276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hast Du Dir schon überlegt, wie man die übrigen beiden Akkus "einbalsamiert", bis sie irgendwann gebraucht werden? Was sagen die Akku-Spezialisten?


    Wenn Akkus/Batterien kalt werden, geben sie nur noch unwillig ihren Saft ab. Genau das, was sie für die nächsten Jahre auch machen sollen: ihre Ladung behalten.


    Ergo: einfrieren. Mach ich seit Jahren mit allen Knopfzellen so.



    Frage an die Bastler: wäre im Gehäuse auch Platz für was Grösseres? Muss ja nicht genau dieser Akku sein, mehr Kapazität würde sicher nicht schaden sofern die Spannung die gleiche ist ...

  • größere Kapazitäten verlangen evt auch andere Ladeströme. Ohne zu wissen, wieviel Ladestrom da an der Manganzelle geliefert wird (das ist nicht viel) würd ich das nicht unbedingt machen. Theoretisch kann man da auch andere Zellen gleicher Spannung anbauen.

  • Klar, aber wichtig ist vermutlich nur der Innenwiederstand. So gross dürften die Unterschiede da kaum sein. Ich denke, dass kleinere Akkus kritisch wären, aber grössere dürften sich an geringeren Laadeströmen kaum stören.


    Für mich kam nun nicht raus, ob genügend Platz wäre ... ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    nachdem ich versucht habe den Akku durch laden zu reaktivieren, kam am Wochenende der Vollausfall. Aus dem Gehäuse klackerte es und wie ich jetzt weiss war es der Akku. Hats laden wohl nicht vertragen. [Blockierte Grafik: http://www.hayabusa.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]


    Gestern Akku bestellt, heute war er da. Kiste auseinandergeschraubt. Akku bei einem Freund reinlöten lassen und:


    es funktioniert!



    Alles in allem ca. 45 Minuten Arbeit und 6,19 EUR Kosten.



    Lobend erwähnen möchte ich noch die ein paar Beiträge vorher genannte Quelle für den Akku:
    http://www.abcde.de
    Ein Tag Lieferzeit gegen Rechnung. Prima, das ist ein klasse Service!

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi Leute,

    mein Garmin GPSMAP 276C (gekauft im 06/2005) spinnte seit einiger Zeit. Uhrzeit falsch, teilweise konnte ich ihn nicht mehr einschalten, Satelliten verschwunden und... Lösungen hatte ich keine, bis ich dieses Thema gelesen habe, bzw. die tollen Foto's gesehen habe. Also kurze Rede lange Sinn. Am Donnerstag voriger Woche bei ABCD den M621 bestellt, Samstag war er da (auch großes Lob an ABCD) und heute mit einem Kumpel den 276 C demontiert, den alten Akku raus, den neuen Akku mit zusätzlichem Kabel wieder rein und was soll ich Euch sagen, es FUNKTIONIERT alles wieder, als wäre der 276C frisch aus dem Laden.

    Ich möchte mich daher recht herzlich bei Euch für Euer Fachwissen bedanken. Ihr seit die Besten.

    Tschüss von Yasalla, der wieder seinen 276 C beruhigt aus- und wieder einschalten kann :):)

  • so wird uns der 276c noch einige Jahre erhalten bleiben, und das ist auch gut so, immerhin zahlten wir mal um die 1200.- Euro dafür...


    tolles Forum...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS-Gemeinde,


    auch ich hatte den selben Defekt mit der internen Uhr, die nicht mehr weiterlief.
    Da ich Bedenken hatte, ob bei einer Eigenreparatur vielleicht eine Dichtung o.ä. kaputt geht, hatte ich mich nach kurzem E-Mail Verkehr mit Garmin Deutschland entschlossen, das Gerät einzuschicken.
    Obwohl den Technikern dort quasi die Fehlerlösung in der Beschreibung mitgeliefert wurde, sahen sich die Fachleute bei Garmin außerstande den Fehler zu beheben. Folgende Antwort bekam ich auf meine Eingabe:


    Zitatanfang


    [FONT=&quot]in der Reparatursache des Garmin GPSMAP 276c, SN: xxxxxxx würden sich folgende Kosten ergeben:


    Die interne Uhr des Gerätes ist defekt.


    Der GPSMAP 276c ist nicht reparabel, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen würden.


    Deshalb bieten wir Ihnen an, das defekte Gerät gegen Verrechnung der Garmin Reparaturpauschale laut Liste von € 274,00 brutto incl. 19% Mehrwertsteuer, Versand und Nachnahme in ein Neugerät Garmin GPSMAP 276c umzutauschen.


    Dieser Kostenvoranschlag ist kostenpflichtig (€ 25,00 netto ) und wird bei der Ausführung der Reparatur vergütet. Er beinhaltet die Demontage, Fehlersuche und die Preisermittlung.


    Zitatende



    Ich habe mir das Gerät dann zurückschicken lassen und dann für 6,29 € und 30 min Arbeit selbst repariert.


