Display und Positionsabweichung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit Donnerstag den Oregon, und war Anfangs begeistert von dem Gerät.
    Jetzt war ich Sa. und So. mit dem MTB unterwegs, und meine Begeisterung ist in Entäuschung umgeschlagen.


    Das Display:
    Ist auf dem Rad je nach Lichteinfall schlicht nicht ablesbar. Nur bei bestimmter Sonneneinstrahlung gehts einigermaßen. In dunkleren Waldabschnitten kann das Backlight helfen, geht dann aber stark auf die Batterie (Warnung bei halbvoller Batt. das das BL zu dimmen ist)
    Habe eine gelbe Radbrille auf (Kontrast Verbesserung) damit war das Display etwas besser ablesbar als ohne, aber mit grauen/braunen Gläsern geht da gar nichts mehr.


    Alles in allem ist das Display für mich im Outdoor Einsatz unbrauchbar.
    (mußte 2 mal anhalten um das Display lesen zu können)


    Positionsgenauigkeit:
    Zusätzlich zum Oregon habe ich noch meinen Forerunner 305 am Handgelenk. Bei der Track Auswertung in MS hat sich's dann gezeigt. Der OR ist Teilweise 100m neben dem Weg. Auch ist die Aufzeichnungsrate im FR besser gelöst.
    Die Inteligente Aufzeichnung des FR ist wesentlich effizenter als die des OR. Einzige Lösung beim OR ist die Aufzeichnung per Time alle paar sek. machen zu lassen.
    Aber wie gesagt, der OR war Sonntag so ungenau, das ich mich 3 mal beim Tracknachfahren verfahren habe da er teilweise 50-100m daneben lag.
    Und aus unerfindlichen Gründen, hat er auch noch die Hälfte des Active Logs verloren als ich ihn kurz ausgeschalten habe um meine Position neu zu bestimmen.


    Von der wirklich üblen deutschen Übersetzung will ich gar nicht erst sprechen, das ist einfach nur eine unverschämtheit über 400€ für ein Gerät zu verlangen und dann können die nichtmal an und aus richtig übersetzen.


    Ich denke ich werde das Gerät wieder zurückschicken. Schade eigentlich, bis auf die obigen Punkte, ist der OR ein tolles GPS


    Frage:
    Ist das GPSmap60csx eine Alternative für mich


    Gruß


    Andreas

  • Naja, ich finde der Oregon ist am MTB garnicht so schlecht ablesbar, wenn man eine Halterung nutzt, die man auch während der Fahrt verdrehen kann, um je nach Lichteinfall einen optimalen Blickwinkel zu haben.

    Das dt. Sprachfile hat wirklich noch ein paar "schöne" Bugs, kann man aber nach belieben ändern.

    Gruss Magic21

    P.S. Bin sogar schon meinen Vista HCx untreu geworden.

  • Also ich finde den Oregano auch net schlecht, gestern eine kleine Radtour (Eder-Bike-Tour) unternommen, Kursabweichungen kaum, hatte "nebenbei" mit dem Explorist 600 die Strecke auch loggen lassen. Da sind leider nur ca. 800 Punkte gegen über 2800 Punkte.
    Aber von der Länge kaum Abweichung, Streckenführung auch nicht.
    Display wurde schon vieles geschrieben, hatte die Beleuchtung zur Hälfte dauerhaft an, nach 5 1/2h waren die Akkus ca. 1/3 leer.
    Am Lenker habe ich den "tollen" Fahrradhalter von Garmin, ein bissl Moosgummi zwischen Lenker und Halterung. Mit ein bissl Kraftaufwand kann er dann auch noch leicht in seiner Position verändert werden, damit man das Display besser sieht.


    Aber jeder hat andere Ansichten u. Vorstellungen, was ein Gerät kann u. muss.
    Ich bin bis jetzt nach 2 Testtagen mit dem 300er zufrieden.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Frage:
    Ist das GPSmap60csx eine Alternative für mich


    Was das Display angeht auf jeden Fall. Das ist beim 60er allererste Sahne, gleich unter welchen Lichtbedingungen.


    In Bezug auf den Empfang ist das immer so eine Sache, weil da halt situationsbedingt zu viele Faktoren mit reinspielen, die nicht wirklich geräteabhängig sind. Ich selbst benutze das 60csx vornehmlich zum Nachreiten von am Rechner geplanten Touren und zum Aufzeichnen spontaner Ausritte. Die Trackaufzeichnungen liegen zu 80% korrekt auf den Pfaden und der Rest ganz selten mehr als (geschätzt) 10-15m daneben und das auch nur dann, wenn der Empfang z.B. durch einseitige Abschirmung erschwert ist. Im Wald hat das Laubdach, was meinem MeriPlat, welches sonst auch einen hervorragenden Empfang hat, arg zu schaffen gemacht hat, so gut wie keinen Einfluß auf den Empfang des 60ers.


