzt auch 16 Bit ( + Bit 24 zur Unterscheidung und aus Symetriegründen ) bestehen aus einem Grundtyp und einem Untertyp. Eine Liste der Typen befindet sich in der Beschreibung im Kapitel 8.2.
    • Achtung: Die neuen Typen müssen in der TYP-Datei beschrieben werden um überhaupt dargestellt werden zu können !
    • Bei den Polygonen neuer Art kann die Reihenfolge der Darstellung nicht mehr als Liste [DrawOrder] angegeben werden. Ein Grundtyp ( z.B. 0x0f 'herkömmlich' nicht benutzt ) hat bis zu 32 Untertypen. Das ist in einer Tabelle nur schwer darstellbar. Deshalb gibt es für die Polygone das neues Schlüsselwort 'DrawOrder'. Die Konversion einer TYP-Datei in eine PRJ-Datei erzeugt keine Liste mehr sondern für jedes Polygon die Zeile 'DrawOrder=...'.
    • Telefonnummern dürfen in der MP-Datei beliebige druckbare Zeichen enthalten.
    • In 'Uniform' wird ein bereits vorhandener City-Index nicht mehr verändert.
    • Es wurden einige neuen Warn- und Fehlermeldungen eingeführt.
    • Fast alle bekannten Fehler wurden behoben.
    • Die Beschreibung wurde angepasst.

    Die nächste Version soll dann IMG-Dateien mit den neuen Typen erzeugen können - und solche in MP-Dateien verwandeln wenn sie denn nicht kopiergeschützt sind.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo JürgenD,


    vielen Dank für die schnelle Überarbeitung von MapTK. Ich habe habe die neue Version jetzt ausprobiert und es läuft alles ohne Fehler durch (Reg, Tdb und Übersichts Image werden erzeugt). Allerdings stürzt jetzt Mapsource mit Errorcode 1 beim Öffnen der entsprechenden Karte ab. Ich lade Dir das Resultat auf den Server, ev. kannst Du ja noch mal reinschauen. Die Detailkarte habe ich für das angedachte Beispielprojekt modifiziert mit verschiedenen Objekten (vom Typ [RGN10], [RGN20], [RGN40] und[RGN80]). Zusätzlich befindet sich ein Entwurf einer Kurzanleitung mit den meiner Meinung nach wesentlichen Schritten dabei. Ev. kannst Du ja diese Projekt mit allen Dateien und der Anleitung auch zum Download bereitstellen. Die Anleitung / Projekt kannst Du gerne modifizieren wenn nötig oder gewünscht.


    Grüsse


    Sockenzottel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe die Dateien etwas überarbeitet. Da die Übersichtskarte leer war habe ich - wie im Anhang beschrieben - etwas hineinkopiert. Dann habe ich die 'Level=' einiger Objekte etwas angepasst. Die Übersichtskarte ist ja für MapSource die 'Verlängerung' der Detailkarten. Da sollte dann schon etwas zu sehen sein mit einem logischen Übergang vom Detail zur Übersicht.
    Der Ort ('c:\programme\maptk'), an dem das Projekt gespeichert ist, ist schon etwas ungewöhnlich aber nicht unmöglich. Ich ziehe einen Ordner in dem GPS-Daten allgemein gespeichert werden vor, z.B. 'c:\gps\karten\harz'. In diesen Ordner kommt dann ein Verweis auf das Programm. Dann kann ich beliebig viele Kartensätze halten, muss aber nur 1 Programm pflegen. Das Programm wird aus dem Datenordner heraus über den Link aufgerufen. Im Beispiel die Pfadangaben ggf. in 'MapTk.prj' an den Ordner angpassen. Nach 'Make' kann dann der Kartensatz mit Doppelklick in die Registry eingetragen werden. Das funktioniert auch wenn das Projekt erst später in einen anderen Ordner verschoben werden sollte. Los wird man das Projekt mit den einschlägigen Tools oder durch Löschen von 'HKLM\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\Harz\' aus der Registry.
    In der aktuellen Version wird im Kopf der Datei 'Elevation=M' noch nicht ausgewertet. Höhenangaben sollten deshalb eine Dimension haben (z.B. 'Label=500 M').


