Trick: gespeicherte Tracklinie, Trackback, Route besser am Oregon sichtbar machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Klaus,


    dann nimm auf jeden Fall auch ein Handy mit, für den Fall das Du den Weg nach Hause nicht mehr finden solltest. :D


    Gruß
    Stefan


    Hallo Stefan,
    das Handy ist die Notreserve, da habe ich noch eine Leadtek 9559X GPS-Bluetoothmaus dazu...:D
    Das reicht aber nur für ein paar Kilometer, dann ist der Handyakku leer. Also sollte ich noch ein zweites nur zum Telefonieren mitnehmen..
    So ganz normal bin ich, glaube ich, nicht mehr....:huh:

  • Hallo Stefan,
    ich habe es heute nicht geschafft die Geräte zu vergleichen. Es war aber auch ein Sch....-Wetter. Vielleicht morgen. Sorry

  • Guten Abend Klaus,


    das ist doch gar kein Problem. Für so einen Feldversuch sollte das Wetter schon halbwegs angenehm sein. :)


    Das Oregon gefällt mir mittlerweile immer besser. Bedenken habe ich jetzt fast nur noch in Richtung Ablesbarkeit des Displays.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr guter Tip. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Routen sehr gut. Und wenn man wie hier auch noch die Routingdaten der openmtbmap.de hinterlegt, dann wird es beim Radeln sehr bequem und ist selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch gut ablesbar.


    Hallo horstj


    ich habe es bisher nicht fertig gebracht, dass beim Routing entlang eines Tracks Abbiegepfeile angezeigt werden. Dein Bild zeigt doch das Routing entlang eines Tracks?


    Kannst Du bitte die Einstellungen genau erklären.


    Normalerweise plane ich meine Biketour immer am PC vor, speichere Sie als Track ab und überspiele sie auf das OR. Während der Tour habe ich dann über Zieleingabe den Track angewählt und mit "Los" das Routing gestartet.
    Die Abbiegepfeile gibt es aber nicht. Nur wenn ich zu einem Wegpunkt route, gibt es Abbiegepfeile. Dann ist aber die Route dynamisch, was von mir nicht gewünscht ist.


    Wie immer Vielen Dank für Eure/Deine Hilfe.


    Heimwerkergmbh

  • Hallo horstj


    ich habe es bisher nicht fertig gebracht, dass beim Routing entlang eines Tracks Abbiegepfeile angezeigt werden. Dein Bild zeigt doch das Routing entlang eines Tracks?.....


    Hi,
    nein, das Bild zeigt eine Route, keinen Track. Abbiegepfeile gibt es beim Oregon/Dakota nur bei Routennavigation. Das hat Horst in seinem Post auch
    ganz kurz erwähnt:

    Sehr guter Tip. Das ganze funktioniert natürlich auch mit Routen sehr gut.....

  • Ich besitze schon länger ein 60CSx. Bin jetzt mit einem Navineuling mit Oregon unterwegs.
    Wollte im Trackback zeigen. :o
    Die Restentfernung zeigte das Oregon korrekt an.
    Aber die Gesamtzeit zum Ziel oder Restdauer war nahezu Null.
    Ob er immer nur bis zum nächsten Wegpunkt rechnen kann? Oder klappt das bei euch?
    Der Track war ein in der Topo selbst gemalter.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAs mit dem Fahrzeugmodus ist eine super Idee. Wenn ich mir einen Track nehme und Trackback nutze stürtzt mir das Gerät innerhalb kürzester Zeit komplett ab. Allerdings nur im Fahrzeugmodus. Ich habe jetzt SW3.0.
    Wer kann das mal nachstellen ?


    Gruß bomibln

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung ist auf den aktuellen Geräten (Oregon/Dakota) eine Luftlinien-Routen-Navigation besser als eine Track-Navigation. Die Luftlinien-Routen müllen bei diesen Geräten nicht mehr den Wegpunkt-Speicher zu.


