Große Route an GPS Empfänger anpassen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe eine Fahrradroute im gpx-Format aus dem Internet geladen und möchte sie für meinen GPS Empfänger (Garmin 60Csx) nutzen. Allerdings besteht diese Route aus über 1700 Punkten, so dass ich sie nicht direkt auf den Empfänger hoch laden kann. Es sind nur 250 Punkte je Route möglich.
    Gibt es eine Software, die bei großen Dateien Punkte reduzieren kann oder zumindest die vorhanden Punkte auf mehrere Routen aufteilen kann ohne das die Navigation beeinträchtigt wird?

    Jogi-64

  • Hallo,

    der GPS Konverter von EasyGeo kann überflüssige Wegpunkte aus großen GPS Dateien herausfiltern und die übrigen Wegpunkte auf mehrere Routen oder Tracks aufsplitten. Alle Abbiegepunkte bleiben erhalten. Beide Vorgänge können einzeln durchgeführt oder auch beliebig miteinander kombiniert werden. Zum Splitten der Datei kann wahlweise die Speicherkapazität des Routen- oder des Trackspeichers zugrunde gelegt werden. Beide Funktionen sind integriert in einen Konverter, der unterschiedliche GPS Formate einlesen und in andere Formate konvertieren kann.
    Siehe hier: http://www.easygeo.de/

    hardty

  • Hallo,

    ich habe eine Fahrradroute im gpx-Format aus dem Internet geladen und möchte sie für meinen GPS Empfänger (Garmin 60Csx) nutzen. Allerdings besteht diese Route aus über 1700 Punkten, so dass ich sie nicht direkt auf den Empfänger hoch laden kann. Es sind nur 250 Punkte je Route möglich.
    Gibt es eine Software, die bei großen Dateien Punkte reduzieren kann oder zumindest die vorhanden Punkte auf mehrere Routen aufteilen kann ohne das die Navigation beeinträchtigt wird?

    Jogi-64



    Zur Klärung:

    Du hast vermutlich einen Track heruntergeladen?
    Begriffsklärungen im Einführungsteil des Forums.

    Nachdem du dich mit den Begriffen und den unterschiedlichen Möglichkeiten der Nutzung von Routen und Tracks vertraut gemacht hast, hier nochmal genauer nachfragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Software, die bei großen Dateien Punkte reduzieren kann oder zumindest die vorhanden Punkte auf mehrere Routen aufteilen kann ohne das die Navigation beeinträchtigt wird?


    Hallo Jogi,


    imho ist der beste Track- und Routenkonverter und Manipulator immer noch GPS Babel, dazu noch kostenlos.


    Wie schon von klawo geschrieben, hast du wahrscheinlich einen Track runtergeladen, mit GPS Babel kannst du daraus eine oder mehrere Routen mit einer frei wählbaren Anzahl von Punkten machen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • imho ist der beste Track- und Routenkonverter und Manipulator immer noch GPS Babel, dazu noch kostenlos.


    Bereits Garmin MapSource kann die Trackpunkte sehr effektiv reduzieren und hat den Vorteil, daß Du keine weitere Software einsetzen mußt.


    Der beste Track- nach Routenkonverter ist jedoch (IMHO) der Benutzer :), der den heruntergeladenen Datenoverhead durch eine manuell erstellte Route mit wenige Routenwegpunkten ersetzt, denn ein Routenwegpunkt oder Trackpunkt muß nur dort gesetzt werden, wo ein Richtungswechsel oder eine sonstige Aktivität erfolgt. Dein Track zeichnet jedoch den Verlauf der Wegstrecke nach, und deswegen hat er so viele Einzelpunkte.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wie schon oben geschrieben, hast du wahrscheinlich einen Track vorliegen. Lade ihn doch einfach mal in MapSource und schau nach, wo er im linken Bereich angezeigt wird.