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ich stelle die Frage mal hier obwohl ich relativ sicher bin das es nichts mit der Bedienung von MapTK zu tun.
    Allerdings denke ich das hier eher Leute mitlesen, die sich ein wenig mehr mit der Materie Kartenerstellung oder Typsierung beschäftigen.
    Mir ist aufgefallen, das wenn ich eigene Bitmap-Definitionen z.B. für Point-Objekte verwende, das Label dieser Punkte mit deutlich größerem Abstand im GPS-Gerät angezeigt wird wie das Original-Symbol. Bei der Anzeige in Mapsource ist dies nicht auffällig.
    Dies ist mir sowohl bei der Erstellung des TYP-File mit cgpsmapper als nun auch mit MapTK aufgefallen.
    Dieses Verhalten kann schon lästig sein, weil es dadaurch häufiger notwendig sein kann erst mit dem Zeiger auf den Punkt zu gehen um ihn eindeutig zu indentifizieren.( Bei nah beieinander liegenden Objekten, kann es dann im Bildschirm so aussehen, als wenn Label A zu Punkt B gehören würde.
    Gibt es dafür evtl. doch eine Lösung/Einstellung in MapTK ?
    Wenn ich z.B. das TOPOV2 TYP-File für die V1 verwende, lässt sich das z.B. sehr gut bei den Restaurants sehen.
    Ist das etwa bei der Original TOPO V2-Karte auch der Fall?


    Gruss Gert

  • Hallo papaluna,


    die Beschriftung der Symbole ist auch bei Verwendung der originalen TYP-Datei der Topo Deutschland V2 nach NO verschoben. Nur die Symbole, die nicht neu definiert wurden haben die Beschriftung dicht an der NO-Ecke. Damit ist die Ursache im Gerät und nicht in MapTk oder cgpsmapper zu suchen. Es sieht so aus als ob das neu definierte Symbol in der SW-Ecke einer 32 * 32 Pixel großen Matrix liegt. Ich werde gelegentlich versuchen ob man die Firmware des Gerätes austricksen kann.


    Gruß


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo papaluna,


    die Beschriftung der Symbole ist auch bei Verwendung der originalen TYP-Datei der Topo Deutschland V2 nach NO verschoben. Nur die Symbole, die nicht neu definiert wurden haben die Beschriftung dicht an der NO-Ecke.


    Ich konnte mir zwischenzeitlich hier in Köln bei Globetr.. V1 + V2 im Vergleich anschauen und bestätige das.



    Ich werde gelegentlich versuchen ob man die Firmware des Gerätes austricksen kann.


    Das wäre ein feine Sache.


    Danke für deine Antwort


    und Respekt für dein MapTK
    und natürlich das du mir und den anderen Nutzern dies zur Verfügung stellst.


    Gruss Gert

  • Hallo Jürgen, und alle anderen MapTK-Nutzer,
    ich habe mich jetzt am Wochenende endlich mal etwas intensiver mit MapTK auseinandergesetzt.
    Vorneweg: Ich habe mich bis dato lediglich an Overlay-Karten aus von mir erfahrenen Tracks und Wegpunkten versucht. Bisher habe ich dies immer mit Mapedit und cgpsmapper gemacht. Jetzt bin ich bei MapTK über ein paar Sachen gestolpert, die ich gerne verstehen würde.


