MapSource Version 6.14.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe die aktuelle Mapsource Version. Leider werden die ausgewählten Karten nur noch aufgelistet, aber leider nicht mehr dargestellt. Ich kann also später nicht mehr optisch kontrollieren. Gibt es eine Lösung?
    Gruß aus Mülheim an der Ruhr
    Ulli



    Hallo,

    vielleicht mal von Basemap auf Feindaten umschalten.....???

    Menü Ansicht -- GPS Kartendetails einblenden oder STRG+G

  • Habe heute die neueste MS Version aufgespielt und die beschriebenen Fehlermeldungen bekommen. Wie komme ich nun wieder an die alte Version MS 6.13.7, mir der alles geklappt hat? kann mir jemand helfen?


    Gruß Günter

  • und wie komme ich wieder an die version MS 6.13.7 nachdem ich upgedatet habe?


    Gruß Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du bist jetzt der siebte der in diesem Thread danach fragt. Ist es denn wirklich so schwer mal ein oder zwei Seiten zurückzublättern?

    Steht in Beitrag #228 und #229!

  • Hab den Link in Beitrag #84 gefunden.
    Ich hoffe es hilft dir
    Stefan

  • Tach auch!


    Habe mir die neueste MS-Version soeben aufgespielt. Optisch scheint mir das Ganze auf den ersten Blick deutlich angenehmer und vor allem übersichtlicher zu sein. Allerdings ist es auch deutlich langsamer als vorher.


    Zu den "freien Karten" kann ich nichts sagen; nutze ich nicht.


    Mal sehen, wie sich die SW so bei der Planung bewährt....


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch geupdatet auf 6.14.x! Keine Probleme mit dem neuen Mapsource und auch nicht mit meiner freien Karte! Ich finde es optisch ansprechender die Geschwindigkeit ist nur beim Kartenaufbau etwas langsamer geworden.

  • Jetzt hab ich mich mal durch alle Wiederholungen durchgequält ;)
    Also kurz und bündig:
    - "MapSource Maps Compatibility" hat meine freien Karten repariert
    - Die "Neue" läuft in gutem Tempo, kann keinen Rückschritt erkennen (DualCore 2.4, 3GB, Nvidia 9500M GS, XPSP3)
    - Die Darstellung entspricht in einigen Teilen dem, was viele gefordert haben, sie passt sich der klickibunti-hauihmaufdieaugen-Mentalität der Konkurrenz an, ist aber (im Gegensatz zur Konkurrenz) noch durchaus nutzbar
    - Die Gummibandfunktion läuft 1a, lediglich die rechtsklick-Menü-Funktionen dazu tun garnichts (Die Fähnchen muss man am unteren Fahnenende direkt am Mast packen, Deaktivieren der Route geht mit Rechtsklick irgendwohin)
    - MiniMap-Einstellung ist nach oben verrutscht, dafür fehlt die POI-Grösse:(, das ist aber ein eindeutiger Programmierfehler

    Alles in allem eigentlich ganz OK, aber etwas verbesserungswürdig (Fehler raus und Fähnchen raus oder zumindest wählbar).


    PS: Grade noch rausbekommen:
    Will man einen Wegpunkt verschieben, muss man ihn VON UNTEN anfahren, bis der Kreis erscheint und dann klicken, dann erscheint das schwarze Fähnchen am Cursor und er lässt sich ziehen.
    Damit bleiben für mich nur zwei Fehler übrig.


  • (...)
    - Die Darstellung entspricht in einigen Teilen dem, was viele gefordert haben, sie passt sich der klickibunti-hauihmaufdieaugen-Mentalität der Konkurrenz an, ist aber (im Gegensatz zur Konkurrenz) noch durchaus nutzbar
    (...)


    Ich finde, daß sich die Optik einfach deutlich in Richtung handelsüblicher "Papierkarten" verändert hat.
    Statt dieser gewöhnungsbedürftigen Vektorkarte eine eher normales Kartenbild eben.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit bleiben für mich nur zwei Fehler übrig.



    Für mich ist das Kardinalproblem die extreme Verzerrung. Wenn ein Quadrat plötzlich ein plattes Rechteck wird, ist das für mich unbrauchbar. Wenn ich eine Route plane, will ich optisch sehen können welche Strecke bei mehreren Alternativen kürzer ist und wenn eine Nord-Süd Strecke da eine vollkommen andere Länge hat als eine West-Ost Strecke, dann ist das wirklich nur unbrauchbarer Müll.

    So lange Garmin an ihrer neuen unbrauchbaren Projektion festhält, werde ich MapSource sicher niemals updaten.

  • Zu diesem Problem ist eine umfassende Lösung aber gar nicht trivial.
    Das zugrundeliegende Kartenmaterial streckt offenbar die Breitengrade, um eine Flächendarstellung zu erreichen.
    Auf der Grundlage ist die beobachtete Verzerrung logisch.

    MS müsste nun in Abhängigkeit von den dargestellten Breitengraden die Nord-Südrichtung strecken/OW stauchen, das ist dann logischerweise aber auch wieder vom Umfang der Darstellung, also dem Maßstab abhängig.
    Eine längere NS-Route würde also immer nur auf die Gesamtstrecke bezogen richtig dargestellt werden und das auch nur in Kartenmitte.

    Geht sicherlich, ich hab aber keine Ahnung, welchen Aufwand das in der verwendeten Darstellungsroutine bedeutet.