    Für mich hat sich die folgende Vorgehensweise als praktikabel herausgestellt:
    1. Aufteilen des gesamten Tracks in Tagesetappen. Dazu den Track in MapSource doppelt anklicken, dann den entsprechenden Bereich markieren, kopieren und einen neuen Track mit entsprechendem Namen einfügen und die kopierten Trackpunkte einfügen. Für alle Tagesetappen wiederholen. Den Gesamttrack kannst du dann löschen.
    2. Die einzelnen Tagesetappen kannst du jetzt mit MapSource auf 500 Punkte reduzieren. Dazu den Track doppelt anklicken und dann die Funktion "Filter" wählen.
    3. Jetzt kannst du die Tracks auf das Gerät hoch laden und per TrackBack abfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    zuerst einmal Danke für die Tipps bezüglich meines Problems.

    Noch einmal zur Problematik: ich lade/bekomme eine x-beliebige GPX-Datei im ASCII-Format, mit dem Hinweis, das darin eine für mich (wahrscheinlich) interessante Wegbeschreibung enthalten ist. Ich habe keinerlei Einfluss auf den Inhalt; will damit sagen, es liegt am „GPX-Erzeuger“, ob es sich um einen Track, eine Route mit vielen oder wenigen Punkten handelt. Mit welchem Gerät sie erzeugt wurden, weiß ich auch nicht (Hauptsache GPX!). Ich weiß also nicht, ob die Informationen 1:1 auf mein Gerät passen oder ob ich manuell eingreifen muss.

    Ich lade z.B. einen Track in MapSource und der wird auch vollständig dargestellt. Schön und gut, nur kürzt mir das Programm beim Übertragen auf mein GPS-Gerät einen Track auf 500 Punkte ohne einen Warnhinweis auszugeben. Warum eigentlich, denn auf welches Garmin-Gerät übertragen wird, ist MS bekannt und da könnte ein geräteabhängiges Profil hinterlegt werden.
    Kontrollier ich nach der Übertragung nicht sofort den Track im Display, dann erlebe ich beim Navigieren eine böse Überraschung!!!
    Der Filter von MS bietet zwar etliche Möglichkeiten zur Reduzierung der Anzahl von Trackpunkten, aber man kann hier keine geometrischen Bedingung definieren, welche den Erhalt aller wesentlichen Abbiegepunkte garantiert. Aber genau darauf kommt es beim Navigieren an!!! Das Splitten von Tracks ist gar nicht möglich!!!

    GPS-Babel ist für mich als „Seiteneinsteiger“ viel zu kompliziert. Klar kann ich eine GPX-Datei einlesen, ich muss aber die Herkunft dieser Datei kennen. Eine Visualisierung von Route/Track erfolgt nicht. Der Hilfetext auf englisch bringt mich nicht weiter. Kostenlos hin-oder-her, für ein gutes (übersetzt: ein für mich einfach zu bedienendes) Programm bin ich auch bereit zu zahlen!

    Der GPS-Konverter von EasyGeo konnte mich letztendlich überzeugen. Vorab einmalig Profil meines GPS-Gerätes eingeben, dann die GPX-Datei (auch andere Formate möglich) einlesen und schon wird man mittels einer interaktive Oberfläche bis zum gewünschten Ergebnis geführt. Hier ist es egal, ob Track oder Route, es wird alles in alle Richtungen konvertiert. Ein wesentlich besserer Punktfilter als in MS. Mit rot/grün Kennung, ob es aufs Gerät passt oder gesplittet werden muss. Eine Visualisierung ist enthalten. Programm kommt ohne großen Hilfetext aus!!!

    Fazit: mir persönlich ist es sch…egal, ob Track oder Route, 10 oder 10000 Punkte. Navigieren ist mit beiden Streckenbeschreibungen möglich. Hauptsache, die Daten passen auf mein Gerät und ich kann damit nach draußen!!! Ich bin ehrlich gesagt zu faul, mehrere Programme zur Streckenmanipulation zu benutzen. Muss ich auch nicht mehr! Habe die Vollversion des GPS-Konverters gekauft…

  • ..
    Fazit: mir persönlich ist es sch…egal, ob Track oder Route, 10 oder 10000 Punkte. Navigieren ist mit beiden Streckenbeschreibungen möglich..…


    Dann hätte ich es in MS als Track aufs GPS gelegt.
    Und dort als saved Track auf Karte sichtbar eingestellt. (da kann man sich eine pers. gut sichtbare Farbe aussuchen)
    so mach ich es immer. (Ich antworte erst jetzt, da immer von Routenwunsch die Rede war)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich lade z.B. einen Track in MapSource und der wird auch vollständig dargestellt. Schön und gut, nur kürzt mir das Programm beim Übertragen auf mein GPS-Gerät einen Track auf 500 Punkte ohne einen Warnhinweis auszugeben.