    Wenn das der vielzitierte Garmin Service ist, in dessen Genuß man nur kommt, wenn man in Deutschland bei registrierten Händlern kauft, werde ich bei der Auswahl des nächsten Gerätes verstärkt den ausländischen Markt betrachten.


    Im Übrigen rate ich jedem arbeitssuchenden Hobbyelektroniker, sich doch mal bei Garmin Deutschland zu bewerben. Dort müssen unglaubliche Stundenlöhne bezahlt werden, wenn ein solcher Defekt nicht wirtschaftlich repariert werden kann.
    [/FONT]

  • Ich vermute die haben gar keinen Reperaturservice (Raum u. Personaleinsparung) es werden warscheinlich generell Neugeräte zurückgeschickt, auch wenn du der Reperatur zugestimmt hättest , wäre dir wahrscheinlich ein Neugerät zugesand geworden


    Gruss Franz

  • Hallo suche dringend willigen guten Löter :)
    an meinem 278 ist neuerdings auch die Zeit weg :huh: Ein Jahr alt und schon am Ar....h :huh:


    Nun suche ich, da ich sowas nit selber machen kann, jemanden der mir den Stütz Akku ersetzt.
    Natürlich gegen Bezahlung.


    Bitte melden per PN


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry die späte Antwort


    Der 278 ist niemals mit entladenem Akku rum gelegen. wurde immer wieder mal benutzt
    Sommer wie Winter :rolleyes:


    allerdings ist das Gerät mal rum glegen, wie lange?, und der Akku hatte sich gelösst (war nit ganz eingerastet. Inzwischen ist er aber schon wieder viele Stunden am Zigi Anzünder gehangen.


    hm............ :mellow:


  • Wieso im Pfusch reparieren? Da ist doch noch Garantie drauf!!


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem ist Eigenreparatur nicht immer gleichbedeutend mit "Pfusch", sondern manchmal nachhaltiger als der Originalzustand. :cool:

    paul-josef

  • hab das heute an einem 276c gemacht, Akkutausch


    2 Stunden


    Sau Arbeit


    allein die miesen kleinen Schrauben und die empfindlichen Flachbandkabel...


    aber hat gefruchtet...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aktuell sind leider keine Akkus mehr vorrätig.


    Hallo an die 276C-Gemeinde,


    würde für 5 Euro zzgl. Versand den passenden Akku anbieten (3V, 5.5mAh).
    Entspricht der Beschreibung aus dem Thread eigentlich bis auf's I-Tüpfelchen. Bild anbei. Habe selber in letzter Zeit das gleiche Problem gehabt und mir welche in USA besorgt.


    [Blockierte Grafik: http://www.e-altec.de/priv/pics/akku_garmin_800.jpg]


    Da das eine rein private Aktion wäre, kann ich natürlich nicht mit täglichem Versand aufwarten.


    Viele Grüsse,
    Jürgen

  • Ich habe jetzt in den letzten Wochen ein bisserl getestet und den 276c an den Wochenenden im Auto ganz einfach mitlaufen lassen, und unter der Woche nicht eingeschalten.
    Zumindest bei meinem Gerät dürfte sich der interne Akku-Speicher (MC621) von selber wieder erholen bzw. aufladen, weil er nunmehr bereits wieder in der Lage ist von einem Wochenende zum Anderen Datum, Uhrzeit, und Geo-Koordinaten zu halten.



    So, jetzt haben wir den Salat ...
    Der Akku dürfte sich doch nicht wieder regenerieren. Habe das Gerät zuletzt viel verwendet und nun die Probe auf's Exempel gemacht, indem ich es wieder mal 2 Wochen ausgeschalten gelassen habe.
    Ergebnis: Daten nicht gehalten ... sofort Autolocate.

    Jetzt suche ich in Wien / Umgebung einen Schrauber / Löter, welcher mir den Akku wechseln kann.

    Grüsse, Jörg

  • Ich, auch aus Wien, habe das nämliche Problem. Aber neuer Akku usw. tue ich mir nicht an.


    Für 180 € kriegst im Tausch gegen das defekte ein Neugerät. Samt Freischaltcode für deine jetzige Karte.


    Da ist kein Kratzer am Gehäuse oder Display, und Du hast Gewähr, daß das Kastl wieder einige Jahre ohne Probs rennt.


    lg aus Wien


    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo weinberg,

    habe mir deine zeilen jetzt durch den kopf gehen lassen ... hast recht, ich werde dann doch die 180 oiro für ein neues gerät aufzahlen.

    grüsse, jörg

  • hallo weinberg,
    habe mir deine zeilen jetzt durch den kopf gehen lassen ... hast recht, ich werde dann doch die 180 oiro für ein neues gerät aufzahlen.


    Hi,
    verstehe ich irgendwie nicht. Mann kann das nach dem (ev. nicht erfolgreichen) Lötversuch ja immer noch machen, oder? Da hat man nur in einen Akku investiert, den man dann vielleicht nicht braucht (6 Euro oder so) und hat nach einer Stunde wieder ein funktionierendes System und ein Erfolgserlebnis obendrein ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R