MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,


    Du hast selbst geschafft, es ist OK. Aber verrate auch mir wie? (Ich habe ein "PC Tools Registry" Programm, trotzdem möchte ich gerne wissen wie hast Du gemacht?).

    Übrigens, die MapSource konnte ich nicht mehr auf 6.13.7 bringen, auch mit Support Hilfe. Dort wird mir klar gesagt es ist nicht möglich eine „downgrade“ zu machen. Die blöde Hinweiss (suche nach MAIN.msi) wird immer eingeblendet! Ich würde nicht mehr bei Garmin kaufen!

    Danke! Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glenn:
    Die MapSource_6137.exe ist eine selbstextrahierende komprimierte Datei, die du mit einem Entpackprogramm entpacken kannst.

    Dann hast du auch die main.msi entpackt. Bei einigen fehlgeschlagenen Installationen hilft es manchmal, wenn man statt die SetUp.exe zu starten, gleich die main.msi startet.

    Sonst hilft nur noch, MapSource-Einträge in der Registry zu löschen.

  • Dort wird mir klar gesagt es ist nicht möglich eine „downgrade“ zu machen. Die blöde Hinweiss (suche nach MAIN.msi) wird immer eingeblendet! Ich würde nicht mehr bei Garmin kaufen!


    Diese Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar: Nach Auspielen der MS 6.14.1 konnte ich OHNE Probleme die 6.13.7 drüber bügeln - einfach das Installationsfile aufrufen. (ist dann zwar in englisch - stört mich jedoch nicht. Eine Lösung dazu wurde im Board beschrieben)
    Hinweis: Ich arbeite nie mit dem Webupdater, sondern lade das File herunter!

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource konnte ich nicht mehr auf 6.13.7 bringen



    siehe Beitrag von AndreasL oben.

    Lade eine ältere MS Updateversion MS 6.xx.x (z.B. ms6.13.7) von perry herunter auf deine HDD und speicher sie dort ab.
    Danach klickst du doppelt auf die zuvor heruntergeladene ms6137.exe Datei mit der linken Maustaste drauf.
    Beim ersten Durchgang wird MS6.14.1 deinstalliert.
    Danach abermals auf die ms6137exe doppelt draufklicken.
    Jetzt beim zweiten Durchgang wird die alte MS 6.13.7 wieder installiert.

    Da du die Meldung bekommst das eine Datei "main.msi" nicht da wäre, könntest du alternativ eine alte ms 6.xx.x.exe entpacken (mit winrar, winzip usw) und dort in den entpackten Dateien auf die main.msi Datei doppelt draufklicken.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Guten morgen Kurt

    Lies mal ein paar Beitrage weiter zurück als nur auf der aktuellen Seite...
    perry, main.msi etc. wurde alles gestern schon durchgespielt, hat aber leider aus mir unerfindlichen Gründen bei Daniela nicht funktioniert.
    Eine echte Hilfe wären also schon weitergehende Tipps.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • .. dann hab ich in der MS 6.14.1 keine Möglichkeit mehr den 25 stelligen Freischaltcode vom gelben Zettel einzugeben.
    Ich hab zwar die ganzen Nummern auf dem gelben Zettel, aber ich kann sie nirgendwo eintragen.

    Frage:
    Wie bekomme ich also bei einer Neuinstallation vom System meine Codes eingetragen mit unserem alten SP3?...



    Hallo, die Codes stehen bisher in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MAPSOURCE\Codes
    \

    naviboard.de/cms/attachment/4283/

    das Problem, dass die eigenen Karten unter dem Reg-Schlüssel Products jetzt zum Absturz der Version 6.14.1 führen, konnte ich analysieren und werden meine Erkenntnisse in die nächste Version IMG2MS baldigst einbauen. Mit der zukünftigen Version IMG2MS kann man dann wieder eigene Karten in MapSource 6.14.1 einbinden. Momentan habe ich nur den Schlüssel 'Products' untersucht. Mit Typfiles in Families funktioniert es noch nicht.

    morgen1

    /mod ich habe im Bild deine Codes und Kartenmaterial unkenntlich gemacht, Kurt. /mod

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    Kaum ist man mal ein paar Tage weg, dann sowas.
    Es gibt aber auch gute Nachrichten: Eigene, mit MapTK compilierte Karten funktionieren - z.B. Südtirol.


    Es wäre nicht schlecht, wenn Dein Compiler auch Leer- und Sonderzeichen in den Dateinamen unterbinden bzw. mit einem Unterstrich ersetzen würde. Insbesondere der Dateiname der Basemap scheint oft der Stein des Anstoßes zu sein.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Kollegen, ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe! Keine von die vorgeschlagenen Lösungen (von 6.14.1 zurück nach 6.13.7) hat funktioniert. Keine. Ich habe ALLES versucht: wie vorgeschlagen, dann habe die MapSource komplett desinstalliert und die Original CD (Version 4.0) wieder installiert. Von 4.0 wollte ich (mit die entpackte 6.13.7) auf 6.27.7 kommen. Nichts! Dann habe ich (30.-Euro) die PC Tools Registry Verwalter gekauft und sofort die Registry bereinigt. Versucht mit entpackte 6.13.7. Die blöde Hinweis kam nicht mehr, jedoch installiert wurde....6.14.1 Etc, Etc. Horror! (Mein Rechner HP8710 mit XP Prof). Eigentlich hatte ich nie Probleme mit eine Programm, trotzdem die Garmin Bastlerei ist unerträglich. Wir machen uns das Leben immer schwerer, kaufen Elektronik und kämpfen mit "updates" und Rechner Problemen statt mit Velo herumspazieren. Sogar die blöde neue Motorräder haben "Software" die immer und immer à jour halten sollen....Wir sind fast total abhängig von Leute die uns das Software (schlecht und schnell) entwickeln. Ich bin total entsetzt. Ich bedanke mich sehr. DANKE EUCH! Daniela.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo, die Codes stehen bisher in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN\MAPSOURCE\Codes
    \
    morgen1



    Hallo,



    in der MS 6.14.1 kann man doch die Freischaltcodes mit Hand eingeben......

