vergossene GPS ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer produziert aller sowas außer TT.
    Und was wird da genau gemacht?
    Gibt es da Links dazu über Vor/Nachteile sowie die Arbeitsvorgänge?
    DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Wer produziert aller sowas außer TT.
    Und was wird da genau gemacht?
    Gibt es da Links dazu über Vor/Nachteile sowie die Arbeitsvorgänge?
    DANKE



    Der natürliche Feind jedes Drahtes sind Gleitfrequenzschwingungen zwischen 2 und 20 Herz. Ähnliches gilt für Klebeverbindungen zwischen Bauelemente und der Leiterplatte. Klebeverbindungen sind zwar hochfest bei Zugkräften aber gegen Scherkräften empfindlich. Wenn man eine elektronische Baugruppe mit Harz ausgießt können die Drähte und Bauelemente nicht mehr schwingen, da die ansonsten nur aufgeklebten Bauelemente durch das Harz fixiert werden. Was sich so trivial anhört ist aber nicht trivial, da das Harz beim aushärten schrumpft und die Bauelemente mechanisch quetscht. Ist die Viskosität des Harz zu klein läft es nicht in alle Ecken. Daher muss man sehr genau wissen welche Harz-Mischung für welche Baugruppe gut ist. Das erfordert wiederum Erfahrung, da es sich schlecht berechnen lässt


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    wie reagiert denn Garmin auf vergossene Geräte im Garantie-/Kulanzfall?
    Klar, erst ist wohl einmal TT der Ansprechpartner. Normalerweise wäre die Herstellergarantie doch erloschen und TT müsste komplett dafür gerade stehen, oder sehe ich das falsch?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • wie reagiert denn Garmin auf vergossene Geräte im Garantie-/Kulanzfall?
    Gruß Jürgen


    TT hat nach eigenen Angaben eine Vereinbarung/Absprache mit "Garmin Deutschland" - alles kein Problem.

  • gibt es jemand der schon mal mit einem vergossenen TT-Modell Probleme hatte?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • TT hat nach eigenen Angaben eine Vereinbarung/Absprache mit "Garmin Deutschland" - alles kein Problem.


    .. und nach den mir vorliegenden, unbestaetigten Geruechten :cool: verwendet TT kein Harz, sondern Heisskleber. Damit werden die wesentlichen Bauelemente so nachgeklebt, dass sie am Schwingen gehindert werden, und gut is'.


    Die Absprache mit Garmin ist natuerlich erforderlich, weil sonst die Garantie erloescht, wenn Du oder ich sowas machen ... :(


    Einen nachtraeglich "wirklich vergossenen" GPsr hab ich noch nicht gesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mal vor einiger Zeit bei TT und Garmin telefonisch angefragt, wann man denn ein vergossenes Gerät bräuchte, es ging dabei noch um mein Ver.
    Antwort war: Wenn Sie nicht an der Ralley Paris-Dakar teilnehmen wollen, brauchen Sie das nicht.
    Bei Garmin sagte mir sogar ein Techniker: Das kann Stöße bis 6g vertragen, das kann ich hier an die Wand werfen, ohne dass es kaputt geht.
    Das habe ich dann aber doch lieber nicht ausprobiert.:rolleyes:


    blackwilli

  • heißt das, blackwilli, Du hast ein "vergossenes" ?
    Um wie viel ist das dann schwerer?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • heißt das, blackwilli, Du hast ein "vergossenes" ?
    Um wie viel ist das dann schwerer?


    Nein, das ist ein Missverständnis.
    Ich fahre ja nicht bei der Paris-Dakar mit.
    Der gute Mann mit der Wand meinte übrigens ein serienmäßiges Gerät. :huh:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, das ist ein Missverständnis.
    Ich fahre ja nicht bei der Paris-Dakar mit.
    Der gute Mann mit der Wand meinte übrigens ein serienmäßiges Gerät. :huh:

    Und hättest Du den Rat vom Garmin-Mann befolgt und es wäre dabei zu Bruch gegangen, dann hätte Garmin die Garantie abgelehnt... Und der gute Garmin-Mann hätte bestimmt abgestritten je mals einen solchen Rat gegeben zu haben.


    Paris-Dakar in ehren - ist ja eine wirklich harte Sache - aber ob die dort wirklich 6g auf die Geräte bekommen, oder sie auch nur annähernd "an die Wand schmeissen" - also ich weiss nicht. Das war ein ziemlich schwacher Rat von einem, der die Firma Garmin vertritt... Ändert aber nichts daran, dass es trotzdem im Grossen und Ganzen ziemlich robuste Geräte sind, und ich mich zur Zeit sofort wieder für ein Garmin entscheiden würde.

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit bei TT und Garmin telefonisch angefragt, wann man denn ein vergossenes Gerät bräuchte, es ging dabei noch um mein Ver.
    Antwort war: Wenn Sie nicht an der Ralley Paris-Dakar teilnehmen wollen, brauchen Sie das nicht.
    Bei Garmin sagte mir sogar ein Techniker: Das kann Stöße bis 6g vertragen, das kann ich hier an die Wand werfen, ohne dass es kaputt geht.
    Das habe ich dann aber doch lieber nicht ausprobiert.:rolleyes:


    blackwilli


    Hallo,


    das ist doch mal eine klare Ansage. >90% von uns sind demnach mit dem serienmäßigen Gerät bestens gerüstet. So ähnlich hat es damals mein :D beim Kauf meines ersten Navis (2720) auch formuliert. Ich habe dann auch nur die normale abschließbare TT-Halterung genommen, wie jetzt beim 278 auch.