    1.)Background => wird von MapTK erzwungen. Aus welchem Grund??
    Von cgpsmapper kenne ich es ohne Background zu arbeiten da ein Background nur im Sonderfall nötig ist.
    als Folge davon ergibt sich evtl. ein Problem mit der
    2.) max. Gebietsgrösse des Backgrounds
    Ich erhalte eine Meldung das der Background zu gross ist.
    Habe ich gelöst durch Reduktion von Level0 auf 23bit. Damit verliert man quasi 1 Level. Alternative Lösung ist Aufteilung des Datenbestandes oder Splitting innerhalb von GPsMapedit(setzt allerdings lizensierte Version vorraus) in verschiedenen Kartendateien. Bedeutet auf jeden Fall Mehrarbeit.
    Ich vermute das die 16bit Beschränkung durch das Garmin-Kartenformat herrührt und nicht von MapTK oder?


    Würde 1.) nicht sein hätte man kein Problem mit 2.).
    Könntest du das ändern(evtl. konfigurierbar machen) oder mir freundlicherweise den Sinn näherbringen.?


    3.)Draworder Background und Transparenz der Karte
    Ich hatte zuerst Probleme die Transparenz meines Overlays herzustellen. Irgendwie war die Karte immer nur teiltransparent (z.B. Strassennamen, Strassenschilder waren zu sehen der Rest war überdeckt).
    Verunsichert war ich da in Mapedit (Map properties) transparent nicht aktiviert angezeigt wurde(scheint wohl mehr als eine Stelle im resultiereden IMG zu geben wo das steht oder?).
    Nach vielen Versuchen bin ich dann dahinter gekommen, das der Eintrag für den background in der [draworder]-Sektion des TYP-File dafür verantwortlich ist. Sobald 0x4b da auftaucht ist Schluss mit der Transparenz.
    Da haperts bei mir wohl noch am Verständnis.
    Also wenn ich eine [draworder]-Sektion habe :
    - werden Objekte die nicht darin stehen nicht gezeichnet
    - steht ein Objekt darin und wird es nicht weiter definiert, erfolgt die Darstellung mit dem Default-Wert.
    Ist der Default für den background dann so eine Art Halbtransparenz ?


    4.)Zuordnung der overview-Variable im Python-skript
    Woran erkennt MAPTK das es sich um eine overview-Karte handelt, am Vorhandensein eines Objektes vom Typ definitionarea 0x04a ?


    5.) Max. Länge des Eintrages "streetdesc="
    Was ist die max. zulässige Länge des Eintrages bzw. wird sie durch MapTK oder nur das GPS-Gerät begrenzt?


    Zwischenzeitlich ist noch eine Frage aufgetaucht
    6.) "list index out of range" bei img-Erstellung
    Ich habe:
    A:
    => Datenbank aus TTQV ins mp-Format exportiert
    => UNIFORM ausgeführt
    => IMG erstellen ausgeführt
    => Meldung "list index out of range" wird ausgegeben
    wenn ich aber
    B:
    => Datenbank aus TTQV ins mp-Format exportiert
    =>mp-Datei mit GpsMapedit öffne + speichere(keine Bearbeitung)
    => UNIFORM ausführe
    => IMG erstellen ausführe
    => img-Datei wird fehlerfrei erstellt


    Wenn ich mir die beiden mp-files in einem Editor anschaue fällt mir als Unterschied auf das im Falle A: die Geo-Koordinaten mit 6 Nachpunktstellen
    im Fall B: jedoch nur mit 5 Nachpunktstellen angegeben sind.
    Das scheint aber auch nicht der (alleinige)Grund zu sein, denn obwohl ich mal ein Objekt aus dem A mp-file ins B mp-file kopiert habe, funktioniert die Erstellung des img mit dem B file weiterhin.