    • Dienstprogramme
    • Karten freischalten
    • Freischalregionen
    • Hinzufügen
    • Freischaltcode und Komentar eingeben

    Hallo morgen1,

    ein Frage zu deinem Programm


    gibt es die Möglichkeit, wenn man eine Karte mit vielen IMG-Files einbinden will, diese Files nicht einzeln sondern als makierten Block auszuwählen. Das würde viel Zeit ersparen.


    Hallo morgen1,
    hab selber gefunden wie es geht.......manchmal ist man halt ein bischen blind.:huh2:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • _________________________
    genau so funktioniert es.

    Gruß
    Dieter

  • Habe jetzt auch mal die 6.14.1 auf einem Zweitrechner installiert zum Testen der eigenen Karten. Prinzipiell ist es wie bei der V 6.13 möglich. Aber die alten Registryschlüssel funktionieren nicht mehr. Demnächst mache ich eine neue Version IMG2MS verfügbar, mit der dann wieder in altgewohnter Weise Karten eingefügt werden können. Die Typfiles werden auch wieder geändert werden können. Aber V 6.14.1 ist schon recht eigenartig. Wenn man ein Typfile ändert, wird die Änderung erst dargestellt, nachdem man die Detailstufe mal verstellt hat. Vermutlich wird sonst aus einem alten Speicher das Bild gerendert. Nur durch Umstellung der Detaileinstellungen ist V6.14.1 zu bewegen, das neue Typfile darzustellen.


    Die in Vorgängerversionen eingebundenen Privatkarten muss man leider erst entfernen und danach kann man diese mit der zukünftigen Version IMG2MS wieder einbinden. Theoretisch könnte man auch die Registry manuell ändern(wer es sich zutraut). Nächste Woche gibt es die neue Version IMG2MS.


    Wer von den versierten Nutzern mal die Betaversion testen möchte, kann mir eine PN senden.


    morgen1

  • zu #110


    Hollo Joern,


    ich halte nicht viel von automatischen Ersetzungen. Das erzeugt nur Verwirrung. Wenn der Name mit Leerzeichen bei der Basemap gelegentlich Probleme macht, sollte der Anwender einen Namen ohne Leerzeichen vergeben. Das Hat er ja in der Hand. Einen Hinweis auf eine mögliche Falle kommt ins Manual. Namen der Detailkarten mit Leerzeichen, wie z.B. 'Bad Lauterberg im Harz' sind völlig unproblematisch.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • morgen1 und joern_weber:

    vielen Dank für das Testen und die Mühe um das integrieren von eigenen Karten wieder zu ermöglichen in der neuen MS 6.14.1


    ein kleiner Teilerfolg:
    bisher war es unmöglich über die Glocknerstrasse zu Routen, bei den anderen Pässen hat es funktioniert (wenn Kehrtwenden vermeiden deaktiviert war) nun ist es endlich mit der MS 6.14.1 möglich auch über die Glocknerstrasse zu routen OHNE einen WP z.B. auf das Hochtor setzen zu müssen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,
    zu dem Thema downgrade - upgrade habe ich noch ein seltsames Phänomen erlebt.


    Die 6.14.1 wollte ich zuerst mal in VMware testen. Dort habe ich XP-Prof. und die 6.13.6 installiert.
    Die Installation verlief nicht erfolgreich und der Installer hat sie "Rückabgewickelt".
    Danach habe ich MS einfach gestartet um zu sehen ob die ursprüngliche 6.13.6 noch lauffähig ist.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich dann die 6.13.7 vorfand!:confused::confused:
    Anscheinend entfernt der Installer bei einer erfolglosen Installation MS komplett und installiert dann die 6.13.7?
    Oder kann man das noch anders erklären?

  • Hallo,


    hat schon einer mal ausprobiert wie schnell der PC und wie groß der Speicher auf der Grafikkarte sein muß,damit der Kartenaufbau bei 6.14.1 flüssig ist ?
    Kaufe mir doch keinen neuen PC nur weil Garmin eine neue Version von MS auf den Markt bringt. :mad:

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Pentium Octa-Core mit 18,3Ghz, 128GB Ram, 15 Terabyte Festplatte.:)
    Sorry, war jetzt nicht wirklich hilfreich, aber ich denke es sollte schon eines der neusten Modelle (Dual bzw. Quad-Core) mit genügen RAM sein. Festplattenspeicher spielt da heute kaum noch eine Rolle, da reicht auch noch eine Platte die auf der Systempartition noch mindestens 8-10 GB freien Platz hat. (für Temporäre Dateien während der Erstellung eines Kartensatzes)


    Da meine Gurke (Pentium3) nun schon sechs Jahre alt ist werde ich bei der 6.13.7 bleiben so lange es geht, oder bis Garmin zumindest eine Auswahl ermöglicht, wahlweise auch die alte Grafik-Engine wieder zu nutzen.