278 Update auf NT2008 aber wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle,

    habe gerade meine DVD mit 2008 Daten erhalten. Dann auf dem PC installiert und freigeschaltet. Klasse läuft prima. Kann jetzt auf dem PC zwischen dem alten NT9 und dem neuen NT2008 Material hin und her schalten.

    Aber:
    Wie bekomme ich die Software jetzt in das Garmin GPSMAP278 übertragen?

    Vielen Dank und noch einen schönen Abend

    Peter

  • Klingt danach, als hast du die falsche Update DVD bestellt. Die DVD sollte normalerweise in einem 2-stündigen Prozess die Daten im 278 ersetzen. Dazu ist eine spezielle Version erforderlich.


    2 Stunden??? :eek::eek:


    Werden die Bits einzeln von kleinen Heinzelmännchen durch das USB-Kabel getragen??? :confused:


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Peter wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du CN 2008 bis jetzt nur auf dem Rechner installiert!


    :dafur: Um es auf den 278 zu übertragen, mußt Du den 278 mit dem PC verbinden um die neue Karte (CN 2008) zu übertragen.
    Läuft ähnlich wie bei einem Firmeware Update ab. Upload alte Kartensätze (v9Nt) und neuer Kartensatz (CN 2008) aufladen.


    Der größte Teil der Zeit nimmt das Kompilieren des IMG Kartensatzes (ca 1,4GB) auf dem Rechner in Anspruch. Das Übertragen zum 278 geht dann relativ schnell.


    Andreas --> Peter fragt wie er die Karten auf den 278 bekommt, er hat keine Zeitangabe zur Installation CN 2008 auf dem PC angegeben. Das können ja die von Dir genannten 2 Std. gewesen sein! Oder liege ich hier falsch?


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Du liegst falsch. Das Aufbereiten des Kartensatzes für das Gerät zum austausch des internen Flash Speichers dauert so lange. Die installation auf den Rechner geht Ruck-Zuck. Für das Gerät müssten die einzelnen Kacheln ja erst zu einer großen Image Datei kompiliert werden.


    Aber wie gesagt, das austauschen des Flash geht nur mit einer speziellen dafür geeigneten Update DVD, nicht mit einer beliebigen und auch nicht mit einer Vollversion. Man benötigt den speziellen Flashloader, der auf der Update DVD enthalten ist. Der Erkennt das Gerät und erledigt den Rest.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    etwas verstehe ich nicht. Einmal schreibst Du --> Übertragen "zum 278 geht relativ relativ schnell". Dann wieder in der zweiten Antwort "Installation auf dem Rechner geht Ruck Zuck". Da wiedersprichst Du dir ja! Soll keine Kritik sein. Aber was stimmt nun. Um nochmals auf die Frage von schoeneqqe (Interesiert mich auch) zurück zukommen. Vorausgesetzt er hat die Update DVD. Muss er dann nicht, nach der Installation der Karten auf dem PC, den 278 an den PC anschließen, DVD einlegen und die DVD starten. Nur so kann doch der Kartenaustausch auf dem 278 funktionieren?


    Eventuell kannst Du ja mal kurz den Ablauf etwas [SIZE=-1]detaillierter[/SIZE] beschreiben?


    Gruß
    Jürgen



    Der größte Teil der Zeit nimmt das Kompilieren des IMG Kartensatzes (ca 1,4G, auf dem Rechner in Anspruch. Das Übertragen zum 278 geht dann relativ schnell.


    Du liegst falsch. Das Aufbereiten des Kartensatzes für das Gerät zum austausch des internen Flash Speichers dauert so lange. Die installation auf den Rechner geht Ruck-Zuck. Für das Gerät müssten die einzelnen Kacheln ja erst zu einer großen Image Datei kompiliert werden.

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • etwas verstehe ich nicht. Einmal schreibst Du --> Übertragen "zum 278 geht relativ relativ schnell". Dann wieder in der zweiten Antwort "Installation auf dem Rechner geht Ruck Zuck". Da wiedersprichst Du dir ja!



    Nein er widerspricht sich nicht.
    Ihr müsst nur seine Antworten genauer lesen...

