276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Dirk,


    und wenn du den Akku bestellst, ich würde auch einen "auf Vorrat" nehmen wollen. Ich kann mir auch gut vorstellen, das noch andere Forum Teilnehmer daran ein Interesse hätten.
    Bezahle auch Bar...:D
    (vielleicht trifft man sich ja mal wie Andreas vorgeschlagen hat)


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da auch bei mir dieser Akku hinüber ist ,weiss einer ob die Geschwindigkeitsprofile durch diesen Akku erhalten werden ,oder der Akku nur für die Uhrzeit da ist

    konnte nicht nachschauen, da ich im Herbst einen Mastereset gemacht habe , erst danach die Uhrzeit nicht gehalten wurde und ich seither das Navi nicht benutzt habe ,also keine neuen Geschwindigkeitsprofile erfahren konnte

    Gruss Franz

  • Jetzt muss ich nur noch so eine Akku bekommen. Melde mich.


    MC 621 ist ein kleiner Mangan-Lithium-Akku, der z.B. in den Nikon DSLR-Kameras und in Sony-Kameras zur Uhrzeitpufferung verwendet wird. Solltest Du also in einem guten Fotogeschäft bekommen.

  • Es ist vollbracht! Der Zusammenbau war einfacher als das Auseinandernehmen. Die einzige Hürde ist die Lithium-Ion-Akkuzelle. Die ist extrem schwer zu bekommen. Zwei Akkushops haben aufgegeben, nichts zu machen. Im Fotogeschäft sowieso nicht. Ich habe dann 3 Stück über http://www.abcde.de/mc621-s.htm gekauft. Allerdings sind die Lötfahnen nicht wie beim Original nebeneinander, sondern entgegengesetzt. Die Original-Zellen (mit identischen Lötfahnen) sind nur als OEM vom Hersteller in 4-stelligen Stückzahlen zu beziehen. Die abweichenden Lötfahnen erfordern etwas Geschick und Improvisonsvermögen beim Einlöten. Der Rest ist dann ein Kinderspiel. Jetzt habe ich 3 Jahre Ruhe. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Bilder rein.


    Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dirk,


    Glückwunsch zur gelungenen Aktion. Hoffentlich finden wir dann in drei Jahren diesen "Fred" wieder!;)


    Gruß Jürgen

  • Ich habe dann 3 Stück über http://www.abcde.de/mc621-s.htm gekauft.

    Ha ha, ich habe auch gerade heute Nachmittag da 3 Stück bestellt, weil mich der Thread veranlasst hatte, mal zu schauen, wie es bei meinem 276C (4/04) aussieht: Willkommen im Club!

    Hast Du Dir schon überlegt, wie man die übrigen beiden Akkus "einbalsamiert", bis sie irgendwann gebraucht werden? Was sagen die Akku-Spezialisten?

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Hast Du Dir schon überlegt, wie man die übrigen beiden Akkus "einbalsamiert", bis sie irgendwann gebraucht werden?


    Musse so mache wie eine Bekannte von mir in Alufolie einpacken damit der Akku so richtig schön entladen kann :lol:

  • Musse so mache wie eine Bekannte von mir in Alufolie einpacken damit der Akku so richtig schön entladen kann :lol:

    Und jetzt hoffen wir einfach mal, dass jeder der Deinen Tip liest, Dein Smily richtig versteht und diesen Quatisch nicht macht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wie man die übrigen beiden Akkus "einbalsamiert"...

    Die Frage war nicht bloß rhetorisch gemeint. Es gäbe ja durchaus unterschiedliche Ansätze: luftdicht verpacken, kühl lagern, einfrieren, turnusmäßig aufladen/entladen, 3V Dauerspannung anlegen, oder eine Kombination von verschiedenen Behandlungsweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keiner eine Ansicht zu hat. Also was sagen die Akkuspezialisten? Die Frage ist doch über den konkreten Fall hinaus von Interesse.

    paul-josef

  • Ich würde diese spezielle Zelle einfach so lagern wie sie ist. Ich vermute das sie mit der ersten Ladung quasi initialisiert wird.


    Ja, das ist die Preisfrage: Ist die Zelle bei der Lieferung schon geladen, wird sie auch bei guter Lagerung in drei Jahren wohl nicht mehr eine wertvolle Hilfe sein. Wurde sie aber leer ausgeliefert, kann man sie bei kühler Lagerung (2-4°C) einige Jahre aufheben und sie wird durch das erste Aufladen erst zum Leben erweckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Zellen sind vorgeladen (voll) und haben 3 Volt Leerlaufspannung. Li-Ion-Akkus als auch Li-Ion-Batterien haben eine sehr geringe Selbstentladungsrate und sind daher lange lagerfähig. Die Li-Ion-Akkus kann man natürlich vor dem Einbau (als auch während einer längeren Lagerzeit) nachladen. Die Ladeströme und -zeiten sind dem Datenblatt zu entnehmen. Aber: das Ding kostet doch nur ein paar Euros. Wenn man nach 4 Jahren eine Neue braucht, würde ich sowieso eine Frische kaufen und einsetzen. Der Aufwand für Demontage und Einlöten ist hoch und relativieren den Kaufpreis in jedem Fall.

    Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Bei mir ist gestern auch der Effekt eingetreten mit der stehenden UHR.
    Nach 3 Wochen Pause.


    Ist gerade Akkusterben angesagt?


    Kann es sein das es doch was mit dem Firmwareupdate 5.1/5.2 zu tun hat?


    Ist doch Unsinn, die Stützbatterie leerzuziehen, wenn der Hauptakku im Gerät steckt.


    Mmh


    Ach ja, mein Gerät ist von 05/06
    Weiss natürlich nicht wann es produziert wurde, oder wie lange schon beim Händler rumlag.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU


  • mein 276C ist vom März 2006, die FW ist 3.7

    und ich habe das gleiche gehabt? nach mehrmaligen Entladen u.- wieder laden hält nun das Datum seit 2 Wochen

    da ich den 276C im Winter nicht brauche habe ich ihn 4 Monate mit vollem Akku liegenlassen ,aber anscheinend wird der Stützakku nicht vom großen Akku nachgeladen sondern muß ab und zu an das Netz angeschlossen werden

    jetzt lasse ich ihn mal ein paar wochen liegen um zu sehen wie lange die Uhrzeit anhält

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... muß ab und zu an das Netz angeschlossen werden

    Nein, das ist nicht nötig, dass Gerät muss nur eingeschaltet sein, damit der "Hilfsakku" aufgeladen wird. Das liegt IMHO daran, dass Hauptakku und Hilfsakku unterschiedliche Spannungen haben und so die Hauptplatine in Betrieb sein muss, damit die richtige Ladespannung erzeugt werden kann. Ansonsten könnte der Hilfsakku ja durchaus - wie angeregt - ständig am Hauptakku "nuckeln", wenn der eingesetzt und betriebsbereit ist. Langfristig und theoretisch könnte dann aber die Uhr den Hauptakku komplett leer ziehen.

    Mein 276C ist vom Frühjahr 04 und jetzt nach der Winterpause zeigt sich das hier beschriebene Phänomen. Knapp vier Jahre sind egentlich ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass anscheinend schon viel jüngere schlapp zu machen scheinen.

    paul-josef

  • Ist ja kein Problem den 276C ab u. zu einzuschalten ,aber das weiss ich jetzt erst, von Garmin wird darauf nicht aufmerskam gemacht

    Gruss Franz