    Ich hoffe ich habe mich jeweils verständlich ausgedrückt und schon mal Gruss und Dank


    Gert

  • Hi,


    ein Teil der Fragen wird hoffentlich durch die gerade fertige Version 1.3 beantwortet:

    • 'IMG analysis': Nur Daten des Level 0 werden in die MP-Datei übernommen. Die Tiefe der Anzeige ( Levels=... ) jedes Objektes wird aus der Übersichts-Sektion der IMG-Datei abgeleitet. Damit ist 'Uniform' vor dem Compilieren nicht mehr notwendig.
    • 'IMG analysis': Die Codepage wird aus der IMG-Datei entnommen ( CodePage=... ).
    • 'IMG': Erzeugung der Karten ( RGN / TRE ) wurde vollständig neu strukturiert.
      • 'Background' 0x4b ist jetzt nicht mehr notwendig, darf geteilt sein und muss nicht rechteckig sein.
      • Karten mit 2 bis 8 Level können erzeugt werden.
      • Kacheln bis 4 MByte RGN möglich ( IMG-Datei ~4 MByte, MP-Datei ~16 MByte ). Bei zu großen Kacheln:
        'Abort: map is too complex (RGN)!'
      • Einige neue und weniger kryptische Fehlermeldungen und Warnungen.
      • Linien und Flächen werden in allen Ebenen vereinfacht für kleinere Dateien.

    [INDENT]Die zuvor sehr einfache Struktur war sehr schnell beim Compilieren, brauchte aber den 'Background' und war nicht geeignet für geteilte und nicht-rechteckige 0x4b sowie Karten über ca. 1 MBytes. Leider hat die neue Struktur den Nachteil deutlich längerer Compilationszeiten ( ~ 60 kBytes/s Source ).
    [/INDENT]

    • 'IMG': 'Elevation=M' in [IMG ID] wird jetzt ausgewertet. Alle Höhenangaben werden in Metern angegeben, sonst 'feet' wenn die Dimension 'M' fehlt.
    • 'IMG': Die Hausnummer in Adressen kann jeden druckbaren Text enthalten.
    • 'IMG': Codepage wird in die IMG-Datei übernommen.
    • 'TYP': Fehlermeldung wenn 'Style=' in [Project] leer ist.
    • 'TDB analysis': TDB Versionen 300, 408 und 410 werden unterstützt.
    • 'TDB': Probleme bei Blockgrößen > 512 Byte behoben.
    • Export von MapEdit funktioniert wieder.
    • Das Programm wird jetzt mit der Codepage ISO.8859-1 produziert. Diese Codepage wird ebenfalls zu Anzeige im Status-Fenster benutzt. Ein neuer Aufrufparameter 'cp=' erlaubt die Anzeige anderer Zeichensätze. Z.B. 'MapTk.exe cp=cp1251' für kyrillische Zeichen. Das betrifft nur die Anzeige, nicht den Editor oder die erzeugten Karten.
    • 'Uniform': Umbenannt zu 'Script'. Kann weiterhin benutzt werden um globale Änderungen an einer Karte durchzuführen.

    Nun zu den übriggebliebenen Fragen:


    Draworder bestimmt die Reihenfolge beim Zeichnen von Polygonen. Der Hintergrund scheint ohne Eintrag nicht dargestellt zu werden. Das gilt auch für die 'neuen' Typen der Topo V2. Da ich keine echten Overlays verwende, bzw. ich die Karten darunter vollständig abdecke, trage ich den Hintergrund ein und gebe ihm zusätzlich die Farbe 0xffffff ( weiß ). Die Karte selbst ist aber als transparent markiert. Auf diese Weise ist Routing ( mit drunterliegender CN9 ) möglich. Die Anzeige ist aber die topologische Karte. Die Transparenz funktioniert möglicherweise aus diesem Grunde nicht wenn die ursprüngliche PRJ-Datei heruntergeladen wurde.


    Overview-Karten erkennt MapTk am ID in der MP-Datei. Eine Nummer kennzeichnet eine Detailkarte ( z.B. '00001234' ). Ist die ID keine Nummer ( z.B. 'topov2' ) ist es eine Übersichtkarte. Steht so auch im Manual. Die Variable gibt das nur wieder.


    'Streetdesc' is ein Text. Es gibt keine Begrenzung in MapTk. An eine Begrenzug bei Garmin bin ich bisher nicht gestoßen.