    Dass du das schon mal verinnerlicht hast ist sehr gut. Sich über das Warum Gedanken zu machen führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu nichts...


    Der Filter von MS bietet zwar etliche Möglichkeiten zur Reduzierung der Anzahl von Trackpunkten, aber man kann hier keine geometrischen Bedingung definieren, welche den Erhalt aller wesentlichen Abbiegepunkte garantiert. Aber genau darauf kommt es beim Navigieren an!!!

    Du kannst zwar nichts definieren, meine Erfahrung zeigt aber, dass beim Trackpunkt reduzieren einer Fahrrad-Tagesetappe (also bis ca. 100 km) MS sehr sinnvoll kürzt. Ich habe noch nicht erlebt, dass bei diesen Randbedingungen der resultierende Track die angedachte Strecke schlecht abgebildet hätte.


    Das Splitten von Tracks ist gar nicht möglich!!!

    Falsch. Du klickst doppelt auf einen Track. Dann siehst du die Liste der einzelnen Trackpunkte. In dieser Liste markierst du die Trackpunkte der ersten Etappe und kopierst sie danach. Nach Schließen der Liste erzeugst du einen neuen (leeren) Track und fügst die kopierten Trackpunkte aus der Zwischenablage ein. Das wiederholst du für alle Etappen. Ist zwar nicht super konfortabel, aber für eine einwöchige Tour in 2-3 Minuten erledigt.

    GPS-Konverter ... Ein wesentlich besserer Punktfilter als in MS.

    Aus Interesse: Was ist an dem Filter im GPS-Konverter besser?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....wie Mathis es schon erwähnt hat: MapSource ist zum Bearbeiten von Tracks sehr gut geeignet, seinen Kopiervorschlag wende ich auch an.
    Wobei anzumerken gilt: Ein Track aus 1.700 Punkten wird bei mir auf 250 Punkte eingedampft und ergibt immer ein erstklassiges Resultat.


    Noch einen Tip: Aus einer Route (im Format gdb2 abspeichern) mache ich mit WinGdb einen Track, und wenn er zu groß ist, mit MS wie gehabt bearbeiten.


    Und mit MS kann der Track auch gleich in GE angesehen werden.


    MS ist schon gut.


    Gruß
    Günther

  • Auch ein Track mit 1700 kann ohne Kürzung an das Gerät gesendet werden. Der Trick ist der Trackname. Es gibt das ACTIVE LOG (groß!) das bis zu 10.000 Punkte (je nach Gerät mehr oder weniger) Punkte haben kann.
    Alle anderen Namen werden als Saved Track Log behandelt und da pasen nur deutlich weniger Punkte rein (meist 500, auch Geräteabhängig).


    Also den Track ACTIVE LOG benennen und schon wird er komplett an das Gerät gesendet.


    Will man mehrere Lange Tracks haben muss man sie 'eindampfen', wie beschrieben am beten in Mapsource über die Filter Funktion. Der arbeitet je nach Einstellung intelligent.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....als Active Log übertragen kann der Track auf dem Gerät selbst abgespeichert werden.
    I.d.R. benötigt man den aktiven Speicher wieder, wegen der anschließenden Trackanalyse.


    Gruß
    Günther


  • ...Das Splitten von Tracks ist gar nicht möglich!!!



    Hi,
    das Splitten von Tracks in MapSource benötigt nur drei Mausklicks:
    1. Track markieren
    2. Trackteilungsfunktion auswählen. (Symbol mit der Schere)
    3. Track an gewünschter Stelle anklicken.
    Fertig.
    Die automatische Reduzierung der Trackpunkte in Mapsource funktioniert hervorragend.`Und ausserdem gibt das GPS (zumindest mein HCx) sehr wohl eine Meldung, daß der Track gekürzt wurde...

