MapSource software version 6.14.0.1 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ...
    4. Ausbleibender Redraw von Kacheln. Hier könnte ich Ihre Hilfe gebrauchen. Können Sie das verlässlich reproduzieren? Mit welchem Kartenprodukt, welches Zoomlevel, welche Position etc.?
    ...
    Bitte senden Sie jegliches Feedback an MapSourceBeta@garmin.com. Danke. :)


    mail ist unterwegs :cool: (Fehler ist reproduzierbar)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • So Geschwindigkeit ist einfach unaktzeptabel. Selbst auf Detail=Lowest.
    Evtl braucht man eine gute Grafikkarte??
    Selbst bei Lowest und 500m bauen sich die Kacheln nur ganz langsam auf (etwa 15sek warten bei Topo Austria, Detail Medium, Pentium M 2260 Mhz (PM 725 pinmodded @760, onboard 915GM Grafik)
    Teils werden Kacheln auch gar nicht mehr gezeichnet.
    Uebersichtskarte brauch zwei Klicks zum weitergehen (also loslassen und nochmal reinklicken, nicht nur loslassen).


    Kartenbeschriftungen funktionieren jedoch bei mir.


    Wenn ich bei Routing auf Advanced Klicke, stuerzt Mapsource ab. Sonst funktioniert eigentlich alles bei mir, aber mit der Geschwindigkeit wirklich unbenutzbar - selbst mein Vista HCx ist da deutlich schneller.

  • Die Layeranordnung verschiedener Routen habe ich "entschlüsselt". Die Layer sind entsprechend der Routenbezeichnung angeordnet. Eine Route, deren Name mit einer 1 anfängt, liegt unter einer Route, deren Name mit einer 2 anfängt und die liegt unter einer Route, deren Name mit a beginnt. Die Sortierung erfolgt also nach dem ASCII-Wert des Routennamens. Will man eine Route nach oben holen, muss man die Route also so umbenennen, dass sie mit einem höheren ASCII-Wert beginnt. Erkennbar ist das in der angehängten gdb-Datei und auf dem Screenshot. Alle Routen beginnen links an der ersten Fahne.


    Als gezippte gdb-Datei:MapSourceBetaTest.zip

    Das Problem mit dem Kantenglättungsverfahren lässt sich nicht mit einem Screenshot darstellen, weil es bei LCD-Bildschirmen von der Polarisierungsebene des Bildschirms und dem Blickwinkel abhängt. Entweder man sieht in dem Programm eine Anpassungsmöglichkeit für die Kantenglättung vor, wie es beispielsweise bei der ClearType-Technologie für Schriften möglich ist (hier online, hat aber keinen Einfluss auf das Kartenbild, sondern nur auf die Menuzeile) oder man macht es wenigstens abschaltbar. Andernfalls ist das Ergebnis auf einigen Bildschirmen gut und auf anderen zum Verrücktwerden schlecht.

    Das Seitenverhältnis der Kartenbilds beträgt bei mir in der Beta übrigens 1:0,8 und in der in der alten Version exakt 1:1. Der schwarze Track in dem Screenshot oben hat eine genaue Kantenlänge von 10 km.

    Mir ist noch ein Problem der Beta-Version im Zusammenhang mit Typ-Files aufgefallen. Ich benutze ein eigenes Typ-File für die alte MapSource-Version, die ich mittels Batch-Datei abschalten kann. Das heißt, ich überschreibe mit der Batch-Datei ganz einfach das Typfile, das meine Anpassung enthält mit einem Typ-File, das keine Anpassung enthält und bei erneutem Aufruf der Batch-Datei wird genau umgekehrt überschrieben.

    Die Betaversion reagiert darauf nicht. Ich habe immer das Kartenbild, das im Screenshot zu sehen ist. Das entspricht in einigen Punkten meiner Anpassung. Auch eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Beta-Version hat nichts daran geändert. Vielleicht kann mal jemand den Screenshot mit dem eigenen Kartenbild vergleichen und mir sagen, ob das die normale Darstellung ist. Offenbar wird ein Typ-File aber in der Beta anders behandelt, als in der alten Version. Eine schnelle Durchsuchung der Registry hat mich aber auch nicht schlauer gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    ich möchte die aktuelle version downloaden. mein rechner zuhause hat kein dsl. kann ich die neuste versinon runter laden und auf usb stick speichern und dann zuhause instalieren? gibt es da einen link? auf arbeit hab ich dsl:D


    danke

  • Hier im Büro auf iMac -Bootcamp-Vista Ultimate läuft die beta eigentlich sehr gut, kein Unterschied zur "normalen" Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Güte, das ist ja die Katasrophe schlechthin!

    Ich kann alle Fehler die von meinen Vorrednern angesprochen wurden nur bestätigen und bin doch schockiert was da auf uns zukommt. Nachdem die Geräte schon überwiegend für DUM-User ausgelegt werden wird nun auch noch die bislang superschnelle MapSource verhunzt.

    MapSource war bislang das Top-Produkt um superschnell eine Route zusammenzustellen. Die Darstellung war fein und übersichtlich. Jetzt sieht das genau so zusammengematscht aus wie bei MTP und GoogleMaps.

    In der Default-Darstellung, also ohne TYP-Files sind die Grossen Strassen Gelb, die aktive Route auch. TOLL, da sieht man ganz toll wo es lang geht.

    Prüft das denn keiner??

    Verschlimmbessert, das war hier schon der passenste Ausdruck für das was kommt.