    Meine persönliche Meinung ist, daß Colorado und Oregon mehr in Richtung Lifestyle tendieren, wohingegen beim 60er eher der Nutzfaktor im Vordergrund steht. Vielleicht so wie der Vergleich BMW X5 vs. Land Rover Defender. Ersterer sieht toll und shiny aus, hat aber im Vergleich zum Defender nur begrenzten Geländewert ist aber allemal noch geländetauglicher, als ein normaler Golf (was in dem Vergleich dann wohl das Straßennavi wäre ;) ).


    Cheers,
    Peter.

  • ...


    Meine persönliche Meinung ist, daß Colorado und Oregon mehr in Richtung Lifestyle tendieren, wohingegen beim 60er eher der Nutzfaktor im Vordergrund steht. Vielleicht so wie der Vergleich BMW X5 vs. Land Rover Defender. Ersterer sieht toll und shiny aus, hat aber im Vergleich zum Defender nur begrenzten Geländewert ist aber allemal noch geländetauglicher, als ein normaler Golf (was in dem Vergleich dann wohl das Straßennavi wäre ;) ).


    Cheers,
    Peter.


    Hallo Peter!
    Der Vergleich ist passend :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    komme gerade von einer MTB Tour zurück (naja, um 20Uhr wars) und hatte den OR zum Test wieder dabei. Positiv war, das er mit voller Beleuchtung (eneloop) von 17 - 20 durchgehalten hat und jetzt immer noch läuft (seit 6h) das ist echt Top und relativiert das Display Problem etwas.
    Es war zumindes in diesen Abendstunden (sonnig) recht gut ablesbar. Wie das Mittags in der vollen Sonne ist, hoffe ich am WE nochmal zu testen.


    Die Abweichung zu meinem FR305 und zur Top25 waren wieder öfters bei 30-50m. Find ich Persönlich viel, zumal zum vergleich mit einer Uhr (FR)


    Und ich habe wieder fast den ganzen Track verloren. Ich habe die Aufzeichnungsrate auf eine Sekunde eingestellt, da das einigermaßen an den FR rankommt, allerdings macht der FR so eine Art Kompression, d.h. wenns gerade geht gibts wenig Trackpunkte, wenns kurvig wird eben viel.


    So hat der FR für die 28km knapp 3h ca. 5.500 Punkte angelegt. Der OR
    hat abgeschnitten und nur die letzten 2,5h Aufgezeichnet. Da er auch nicht aufhört wenn er sich nicht bewegt, und ich ihn erst kurz vor 11 ausgelesn habe (war ja die ganze Zeit an), habe ich fast alles von der Tour verloren :(. Muß mal mit den Settings etwas experimentieren find aber den FR in dieser Beziehung besser.
    Leider speichert der OR den vollen Track nicht einfach auf die SD weg und ist damit leider verloren.


    Im Prinzip find ich den OR super. Tolles Display (außer Ablesbarkeit), Super Bedienkonzept, Batterien SD usw. und sieht finde ich auch klasse aus (X5 halt ;))


    Aber die Genauigkeit, speziell im Wald (bin noch nicht mal in den Bergen, Tälern unterwegs) läßt echt zu wünschen übrig und die Software ist auch noch ziemlich unausgereift und vor allem unvollständig.
    Ehrlich gesagt will ich nicht 400€ für ein Top GPS ausgeben, das eventuell erst in 1 - 2 Jahren die gewünschten Funktionen hat. Und ob alles eingebaut wird und die Genauigkeit per Firmware verbessert werden kann ist auch ungewiss.


    Ich denke ich werde mir 100€ sparen und wohl auf ein 60er umtauschen, auch wenn ich das OR im Prinzip schon klasse finde und es schwer fällt.
    Aber Betatester will ich bei dem Preis nicht spielen und hoffen und warten auf jedes FW Update will ich auch nicht.


    Ich denke das 60er erfüllt meine Ansprüche für die nächsten 2-3 Jahre und dann kann man ja mal sehen was so auf dem Markt ist.


    Danke für eure Meinungen zum OR, hat mir die Entscheidung pro 60er etwas Erleichtert.


