ABS Plaudereien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So langsam läuft sich die Diskussion auf die Standardargumente hin ein, die natürlich auf beiden Seiten auch irgendwo ihre Berechtigungen haben. Ich bin auch fast 30 Jahre auf zwei Rädern unterwegs und habe mich noch nie auf die Nase gelegt (toi, toi, toi) - und das auch ohne ABS. Das man dies in der Regel nicht unbedingt benötigt, ist wohl unstrittig. Aber es gibt Situationen, in denen ich es heute nicht mehr missen möchte, wenn sie mir denn mal passieren sollten ....


    .... letzte Woche hier beobachtet:


    Kreuzung - Querverkehr bekommt Grün - Nach ein paar Sekunden schießt neben mir eine Frau mit ihrem Auto bei Rot los (wohl ein Blackout) und steht plötzlich mitten in der Kreuzung - Straße richtig nass - Überall Blätter - Querverkehr kann gerade noch den Crash vermeiden und man sieht dabei das ABS regeln.


    Mit Mopped ohne ABS hätte sich hierbei jeder auf die Nase gelegt und/oder wäre im Auto eingeschlagen.

  • Ohne dem "Helferlein" riskier ich's einfach weniger, bin defensiver unterwegs weil ich weiß in dieser/jener Witterungssituation ggF eben nicht voll angasen bzw reingreifen zu können.


    Hallo,


    das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er charakterlich genug gefestigt ist, sinnvoll mit einem ABS umzugehen. :frech:



    Könnte mich in 200Tkm auch nicht erinnern ABS/TCS jemals wirklich gebraucht zu haben, bin mit dem Schiff aber schon durch Schlamm-/Geröllrutsch, Schneematsch/Schneefahrbahn, unbefestigte Baustellen, etc... (was einem in den Alpen halt so alles unter kommt ^_^)


    Das Argument kann ich jedoch nicht gelten lassen. Da muss man sagen, dass Du einfach nur Glück gehabt hast. Man muss schließlich auch mit der Dummheit anderer Verkehrsteilnhemer rechnen. Siehe auch mein Posting #6.
    Wenn das ABS (vorausgesetzt Dein Mopped hat eins) Dich auch nur ein Mal, ob Du selbst nicht aufgepasst hast oder ein anderer Verkehrsteilnehmer gepennt hat, vor einem Einschlag bewahrt hat, wirst auch Du sicherlich anders argumentieren.


    Ich gehe einmal davon aus, wenn wir keine Helmpflicht hätten, könnten wir die Diskussion um das Für und Wider auch auf dieses Thema ausweiten.


    Wir haben bei Treffen und im Bekanntenkreis auch schon über die "uncoolen" Rückenpanzer diskutiert. Die Liste (Jeans, FlipFlops) ließe sich sicherlich noch fortsetzen. Da wir auf dem Mopped aber nunmal die geringste Knautschzone haben, sollte man von sich aus so viel wie möglich dazu beitragen, das Risiko so gering, wie möglich zu halten. Aber, ich glaube, das ist ein bekannter alter Hut.


    Ich wünsche uns allen noch viele unfall- und sturzfreie Saisons. :)


    Gruß Jürgen

  • Meine "Zweirad-Erfahrung" ist schon einige Zeit her und mit Erfahrungen auf "high Performance Bikes" kann ich schon gar nicht aufwarten, aber mit einigen Infos über ABS im Flugzeug:

    Da heißt es nicht ABS sondern Autobrake/Antiskid-System und wird (z.b. in Airbus/ Boeing) von einem eigenem Copmuter gesteuert. Die Drehgeschwindigkeit eines jeden bremsbaren Rades wird mittels eines eigenen Sensors ermittelt und dem Computer zugeführt. Die momentane Inertialgeschwindigkeit des Fugzeuges steht als Regelparameter auch zur Verfügung. Der Pilot kann die gewünschte Bremswirkung, die sich aus Informationen vom Tower über die zu erwartende "Runway-Friction" bei der Landung ergibt, manuell eingeben. (Runway Friction Index) Alle Werte werden dann zur Errechnung und Beaufschlagung des optimalen Bremsdruckes für jedes einzelne Rad aufbereitet und über einzelne Schlauchverbindungen an die jeweilige Bremse geleitet.
    Ohne Anti-Skid wäre ein sicherer Flugbetrieb (Landung), speziell Autoland bei CAT 3B (= Automatische Landung mit automatischem Stop auf der Runway) nicht möglich. Bei Ausfall der Antiskid-Anlage gibt es Beschränkungen (z.B. verlängerte Landerollstrecke bei "viel Wasser" auf der Runway)
    Hier gibt es eigentlich keinen Diskussionsbedarf ob ABS oder kein ABS.

