CompeGPS - Twonav Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    das von CompeGPS angekündigte Gerät erscheint mit seinen bislang bekannten Möglichkeiten für meine Ansprüche und die Montage am Motorrad mit Straßen- und Offroadnavigation super geeignet.


    Aus den bisher veröffentlichten techn. Daten und den Infos in diesem Beitrag vermute ich, dass für die externe Stromversorgung lediglich ein empfindlicher Mini-USB-Anschluss existieren wird :confused:.
    Die serienmäßige Autohalterung und die optionale Motorrad-/Fahrradhalterung sind lediglich als Cradle und nicht als Active-Cradle bezeichnet.


    Ist schon bekannt, ob als einzige Dauerstromversorgung wirklich nur der Mini-USB-Stecker vorgesehen ist? Das wäre für mich bereits ein KO-Kriterium für dieses wirklich interessante Gerät.


    Liebe Grüße
    Gerd

  • Die Software kann nur A-B Routen ohne Zwischenziele. Du kannst im Fahrzeugmodus keine Routen übertragen und nachfahren. Nur Luftlinienrouten im Geländemodus. Und das willst Du zum Motorradfahren einsetzen ? Da gibts billigere Lösungen ohne USB Stecker ;)
    Ich würde doch sagen, dass für jegliche Fahrzeugtouren die Software komplett ungeeignet ist.

    Harry

  • Hallo Harry,


    Die Software kann nur A-B Routen ohne Zwischenziele. Du kannst im Fahrzeugmodus keine Routen übertragen und nachfahren. Nur Luftlinienrouten im Geländemodus. Und das willst Du zum Motorradfahren einsetzen ? Da gibts billigere Lösungen ohne USB Stecker ;)
    Ich würde doch sagen, dass für jegliche Fahrzeugtouren die Software komplett ungeeignet ist.



    1. TwoNav ist eine Software die nativ für Offroad-Zwecke entwickelt wurde. (Eigentlich für Paraglider) Die zusätzliche Strassennavigation ist gerade ein Jahr alt.


    2. Die von dir bemängelten Abstürze kenne ich nicht. Du hast sie auch nicht dem deutschen Distributor von TwoNav gemeldet. Denn dann würde ich es wissen. An statt deine Probleme, so sie denn real existieren, dem Hersteller zu melden, machst Du hier Stimmung gegen Ihn. Ich sehe das so, das Du hier unter die Gürtellinie gehst. Ich rechne dir aber zugute, das Du eventuell die Szene nicht kennst.


    3. Mir sind tatsächlich Probelme beim Autorouting von TwoNav bekannt. Diese treten insbesonder dann auf, wenn Topo Germany und VMAp parallel laufen. Die Ursache ist eine Überlastung der CPU. Besonders der MM6 ist davon betroffen, da die CPU , im Gegensatz zum PC, für die Grafik mitdenken muss. Kein anderer Hersteller bietet derartiges auf dem PDA an. Daher gestehe ich hier CompeGPS eine Entwicklungsphase zu. Ausserdem muss man beide Karten nicht parralel laufen lassen. Alle gemeldeten Fehler habe ich mit CompeGPS gemeinsam untersucht. Die Ursache hierfür waren bisher immer Fehler in den Daten von Teleatlas/TomTom oder eine unzureichende Leistungsfähigkeit der CPU.


    4. CompeGPS ist eine internationale Firma aus Barcelona. Dementsprechend südländisch gelassen gehen die Jungs dort an das Thema heran. Wenn Du dich nicht damit abfinden kannst, das ein Produkt dann fertig ist, wenn es fertig ist, bist du bei CompeGPS genauso falsch, wie bei Touratech.


    5. Wenn du bischen Kenntnisse der englischen oder französischen Sprache besitzt, könnet ich dir helfen, diese Problem mit CompeGPS auszudiskutieren. Schreibe mir einfach eine PM.

