Wie mit Fahrradwegen durch den Wald etc Routen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem Ich hab auf meinem Vista hcx topo Deutschland und Cn 2008 nt.
    Alle Kacheln von meiner Region. Routing Option ist Fahradfahrer eingestellt. Wenn ich jetzt eine Adresse Suche und dahin routen lasse führt er mich immer an Strasse entlang die auch Radwege haben aber nicht beispielsweise durch einen Wald oder Feldwege obwohl in beiden Karten Wege eingezeichnet sind. Und die Route so un die hälfte kürzer wäre.
    Was mach ich falsch??
    Vielen dank schonmal im vorraus.

  • Hast Du evtl. in den Routenberechnungsoptionen die unbefestigten Strassen ausgeschlossen ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial hat eigentlich keine besonderen Strassenattribute für Radfahrer. Die Einstellung "Radfahrer" räumt dir lediglich einige andere "Rechte" beim Abbiegen, oder bei Durchfahrten ein.

    Deshalb ist eine vernünftige Radtourenplanung nur mit manuell gesetzten Punkte möglich.

    Das Thema wurde schon recht häufig diskutiert. Suche mal hier im Forum.


  • ...auch Radwege haben aber nicht beispielsweise durch einen Wald oder Feldwege obwohl in beiden Karten Wege eingezeichnet sind. Und die Route so un die hälfte kürzer wäre.


    Die Einstellung Fahrrad hat meines Erachtens nur was mit der Zeitberechnung zutun.
    Stell mal auf Fußgänger da ändert sich was mit der Routenführung.

  • Die Einstellung Fahrrad hat meines Erachtens nur was mit der Zeitberechnung zutun.
    Stell mal auf Fußgänger da ändert sich was mit der Routenführung.


    Die zeit wird länger. an der Route ändert sich allerdings nix.
    Aber das ich die cn2008 karte benutzen muss ist ja richtig oder?
    die topo d kann ja keine wegrouten erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig.....aber die CN2008 ist auch nur zum routen über Straßen gedacht
    wie

    Das Kartenmaterial hat eigentlich keine besonderen Strassenattribute für Radfahrer. Die Einstellung "Radfahrer" räumt dir lediglich einige andere "Rechte" beim Abbiegen, oder bei Durchfahrten ein.
    Deshalb ist eine vernünftige Radtourenplanung nur mit manuell gesetzten Punkte möglich.


    schon geschrieben hat.

  • aber dennoch müsste cn 2008 zum routen doch alle auf seiner karte angezeigten strassen/wege benutzen oder nicht?

  • aber dennoch müsste cn 2008 zum routen doch alle auf seier karte angezeigten strassen/wege benutzen oder nicht?


    Die Diskussion hier wird eigentlich nichts bringen, wenn Du mal nicht ein Beispiel brings, von wo nach wo Du gerne eine Route berechnet haben wills, und wie die Einstellungen in MapSource, oder Deinem Gerät sind.

    Dann können wir anhand einer Route, darüber diskutieren, was da falsch läuft.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube er meint sowas wie hier, 32U 0434031-5701710 , das sind alles unbefestigte Waldwege über die nicht geroutet wird und die für KfZ gesperrt sind. Da stellt sich die Frage warum die überhaubt in der CN vorhanden sind.
    Noch ein Beispiel, in vielen Städten sind auf der CN selbst die Fußwege auf den Friedhöfen drauf, ein befahren ist da ja wohl in den allermeisten Fällen verboten.


    Grüße, Hein

  • Wie sieht es denn aus wenn er sich einen Track erstellt und diesen nachfährt das müsste doch gehen.

  • Zitat

    Noch ein Beispiel, in vielen Städten sind auf der CN selbst die Fußwege auf den Friedhöfen drauf, ein befahren ist da ja wohl in den allermeisten Fällen verboten.


    befahren schon, aber es gibt ja auch noch Fußgänger und Leute die ihr Rad schieben ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube er meint sowas wie hier, 32U 0434031-5701710 , das sind alles unbefestigte Waldwege über die nicht geroutet wird und die für KfZ gesperrt sind.


    Doch, über diese Weg wird auch geroute, wenn z.B. der Endpunkt auf einem solchen Nebenweg liegt. Nur die meisten dieser Wege enden einfach im Nichts, obwohl sie in natura natürlich weitergehen. Daher werden sie in der Regel für normale längere Routen nicht verwendet. Man muss das Route auf den Nebenwegen schon durch Setzen von Zwischenzielen erzwingen.

    mfg
    JLacky

  • @ JLacky,
    Danke erstmal für die Erklärung.
    Ich wollte mit dem Beispiel eigentlich nur das Problem des Treaderstellers verdeutlichen so wie ich das verstanden habe.


    Grüße, Hein

  • Die Einstellung Fahrrad hat meines Erachtens nur was mit der Zeitberechnung zutun.


    Auch, aber nicht nur. Der Fahrzeugtyp entscheidet auch darüber, ob Wege verwendet werden, und wie sie je nach Routingmethode gewichtet werden.


    Mitunter sind Nebenwege nicht richtig verzeichnet und wegen wegen Sperrung für KFZ auch für's Rad nicht geroutet, es sei denn, es liegt ein Zwischenziel auf der Strecke, oder die Strecke startet oder endet dort. --- Ziel erreichen wird immer höher bewertet als Regel einhalten.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...