    'list index out of range' ist eine Meldung aus dem Laufzeitsystem. Das ist in der Regel eine Verletzung von Array-Grenzen. Hat mit Sicherheit nichts mit 5 oder 6 Nachkommastellen zu tun sondern ist eher Hinweis auf Fehler in der MP-Datei die nicht abgefangen werden. 5 Stellen sind mehr als ausreichend. Die kleinste Einheit bei Garmin ist ca. 1.11 m entprechend 0.0000215 Grad ( am Äquator oder in N-S-Richtung ). TTQV kenne ich nicht, würde die Dateien aber gern einmal ansehen.


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Draworder bestimmt die Reihenfolge beim Zeichnen von Polygonen. Der Hintergrund scheint ohne Eintrag nicht dargestellt zu werden. Das gilt auch für die 'neuen' Typen der Topo V2. Da ich keine echten Overlays verwende, bzw. ich die Karten darunter vollständig abdecke, trage ich den Hintergrund ein und gebe ihm zusätzlich die Farbe 0xffffff ( weiß ). Die Karte selbst ist aber als transparent markiert. Auf diese Weise ist Routing ( mit drunterliegender CN9 ) möglich. Die Anzeige ist aber die topologische Karte. Die Transparenz funktioniert möglicherweise aus diesem Grunde nicht wenn die ursprüngliche PRJ-Datei heruntergeladen wurde.


    Das Problem hatte ich ja dann auch durch löschen des Eintrages für den Background in der prj-Datei gelöst.
    Es bleibt jetzt noch das Rätsel, weshalb beim resultierenden img, welches nun transparent ist beim öffnen mit GPSMapedit das Feld <Map is Transparent> unter Map properties->cgpsmapper nicht aktiviert ist.
    Reine Neugier, auf das funktionieren der Transparenz hat das anscheinend keinen Einfluss. Jedenfalls konnte ich bisher keinen feststellen.



    Overview-Karten erkennt MapTk am ID in der MP-Datei. Eine Nummer kennzeichnet eine Detailkarte ( z.B. '00001234' ). Ist die ID keine Nummer ( z.B. 'topov2' ) ist es eine Übersichtkarte. Steht so auch im Manual. Die Variable gibt das nur wieder.


    Ja unter "6.2 Daten des Headers".
    Ist mir zwischenzeitlich klar geworden. Zum Zeitpunkt der Fragestellung habe ich den Bezug zu "Overview" nur in der .prj gesucht und verdrängt das maptk.exe zum Zeitpunkt der Ausführung des Python-skripts ja schon an Hand der [ID] inspiziert hat ob overview true oder false ist.


    Zitat


    'Streetdesc' is ein Text. Es gibt keine Begrenzung in MapTk. An eine Begrenzug bei Garmin bin ich bisher nicht gestoßen.

    Es ist gut zu wissen das Maptk dies nicht begrenzt, allerdings habe ich es bisher noch nicht für mein 60csx ausprobiert. Ich werde das die Tage mal nachholen. Ich vermute mal das die Anzeige im Gerät intern für das Beschreibungsfeld begrenzt ist, analog zu den Custom-POI.


    Zitat


    'list index out of range' ist eine Meldung aus dem Laufzeitsystem. Das ist in der Regel eine Verletzung von Array-Grenzen. Hat mit Sicherheit nichts mit 5 oder 6 Nachkommastellen zu tun sondern ist eher Hinweis auf Fehler in der MP-Datei die nicht abgefangen werden. 5 Stellen sind mehr als ausreichend. Die kleinste Einheit bei Garmin ist ca. 1.11 m entprechend 0.0000215 Grad ( am Äquator oder in N-S-Richtung ). TTQV kenne ich nicht, würde die Dateien aber gern einmal ansehen.