    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2. Die von dir bemängelten Abstürze kenne ich nicht. Du hast sie auch nicht dem deutschen Distributor von TwoNav gemeldet. Denn dann würde ich es wissen. An statt deine Probleme, so sie denn real existieren, dem Hersteller zu melden, machst Du hier Stimmung gegen Ihn. Ich sehe das so, das Du hier unter die Gürtellinie gehst. Ich rechne dir aber zugute, das Du eventuell die Szene nicht kennst.



    Alles klar :D Du arbeitest für die Firma und fühlst Dich angegriffen. Selbstverständlich gibt es dann also keine Probleme mit Twonav. Du hast recht: Ich kenne Deine Szene nicht.

    Harry

  • Die Software kann nur A-B Routen ohne Zwischenziele. Du kannst im Fahrzeugmodus keine Routen übertragen und nachfahren. Nur Luftlinienrouten im Geländemodus. Und das willst Du zum Motorradfahren einsetzen ? Da gibts billigere Lösungen ohne USB Stecker ;)
    Ich würde doch sagen, dass für jegliche Fahrzeugtouren die Software komplett ungeeignet ist.

    Harry


    Vielen Dank Harry,


    Du hast mich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt. Für die Anreise in die Pyrenäen hätte die A - B - Routen - Navigation vielleicht noch gereicht (will man nicht wirklich im Schwarzwald von einer Schwarzwälder Torte zur nächsten geleitet werden), aber spätestens in den Pyrenäen, Westalpen oder gar in Südmarokko, Mauretanien und Südwestsahara wär's dann wirklich zu Ende gewesen. Vielleicht erzählst Du nächstes Mal noch etwas mehr von Deinen billigeren Lösungen ohne USB Stecker ;)


    Bin gespannt auf Deine eierlegende Wollmilchsau :confused:


    Grüße
    Gerd

  • Du hast mich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt.


    Hallo Gerd,


    wenn du einen PDA hast, lade dir doch einfach die Demoversion runter und teste sie, dann weißt du, ob sie alles kann, was du brauchst.


    Im übrigen habe ich bei einigen der letzten Posts hier den Eindruck, daß Offroadnavigation mit Rasterkarten und Onroad-Navigation mit Vektorkarten lustig durcheinander über den gleichen Kamm geschoren werden, obwohl das zwei völlig verschiedene Frisuren sind (um im Bild zu bleiben ;)).


    Für mich ist erstmal die Aventura-Hardware interessant, und ob die Stromversorgung über Mini-USB, Klinke, Mini-Koax oder sonstwas erfolgt, ist mir egal, weil ich das Kabel so verlegen kann, das die Steckverbindung nichts mehr aushalten muß. Viel wichtiger ist, ob das Display auch im strahlenden Sonnenschein was taugt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eindeutige Zustimmung.
    Fuer mich ist In-Car-Autoroutennavigation komplett unwichtig. Viel wichtiger waere Routing unter einbeziehen der Hoehenmeter, oder Vorgaben wie maximaler Steigung, etc.... Autorouting ueber Waldwege ist mir jedoch schon wichtig (kuerzester Weg passt vollkommen) da es schneller ist als viele Trackpoints zu setzen, Restweganzeige, etc...


    Dazu ein Display wie das vom VistaHCx, nur groeßer und hochaufloesender, Batterielaufzeit ohne Displaybeleuchtung bei mind. rund 20 Stunden, mit Displaybeleuchtung von noch mindestens 10-12 Stunden. Ein Hohenmesser, Kompass, Moeglichkeit Rasterkarten zu benutzen, AA-Akkus, Hoehenmesser mit Messung alle 30min im ausgeschaltetem Zustand,......


    Eine externe Stromversorgung oder Antenne ist mir aber komplett egal. Und unter den Voraussetzungen scheint das Aventura das beste Geraet zu werden.....