    Gruß


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >>Der OR hat abgeschnitten und nur die letzten 2,5h Aufgezeichnet


    Aufgezeichnet oder angezeigt ?
    Angezeigt werden vermutlich 10.000 Punkte (bei also 3600/Stunde keine 3 Stunden). Das ist der Grund warum ich 1x/sec nicht verwende.


    Alle Daten sollten also intern in einer .gpx-Datei noch liegen - bist Du sicher dass die Daten definitiv weg sind?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi,


    also MS hat nur den aktuellen Track (10.000 Punkte) importiert und im Gerät wird im Trackmanager auch blos dieser angezeigt. In der Karte ist er auch nicht mehr zu sehen.
    Ich hab allerdings noch nicht in den internen Speicher gesehen ( USB ), möglicherweise ist er da ja noch.


    Gruß


    Andreas

  • Hi,
    ...
    Ich hab allerdings noch nicht in den internen Speicher gesehen ( USB ), möglicherweise ist er da ja noch.


    Gruß


    Andreas


    Der Rest des Tracks befindet sich mit Sicherheit in einem vom Gerät neu angelegten Ordner "Archive" der sich im gleichen Verzeichnis wie "Current" befindet. Dort werden die archivierten Trackpunkte in Dateien abgelegt (1.gpx bis 20.gpx). Wenn sich in Current.gpx die Anzahl der Trackpunkte der Grenze von 10000 Punkten annähert werden die ältesten Trackpunkte in einer Archivdatei gesichert. Die Prozedur wird so lange fortgeführt, bis 20 Archivdateien mit je ca. 10000 Punkten gefüllt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Rest des Tracks befindet sich mit Sicherheit in einem vom Gerät neu angelegten Ordner "Archive" der sich im gleichen Verzeichnis wie "Current" befindet. Dort werden die archivierten Trackpunkte in Dateien abgelegt (1.gpx bis 20.gpx). Wenn sich in Current.gpx die Anzahl der Trackpunkte der Grenze von 10000 Punkten annähert werden die ältesten Trackpunkte in einer Archivdatei gesichert. Die Prozedur wird so lange fortgeführt, bis 20 Archivdateien mit je ca. 10000 Punkten gefüllt sind.


    Ausser man löscht das Tracklog am Gerät, weil man die Brotkrümmel von der Vormittagstour nicht auf dem Display haben möchte, und Nachmittags eine neue Spur am Display wünscht.
    Dann ist es weg:eek:
    Wenn man dann jedesmal das ganze vorher wegspeichert, wird es schnell unübersichtlich - also:
    Bitte wieder auch ein automatisches Logging auf die Speicherkarte einbauen - Danke Garmin.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ausser man löscht das Tracklog am Gerät, weil man die Brotkrümmel von der Vormittagstour nicht auf dem Display haben möchte, und Nachmittags eine neue Spur am Display wünscht.
    Dann ist es weg:eek:
    Wenn man dann jedesmal das ganze vorher wegspeichert, wird es schnell unübersichtlich - also:
    Bitte wieder auch ein automatisches Logging auf die Speicherkarte einbauen - Danke Garmin.


    Du kannst doch deine Vormittagstour speichern und anschließend den aktuellen Track löschen. Dann ist dein Display wieder jungfräulich.


    Da ich der automatischen Speicherung nicht so ganz traue und das Colorado damit Probleme hatte, habe ich auf meiner Pyrenäentour jeden Tag manuell gespeichert, kontrolliert ob der Track auch tatsächlich gespeichert war, und dann den aktuellen Track gelöscht.


    Im übrigen wäre mir auch eine automatische, tägliche Speicherung auf der Speicherkarte lieber. Zumal man dann alles in Sicherheit gebracht hat falls das Gerät selber den Geist aufgeben sollte. Dazu wünsche ich mir noch einen Trackmanager der die Speicherorte (intern/Speicherkarte) unterscheiden kann.

  • >>Da ich der automatischen Speicherung nicht so ganz traue
    kannst Gedanken lesen :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habts recht gehabt, unter Archive waren die Tracks noch gelegen. Alles ok dann soweit.
    Jetzt hab ich gerade gelesen, das der 60er nur 20 x 500 Punkte Tracken kann! Der OR kann ja 20 x 10.000 und glaube beliebig viele von der SD Karte, ist das richtig?


    Wenns wirklich nur so wenig sind, dann würd ich doch wieder richtung OR behalten tendieren...