    Bei den eTrex- und GPSMap60/76-Geräten war dies anders. Dort war die automatische Konvertierung eines Tracks in eine Luftlinien-Route als TracBack empfehlenswert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe den ganzen Thread jetzt mehrfach gelesen, aber ich werde nicht schlau daraus. Für mich ist die Frage immer noch offen: Kann ich mich mit meinem Oregon nun entlang eines gespeicherten Tracks mit Abbiegehinweisen führen lassen oder nicht? Und wenn ja, wie? Ich habe das jedenfalls noch nicht hinbekommen.
    Ganz konkret mache ich folgendes: Vom Radroutenplaner NRW lasse ich mir einen Track von A nach B erstellen. Den Track (GPX) lade ich auf mein Oregon, wo er unter den gespeicherten Tracks im Trackmanager erscheint und auch auf der Karte problemlos dargestellt wird. Bislang bin ich ich dann einfach den Track nachgefahren, ohne irgendwelche Routingfunktion. Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings wären Abbiegehinweise (mit automatischem Einschalten des ansonsten dunklen Displays) v.a. in relativ dunklen Waldstrecken ganz prima. Ich habe einige der hier im Thread erwähnten Dinge ausprobiert, aber ein Routing entlang eines gespeicherten Tracks bekomme ich nicht hin.
    Falls das also jemand erfolgreich schafft, wäre ich für genaue Hinweise zur Vorgehensweise dankbar.

  • Hallo Francisrot,


    im Oregon nimmst du die Routen-Version deiner vorbereiteten Tour.
    Ganz einfach . . .


    Grüsse - Anton

  • .......Den Track (GPX) lade ich auf mein Oregon, wo er unter den gespeicherten Tracks im Trackmanager erscheint und auch auf der Karte problemlos dargestellt wird. Bislang bin ich ich dann einfach den Track nachgefahren, ohne irgendwelche Routingfunktion. Das funktioniert ja auch ganz gut, allerdings wären Abbiegehinweise (mit automatischem Einschalten des ansonsten dunklen Displays) v.a. in relativ dunklen Waldstrecken ganz prima........aber ein Routing entlang eines gespeicherten Tracks bekomme ich nicht hin.


    Hallo Francisrot,


    ein Track ist nur und ausschließlich eine Ansammlung von Punkten und enthält keine Routingmöglichkeiten. Eine Konvertierung auf eine Route, welche dann auch Wegpunkte enthält, wird auf dem Oregon nicht durchgeführt. Bleibt also, wenn man keinen weiteren Aufwand betreibt, nur das einfache Nachfahren.


    Mit dem Programm winGDB lassen sich Tracks in Routen umwandeln.
    Beachte, das dabei alle Trackpunkte in Wegpunkte umgewandelt werden.
    Abhängig von der Anzahl der Trackpunkte wird hier schnell die Wegpunktspeicherkapazität der Empfänger ( Oregon hat Platz für 1000 Wegpunkte ) überschritten.


    Deine Chance:
    - Vom NRW-Tourenportal den Track laden
    - Track mit winGDB in Route umwandeln und an Speichergrenzen anpassen
    - Route ins Oregon packen


    Falls das nicht glücklich macht: In Google eingeben "Track in Route umwandeln" Das ist ist im web und auch sonst, ein lange diskutiertes Thema und es gibt weitere Lösungen dazu. :)


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Route ins Oregon packen


    Danke schon mal für die schnelle Antwort! Ich werde es jetzt schnellstmöglich mal ausprobieren. Bevor ich dabei wieder in den Tisch beisse möchte ich mich noch vergewissern:
    1) Das müsste dann vor dem Hintergrund einer beliebigen Karte funktionieren? (ich nutze CN Europe NT 2009, die OSM Streetmap für Deutschland von raumbezug, openmtbmap NRW und die Topo Hispania)
    2) Mein Oregon stelle ich auf Luflinienrouting, richtig?

    Nochmals danke und Gruß

  • Kurzes feedback.
    Nach dem Umwandeln der Tracks in eine Route klappts. Zur Konvertierung habe ich zwar nicht winGDB benutzt, da ich damit noch einem Umweg über Mapsource machen müßte (winGDB erzeugt keine Routen im GPX Format, sondern GDB. Aber es gibt ja wirklich eine Reihe von Alternativen, ich habe diese benutzt.
    Nochmals danke für die Hilfe

  • Zitat von Francisrot: "Nach dem Umwandeln der Tracks in eine Route klappts."