  • Vielleicht erzählst Du nächstes Mal noch etwas mehr von Deinen billigeren Lösungen ohne USB Stecker ;)

    Bin gespannt auf Deine eierlegende Wollmilchsau :confused:



    Meine Wollmilchsau ist letzendlich keine billige Lösung, dafür aber kein Hirngespinnst der Werbung, was noch keiner wirklich gesehen hat ;) Ich bin Super-Zufriedener Besitzer eines Magellan MobileMapper 6. Das ist ein IPX7 rugged PDA im Handheld-Format mit E-Kompass und Barometer. Durch das offene Windows Mobile 6 kannst Du alles an Software laufen lassen, was Dir gefällt. Als Outdoorlösung unterstützt die Anwendung GPS Tuner die Sensorik (Kompass, Baro) des MM6. Für Fahrzeugnavigation nehme ich Garmin mobile XT. Damit bin ich zu MapSource kompatibel, d.h. Austausch von Routen geht sehr geil.

    Twonav habe ich erwartungsvoll auf dem MM6 installiert, aber das was da in der Werbung behauptet wird ist genau wie beim Magellan Triton, den ich vorher hatte. "Nette" Software, aber noch weit hinter dem zurück, was man heute so erwartet. Scheinbar darf man das aber gar nicht öffentlich sagen, weil man dann ja manche unter der Gürtellinie trifft.

    Wer was Vernüftiges haben will, sollte zu bewährten Sachen greifen. Twonav ist maximal Spielzeug aber keine ausgereifte Anwendung.

    Harry

  • ... Scheinbar darf man das aber gar nicht öffentlich sagen, weil man dann ja manche unter der Gürtellinie trifft.

    Wer was Vernüftiges haben will, sollte zu bewährten Sachen greifen. Twonav ist maximal Spielzeug aber keine ausgereifte Anwendung.

    Harry


    Ich finde solches Feedback durchaus informativ - Danke


    Es kann Dir aber dann auch so ergehen.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=252446&postcount=8


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Harry,


    Twonav ist maximal Spielzeug aber keine ausgereifte Anwendung.


    Das Grund-Problem der Navigationssoftware ist doch, zumindest, wenn es um's Auto-Routing geht, dass bei Vorgabe einer Routing-Map eine Offroadfläche nicht mit Wegpunkten überwunden werden kann.


    Es lässt sich ein Wegpunkt zwar ansteuern, aber dann führt die Route wieder auf die Hauptstrasse zurück.


    Und hier setzt das Konzept von TwoNav an. Deine Aussage, die Software von CompeGPS wäre nur Spielkram, zeigt mir, dass Du Dich damit nicht näher befasst hast.


    Du schwörst ja so auf den MM6: Lege über die Garmin Mobile XT eine Topo und route dann damit im Verbund über eine Offroadfläche.


    Du wirst feststellen müssen, dass Du das mit dem MM6 nicht hinbekommst.


    Ist die Hardware deswegen nur Spielkram? Und ist Garmin Mobile XT deswegen plötzlich schlecht?


    Wahrscheinlich nicht, es ist halt ein anderes Konzept.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Harry,


    Alles klar :D Du arbeitest für die Firma und fühlst Dich angegriffen.


    Nein, ich arbeite nicht für CompeGPS. Ich bin Freelancer und anagiere mich für TwoNav, weil ich irgendwann einen ordentlichen Handheld für Rasterkarten haben möchte. Deshalb übersetze ich die Beschwerden, Hinweise und Meinungen deutscher User für CompeGPS. Von dir war noch keine Beschwerde, zu den von dir beschriebenen Fehler dabei.


    Zitat


    Selbstverständlich gibt es dann also keine Probleme mit Twonav.


    Selbstverständlich gibt es bei TwoNav auch Bugs und Fehler, wie bei jeder anderen Software auch. Wenn Du glaubst eine fehlerfreie Software zu finden, dann ist Du.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Harry,


    Meine Wollmilchsau ist letzendlich keine billige Lösung, dafür aber kein Hirngespinnst der Werbung, was noch keiner wirklich gesehen hat ;) Ich bin Super-Zufriedener Besitzer eines Magellan MobileMapper 6.


    Eine Lösung für mehr als 1000 Euro ist kein Massenprodukt und geht selbst über den finanziellen Spielraum eines Hobbyisten hinaus.