    Warum wird nicht einfach auf die Wünsche der Benutzer eingegangen?? Also z.B. das Thema der grauen Wegpunkte. Benutzerdefinierte Symbole die mit auf das Device übertragen werden und und und.

    Ich kann nicht glauben das sich hier irgendeiner eine neue sehr langsame RenderingEngine gewünscht hat.

    Bitte Garmin: Macht weiterhin Produkte für PROFIS!! Alle anderen können bei euren Mitbewerbern mit ganz tollen bunten Icons und Darstellungen glücklich werden.

    Grüßle

  • Ich vermute, dass hinter der anderen Art der Darstellung die Marktstrategie der Anpassung liegt.
    Ich habe ein 276C und ein c510. Das "modernere" c510 hat genau die Kartendarstellung wie die neue Betaversion, während das "altmodische" 276C die der Version 13 hat.
    Wenn man nun sieht, dass fast alle neueren Geräte am Markt, ob von Garmin oder nicht, die Darstellung der Beta-Version haben, dann komme ich zu der oben geäußerten Vermutung.

    Ein weiterer Fehler: Bei Detaildarstellung mittel und Zoomfaktor 10 km werden einige kleine Strassen mit Namen angegeben, aber keine einzige Stadt oder Ort.

    Ursus

  • Meine Güte, das ist ja die Katasrophe schlechthin!
    Grüßle


    sorry, was soll das? Bitte konstruktiv!


    OMO könne wir froh sein, dass jemand von der Entwicklung hier mit liest , aber wer weiß wie lange wenn hier Tiraden gepostet werden. Mir wäre dann dafür die Zeit zu schade.


    (PS: ich werde hierzu keine weitere Diskussion führen)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum Thema geografische Verzerrung und Bitte um Auswahlbox: alte/neue Darstellung mail an garminbeta gesandt.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • sorry, was soll das? Bitte konstruktiv!


    OMO könne wir froh sein, dass jemand von der Entwicklung hier mit liest , aber wer weiß wie lange wenn hier Tiraden gepostet werden. Mir wäre dann dafür die Zeit zu schade.


    (PS: ich werde hierzu keine weitere Diskussion führen)


    OK, Entschuldigung! Da waren vielleicht noch ein paar emotionen drin. Dann will ich mich mal positiv ausdrücken:


    Ich bin überzeugt das Garmin aus dem Ansatz noch was brauchbares macht ;)


    Grüßle

  • Zitat von Yellow

    In der Default-Darstellung, also ohne TYP-Files sind die Grossen Strassen Gelb, die aktive Route auch.


    Sicher, es handelt sich „nur“ um die Farbgebung, aber da schließe ich mich an: die Darstellung erscheint dadurch alles andere als übersichtlich.


    Heute hatte ich mal die Gelegenheit, von den Vorteilen der neuen Darstellungsart zu profitieren. In einem Routingproblem (mit herkömmlichem Programm MapSource) lässt die neue Darstellung der Betaversion erkennen, dass Straßen unterschiedlichen Kategorien angehören. Damit kann man dann wenigstens verstehen, warum MapSource in der Einstellung „Wenig befahrene Straßen vorziehen“ sich einen Umweg genehmigt.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Unterscheidung der verschiedenen Kategorien ist auch in der alten Version enthalten. Sie ist ohne Typfiles nur schlechter zu erkennen, weil die eine Sorte als dünne schwarze und die andere als dünne dunkelgraue Linie dargestellt wird.

  • Hallo miteinander,

    Habe mir die Version 6.14.0.1 Beta runtergeladen zum probieren.
    Dabei ergab sich, daß ich z.b. die hier unter Download - Routen zur
    verfügung stehenden Touren nicht öffnen kann. Es kommt die Meldung
    dass die Datei unter einer früheren Version erstellt worden sei.

    Taucht eventl. dieses Problem nur bei mir auf und weiß jemand wie
    es sich beheben läßt.

    Ansonsten fand ich das Routingverhalten besser als bei Version
    6.13.7.

    Grüße aus Stuttgart

    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Version 6.14.0.1 Beta läuft ja nun nur noch 2 Tage! (MapSource-Beta expires 20.07.2008).


    Hat jemand Infos, ob es bis dahin eine weiter "Beta" oder sogar "Voll"-Version gibt oder ob MS einfach aufhört zu arbeiten? (Gut, die 6.13.7 läuft ja weiterhin ...)


    Viele Grüße
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark



  • Ich vermute es gibt ein Update. Nachdem die neue Firmware vom Colorado als auch GPSMap76CSx aufgespielt sind gibt es kleinere Probleme beim Einlesen der Wegepunkte von den o.g. Geräten.


    Gruß Torsten

  • Hat eigentlich je jemand noch etwas von mapsource_beta gehört?


    bisher leider nicht, ich denke dass ein paar Bugs heftiger sind als erwartet. In der Beta waren ja massiv Änderungen eingeflossen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vorsicht beim installieren des Beta Updates. Bei mir hat es nicht die Beta Version übergebügelt, die sich in einem eigenen Verzeichnis installiert hat sondern meine 6.13.7.


    Ich durfte jetzt erst mal meine alte Version restaurieren.

  • Vorsicht beim installieren des Beta Updates. Bei mir hat es nicht die Beta Version übergebügelt, die sich in einem eigenen Verzeichnis installiert hat sondern meine 6.13.7.



    ähm, seit heute ist nur noch 6.14.1 als download verfügbar. Ohne Null und ohne beta. Da ist es durchaus beabsichtigt, alte Final-Versionen zu überschreiben.