Garmin Oregon startet nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein 4 Wochen altes OR startet leider nicht mehr. Der Garmin Schriftzug erscheint noch, dann reagiert das Gerät nicht mehr. Weder ein Master-Reset noch diese Anleitung zum recovern des OR hat bis jetzt Abhilfe geschaffen.


    Ist die 2.40.rgn Datei vielleicht defekt? Weiss einer von euch wo ich ne 2.50 rgn Datei herbekomme? Oder kann ich das Teil irgendwie anders wiederbeleben?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Bei meinem Oregon war die Firmware 2.5 drauf. Zuerst stürtzte der OR nur gelegentlich ab, jetzt ging gar nichts mehr. Am Samstag habe ich ihn zu Garmin geschickt.


    Matthias


  • Die "Holzhammermethode" ist recht tricky, ich hab das am Samstag auch gemacht. Ich brauchte bestimmt 40 Anläufe...


    Du musst den richtigen Moment erwischen um die Taste los zu lassen!
    Wenn er dann erst mal lädt geht´s.


    Was hast Du als Letztes gemacht oder gab es ungewöhnliche Meldungen bevor er nicht mehr startete?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "Holzhammermethode" ist recht tricky, ich hab das am Samstag auch gemacht. Ich brauchte bestimmt 40 Anläufe...


    Du musst den richtigen Moment erwischen um die Taste los zu lassen!
    Wenn er dann erst mal lädt geht´s.


    Was hast Du als Letztes gemacht oder gab es ungewöhnliche Meldungen bevor er nicht mehr startete?


    Das mit dem Update habe ich ja hinbekommen, zumindest sagt die Software mir "Update erfolgreich installiert", oder so ähnlich. Hat nur leider nichts genutzt.


    Ich war auf nem AlpenX und habe unsere abgefahrene Strecke täglich aufgezeichnet und abends abgespeichert. Irgendwann fing er dann an zu spinnen und wollte dann nur nach mehrmaligem Starten hochfahren. Das wurde dann von Tag zu Tag schlimmer, bis zum Schluss gar nichts mehr ging.

  • Ich hab am Samstag eine Route geplant, nach ca 100km kam die Meldung Speicher voll.
    Speicherbelegung war Wegpunkte 27% und Track 44%, nicht wirklich Besorgnis erregend...
    Die Meldung kam alle paar Minuten und irgendwann hab ich ihn genervt abgeschaltet.


    Etwas später brauchte ich ihn für eine Stauumgehung, einschalten und...


    Absturz... bis ich ihn am PC mit Gewalt mit FW 2.4 gefüttert habe.


    Ich habe heute die SD-Karte gewechselt, erscheint mir nicht logisch aber im Freundeskreis diskutiert scheint es der letzte Knackpunkt.

  • @ mani.ac,
    darf man fragen was für eine Route du versucht hast zu planen, also Autoroute oder Luftlienienroute?



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ mani.ac,
    darf man fragen was für eine Route du versucht hast zu planen, also Autoroute oder Luftlienienroute?



    Grüße, Hein


    Darfst Du :)


    Eine Autoroute, die Strecke fahr ich 2x im Jahr und ist eigentlich bekannt.
    Trotzdem lass ich das Navi mitlaufen, aber als sich die "Speicher voll"- Meldungen häuften hab ich ihn abgeschaltet.


    Hättest Du eine Ahnung?

  • Wie lang sollte denn die Strecke sein?
    Besteht unter Umständen die Möglichkeit das für das Oregon die Gleichen Beschränkungen wie beim zB 60csx mit 50 Routenpunkten (zuzüglich 200 intern berechnete) besteht?


    Grüße, Hein

  • Wie lang sollte denn die Strecke sein?


    Grüße, Hein


    Ca 150km, nach ca 100km kamen die ersten Meldungen.
    Ich habe die Route allerdings nicht geplant sondern vom O rechnen lassen.


    Siehe auch den anderen Fred, bisher sind mir solche Sachen noch nicht aufgefallen. Ich nutze den Routing-Mode ab und zu von Cache zu Cache und dann den Luftlinien-Mode für die letzten Meter.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich war auf nem AlpenX und habe unsere abgefahrene Strecke täglich aufgezeichnet und abends abgespeichert. Irgendwann fing er dann an zu spinnen und wollte dann nur nach mehrmaligem Starten hochfahren. Das wurde dann von Tag zu Tag schlimmer, bis zum Schluss gar nichts mehr ging.


    Das hört sich nach einem Hardware-Problem an, sprich nach einer kalten Lötstelle oder Ermühdung der internen Batterie-Kontakte an. Du wirst vermutlich den Service des Herstellers benötigen.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo!


    Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich mehrere Karten auf die Speicherkarte geladen hatte, startete das Garmin nicht mehr. Also habe ich alle Karten aus dem interen Speicher gelöscht, habe inzwischen 1 GB Kartenmaterial auf die Speicherkarte geladen und das Gerät läuft seitdem einwandfrei.