  • 1. Track markieren
    2. Trackteilungsfunktion auswählen. (Symbol mit der Schere)
    3. Track an gewünschter Stelle anklicken.

    Ist mir noch nie aufgefallen. :patsch: Man lernt nie aus...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hätte ich es in MS als Track aufs GPS gelegt.
    Und dort als saved Track auf Karte sichtbar eingestellt. (da kann man sich eine pers. gut sichtbare Farbe aussuchen)
    so mach ich es immer. (Ich antworte erst jetzt, da immer von Routenwunsch die Rede war)


    Vielleicht habe ich es nicht klar genug formuliert:
    Damit lassen sich dann 20 Track sichtbar auf der Karte anzeigen (a 500 Punkte)
    Und zwar gleichzeitig und bei Bedarf jeder in einer anderen Farbe.
    Also Track splitten und man hat 20x500 Punkte.
    Oder Track zusammendampfen auf 500 Punkte und auf einen Track legen.
    (So kann, wer will, jede Tagesetappe eine andere Farbe bekommen.)
    Ins active Log würde ich es nicht legen. Es sei denn es muss schnell gehen und ist sich der Folgen bewusst (fliegt automatisch raus sobald man die 9999 Punkte überschreitet)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Und ausserdem gibt das GPS (zumindest mein HCx) sehr wohl eine Meldung, daß der Track gekürzt wurde...

    Beim 60CXSx auch. Sogar verbunden mit einem Pipser als Hinweis.


  • Aus Interesse: Was ist an dem Filter im GPS-Konverter besser?



    Hallo Mathias71,

    die Funktionen des Wegpunktfilters der verschiedenen Programme sind nicht die wesentlichen Gründe weswegen ich den "GPS-Konverter" von "EasyGeo" nutze. Vielmehr ist für mich die Kombination aus Konvertierung UND Anpassung von Touren an meinen GPS-Empfänger der entscheidende Grund für die Nutzung des Konverters.

    Wie bereits erwähnt, nutze ich hauptsächlich GPS-Touren (Wanderungen und Radtouren) aus dem Internet, die dort in den unterschiedlichsten Formaten und Größen abgelegt sind (z.B. .txt, .plt, .rte, .kml, .log, .ovl, .tk, usw.). Ich öffne die Datei mit dem Konverter (Datei wird automatisch erkannt), wähle eine oder mehrere der enthaltenen Touren aus, passe sie mit dem Wegpunktfilter durch wenige Mausklicks an meinen GPS Empfänger an und konvertiere das Ergebnis ins GPX-Format. Anschließend übertrage ich die GPX-Datei mit MapSource auf meinen GPS-Empfänger. FERTIG!!!

    Zur Übertragung der Daten kann auch die Software "EasyGPS" genutzt werden, die neben Garmin-Empfängern auch die Geräte aller anderen Hersteller unterstützt. In dieser Software sind übrigens die Profile aller GPS Empfänger hinterlegt.:):):)


    Gruß Jogi-64

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....als Active Log übertragen kann der Track auf dem Gerät selbst abgespeichert werden.
    I.d.R. benötigt man den aktiven Speicher wieder, wegen der anschließenden Trackanalyse.


    Gruß
    Günther


    Für mich sieht das so aus, als wenn das Gerät bei diesem Vorgehen den gesamten Track auf 500 Punkte eindampft. Ich hab das mal probiert und das Ergebnis sah nicht schlecht aus (ich hab in Bobcat (MS Mac-Version) den so eingedampften Track über den alten 1700 Punkte Track gelegt).


    Also, nochmal die Frage an die Experten: Wenn ich das Active Log im Gerät speichere, dann reduziert das Gerät die Punkte auf 500 und schneidet nicht einfach nach 500 Punkten ab, so wie es beim übertragen eines zu großen Tracks aus MS passiert. Richtig???

  • Beim abspeichern wird nicht abgeschnitten, sondern eingedampft. Dabei erhalten lange grade Strecken wenig Punkte, Kurven viele Punkte. Das Reduzieren geschieht recht intelligent. Man verliert aber beim Speichern am Gerät noch einige andere Infos, wie z.B. die Höhe des Trackpunkts.