Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und ich schau jeden 3. Tag bei Touratech in den Webshop wegen der Halterung, weil der Urlaub sich langsam nähert und weiß nicht, ob ich mich über solche Statements freuen oder fürchten soll


    http://forum.touratech.de/view…=0&postorder=asc&start=33


    Ich hab jetzt Lust was über den Garmin "Fahrrad Halter" zu schreiben...lass es aber lieber...der Garmin Halter ist eine "Lösung" :p

  • Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
    Kann also sein, dass bereits jemand die RAM-Mount-Halterung für das CO vorgeschlagen hat.
    Ich habe meine Halterungen (für Auto und Fahrrad) hier gekauft und bin super zufrieden damit. Die RAM-Mounts sind echt nicht übel.
    Gruß,
    Tris

  • Hallo Leute,
    da das Thema "Sicherungsschlaufe" offenbar immer noch brandheiß ist, hier meine Lösung.
    Die verwendete Schlaufe lag mal einem USB-Stick bei und liegt seither in der Schublade. Das recht dünne Kordel-Material macht einen sehr reißfesten Eindruck.



    Man entfernt den Deckel des Colorado, fädelt die Schlaufe von außen hinter die Achse der Verriegelung.



    Dann legt man sie von außen um die Verriegelungsklappe herum.




    und schon hat man eine zusätzliche Absturzsicherung.



    Die Schlaufe behindert weder die Verriegelung noch stört sie in der Fahrradhalterung. Ich stecke meinen Colorado auf die Original Lenkerhalterung von Garmin und schlinge das Band um den Lenker. Bei mir hält das Gerät zwar absolut stramm in der Halterung und ich kann mir nicht vorstellen, daß es ohne wirklich extreme Rüttelei herausfällt, aber sicher ist sicher. Als Tourenradler sehe ich aber die Befestigungssituation ohnehin entspannter.


    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schlechte Schotterpiste auf dem Crossrad bergab. Leider habe ich es nicht bemerkt. Absuchen von ca 5km möglicher Strecke mit Gebüschen brachte leider keinen Erfolg.
    Wer seines nicht verlieren will sollte sich also keinesfalls auf die Halterung verlassen.


    Der Beitrag von Geofox hat mich zur Problemlösung gebracht:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29135&page=5
    Stichpunkt: "eingerastet"


    Mein Colorado konnte nicht einrasten, weil das Teil an der Fahrradhalterung mit der Nase etwas erhöht auf dem Gabelrohr auflag. Zugegeben, ich wußte bis dato auch gar nicht, daß es einrasten kann/soll. Eingerastet ist es in der Tat bombenfest und fliegt dann höchstens samt Halterung oder Lenker davon :)


    Wer also auch Zweifel an der Halterung hat, bitte prüft, ob Euer Gerät auch wirklich eingerastet ist.

  • Noch mal ich! Ich weiß, es gibt so viele Meinungen, wie es Befestigungsmöglichkeiten gibt...insofern möchte ich einfach nur meine Lösung vorstellen!


    Als Schale:
    http://products.ram-mount.com/…?partnumber=RAM-HOL-GA27U


    Als Unterbau:
    http://www.bikertech.de/cgi-bi…R&c=RK-Klick-1&t=temartic


    mit der passenden Adapterplatte:
    http://www.bikertech.de/cgi-bi…=NR&c=AP0-1642&t=temartic


    Das System ist endlich gedämpft und die Akkus können bei Vibrationen nicht mehr im Gerät herummarodieren. Es baut logisch höher auf, wen das stört ist damit falsch beraten. Aber für 11 EUR bekommt man in jedem besseren Radgeschäft für seine "anderen" Räder neue KLICKfix Halterungen und kann mit der Schale "umziehen".

  • @DoctorCol: Wie lange hast Du das Ram-Mount mit dem Oregon schon in Verwendung (Zeit und km) - und sehr zufrieden? - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • freeday
    Hab den Fehler aus dem obigen Posting behoben, bin NUR Besitzer eines Colorado! Trotzdem oder genau deswegen war ich bisher nicht zufrieden. Stichwort Trackmanagement! Vorher hab ich es am Rucksack per Karabiner getragen und mir nichts sehnlicher gewünscht, als auch eine Art "Tastensperre" fürs Rädchen, weil sich in der Kartenansicht der Zoom durchs ständige Hin- und Herpendeln verstellte.
    In 3 Wochen geht es für einen Monat in den Urlaub und ob ich deswegen noch mal das Oregon nachlege...hm...weiß ich nicht, wird wohl doch aufs bewährte 60CSx hinauslaufen. Die vielen Tracks in der temp.gpx (>>20 mit bis zu 10.000 Punkten) machen mich etwas wankelmütig...sowas hab ich mir immer gewünscht! Anderseits brauche ich dann ein größeres 4fach Ladegerät im Rucksack für die AA-Akkus, weil man mit Sicherheit nicht mit 2 durch den Tag kommt.
    Aber noch mal zu deiner Frage, die Halterkombi hab ich jetzt so 1 Woche ~ 250 km und sie tut, was ich von ihr verlange. Der Release der KLICKfix Halterung ist leichter, als das eingerastete Colorado aus der Craddle zu fischen...insofern bleibt beim Verlassen des Rades immer nur der "Stumpf" am Vorbau!
    Und vielen Dank für deine unermütliche und kritische Beobachtung der Colorado Serie ( + die damit verbundene Schelte)!



