RoadTrip (Bobcat): Garmin Mac Software

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans,


    Äh, mal eine Zwischenfrage: Hat jemand schon mal eine Adresse in Bobcat gefunden?


    Das Problem gibt's schon seit der ersten Bobcat Version, ich habe das auch schonmal hier im Thread angesprochen und auch schonmal an Garmin gemeldet, die scheint das aber nicht zu interessieren. Man kann nur hoffen, daß es irgendwann mal bei der finalen Version klappt.:(


    Tschööö


    massi

  • Tja, dann hoffen wir mal weiter. Wie man allerdings andernorts lesen kann, scheint das Finden einer Adresse auch bei der PC-Version nicht ganz einfach zu sein.
    Am einfachsten wäre es wohl, wenn sie die Abfrage-Routine aus dem Nüvi für den PC umsetzen würden. Zuerst das Land definieren, dann die Stadt, danach die Strasse und zum Schluss die Hausnummer.
    Ob dann bei den einzelnen Schritten Vorschläge des Rechners eingeblendet werden sollen? Wäre eine nette Dreingabe. Was das kleine Nüvi kann soll doch für einen Rechner mit den wesentlich schnelleren Prozessoren kein Problem sein. Oder sehe ich da was falsch?
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute Bobcat auch mal getestet. Das konvertieren und importieren hat erstaunlich gut geklappt. Leider kommt es für mich erstmal nicht in Frage. Auf meinem 4GB 2.8Ghz iMac ist das Ding so langsam das geht ja gar nicht! Also weiterhin mit Parallels und Mapsource.

  • @Borstie
    Ich habe einen alten G5-iMac und ein noch halbwegs frisches MacBook. Warten muß ich natürlich auch immer, bis die Karten endlich angezeigt sind (z.B. beim Scrollen). Aber wenn man die Details ganz runter fährt, dann geht das alles eigentlich erstaunlich schnell.

  • Hallo,


    ich finde auch das Bobcat noch ein wenig bei der Geschwindigkeit zulegen muß, so ist es eigentlich nicht so recht zu gebrauchen, auch wenn man die Details runterschraubt. MapSource geht da auf einem Win Rechner mit ähnlicher Ausstattung wesentlich flotter zu Werke.



    Tschööö


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja auch die Möglichkeit Windoofe-Programme am Intel-Mac auszuführen ohne dass man ein Windoof dafür installiert haben muss. CrossOver Mac ist da so eine Lösung. Mangels Intel-Mac kann ich es leider nicht ausprobieren.
    Hat vielleicht einer von Euch das schon mal versucht? Funktioniert MapSource damit? Wäre ja eine elegante Lösung.
    Gruss Hans

  • Ich habe das mit CrossOver jetzt mal probiert.
    Es funktioniert, aber "nur" mit Windows2000.
    Wenn man WinXP simuliert funktioniert Mapsource nicht.
    Der Kartenaufbau beim Zomen oder Schieben ist nicht wiklich schnell.
    Und das nur mit der Basiskarte!
    Das Navi wird auch (noch) nicht erkannt. Wahrscheinlich fehlen da die Treiber.

  • neues Update von Garmin - nun gibt es Garmin RoadTrip und ist sogar in Deutsch :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das mit CrossOver jetzt mal probiert.
    Es funktioniert, aber "nur" mit Windows2000.
    Wenn man WinXP simuliert funktioniert Mapsource nicht.
    Der Kartenaufbau beim Zomen oder Schieben ist nicht wiklich schnell.
    Und das nur mit der Basiskarte!
    Das Navi wird auch (noch) nicht erkannt. Wahrscheinlich fehlen da die Treiber.


    Danke viel mal für den Test. Das nicht erkennen des Gerätes wird sicher an den Treibern liegen. Schliesslich erkennt ein Windows ohne die entsprechenden Treiber das Nüvi ja auch nicht als solches.
    Und nun testen wir doch mal Roadtrip. Mal schauen wie das auf meinem "alten" G5 läuft.
    Gruss Hans

  • Hi,


    RoadTrip ist schön und gut - aber es klappt nicht mit dem Austausch der Daten zwischen meinem SP2610. In keine von beiden Richtungen.


    Bobcat konnte das.


    Hat jemand das gleiche Problem?




    Gruß, Christoph

  • Hallo Zusammen,


    tolles Forum hier, seit einiger Zeit lese ich schon "schwarz" mit, jetzt hab ich mich endlich angemeldet...
    Mein erster Beitrag ist gleich ein Hilfegesuch:
    Ich habe die Roadtrip - Software von Garmin (2.0.1) auf meinem MacBook Pro mit OS-X (10.4.11) laufen. Die Deutschland Topo V2 habe ich ordnungsgemäß auf meinem Windoof-Rechner konvertiert und auf dem Mac mit MapConvert und MapInstall installiert. Nur: Roadtrip zeigt mir die Karte nicht an... Hab ich was falsch gemacht, could anybody help? Danke schonmal...
    Grüße, Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Achim,


    willkommen im Mac-GPS-Forum :)


    was bedeutet: "zeigt Karte nicht an"?


    - ist es die TOPO gesamt oder nur Nord oder Süd?
    - erscheint der Eintrag im Klappmenü rechts?


    Falls alle anderen Karten im Klappmenü auftauchen und nur die TOPO D v2 nicht kannst du mal in das Paket schauen und evtl die Datei "info.xml" umbenennen in "Info.xml"


    Grüsse - Anton

  • auch wenns nur ein schwacher trost ist, bei mir läuft die topo v2 .
    hast du denn schon andere karten, die funktionieren ?
    ich meine mich zu erinnern, das ich beim export komprimieren musste, da es sonst irgendwie nicht klappte.


    gr
    pulle

  • Hallo Anton,
    danke für Deine Antwort! Ein bissle peinlich isses mir schon: Ich habe schlicht und ergreifend das Fenster von Roadtrip nicht weit genug aufgezogen, und somit das Klappmenü rechts oben nicht gesehen...:wand:
    Jetzt gehts! Ich hoffe in Zukunft mit geistreicheren Kommentaren das Forum hier bereichern zu können... Sorry nochmals!
    Grüße, Achim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe schlicht und ergreifend das Fenster von Roadtrip nicht weit genug aufgezogen, und somit das Klappmenü rechts oben nicht gesehen...

    Hallo Achim,


    das ist nicht dein Fehler - sondern ein Design-Problem.
    Ich schaute nach dem ersten Start von RoadTrip auch dumm aus der Wäsche :cool:
    "Wo sind alle meine Karten?"


    Es gibt zwar an der rechten Seite der Symbolleiste einen Doppelpfeil der auf weitere Symbole hinweist. Doch erscheinen diese nicht beim Draufklicken - nur der nichtssagende Schriftzug "Derzeit angezeigte Karte". Es gibt bei mir mit einer Display-Auflösung von 1024x768 Pixel keine Möglichkeit die Karten zu wechseln. Erst wenn ich die Sysmbolleiste anpasse (oder das Fenster nach links verschiebe und nach rechts weiter aufziehe) kann ich die einzelnen Karten auswählen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    der Adressenfindefehler scheint bei Roadtrip wohl endlich ausgemerzt, schön.:)
    Jetzt hoffe ich noch das die Performance etwas zulegt, MapSource unter Parallels auf dem Macbook Pro läuft flotter als RoadTrip native.:eek:


    Tschööö


    massi