Zumo geht "sporadisch" aus...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat eigentlich schonmal jemand versucht den Zumo im Simulations-Modus an "kritischen Stellen" zum Absturz zu bringen?


    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf,


    ich habe mehrfach eine Tour, auf der ich mehr als 20 Abstürze hatte, in der Simulation laufen lassen. Es gab nie einen Absturz!


    Vermutlich ist dies mit ein Grund warum Garmin damit sich so schwer tut, den Fehler nachvollziehen zu können.


    Auch bei mir funzen die "alten" Sprachdatein seit Monaten problemlos.


    Viele Grüße,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Hallo Ralf,


    ich habe mehrfach eine Tour, auf der ich mehr als 20 Abstürze hatte, in der Simulation laufen lassen. Es gab nie einen Absturz!


    Viele Grüße,
    maclaro


    Sersen !


    Nun, man sollte halt im Simulationsmodus auch ein BT-Headset verbunden haben,
    sonst kann es nämlich nicht zum Absturz kommen.
    Normales Audiokabel scheidet ja aus, es sei denn jemand hat die Halterung in der Butze und diese mit 12V DC versorgt.
    Jedenfalls fällt der ZUMO auch im Simulationsmodus aus,
    wie im richtigen Leben halt.


    Ich vermute nach wie vor den Fehler in der FW.
    Warum? Ganz einfach:


    - das der ZUMO mit den alten TTS funktioniert, mit den neuen aber nicht, sagt ja nicht, dass die TTS Dateien fehlerhaft sind
    - auch dass der ZUMO mit alter FW und neuen TTS funktioniert deutet eher auf einen Fehler in der FW hin
    - das Kartenmaterial schliesse ich als Fehler komplett aus, da dieses ja nicht nur auf dem ZUMO zum Einsatz kommt.


    Ich denke, dass es einen Konflikt zwischen FW (Fehlerquelle) und Audioausgabe (Fehler) gibt, welcher von der FW als so gravierend erkannt wird, dass sie A den ZUMO abschaltet,
    oder B abstürzt, wobei gegen den Absturz spricht, dass die Route nach dem Wiedereinschalten noch immer läuft.



    Onkel_Benz


  • Macht er aber nicht,
    zumindest meiner nicht und den ich zuvor hatte auch nicht.
    Stürzt auch ab und hängt sich auf.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Macht er sehr wohl,
    wenn ich den Beiträgen hier Glauben schenken darf.
    Ich selber werde des Ganze sicher nicht austesten,
    die endgültige Problemquelle soll GARMIN schon selber herausfinden,
    dafür gibt es bei Dene Leute, die dafür bezahlt werden .


    Onkel_Benz

  • Onkel_Benz,


    was hat denn eigentlich deine Defragmentierung gebracht? Sind irgendwelche Unterschiede zu vorher bemerkbar?


    Gruß
    Heinz


    Definitiv: NEIN!


    Onkel_Benz

  • Gut, dann kann ich mir die Zeit ja sparen. ;)


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte Finger weg von Defragmentierungen von Flash-Speicher!


    Flash-Speicher kann nur eine gewisse Anzahl von Schreibvorgängen durchführen, danach kann mna ihn nur noch lesen.
    Eine Defragmentierung potenziert die Schreibzugriffe.
    Wer also seinem Zumo unbedingt ein frühes Ableben wegen Speichermangels bescheren will ...
    Abgesehen davon tut er das, wenn nötig, selbst schon (mal im Systemmenü ins Log schauen)



    Zum Fehler berichte ich hier auch mal:
    Hab gelegentlich ohne Bezug, manchmal sogar im Stand das Ausschalten.
    Ohne Headset, an den Stellen, an denen ichs beobachtet habe, auch sehr sicher ohne gerade stumme Sprachausgabe (Mitten auf der Strecke normal angehalten).
    Danach lässt er sich einfach durch Anschalten starten, hat die Route noch und alle Zeiten.
    Allerdings findet sich nach so einer Aktion fast immer ein nicht lesbares Trackarchiv, in dem eben ein nicht abgeschlossener Track liegt.
    Muss ich dann von Hand nachbearbeiten.