  • schaut mir auch nach einer Überladung des Gerätes aus (Kartem Tracks, Pois, Routen) - was weiss ich - habe es auch schon beobachtet - kann es aber nicht deuten.
    Alles runter und nur wenige Kacheln+Punkte drauf und es geht wieder.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte 4 Kacheln Topo von meiner Umgebung in internen Speicher, die Topo gesamt D dann noch auf SD. Einmal am Tag (erstes mal einschalten) hat er sich aufgehangen. Die Kacheln runter und schon funtz dat wieder ohne Probs.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Hatte 4 Kacheln Topo von meiner Umgebung in internen Speicher, die Topo gesamt D dann noch auf SD. Einmal am Tag (erstes mal einschalten) hat er sich aufgehangen. Die Kacheln runter und schon funtz dat wieder ohne Probs.


    Das hört sich dann wieder nach dem bereits bekannten Fehler der ersten Geräte an...


    Gleiche Maps im Gerät und auf der Karte führten zum Absturz.


    Kann es ein Platzproblem mit Auslagerungen sein? Sprich was er grade nicht braucht wird in eine Temp verschoben und wenn die zu wenig Platz hat...

  • Mit der FW 2.5 hatte ich auch schon diverse Vollaussetzer. Allerdings war das bei mir nicht das Memory Full Problem, sondern ist immer bei "Loading Waypionts, Tracks and Routes" hängengeblieben. Immer dann, wenn ich ca. 1500 Geocaches als GPX hochgeladen habe. Vielleicht weiß dazu jemand was genaueres, allerdings ist meine Frage eine andere:


    Nach jedem Reset (Links oben gedrückt halten beim Hochfahren) finde ich nur noch Wegpunkte, die ich damals vom PC hochgeladen habe. Alle neuen, die ich mit dem Oregon selbst erstellt habe, sind weg. Woran kann das zum Teufel liegen? Warum nicht nicht alle weg oder alle da?


    Danke und Gruß,
    dvjojo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der FW 2.5 hatte ich auch schon diverse Vollaussetzer. Allerdings war das bei mir nicht das Memory Full Problem, sondern ist immer bei "Loading Waypionts, Tracks and Routes" hängengeblieben. Immer dann, wenn ich ca. 1500 Geocaches als GPX hochgeladen habe. Vielleicht weiß dazu jemand was genaueres, allerdings ist meine Frage eine andere:


    Nach jedem Reset (Links oben gedrückt halten beim Hochfahren) finde ich nur noch Wegpunkte, die ich damals vom PC hochgeladen habe. Alle neuen, die ich mit dem Oregon selbst erstellt habe, sind weg. Woran kann das zum Teufel liegen? Warum nicht nicht alle weg oder alle da?


    Danke und Gruß,
    dvjojo


    1500 in einer gpx? Oder mehrere?


    Wenn mich nicht alles täuscht sind bei mir in einer mehr als 1500 tradis, zzgl Mysteries und Multis in separaten Files. Alle liegen im internen Speicher.


    Warum machst Du so oft einen Reset? Sind das die Erfahrungen nachdem Du den Oregon wiederbeleben musstest?


    Kann es sein dass der Or die geladenen WP in einer Datei speichert, die mobil gesetzten in einer anderen?
    Zunächst würde häufiges sichern und/oder wiederaufspielen der WP helfen.:cool:

  • nein, in 4 verschiedenen gpx-dateien.
    bei mir liegen sie auch im internen speicher.
    freiwillig mach ich den reset nicht. wenn das oregon nicht mehr
    startet bleibt mir nichts anderes übrig, als einen reset zu machen
    und gottseidank klappt der auch (noch). ich muss immer angst
    vor neuen pocketqueries haben, irgendwann startet des oregon
    nicht mehr.
    eigentlich müssten wp als gpx gespeichert werden. hab aber keine
    gefunden. wie heißt die datei?

  • Die WP werden aus den GPX Dateien "heraus gefiltert" und bei den WPs abgelegt. Habe 1000 Caches in einer GPX u. der WP-Speicher ist mit 44% gefüllt. Die GPX habe ich mit GSAK erstellt.
    Erstellst du deine auch mit GPX o. kopierst du die von GC gleich rüber?


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich erstelle meine mit einem modifizierten Coloradoexportmakro von gsak.
    Einzelne schiebe ich auch mit dem sendto-Button rüber.


    Soweit ich mich erinnere waren nach dem Reset alle WP weg. Mit sichern meinte ich die eigenen WP durch MS abspeichern. Die aus den gpx werden ja automatisch wiederhergestellt.


  • Hatte heute genau das gleiche Problem.
    Hatte mehrere Caches angefahren mit Autorouting, jeweils so um die 30km. Beim 2. bekam ich dann auch die "Speicher Voll" Meldung immer wieder nach 5-10km. Konnte ich jeweils ohne Probleme wegklicken.
    Trackspeicher war zu 8% gefüllt,
    Waypointspeicher zu 40%,
    zudem sind ca. 700 Geocaches als PocketQuery auf dem Gerät (aber auch schon seit 2 Wochen ohne Probleme).
    Aus- und einschalten geht zum Glück (bis jetzt :o) ohne Probleme.
    Keine Ahnung was dort nun anfängt zu spinnen.


    FW ist die 2.5, Speicherkarte ist eine Sandisk 8GB. CN 08 NT und Topo D V2 sind installiert.