    Verdammt, ist aber auch schwer sich zu trennen :confused:

  • Jetzt hab ich gerade gelesen, das der 60er nur 20 x 500 Punkte Tracken kann! Der OR kann ja 20 x 10.000 und glaube beliebig viele von der SD Karte, ist das richtig?



    ja, das ist richtig! Der OR kann sogar auch mehr als 20 Tracks im internen Speicher verwalten. Ich hatte schon über 30 Tracks abgespeichert!
    Wenn man mit dem Display und den Batterielaufzeiten leben kann, ist der OR bestimmt kein schlechtes Gerät!

  • Zum Display: Hat das mal jemand mit Polarisations-Filter-Gläsern probiert?
    Hat sogar meine billige Kaffee-Sport-Brille und damit ist der zumo immer klasse ablesbar, sollte also hier auch was bringen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt hab ich gerade gelesen, das der 60er nur 20 x 500 Punkte Tracken kann!


    Du kannst lediglich im geräteinternen Speicher maximal 20 Tracks à 500 Punkten ablegen. Dazu gibt es das ActiveLog, das bis zu 10.000 Punkte aufzeichnet und wenn voll, vorne wieder anfängt. Das AL kannst Du geräteintern speichern, wobei das 60er den gespeicherten Track dann (meiner Meinung nach sehr brauchbar) auf 500 Punkte eindampft, oder mittels MapSource komplett auslesen. Darüberhinaus ist der gewaltige Vorteil des 60ers die Fähigkeit, Tracks immer weiter auf der Speicherkarte fortzuschreiben. Will heißen, Du findest auf der Speicherkarte für jeden Tag ein komplettes Tracklog. Die Anzahl und Größe ist dabei nur durch Deine Speicherkartengröße begrenzt.


    Jetzt will ich Dir aber auch nicht einen (von den meisten als größten empfundenen) Nachteil des 60ers verschweigen: Die Tracks auf der Speicherkarte lassen sich nicht ohne Weiteres in den geräteinternen Speicher übertragen, was mich persönlich bis heute noch nie gestört hat, aber wo es sicher Anwendungen gibt, bei denen das praktisch wäre. Näheres dazu findest Du im 60er Bereich ;)


    Cheers,
    Peter.

  • ja, das ist richtig! Der OR kann sogar auch mehr als 20 Tracks im internen Speicher verwalten. Ich hatte schon über 30 Tracks abgespeichert!



    Auszug aus dem Firmwareupdate zur 2.30:
    Added error message when the maximum number of geocaches is exceeded (2000)
    * Added error message when the maximum number of gpx files is exceeded (200)


    Nach dem was ich im US Wiki gelesen habe kann der OR auch 200 Tracks speichern. Wird dann zwar etwas unübersichtlich, aber ist schon mal ne Marke.

  • ...kann der OR auch 200 Tracks speichern. ....


    ... wo dann eine Suchfunktion nett wäre :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1 Die Abweichung zu meinem FR305 und zur Top25 waren wieder öfters bei 30-50m. Find ich Persönlich viel, zumal zum vergleich mit einer Uhr (FR)
    2 eine Sekunde eingestellt, da das einigermaßen an den FR rankommt, allerdings macht der FR so eine Art Kompression, d.h. wenns gerade geht gibts wenig Trackpunkte, wenns kurvig wird eben viel.


    1 das ist zumindest der erste bericht in dieser art. war der oregon am rad irgendwie abgeschattet - oder isser kaputt?
    2 auf "auto" passt der oregon die aufzeichnungsrate ebenfalls so an, ist der speicher voll wird der track archiviert. eine grundsätzliche logfunktion auf speicherkarte wird ja von vielen gewünscht. auch verwirrt der oregon m.E. manchmal durch abschalten der logeinstellungen im profil, wenn man in den GPS demo modus gerät. sonst aber ...?

  • Hi,


    zu 1: der OR ist am Lenker rechts befestigt, und wird durch meinen Körper natürlich etwas behindert, aber wie soll das sonst gehen beim MTB. Der FR ist am linken Handgelenk.
    zu 2: Wenn der OR auf Auto/am häufigsten steht dann macht er immer noch weniger Punkte als der FR und vor allem schneidet er Kurven sehr grob ab, in die der FR wiederum dann entsprechend viele Punkte legt um dem Weg möglichst exakt aufzuzeichnen.


    Mit der Einstellung Auto hatte ich am OR noch größere Abweichungen zum Weg/FR. Bis zu hundert meter waren da zu messen im MS. Zum Teil bedingt durch die wenigen Punkte in Kurven.