  • Jetzt bin ich auch im Zumo-Abschalter-Club:( Und nicht nur ich: Mein Schatz auch!


    Zwei mal an den jeweils selben Stellen schaltete sich unsere Zumos einfach gleichzeitig aus. Per Druck auf den Einschaltknopf ging es dann sofort problemlos weiter.

    Unsere Vermutung:


    An diesen Stellen wurden neue Straßen gebaut. Der alte Straßenverlauf war noch nicht im Zumo verzeichnet. Die Geräte haben es offenbar nicht verkraftet, dass wir so lange "Offroad" gefahren sind *gg*

    Der Fehler war reproduzierbar.
    Wieder dort vorbei gefahren: Zumos aus! Muss also an einem Kartenfehler oder Ähnlichem liegen, oder?

  • Jetzt bin ich auch im Zumo-Abschalter-Club:( Und nicht nur ich: Mein Schatz auch!

    Zwei mal an den jeweils selben Stellen schaltete sich unsere Zumos einfach gleichzeitig aus. Per Druck auf den Einschaltknopf ging es dann sofort problemlos weiter.

    Der Fehler war reproduzierbar. Wieder dort vorbei gefahren: Zumos aus! Muss also an einem Kartenfehler oder Ähnlichem liegen, oder?




    Hatte ne ähnliche Situation in Südfrankreich - vielleicht die Karte fehlerhaft. Ausgeschaltet hat der Zumo sich an dieser Stelle zwar nie, hat aber immer das Routing beendet.

    Unweit von meiner Wohnung stimmt die Karte zwar auch nicht, da stört es ihn aber nicht weiter.:o
    Wer weiß schon, was in der kleinen Kiste manchmal vorgeht.;)

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Anne Borsti,

    Als diese abstürze statt fand warst du zufällig unter und ganz nah an hochspannungs leitungen?

    Ich habe so eine stelle in meine nähe wo ich sowas ähnliches reproduzieren kann. Ich mehr mals an dies stelle vorbeigefahren bis ich die leitungen wahrgenommen habe.

    grüße an alle hier im forum.

    Bevan

  • Die Vernutungen werden immer sonderbarer, ich stelle heute in Kevelar eine Kerze auf. Das hilft nicht gegen die Abstürze nur ich habe das Gefühl etwas Gutes getan zu haben .
    und Garmin schweigt beharrlich oder sie denken nach .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hello Anne Borsti,

    Als diese abstürze statt fand warst du zufällig unter und ganz nah an hochspannungs leitungen?


    Bevan


    Sersen !


    Also DAS scheidet nun aber definitiv aus,
    da der ZUMO auch in der Simulation abstürzt.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in den nächsten Tagen eine geänderte Firmware bekommen werden.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also DAS scheidet nun aber definitiv aus,
    da der ZUMO auch in der Simulation abstürzt.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir in den nächsten Tagen eine geänderte Firmware bekommen werden.


    Onkel_Benz


    Denken wir doch mal logisch: Wenn das an Hochspannungsleitungen liegen würde, dann dürfte er in vielen Teilen Deutschlands ja gar nicht funktionieren.:cool: - Ich denke auch, dass wir bald eine neue FW bekommen, die solche Abstürze zumindest minimiert.

  • Ich hoffe, ich wiederhole keine alte Vermutung (keine Zeit alle Seiten hier zu lesen).
    Bei mir trat das ganze erst 2 mal auf - und zwar nach der Firmwareaktualisierung vor etwa einem Monat.
    Ich erinnerte mich sofort an alte Zeiten: ich hatte mal einen Garmin, bei dem ein Abstutz immer passierte, wenn man eine Ländergrenze überfuhr (Wechsel von Karte Deutschland zu einem Nachbarland). Damals gab es noch jedes Land auf einer eigenen CD und keine Euroversion.