    Zitat


    Twonav habe ich erwartungsvoll auf dem MM6 installiert, aber das was da in der Werbung behauptet wird ist genau wie beim Magellan Triton, den ich vorher hatte. "Nette" Software, aber noch weit hinter dem zurück, was man heute so erwartet. Scheinbar darf man das aber gar nicht öffentlich sagen, weil man dann ja manche unter der Gürtellinie trifft.

    Spreche dich ruhig aus und zeige uns deine Seele. Manche Dinge im Leben bekommt man halt auch nicht für viel Geld. Da helfen auch die 1000 Euro für einen MM6 samt Zubehör nicht. Ein rugged Handheld für offene Rasterkarten, inklusive Software, von der Stange gehört momentan noch zu den noch nicht käuflichen Dingen. Ich kenne nur eine Firma, die sich hierum ernsthaft Gedanken macht. Diese kann man auf Ihrem Weg begleiten und unterstützen oder es halt sein lassen. Aber sie von vorne herein zu disqualifizieren, ohne Ihr wenigsten die Chance einer Fehlerbeseitigung einzuräumen, ist das allerletzte. Und sage jetzt bitte nicht, das ich dir meine Hilfe nicht angeboten hätte, deine Probleme zu beseitigen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Engangement Jörn in allen Ehren, aber Dein Geweine um mein unfaires Verhalten Dir nicht bei Weiterentwicklung einer schwachen Lösung helfen zu wollen ist vermessen, unangebracht und spricht von einer mangelnden Professionalität. Als Freelancer und somit Mitarbeiter in dem Umfeld solltest Du souverän über Dingen stehen, die Dir nicht passen.

    Ich habe keine Lust mehr als Alphatester für Wenauchimmer herzuhalten. Dann hätte ich auch beim Triton bleiben können.

    Ausserdem IST der MM6 ein käufliche Alternative im PDA Markt und gute Softwarelösungen gibt es bereits. Da braucht keiner wirklich auf Twonav zu warten. Ausreden will ichs aber keinem. Die Leute werden schon selber sehen, was das Produkt taugt, wenn es dann verfügbar ist. Was willst Du denn eigentlich dann machen, wenn die grosse Zahl User mit dem Produkt Erfahrungen gesammtelt hat und sich negativ äussert ? Willst Du dann alle Leute als "das Letzte" betiteln, nur weil sie Deine subjektive Meinung zu Twonav nicht teilen ?

    Harry

  • Hallo Harry,


    Dein Engangement Jörn in allen Ehren, aber Dein Geweine um mein unfaires Verhalten Dir nicht bei Weiterentwicklung einer schwachen Lösung helfen zu wollen ist vermessen, unangebracht und spricht von einer mangelnden Professionalität. Als Freelancer und somit Mitarbeiter in dem Umfeld solltest Du souverän über Dingen stehen, die Dir nicht passen.


    Ich stehe auch zu den Dingen die mir nicht passen und sage Sie auch CompeGPS. Dazu gehörte auch ein sehr kritisch formuliertes Assesment.
    In dem kommt zum Beispiel auch, das Problem Speichermanagement vor. Dieses Problem ist ursächlich für die UAE's beim Routing. Hintergrund ist, das Topo, Höhendaten und Vektorkarte CPU und vor allem den Speicher eines PDA's und auch PNA's überfordern. Auf dem PC übliche Hilfsmittel, wie Auslagerungsdatei und Graphic Prozessor sind bei einem PDA oder PNA momentan nicht vorhanden. Man kann nun warten bis SiRF mit dem SiRFPrima oder ST Microeletroniks mit dem Cartesio zumindestens in Sachen Graphic abhilfe schaft oder sich Gedanken machen, wie man das Problem mit vorhadenen mitteln löst. Aber selbst eine bessere Hardware ist nicht ohne weiteres möglich, denn Graphic-Prozessoren fressen Strom und produzieren Wärme. Magellan und Garmin stehen vor ähnlichen Problemen und starten deswegen auch erst nur ganz bescheidene Versuchsballons bei einer kombinierten Verwendung von Rasterkarten und Vektorkarten. Einzig Delorme hat dieses Problem bisher in den Griff bekommen. Allerdings ist deren Kartenbasis bei weiten nicht so hochauflösend wie die von Magellan oder gar CompeGPS. Und auch Muskoka-Tech drückt sich noch um dieses Thema.

