Scheibe fällt raus, Gerät undicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    warum so schroff :confused:
    Ich verstehe das gut, wenn man verärgert ist, wenn ein Billigteil nicht rausgerückt wird, das leicht selbst zu tauschen ist. Reparaturen sind bei den heutigen Stundensätzen meist nicht lohnend (traurig), aber wenn der Kunde sich zutraut, das selbst durchzuführen, finde ich das auch nicht kundenfreundlich. Schon klar, ein vollständiges Ersatzteillager hat man nicht immer - da kommt's halt auf den good will des Unternehmens an, irgendwas zu "tricksen".

    Gruß



    eben, das ist das, was man auch als "Service" umschreibt. Das wird von mir übrigens in der Regel durch Bezahlung und Markentreue honoriert

  • einfach als ein anderer Blickwinkel zu betrachten - und bitte cool bleiben -


    wie viele Unternehmen hat Garmin sich für den Weg entschieden keine Reparatur durch zu führen sondern (relativ preiswerte) Ersatzgeräte an zu bieten. Zu einer solchen Entscheidung gehört zwangsläufig auch, dass es keine Lagerhaltung für Ersatzteile gibt. Mit der ganzen Logistik und den Gerätevarianten würde hier ein hoher Kostenblock enstehen. Bei größeren "Defekten" ist dies für den Kunden kein Problem, bei Lapidarschäden ist dies ärgerlich. (auch der Tod des internen Akkus gehört auch dazu)


    Allerdings in diesem Fall von schlechtem Service zu sprechen, halte ICH für übertrieben. Bei den GPSMap 2x kann man auch nicht von Massengeräten sprechen, die in großen Mengen produziert wurden. Die Geräte sind im Regelfall sehr zuverlässig und bisher konnte ich auch nur wenige Problemfälle im Board verfolgen.


    Ich würde bei den Lapidarschäden versuchen eine Frickellösung zu finden und wenn alle Stricke reißen ein Ersatzgerät bestellen.
    OMO gibt es zZ keine wirkliche Alternative zu den GPSMap 2x, weder bei Garim noch seinen Wettbewerbern. Ich überlege eher ob ich mir noch das 278er zulegen soll, bevor es vom Markt verschwindet.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G



  • Ich würde bei den Lapidarschäden versuchen eine Frickellösung zu finden und wenn alle Stricke reißen ein Ersatzgerät bestellen.



    eben, das ist doch das, was ich gefragt habe.

    Abgesehen davon empfinde ich Garmins Verhalten trotzdem als schlechten Service. Sie vertreiben Geräte, die im oberen Preissegment angesiedelt sind und da kann ich schon erwarten, dass ich wegen eines 5 Euro Teils nicht 150 Euro ausgeben muss, um ein funktionierendes Teil zu ersetzen. Klar ist das bei einem kapitalem Schaden ein absolutes Schnäppchen und ich würde mich in diesem Fall sogar freuen. Service bedeutet aber auch, dass man sich um Kleinigkeiten kümmert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gebe WilliL und blackwilli 100pro Recht. Garmin verfährt halt so, wie es in den anderen Beiträgen s.o. dargestellt wurde, und dafür gibt's auch gute Gründe.

    Meine Erfahrungen und die anderer offroader mit Garmin Deutschland (auch mit der früheren GPS-GmbH) sind in Bezug auf die Abwägung von <Austausch> oder <Reparatur> sowie hinsichtlich Freundlichkeit und Kulanz bestens, also von hier aus absolute Weiterempfehlung.

  • hier wird immer von einem 5 Euro Teil geredet
    die Front mit Display kostet aber mindestens 50 Euro - wie ich schon beschrieben hatte wurde mir damals ein preis von 80 Euro genannt jedoch ging es trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz sprich KOSTENLOS!


    Und was ihr hier auch alle vergesst:
    wenn denn schon tatsächlich Wasser eingedrungen ist wird auch eher zum Tausch geraten. Egal welcher Hersteller würde sonst erneut Kritik ernten wenn das Gerät ein paar Wochen oder Monate später wegen Wasserschäden erneut schwächelt.