  • Wenn der Halter flach auf einem Rad montiert ist kann er sich aber bei einem ordentlichen Schlag doch losrütteln und dann geht er beim Bremsen nach vorne davon. Ist mir schon passiert. Konnte ihn aber mit viel Glück in der Luft fangen. Seitdem fixiere ich das Teil mit einem O-Ring. Wenn der Colorado vorne nach oben montiert ist gibt es das Problem nicht.

  • Eingerastet ist es in der Tat bombenfest und fliegt dann höchstens samt Halterung oder Lenker davon :)


    Was dann im Zweifelsfall (spätestens beim Sturz) auch passieren wird (ich spreche da aus Erfahrung). Rad und Knie nur ein paar Kratzer, GPS-Empfänger Anzeigebruch oder ähnlicher Totalschaden.


    Leute, verlaßt Euch bitte nicht allein auf die Halterungen und benutzt solche zusätzlichen Sicherungen wie die Schlaufe. --- Bei diesen Geräten auf dem Lenker sind nicht unerhebliche Massen und Kräfte im Spiel. Es bleibt ohnehin noch abzuwarten, wie sich die neuen Modelle auf dem Zweirad bewähren, d. h., wenn sie erstmal 1-1,5 Jahre Rüttel- und Schlaglochpisten hinter sich haben.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    [...]wenn sie erstmal 1-1,5 Jahre [...]


    So lange benutzt du die? Da muss Garmin aber schleunigst ihre Vermarktungsstrategie ändern! ;)

  • Hi boerdi
    habe ich auch gerade entdeckt und bestellt. Mal schauen wie lange es dauert


    >>>Gandalf<<<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi gandalf,


    würd mich freuen wenn du deinen erfahrungsbericht hier reinstellst.
    ich möche das teil auch fürs motorrad verwenden....

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Hi boerdi
    sobald das Teil da ist sag ich Bescheid.
    Dann geht's zum Testen am Moutainbike :)


    >>>Gandalf<<<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die lösung hab ich im moment. günstiger? kostet praktisch genausoviel.
    wie auch immer.
    mit meiner enduro fahr ich auch oft über stock und stein, da brauch ich eine robuste halterung, die sich nicht verdreht - was die ram-halterung gerne mal tut.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • hallo allerseits


    ja, die fehlende sicherungs schleife ist auch für mich eines der grösseren mankos des colorado 300. ich habe mich desswegen sogar beim garmin support gemeldet. hier ist die lapidare antwort:


    Leider ist beim Colorado diese Sicherung nicht vorgesehen. Wie Sie schon sagen, ist beim Oregon diese Möglichkeit wieder gegeben. Wieso das so ist, kann ich Ihnen leider auch nicht sagen.


    der vorschlag von "hauwech" http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=236193&postcount=103 ist für mich bis anhin die beste lösung. sie hat aber leider auch einen nachteil: die sicherungs schleife verdeckt die nut in welcher eigentlich die fahradhalterung und der gürtelclipp einrasten sollten. da das einrasten hierdurch erschwert wird, muss das gerät mind. in der fahrrad halterung zusätzlich gesichert werden, etwa mit einem streifen klettband.


    die halterung von touratech ist halterungs technisch wohl die rollsroyce lösung. allerdings sind chf 123.- doch ein stoltzer preis.


    makol

  • die halterung von touratech ist halterungs technisch wohl die rollsroyce lösung. allerdings sind chf 123.- doch ein stoltzer preis.

    makol



    Gestern hab ich die Fahrradhalterung von TT für CO geliefert bekommen. So vom ersten Eindruck her sauber verarbeitet, simple aber funktionelle Technik und damit seinen Preis wert. Ob die Dämpfung mit den Gummis was taugt wird die Praxis zeigen. Sowohl am MTB als auch am Liegerad wird sich die Halterung beweisen müssen.

    @zahnriemen
    Die Ram-Mount Lösung habe ich auch noch in Gebrauch, v.a. die Vielseitigkeit (Fahrrad, Auto, Motorrad, Gürtelhalterung) hatte mich überzeugt.

    Christian
    Aventura2018, Sportiva+, Suunto Ambit3 Peak und Spartan Ultra
    und alles mit dem Mac

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das recht dünne Kordel-Material macht einen sehr reißfesten Eindruck.


    Hallo Roland,



    Deine Sicherungslösung ist sicher empfehlenswert, und die Befestigung pfiffig gemacht.


    Kleine Anmerkung zur SanDisk-Trageschlaufe: Das Gewebe ist sicher ausreichend reißfest, aber das Kunststoffteil ein recht brüchiges Thermoplast. Ich habe von diesen Sticks und Schlaufen auch mehrere. Beim Gewicht eines Sticks oder kleinen Players sind die Dinger unkritisch, aber für's GPS würde ich bei Gelegenheit eine Schlaufe ohne, oder mit stabilerem Clip benutzen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hi
    So heute ist die Tourarech Halterung geliefert worden. Verarbeitung macht den aller besten Eindruck. Morgen gehts dann mit dem MB ins Gelände :) Werde dann berichten wie es war!



    >>>Gandalf<<<