    Das was oben fett geschrieben steht ist in Ordnung so.
    Und weiters schreibt Andreas:

    "Für das Gerät müssen die einzelnen Kacheln ja erst zu einer großen Image Datei kompiliert werden."
    DAS ist der Arbeitsschritt der so Zeitaufwendig ist.
    Das erstellen des "Kartensatzes" der dann letztendlich vom PC auf den 278 übertragen wird.

    Fazit:
    CN 2008 NT auf dem PC installieren, "normal" schnell.
    den fertigen (!) Kartensatz auf das GPS übertragen, "normal" schnell.
    BIS der PC den fertigen Kartensatz für das GPS erstellt hat, DAS dauert seine Zeit.
    Es wäre interessant ob es jemand schafft den "fertigen Kartensatz" der irgendwo in den Untiefen vom BS in einer TempDatei liegt zu "sichern", dann muss er nicht noch einmal zeitintensiv neu am PC erstellt werden.
    Andererseits wird der Kartensatz ja nur einmal erstellt, übertragen und in der Regel bis zum nächsten Karten-Update nicht mehr verändert.
    Wozu auch, es werden ja ALLE Kacheln übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn mir jetzt noch einer, an Eidesstatt, versichert, daß das Ganze auch unter Mac OS X Ver. 10.4.11 funktioniert, werd' ich gern die zwei Stunden Kaffee trinken gehen.




    P.S.: Hat jemand was von 'nem untergegangenen Frachter gehört? Meine DVD ist noch nicht eingetroffen. Sie wurde am 6.Februar versendet, laut dem "myGarmin" Konto.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan,



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Produkt[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Softwareversion[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Freigabedatum[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Versanddatum[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] City Navigator Europe 2008 Delxue DVD[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]2008[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]12/01/2007[/FONT] [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]02/06/2008[/FONT] [/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Freischalt-Codes sind nicht vor dem Versanddatum der Update-CD (wie oben dargestellt) erhältlich.
    [/FONT]



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]steht bei mir im "myGarmin", allerdings hab ich dieses update erst am 29.2. bestellt.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]--> Garmin hat die CD losgeschickt, bevor ich sie bestellt habe???[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]oder ist der 6.2. eher ein Datum, daß sie jedem erzählen:cool:[/FONT]



    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Daher würde ich mich nicht auf den untergegangenen Frachter verlassen.
    [/FONT]

    GuSy

  • Wenn mir jetzt noch einer, an Eidesstatt, versichert, daß das Ganze auch unter Mac OS X Ver. 10.4.11 funktioniert, werd' ich gern die zwei Stunden Kaffee trinken gehen.


    Funktioniert tadellos, ohne die Karte zuerst auf Windows umzukonvertieren. Einfach normal installieren und los geht's ;)

  • Funktioniert tadellos, ohne die Karte zuerst auf Windows umzukonvertieren. Einfach normal installieren und los geht's ;)


    Besten Dank. Jetzt gilt's die Schifffahrtsmeldungen zu beobachten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank. Jetzt gilt's die Schifffahrtsmeldungen zu beobachten...


    Ich glaube, das beobachten kannst du dir sparen. Die Garmin Leute lassen sich mit dem verschicken extrem viel Zeit. Mein Kollege wartet trotz Bestellung im Januar immer noch auf die Update DVD.


    Besorg dir ein paar dicke Romane, dann kommt das schon gut :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,

    habe gestern mir Garmin telefoniert. Für das Ausliefer der Udates ist noch kein Termin fest. Es gibt wohl irdendwelche Probleme.

    Peter

  • Das Update auf die CN 2008 auf mein Nüvi hat mit dem Mac ca. 1 Stunde gedauert, Symbol auf der DVD-GUI anklicken (bei angestöpseltem Navi), dann sucht und findet der Updater das Gerät und legt los, am Anfang wird noch was vom Garmin-Server heruntergeladen, aber alles in allem war die Angelegenheit nach ca. einer Stunde erledigt.


    Ach ja, die Update DVD ist Universal, läuft also unter Win und OS X.
    (Bei mir 10.5)


    Und auf dem Mac wird nix hinterlegt, hatte extra noch nach einer Garmindatei gesucht, aber da ist nix....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...