    Gruß Jürgen


    Gruß Jürgen

  • Paris-Dakar in ehren - ist ja eine wirklich harte Sache - aber ob die dort wirklich 6g auf die Geräte bekommen, oder sie auch nur annähernd "an die Wand schmeissen" - also ich weiss nicht.


    Die Balastung beim an die Wand schmeißen oder beim runterfallen ist immens groß und nicht zu unterschätzen, weil hier die negative Beschleunigung gegen unendlich geht. Auch hoch spezifizierte g-Werte werden hier schnell überschritten. --- Je weniger sich das Objekt verformt, desto größer die Balastung für das Material und natürlich auch für die "Innereien".



    nochmal ein gutes neues Jahr allerseits


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das ist doch mal eine klare Ansage. >90% von uns sind demnach mit dem serienmäßigen Gerät bestens gerüstet. ...
    Gruß Jürgen


    Gruß Jürgen


    nun mein gpsmap60 gehört(e*) zu den <10%
    Vielleicht sollte ich immer auf dem hinterrad fahren - dann gibt es weniger Stösse.


    e* = bis es 2 Kabel spendiert bekam die eine dauernde Stromverbindung erstellten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • [quote='blackwilli','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=186295#post186295']
    ]Wenn Sie nicht an der Ralley Paris-Dakar teilnehmen wollen, brauchen Sie das nicht[/I].


    Bei meinem "TT-276-rundum-sorglos-Paket" war damals die verklebte/vergossene Version serienmäßig - tauchte auch irgendwo auf der Rechnung mit zusätzlich ca. 25,- € auf - ich würds wieder machen - beruhigt ein wenig ...;)

  • Bei den neueren Geräten gibt es meistens nichts mehr, was durch Klebemasse zusätzlich gesichert werden muss. Bei den älteren Geräten gab es größere stehend montierte Elektrolytkondensatoren, bei denen das sinnvoll war. Neuere Geräte haben nur noch sehr kleine und niedrig bauende Teile.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den neueren Geräten gibt es meistens nichts mehr, was durch Klebemasse zusätzlich gesichert werden muss. Bei den älteren Geräten gab es größere stehend montierte Elektrolytkondensatoren, bei denen das sinnvoll war. Neuere Geräte haben nur noch sehr kleine und niedrig bauende Teile.


    ... das relativ frische 278 wird bei TT weiterhin incl. "Motorradeinsatzvorbereitung" angeboten ...

  • Ich hab das "normale" 278er, allerdings auf 'nem TT Halter (11 1/2 Advent). Beim Gespann (1.000er 2V) auf 'nem "extra Schwingungsentkoppelten" TT Halter. Werde berichten, wann/ob er ausfällt (allerdings ist Marokko erst so für 2009 angedacht)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Joern Weber hat es oben ganz hervorragend erklärt, daß Vergiessen eine heikle Angelegenheit ist. Als Elektronikentwickler (beruflich und privat) habe ich mich mit der Thematik auch schon befasst und auch Versuche gemacht. Ich würde nur dann vergiessen (lassen), wenn wirklich kein Weg daran vorbeiführt. So ist es mir beim Vergiessen eines kleines Solarpanels passiert, dass durch den Schrumpf- oder Ausdehnungsprozess des Harzes die Kontakte an den Zellen nach einigen Wochen abgeschert wurden. Das Verkleben einzelner Komponenten, die entweder schwer sind oder einen hohen Schwerpunkt haben, ist meist die bessere Lösung.
    Vergossen wird in der Industrie z.B. bei sicherheitsrelevanten Schaltungen wie z.B. die Entschlüsselungsprozessoren in Geldausgabeautomaten, wo man sicherstellen will, dass ein ev. Manipulant nicht ohne Zerstörung an die Schaltung herankommt. Eine andere Anwendung ist der Einsatz unter Wasser bei hohem Umgebungsdruck, wo man eine Funktion auch dann sicherstellen will, falls das Gehäuse undicht wird. Seekabel sind so ein Beispiel. Dort werden aber eher die Stecker vergossen, und um das Verstärkergehäuse ein gegossener Mantel gelegt, so dass die Elektronik selbst nicht im Harz liegt. Auch im militärischen Bereich macht man solche Dinge - aber das sind High-Tech-Anwendungen, bei denen die Komponenten hinterher einem mörderischen Stresstest ausgesetzt werden. Bei einem GPS könnte man das nie bezahlen.


    Horst

  • Joern Weber hat es oben ganz hervorragend erklärt, daß Vergiessen eine heikle Angelegenheit ist.


    Hallo zusammen,



    natürlich ist es so, daß Schwingungen zu Resonanzen und infolgedessen zu hohen Belastungen und Defekten führen können.


    Andererseits geht auch kaputt, was nicht (ausreichend) schwingen kann.


    Die Energie von Stößen und Vibrationen müssen ja irgendwie umgesetzt werden. Am besten im Bewegungen und Reibungswärme, und nicht in der Materialstruktur.


    Ich könnte mir vorstellen, daß Silikon die Stoßimpulse besser absorbiert als Harz. --- Im Bogensport gibt es Wurfarmdämpfer, die nach diesem Prinzip funktionieren, und auch für Motorradprotektoren werden gummiartige Gemische verwendet. Die Mischungen sind zwar elastisch, aber träge und setzen die Energie ähnlich wie ein Öldruckstoßdämpfer um.


    Möglich, daß man sich bei Touratech genau überlegt hat, welches Harz mit welchen Eigenschaften man verwendet und wie vergossen wird. --- Nach meinem Eindruck ihrer Zweiradhalterungen bin ich da aber auch skeptisch.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001