    Leider habe ich mir die Punkte nicht genau gemerkt, aber wenn ich meine geplante Route in Mapsource so betrachte, dann könnten die Ausschalter sehr gut an einer Kartengrenze passiert sein (in Mapsource kann man sich ja die "Kacheln" einzeln markieren); allerdings keine Ländergrenze, sondern einfach eine Übergang zwischen zwei Deutschlandkacheln.

    Vielleicht überprüft Ihr das mal an Euren Ausschaltpunkten?

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • ... sondern einfach eine Übergang zwischen zwei Deutschlandkacheln.

    Vielleicht überprüft Ihr das mal an Euren Ausschaltpunkten?


    Nein, kann ich nicht bestätigen. Bei mir war´s mitten in der Kachel "WURZBURG, DEUTSCHLAND".


    PS: Und Hochspannungsmasten gab´s da auch nicht. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin! Bin leider auch von der Problematik des eigenständigen Abschaltens betroffen. Ich bin soweit, was die Software angeht, auf aktuellem Stand (inklusive 1.9er Steffi). Bei mir passiert das sowohl in der Motorrad- als auch in der Autohalterung. Seit kurzem habe ich aber folgendes Phänomen... Zumo plant Route - Ich fahre Route ab, es kommt zur Neuberechnung wegen verlassen der Route. Soweit alles noch i.O. Nun das ganze noch ein 2. mal - immer noch i.O. Nun passiert es, dass er sich nach einer gewissen Zeit einfach abschaltet - das bekannte Verhalten. Nur lässt er sich nicht mehr korrekt einschalten. Er fährt zwar hoch, jedoch nur bis zur Eingabe der Pin - stürzt aber sofort wieder ab. In dieser Schleife bleibt er so lange, bis ich ihn aus der Halterung entferne - oder zumindest den Strom für die Halterung abstelle. Erst nach dieser Prozedur stürzt er nicht mehr beim "Pin-Schirm" ab. Hoffe, dass sich bei Garmin so langsam etwas tut! Gruß Sascha

  • Hallo an ALLE,

    leider kann auch ich nicht DEN hilfreichen Bericht schreiben, sondern auch nur von meinem Leid klagen. Eigentlich alles was Ihr schon beschrieben habt. Vom unvermittelten abschalten des Systems, bis zum aufhängen der Software alles dabei.

    Ich nutze mein Zümo 550 nur auf dem Motorrad. Hab es im März 2008 bei einem Touratech-Händler gekauft, den es leider nicht mehr gibt. Habe mir von Touratech auch die zusätzlich teure Halterung gekauft, aber wenn ich Eure Berichte lese, kann‘s daran auch nicht liegen.

    Dies Phänomen begleitet mich eigentlich von Anfang an. Allerdings doch sehr selten und im Vergleich zu dem Einen oder Andern noch im erträglichen Maße.

    Habe eigentlich im Winter vor, den kompletten Krempel einzuschicken. Denn im Winter kann ich drauf verzichten.

    Schon eine sehr merkwürdige Geschichte, die es eigentlich nicht geben dürfte.

  • An alle die Probleme haben,
    macht doch einfach die älteren Sprachdateien Steffi 1.7 und Yannick 1.4 drauf
    solange es noch keine Lösung von Garmin gibt !
    Und immer schön bei Garmin den Fehler melden.

    MfG Lampe1


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An alle die Probleme haben,
    macht doch einfach die älteren Sprachdateien Steffi 1.7 und Yannick 1.4 drauf
    solange es noch keine Lösung von Garmin gibt !
    Und immer schön bei Garmin den Fehler melden.


    Sersen !


    Mag zwar eine Lösung sein, aber wenn GARMIN das liest,
    lassens sich wohlmöglich Zeit mit der Suche nach einer Lösung.
    Ich persönlich habe gerade meine nicht beantwortete Serviceanfrage aktuallisiert und erneut gesendet.


    Onkel_Benz



  • ....ich warte schon länger darauf, dass Garmin die 1.7er Version als 2.0 bringt...nach dem Motto "altbewährtes neu entdeckt" :D

    schönen Tag,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....