    Zitat


    Ich habe keine Lust mehr als Alphatester für Wenauchimmer herzuhalten. Dann hätte ich auch beim Triton bleiben können.


    Ok, das sehe ich doch ein. Ich mache es auch nur dann, wenn ich keine Alternative habe. Ich unterstütze die Firmen, die sich als Frontrunner erweisen. Und momentan ist das im Sektor der kombinierten Nutzung von Raster- und Vektorkarten nur CompeGPS.


    Zitat


    Ausserdem IST der MM6 ein käufliche Alternative im PDA Markt und gute Softwarelösungen gibt es bereits. Da braucht keiner wirklich auf Twonav zu warten.


    Wenn ich eine Alternative zu CompeGPS TwoNav übersehe, dann sage es mir bitte. Mobile XT ist eine Lösung für Vektorkarten. Das diese Vektorkarten-Lösung für einige Gebiete bei topographischen Karten nicht ordenlich funktioniert, weiß du ja selber. Österreich lässt grüssen. Das sich nach dem Ende der GPS-GmbH die Situation nicht verbesser wird, sollte auch klar sein. Aussedem ist sie in Europa extrem kostspielig. Die topografischen Karten der Europäischen Union sind zusammen ca. hundet mal teurer als die Topo USA. Allein die Topo Frankreich kosttet ca. 1000 Eur.


    Zitat


    Ausreden will ichs aber keinem. Die Leute werden schon selber sehen, was das Produkt taugt, wenn es dann verfügbar ist.


    Jeder der einen PDA besitzt kann sich eine Testversion herunter laden.


    Zitat


    Was willst Du denn eigentlich dann machen, wenn die grosse Zahl User mit dem Produkt Erfahrungen gesammtelt hat und sich negativ äussert ? Willst Du dann alle Leute als "das Letzte" betiteln, nur weil sie Deine subjektive Meinung zu Twonav nicht teilen ?



    Du hast mich nicht verstanden. Ich kann von jeder Software vermeintliche Schattenseiten auflisten. Das bekomme ich auch für GPSTuner oder Mobile XT locker hin. Wenn man etwas publiziert, dann sollte man das Für und das Wider abwägen. Wenn Du einer Software vorwirfst, das sie 10 Jahre zurück ist, dann informiere dich bitte mal, wie vor 10 Jahren mobile Software aussah. Die war damals quasi nicht präsent. Selbst noch vor 5 Jahren hatten wie nur Pathaway und DigiMap zur Verfügung. Die topograpfischen Vektorkarten für Europa schammen alle erst aus der nahen Vergangenheit.
    Selbst momentan haben wir immer noch keine ordentlich Mobile Software. Mobile XT und GPSTuner sind das auch nicht. Mobile XT kommt zumindestens dann an seine Grenze, wenn Rasterkarten ins Spiel kommen und versagt dort, wo keine ordentlichen Vektorkarten verfügbar sind. GPSTuner hat ein massives Problem mit amtlichen und kommerziellen Karten.


    Ein weitere aspekt ist, das es nicht sinnvoll ist, nur einen Hersteller am Markt zu haben. Garmin und Magellan bedürfen genau so den Wetbewerb, wie auch CompeGPS und TTQV. Wie schnell ein einzelner Player am Markt einbrechen kann, hat uns Fugawi vorgeführt. Nach dem Ende der GPS-GmbH und der Aufgabe ihrer eigenen Mobilen Plattform sind die am deutschen Markt praktisch tot. Die jetzt in Übersee von Fugawi verwendete Mobile Plattform Pathaway ist für den deutschen Markt bedeutungslos, das sie hierzulande vom Mitbewerber Touratech beherscht wird. Was machst Du wenn Garmin oder GPSTuner in Probleme kommen?



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    an sich gehts ja in diesem Thread um den Twonav Aventura.