  • Habe es jetzt aus Neugier auch (parallel) installiert. Die Icon´s habe ich auf "AUS", weil sonst sieht man die Karte von den ganzen Müll nicht mehr. Die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus ist bei mir auch eindeutig langsamwe, aber noch im grünrn Bereich. Was die Darstellung angeht, das ist eigentlich eine Lachnummer, habe als Beispiel die Wiener Innenstadt als Sreenshot im Anhang. Das hat mit Wien wenig zu tun:lol: Gemeint ist die Verzerrung, mit der anderen Darstellung der Farben könnte man ja noch leben.
    An Garmin Support natürlich auch eine E-Mail geschickt. Warten wir auf Updates, so werde ich das Programm sicher auch nicht verwenden!


    Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Straßen nicht mehr nur als Einfachstriche, sondern als Doppelstriche dargestellt werden, brauch das natürlich mehr Platz. :rolleyes: Auf Verzerrungen kann da keine Rücksicht genommen werden. :p



  • Du hast natürlich Recht, wenn ich vom Nordkap nach Marokko will wird das nicht ohne erhebliche Verzerrungen klappen, das erwartet auch keiner, denn ja verzerrt *jede* Karte.

    Aber bei einer 100km Radtour in unseren Breitengraden (also nicht gerade am Nordpol) muss es möglich sein, eine Verzerrung hinzubekommen die so mininal ist, dass sie nicht stört. Das alte MapSource konnte es auch, die Topos und Magic Maps dieser Welt schaffen es, Google Earth schafft es, Open Street Map schafft es, also warum nicht auch das neue MapSource?

    Ich meine, hallo, wir reden hier ja sogar von einer *VEKTORKARTE*, keiner Rasterkarte. Welcher Kartentyp liesse sich besser skalieren, verzerren und - bezogen auf den dargestellten Ausschnitt - originalgetreuer projizieren als eine vektorbasierte Karte, wo ich jeden Punkt blitzschnell mathematisch verschieben kann ohne dass die Darstellungsqualität leidet.

  • Ich wollte mal versuchen wie schnell denn die 6.14 auf meinem Pentium IV 2.4GHz+1GB, NVidia 7800+512MB ist: Schlimmer als die schlimmsten Befürchungen! 5 Sekunden warten für einen Bildaufbau, der bisher 0.1 Sekunden dauerte :)


    Somit können wir Franks Frage beantworten:

    Quo vadis Garmin ?


    Die haben mit Microsoft fusioniert!!!


    ;) Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Geschwindigkeitsphänomen interessiert mich aber jetzt echt, da es bei mir schlicht nicht auftritt.
    Könnt ihr das in der CPU-Last wiederfinden?
    Bei mir springen beide Kerne kurz auf 50-60% Last, wenn ich scrolle, das Bild ist aber sofort da, lediglich Zoomen dauert eine Idee länger, belastet aber die CPU nur halb so stark.
    Die Speicherauslastung ist vergleichsweise gering (etwa 50 MB )
    GPU hab ich noch nicht überprüft

  • CPU bleibt auf 100% bis das Bild nach etlichen Sekunden fertig ist. Mein Verdacht: Das Antialiasing wird von der CPU berechnet, statt von meiner (ehemals) High-End Grafikkarte... Ev. mit DirectX-Update/ -kompatibler Grafikkarte lösbar...

    Grüsse, Bruno

    Nachtrag:
    - Update auf neuestes DirectX half nicht
    - MapSource Maps Compatibility half auch bei mir den Runtime Error zu beheben
    - sieht echt cool aus, wie da Kachel um Kachel auf das Display gezaubert werden... Da fühlt man sich wieder richtig jung :)
    - arbeite unter WinXP SP2

  • abgesehen von den offensichtlichen fehlern ist es einfach auch unglaublich langsam im kartenaufbau. nicht zu verwenden. die ursache soll garmin suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CPU bleibt auf 100% bis das Bild nach etlichen Sekunden fertig ist. Mein Verdacht: Das Antialiasing wird von der CPU berechnet, statt von meiner (ehemals) High-End Grafikkarte... Ev. mit DirectX-Update/ -kompatibler Grafikkarte lösbar...


    Hi,
    bei mir ist die neue MS-Version auch wg. Langsamkeit unbrauchbar. Ich habe das auf meine schwache Grafikkarte (NVidia FX52000) zurückgeführt. Wenn das aber auch bei deiner so ist, dürfte da Garmin was verbockt haben.


    WinXP SP3, neueste DirectX-Treiber, Pentium 2,8GHz, 2GB-Ram, 128MB auf Nvidia Geforce FX5200.


    Ist nicht wirklich schlimm, ich habe die schnelle Vorversion umbenannt (wie hier schon beschrieben) und die läuft unverändert weiter. Wenn eine neue Version von Garmin kommt, überspielt die beim Installieren nur die 6.14.1 und ich kann prüfen, ob es sich verbessert hat.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • @BRotondi: Ein Geforce7800-Chipsatz sollte aber auch was zustande bringen, zumal da mit Antialasing/DX usw schon alles da war.
    Und mein 9500er ist immerhin nur ein Mobile-Chipsatz.
    Leistungsmässig dürften die sich nix schenken.

    Das mit der 100%CPU hab ich mir aber fast gedacht.
    Werd das bei Gelegenheit mal auf meinem alten Desktop probieren.