    5 Euro Teil aber die Folgeschäden nicht bedenken....


    und ich stimme den Kritikern gegenüber Schlonz teilweise zu - schließlich wird hier groß über Service gejammert steckt selbst Kritik aber nicht weg...



    Sind wir doch froh daß Garmin diesen Umtausch (Tauschgeräte) überhaupt anbietet, ich denke mal die meisten Reparaturen würden bedeutend mehr kosten schließlich ist das Gerät selbst neu bedeutend teurer.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hi,
    ich habe heute bei einem 276C den internen Stützakku getauscht - es gibt dazu einen anderen Thread. Hat ca. ne Stunde gedauert und der Ersatzakku hat bei einem Forumsmitglied 7 (?) Euro gekostet.


    Garmin hätte das Gerät komplett für 200 (?) Euro getauscht. Ist ja schön, wenn man die Wahl hat aber ich habe lieber die 7-Euro-Variante gewählt.


    Gruß


    PS: Mein 276C hatte damals einen Listenpreis von 959 Euro :eek:

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja dolle - das ist ja auch was ganz anderes
    und so gesehen kann man im Prinzip alles ersetzen - wenn man das know how und die Teile hat - bringst Du das Gerät zum Händler der sich ersteinmal schlau machen und das Gerät zerlegen muss zahlst Du dann letztendlich auch bedeutend mehr
    das ist ja der Grund wieso es Tauschgeräte gibt


    Ich denke mal wenn Garmin dies nicht für anbieten würde wäre das Geschrei mal richtig groß...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • wenn ich in Swahili geschrieben habe, dann tut es mir sehr Leid. Aber anders kann ich mir hier den festen Willen zum Mißverständnis nicht erklären.

    Noch einmal und zum Mitschreiben: Es geht um die Gehäuseabdeckung mit dem Glas. Da ist kein Display dran. Da ist lediglich ein Platine dran geschraubt, die die Steuerbuttons regelt. Das alles lässt sich in ein paar Minuten tauschen.

    Und wie gesagt, ich hatte hier nach Tips und Erfahrungen gefragt und keine Umfrage gestartet, wie Ihr Garmin und deren Service findet.

    Tips habe ich jetzt wo anders erhalten und vor allem tatkräftige Hilfe



  • Und wie gesagt, ich hatte hier nach Tips und Erfahrungen gefragt und keine Umfrage gestartet, wie Ihr Garmin und deren Service findet.

    Tips habe ich jetzt wo anders erhalten und vor allem tatkräftige Hilfe


    Hallo,


    das Thema "Garmin und deren Service" hast Du allerdings in Deinem Posting #11 selbst angestoßen. Dann wirst Du auch damit leben müssen, dass auch dementsprechende Meinungen dazu geäußert werden. Allerdings könntest Du trotzdem einmal mitteilen, wie Du das Problem gelöst hast.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ja, wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen hier mitteilen würdest, ... einfach nur sachlich.

  • die Scheibe wird mit einem speziellen 2-Komponenten Kleber aus dem Modellbau in ihrer ursprünglichen Position wieder eingedichtet, fertig. Keine Ahnung, was das für ein Teufelszeug ist, hält aber bombig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wirklich schlauer sind wir jetzt auch nicht! Wenn er es uns nicht sagen will, was soll's? Wird man sich bei seinem nächsten Problem "wohlwollend" dran erinnern.


    Gruß Jürgen

  • Hhm. Also ich kann Schlonz sehr wohl verstehen. Wenn ein Tausend-Euro-Gerät (zur Erinnerung: Das wären früher mal zweitausend Mark gewesen) nach relativ kurzer Zeit kaputt geht und dann nicht einmal ein einfaches Plastikteil dafür geliefert werden kann, fände ich das auch sehr ärgerlich.


    Und das die Oberschale überhaupt einen Sachwert von 5,- € erreicht, wage ich zu bezweifeln.


    Da die Geräte in Taiwan hergestellt werden, ist es m.E. sogar denkbar, daß Garmin an seinem 200-€uro-Austauschgerät noch was verdient.

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7