    Das Display des MM6 ist nicht letzter Stand der Technik. Deshalb interessiert mich der Twonav Aventura.

    Meine Display-Referenzgeräte: HTC Diamond + GPSmap60csx bei direkter Sonneneinstrahlung

    Bei Vektorkarten ist das Display nicht so entscheidend. Ganz anders
    sieht es bei Rasterkarten aus.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal eine grundsätzliche Frage zu den Displays:


    Warum ist sogar Garmin beim Colorado und Oregon vom transrefektiven Display weggegangen?
    Es spricht doch nix gegen ein transreflektives Display mit Touchscreen. Oder irre ich da?


    Ein höher auflösendes Display (min. 640x480 Pixel) mit Touchscreen und transreflektiv wär doch DAS, worauf alle warten.
    Für Rasterkarten genauso wie für Vectorkarten, die dann mehr Infos enthalten und eine schönere Ansicht bieten könnten.


    Will kein Hersteller, oder kann keiner?


    Gruß Bergdohle

  • Hallo Bergdohle,
    dieser Link hier hat das Display-Thema etwas ausführlicher behandelt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Es spricht doch nix gegen ein transreflektives Display mit Touchscreen. Oder irre ich da?


    Nein es spricht nichts dagegen, außer der Preis.


    Zitat


    Will kein Hersteller, oder kann keiner?


    Der Kunde will nicht. Ein Kunde möchte kein in Deutschland oder den USA gefertigtes Gerät bezahlen. Folglich wird die Hardware in Taiwan gefertigt oder wenn es noch billiger sein soll in der VR China. Auch Garmin lässt in Taiwan fertigen. Dabei ist Garmin auch den dortigen Bedingungen und Spielregeln unterworfen. Siemens hat sich mit seinem Loox N560 und dessen hochauflösenden transflektive Touchscreen auch schon an diesem Spiel beteiligt. Momentan spielt nur HTC wirklich mit. Es ist sicher machbar einen extrem guten hochauflösenden transflektive Touchscreen mit neuster Technologie des Frauenhofer-Insitutes zu bauen, aber die kann dann ein Normalverbraucher nicht bezahlen. Ich könnte mir schon einen hochauflösenden transflektive Touchscreen mit einer Hintergrundbeleuchtung aus Leuchtdioden mit integrierten Spiegel vorstellen. Nur wüste ich nicht, wer den in Taiwan fertigen sollte. Die für solch ein Teil nötigen Stückzahlen kann Garmin oder Magellan nicht allein verbauen. Mitac oder Asus könnten vielleicht für Ihre PNA-Produktion so etwas stemmen, aber nicht Garmin und schon agrnicht seit diese Firma wie Magellan auf den Shareholder Value Trip ist. Meiner Ansicht nach ist die Zeit der Sonderproduktionen, ala Colorado oder 2xx-Baureihe, auch bei Garmin vorbei. Garmin wird, wie Magellan auch, nur noch PNA's produzieren. Der Oregon als, Nüvi-Derivat ist hierfür schon das erste Beispiel. Sowohl der Oregon als die Nüvi beruhen auf der Carthesio-Plattform von ST Microelectronics. Auch Garmins US-Mitbewerber Delorme verwendet diese Plattform. So wie es bei den Chips eine Typenbereinigung gibt, so wird es diese auch bei den Displays geben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bergdohle!


    Ein höher auflösendes Display (min. 640x480 Pixel) mit Touchscreen und transreflektiv wär doch DAS, worauf alle warten.
    ......
    Will kein Hersteller, oder kann keiner?


    Gab's schon:


    640x480 -> PDA FSC Pocket Loox N560 (schon fast wieder vom Markt weg)
    800x480 -> PNA Ipaq 31x Serie (auch schon fast wieder vom Markt weg)


    Einen Ipaq 314 habe ich vor zwei Wochen für relativ kleines Geld gekauft, u.a. wegen des sehr guten Displays. Die ersten Experimente mit fremder Software (Pathaway CE-Version, Ozi CE, GPS Mate) waren ganz vielversprechend, nur wasserdicht isser leider nicht.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)