    @Francisrot: Ich habe den Track auf die gleiche Weise in eine Route umgewandelt. Wenn ich diese dann auf meinen Oregon packe, bekomme ich die pinkfarbene Route angezeigt, allerdings mit blauen Fähnchen zugepflastert. Wenn ich die Einstellung auf ´Luftlinien-Routing´ belasse, dann erhalte ich auch keine Abbiegehinweise. Erst wenn ich auf ´kurze Zeit´ umstelle, dann erhalte ich Abbiegepfeile, allerdings ist die Zahl der Wegpunkte, dann auf maximal 50 beschränkt und das GPS schaltet sich auch nicht kurz vor der nächsten Abbiegung ein. Irgend etwas stimmt an meinen Einstellungen noch nicht. Weiß jemand Rat.
    Danke
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abbiegehinweise kommen beim Oregon nur bei einer Routenführung "kürze Zeit" oder "kürzer Weg" und einer Karte, die routen kann!
    Das Oregon kann dann auch nur 50 Punkte verarbeiten.
    Ein Umwandeln eines Tracks in eine Route mit Abbiegehinweisen ist nicht immer möglich. Wenn der Track Wegen folgt, die es in der verwendeten Karte nicht gibt oder die nicht geroutet werden können, folgt die Route anderen Wegen.

  • Hallo!


    Schade, Ihr seid zu dem eigentlichen Problem des Threaderstellers auch zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
    Dennoch möchte ich nochmal nachfragen, ob es irgendwelche Fortschritte gibt.


    Ich bin vor kurzem vom Vista Cx auf den Oregon 450 umgestiegen und bin grundsätzlich begeistert, der ganzen Neuerungen.
    Richtig klasse finde ich die Möglichkeit, einen Track auszuwählen, auf "Los" zu drücken und dann beim abfahren sehen zu können, wieviele Restkilometer es noch sind. Mal abgesehen von der Darstellung meiner aktuellen Position im Höhenprofil und der automatischen Markierung der Gipfel und Täler (habe ich für Bergtouren in der Vergangenheit manuell gemacht).


    Was mich aber stört ist das Problem, welches der Threadersteller im Eingangspost beschrieben hat.


    Ich färbe mir einen Track zwecks der besseren Sichtbarkeit extra in eine dunkle Farbe, aber wenn ich ihn mit der ja eigentlich sehr guten und von Garmin so gedachten Trackrouting-Funktion (nicht irgendwelche Track in Routen konvertier-mauscheleien mit 7 verschiedenen Programmen ;) usw) abfahre, wird der Track von dem von uns allen bekannten hellen Magenta überlagert und damit dann doch wieder schlecht ablesbar.


    Mal von dieser Eigenschaft abgesehen, liebe ich diese neue Funktion.


    Wenn Garmin schon keine Möglichkeit zur Farbänderung von Routen gibt, gibt es keine Leute die die Firmware manipulieren können? :rolleyes:
    Oder wie seht Ihr die Chance, dass da mal von Garmin was kommt.


    Karsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besonders schön finde ich rosa nach wie vor nicht. Das Problem der schlechten Lesbarkeit habe ich für mich so gelöst, dass ich mir die Karte mittels des Typ-File-Editors umgestaltet habe.
    Landschaften sind ganz hell, fast weiß. Straßen und Wege sehr breit (mind. 6 Pixel) und schwarz/weiß. Nicht asphaltierte Wege haben eine Füllung. Große Straßen sind hellgelb.
    Im Bild ein Beispiel.


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/5/3/_/medium/Karte.JPG]

  • Kurzes feedback.
    Nach dem Umwandeln der Tracks in eine Route klappts. Zur Konvertierung habe ich zwar nicht winGDB benutzt, da ich damit noch einem Umweg über Mapsource machen müßte (winGDB erzeugt keine Routen im GPX Format, sondern GDB. Aber es gibt ja wirklich eine Reihe von Alternativen, ich habe diese benutzt.


    WinGDB3 benutzt MapSource, aber dass ist doch kein Umweg?
    Ich mache das so:
    1. Start WinGDB3.
    2. Schleife der Track ins Fenster
    3. Wahl MapSource als Ausgabe und Option 22
    4. Drücke auf Konvertieren


    Das Resultat erscheint automatisch in MapSource, kannst du als Vorschau gebrauchen, und dann gleich speichern als gpx.


    Ich glaube dass ist nicht mehr Arbeit als die andere Converters. Es ist spezial dafür so gemacht :)




    PS. Man braucht die Route eben nicht zu speichern. Man kann die gleich ins Oregon schicken. Dann is es noch viel schneller als alle andere Methoden.