276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist ja kein Problem den 276C ab u. zu einzuschalten ,aber das weiss ich jetzt erst, von Garmin wird darauf nicht aufmerskam gemacht

    Gruss Franz


    Hallo Franz,


    ich glaube nicht unbedingt, dass sie es wussten. Spätestens jetzt sollten sie es wissen, sofern sie hier noch fleißig mitlesen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Franz,


    ich glaube nicht unbedingt, dass sie es wussten. Spätestens jetzt sollten sie es wissen, sofern sie hier noch fleißig mitlesen.


    Gruß Jürgen


    Muss man ja auch erst mal drauf kommen.


    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Irgendwie scheinen jetzt mehrere dieser Hilfsakkus nach drei bis vier Jahren zu sterben, mein Ende 2004 gekauftes 276C zeigt seit einiger Zeit dasselbe Symptom (Uhrzeit wird so 5-7 Tage gehalten, danach ist ein AutoLocate fällig).

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, ich habe mein 4 Jahre altes 276C mit der Hilfsakku-Fehlerbeschreibung zu Garmin eingeschickt und gleich ein paar Tage später ein nagelneues Gerät bekommen. Stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur echt nicht gelohnt hätte oder ob die noch genug 276C dahaben, die sie nicht loswerden ;)


    Aber egal wie, über den Service kann man echt nicht meckern. :8

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Wow, ich habe mein 4 Jahre altes 276C mit der Hilfsakku-Fehlerbeschreibung zu Garmin eingeschickt und gleich ein paar Tage später ein nagelneues Gerät bekommen. Stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur echt nicht gelohnt hätte oder ob die noch genug 276C dahaben, die sie nicht loswerden ;)


    Aber egal wie, über den Service kann man echt nicht meckern. :8


    Hi,
    wohin geschickt? Wieviel bezahlt?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Wow, ich habe mein 4 Jahre altes 276C mit der Hilfsakku-Fehlerbeschreibung zu Garmin eingeschickt und gleich ein paar Tage später ein nagelneues Gerät bekommen.
    Aber egal wie, über den Service kann man echt nicht meckern. :8


    .. wenn das neue Gerät auch wieder 4 Jahre einwandfrei läuft;)
    Da das 276 offensichtlich ausläuft, werden die Lager entrümpelt ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wohin geschickt? Wieviel bezahlt?

    Ich habe dem Support eine Mail mit dem Problem geschickt, die schrieben zurück, daß ich eine RMA-Nummer anfordern soll, und mit der habe ich das dann zu Garmin Deutschland eingeschickt. Der Tausch war kostenlos.

    Gruß,
    Tron

    (Aussenstelle Jackson, MS)

  • Hallo hatte das gleiche erlebt, nach 12 stündiger Nutzung läuft jetzt das Datum und die Uhr wieder weiter.

  • Nun hält die Uhrzeit+Datum schon einen Monat , in dieser Zeit habe ich ihn 2X eingeschalten un jeweils 1 Stunde liegen lassen

    es scheint so das der kleine Akku erst im Eingeschalteten zustand nachgeladen wird

    ich hoffe nur das der kleine Akku durch die Entladung keinen Schaden genommen hat ,funktionieren tut er ja noch

    Fazit: über den Nächsten Winter werde ich den 276C ab u. zu im Eingeschalteten zustand eine Weile liegen lassen

    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hier mal mein Dialog mit Garmin:



    Zitat von Gerry


    Hallo,


    bei jedem Start macht das Gerät einen "AutoLocate". Mir scheint, dass eine Pufferbatterie eingebaut ist, die nunmehr entladen ist. Kann das sein? Was ist zu tun?




    Zitat von Garmin


    Sehr geehrter Herr Gerry,


    ein entsprechendes Verhalten konnte nicht noch vollzogen werden.
    Übertragen Sie die Software erneut mit dem Webupdater und führen Sie einen Reset wie folgt bei Ihrem Gerät durch:
    Quit + Power






    Man mag den Schriftverkehr und das Angebot sehen wie man will, aber einen nicht austauschbaren Akku in einem Gerät halte ich für einen gravierenden Konstruktionsfehler.
    Gucken wir also mal, wie das Dingen ersetzt wird.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Das gleiche Problem (Datum & Uhrzeit nicht aktuell, Gerät startet Autolocate) habe ich bei meinem 276c (Kaufdatum: 04/2006) auch, wenn ich es länger als 2 Wochen nicht in Betrieb hatte.