    Eine MP-Datei bei der dies auftritt habe ich mir erlaubt dir hochzuladen
    WegekarteV7.1.zip


    Gruss + Dank
    Gert


    P.S.
    Hast du zwischenzeitlich etwas neues zu dem Versatz des Labels von POI bei Anwendung der TYP-isierung herausgefunden ?.

  • Hallo Gert,


    ich kenne nur eine Stelle an der eine Karte transparent geschaltet werden kann. MapEdit scheint nur 'Transparent=Y' in der MP-Datei auszuwerten, nicht aber das Flag in der IMG-Datei.


    In der hochgeladenen MP-Datei gibt es Fehler. Vier mal hängt am Ende eine Zeile mit 'Data0=' ein [POLYLINE]. Wie z.B. hier:


    [RGN40]
    Type=0x03
    Label=Va~[0x1c];;RR;Nebstr;Asph;0,91km;RR Sieg;550;
    Levels=2
    Data0=(50.773178,7.350845),.....,(50.768006,7.359461)[POLYLINE]
    [END-RGN40]


    Das irritiert den Parser. Mal sehen ob ich so etwas frühzeitig erkennen und mit einer besseren Meldung abfangen kann oder wie MapEdit ignorieren kann.


    Mit den verschobenen Symboltexten habe ich noch nichts unternommen. Es sieht für mich so aus, als ob Garmin die Symbole zu einer Matrix von 32 * 32 Pixel nach N und O auffüllt und dabei den nützlichen Teil in die SW-Ecke schiebt. Ich werde versuchsweise die Symbol auch aufffüllen, aber nach W und S. Macht die Typdatei bestimmt nicht schöner. Aber wenn's hilft ... Das hat fast keine Priorität und kommt dran nachdem einige andere Baustellen abgearbeitet sind.


    Jürgen



  • ich kenne nur eine Stelle an der eine Karte transparent geschaltet werden kann. MapEdit scheint nur 'Transparent=Y' in der MP-Datei auszuwerten, nicht aber das Flag in der IMG-Datei.


    Tut mir leid aber das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe definitiv mit cgpsmapper erstellte transparente imgs wo beim öffnen der img in Mapedit in den Properties <Map is transparent> markiert ist.
    Wie ich schon sagte ist nicht wirklich wichtig, da die Transparenz ja funktioniert. Ich bin halt nur neugierig.



    In der hochgeladenen MP-Datei gibt es Fehler. Vier mal hängt am Ende eine Zeile mit 'Data0=' ein [POLYLINE].


    Mit der [POLYLINE] war ein guter Hinweis. Ich hatte völlig verdrängt, das diese Datei ja Ergebniss des Parsens mit SAXON war und nicht direkt aus TTQV stammte. Dummer Fehler in der XSL-Datei. Mea culpa.


    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    mein Interesse an TDB-Dateien ist arg begrenzt - solange ich funktionierende TDBs der Version 300 erzeugen kann. Aus Neugier habe ich die TDB-Analysefunktion von MapTk auf die Versionen 408 ( z.B. CN7 ) und 410 ( CN9, Topo D V2 ) erweitert soweit ich den Inhalt verstehe.


    Im Header ( 0x50 ) hängen zusätlich 49 ( Version 408 ? ) bzw. 60 Bytes ( Version 410 ? ) hinter dem Familiennamen. Bei einem Offset von 30 Byte scheint die Codepage 1252 zu stehen. Der Rest ist unbekannt, bei verschiedenen Produkten aber sehr ähnlich.


    Eine wesentlich Erweiterung hat im Block 0x4c stattgefunden: Die Anzahl und Reihenfolge der Größenangabe der Subfiles wird nach weiteren 7 Bytes ( unbekannte Bedeutung ) durch entsprechend viele 13 Byte lange Namen bestimmt.


    Weiter gibt es von John Mechalas nicht dokumentierte Blöcke:
    0x52: Name des Produktes ( ? )
    0x53: Liste und Nummer der Regionen
    0x54: 20 Bytes mit unbekanntem Inhalt


    Gruß
    Jürgen