    Ich werde jetzt auch ein Mal wöchentlich das Gerät für einige Stunden einschalten und schauen ob sich der MC621 wieder erholt.

    Grüsse, Jörg

  • Habe auf Sommerzeit Autom. eingestellt. Die Uhr läuft ;aber Winterzeit.
    Trotzdem wird nicht auf Sommerzeit umgeschaltet.

    Ist da auch der Akku defekt?:(

    Es dauert auch ewig ,wenn der 276 einige Tage ausgeschaltet war bis er die Sat findet.

    Gruß#
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Garmin
    das Gerät ist nicht reparabel, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen würden bzw. die benötigten Ersatzteile fehlen. Allerdings können wir Ihnen hier einen vergünstigten Austausch wie folgt anbieten:

    Na toll, da gibt es Leute, die ihr Gerät hüten wie einen Augapfel, nur in eigenen Taschen rumtragen, eine Displayschutzfolie draufpappen und dann ist so ein Gerät nach wenigen Jahren wg. einer popeligen Batterie reif für die Tonne.


    Hört sich nicht besonders klug an, was Garmin da abgeliefert hat. :mad:


    Bin ich froh, dass ich nich so ein "Aufpasser" bin :D


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R



  • Hat sich erledigt.

    Gruß
    J.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Leute


    Besten Dank für eure Tipps bezüglich der Puffer-Batterie für das Datum! Hatte das gleiche Problem, bei ABCDE.de 1 Batterie geordert, 2 Stück für 10€ erhalten und ersetzt. Zeitaufwand 3/4 Stunde.
    Das Gerät funktioniert wieder tadellos! :D


    Viele Grüsse
    Friedemann

  • Servus allerseits,


    auch bei mir ist vor kurzem dieses Problem aufgetreten (Gerät 4 Jahre als).


    Ich habe bei meinem Händler nachgefragt, der hat mir empfohlen, das Gerät mind. 24 h am Netz anhängen. Falls das nichts bringt, hat er mir einen Tausch angeboten, 200 € für ein Neugerät.


    Ich habe nun das Gerät am Netz angeschlossen gehabt, und tatsächlich, es hält nunmehr das Datum und Uhrzeit. Jetzt werde ich halt abwarten, ob das auf Dauer ist.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Ich habe jetzt in den letzten Wochen ein bisserl getestet und den 276c an den Wochenenden im Auto ganz einfach mitlaufen lassen, und unter der Woche nicht eingeschalten.
    Zumindest bei meinem Gerät dürfte sich der interne Akku-Speicher (MC621) von selber wieder erholen bzw. aufladen, weil er nunmehr bereits wieder in der Lage ist von einem Wochenende zum Anderen Datum, Uhrzeit, und Geo-Koordinaten zu halten.

    Grüsse, Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus allerseits,


    auch ich kann vermelden, daß nach längerem Verweilen am Netzladegerät der interne Akku scheinbar wieder geladen ist.


    Vermutlich ist es egal, ob am Netzgerät oder an der Stromversorgung des Motorrades/Autos. Ich habe bis voriges Jahr den 276 in der Mopedsaison immer an der Stromversorgung angeschlossen gehabt, und im Winter habe ich den 276er des öfteren auch im Auto (Zig-Anzünder mit Lautsprecher) verwendet. Da ist vermutlich dieser interne Akku immer aufgeladen worden.


    Seit vorigem Jahr habe ich aber den 276er nicht mehr im Auto verwendet (habe mir ein Nüvi gekauft), und da hat sich scheinbar über den Winter der Akku entladen. Daher Zeit/Datum weg.


    Aber jetzt funzt das ganze wieder (hoffentlich auf Dauer)


    lg aus Wien


    Weinberg

  • ... nach längerem Verweilen am Netzladegerät ...

    Es genügt, das Gerät längere Zeit eingschaltet zu lassen. Dabei ist es egal, ob es aus dem Akku, oder extern gespeist wird.

    Ja, eine gewisse "Erholung" des Pufferakkus ist möglich, wenn er öfter mal ge- und entladen wird. Die alte Kapazität, die auch ausgeschaltet über Monate das Weiterlaufen der internen Uhr sichert, wird man aber kaum wieder erreichen.

    paul-josef