    Das sollte nur ein kurzer Ausflug in ein anderes Anwendungsgebiet des ABS sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armin,


    dann kann ma ja bald ganz auf die Cockpit-Besatzung verzichten.
    Am Ende der Runway das Bugrad aufladen und den Flieger zum Terminal schleppen. :lol:


    Gruß Jürgen

  • Hallo Armin,

    dann kann ma ja bald ganz auf die Cockpit-Besatzung verzichten.
    Am Ende der Runway das Bugrad aufladen und den Flieger zum Terminal schleppen. :lol:

    Gruß Jürgen



    Hallo Jürgen,
    Ich verstehe Deinen Einwand schon... aber:
    wenn immer die optimalen Verhältnisse vorhanden wären (zugelassenes CAT 3 Flugzeug, zugelassener CAT 3 Flughafen, zugelassene CAT 3 Crew) und alle Systeme funktionieren kann der Reiseflug, der Anflug und die Landung automatisch erfolgen, aber nicht der Start. Es kommen ja auch noch die unterschiedlichen Wetterverhältisse dazu, denn auch CAT 3-Anflüge haben ihre Grenzwerte.
    Eine der Hauptaufgaben der Crew ist ja der ganzen automatischen Abfolge "geistig" immer voraus zu sein und die korrekte Funktion der Systeme im Griff zu haben.
    Auch bei 3-facher Retundanz der wichtigsten Systeme gibt es noch Betriebsgrenzen.

  • Hallo Armin,


    ich hätte ohne Besatzung auch kein gutes Gefühl. Sollte auch eher scherzhaft gemeint sein.
    Allerdings habe ich auch schon zwei haarsträubende Situationen, wo man wohl im Tower (in D) schlicht und ergreifend gepennt hat und die Besatzung hats wohl bereinigt. Einmal war es so heftig, dass man seinen Geburtstag an einem weiteren Tag im Jahr feiern könnte. Aber das wird jetzt OT.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er charakterlich genug gefestigt ist, sinnvoll mit einem ABS umzugehen.

    IMHO hat das der Mensch mit dem Pferd gemeinsam: gewissen Hang zur Faulheit ^^
    Unbewußt aber doch beginnt man sich auf den Kram zu verlassen; beobachte das regelmäßig wenn in Gruppe gleicher Fahrzeuge, einige mit einige ohne ABS unterwegs:
    Jene mit dem Zeuchs bremsen gut 25~30m später, und viel heftiger vor der Kehre als zB ich auf non-ABS der da einfach früher und dafür sanfter mit dem Bremsvorgang beginnt.
    Darauf angesprochen fällt es den bt. aber gar nicht (mehr) auf.
    Interessanter Weise bin ich in der Kurve aber nen Deut schneller, wohl weil mit sanfterem Anbremsen weniger Unruhe in's Fahrwerk ;)

    Zitat

    Ich gehe einmal davon aus, wenn wir keine Helmpflicht hätten, könnten wir die Diskussion um das Für und Wider auch auf dieses Thema ausweiten.
    Wir haben bei Treffen und im Bekanntenkreis auch schon über die "uncoolen" Rückenpanzer diskutiert.

    Streich's einfach! Adäquate Ausrüstung ist Voraussetzung, kein Thema.
    Genauso selbstverständlich wie auf der Dose die Winterreifen sobald die Nachttemps unter +10°C sinken, so was braucht man normal auch nicht andiskutieren...

    AFAIK waren doch die ersten anti skid brakes für Landungen auf Flugzeugträgern (resp für den Versuch ne Herc da drauf zu "parken" ^^ ) initiiert??
    Heute aus der Avionik natürlich gar nicht mehr wegzudenken, nur kann sich der ja nicht aussuchen da mit >370 Tonnen und +20mm Wasser auf'm strip gar ne defensivere, langsamere Landung anzustreben ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • [quote='mbrII','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=254205#post254205']
    Fahrphysisch mußt aber bei beiden Fahrzeugen erst mal die Last auf's Vorderrad bringen um dann volle Verzögerung abrufen.
    [quote]

    Hallo!
    Jetzt verfolge ich die ABS Diskussion schon eine Weile, bin selbst auch mit ABS unterwegs, aber eines ist mir nicht klar: Wenn ich voll in die Eisen greif (sprich Vorderrad), kommt doch automatisch die Last nach vorn, bis das ABS anspricht, tauch ich doch schon vorn voll ein? Oder habe ich da was nicht verstanden???

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Die Lastverschiebung geht, vorallem bei einer Panikbremsung, langsamer vonstatten als der Bremsdruckaufbau.
    Du baust also am Hebel schon maximalen Bremsdruck auf, während das Rad noch nicht die maximale Verzögerung auf die Strasse bringen kann.

    Deswegen lernte man früher auch idR das progressive Bremsen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es gibt sie also wirklich noch, die alte ABS-Diskussion :eek: :p

    Zitat

    Jene mit dem Zeuchs bremsen gut 25~30m später, und viel heftiger vor der Kehre als zB ich auf non-ABS der da einfach früher und dafür sanfter mit dem Bremsvorgang beginnt.

    das späte bremsen liegt nicht am ABS, das liegt am Fahrer. Tausch mal mit so einem, er wird trotzdem später bremsen als Du :rolleyes:


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • ...


    das späte bremsen liegt nicht am ABS, das liegt am Fahrer. Tausch mal mit so einem, er wird trotzdem später bremsen als Du :rolleyes:


    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    das war jetzt aber gemein! :p


    Gruß Jürgen

  • das späte bremsen liegt nicht am ABS, das liegt am Fahrer.


    Hi,
    ich zähle mich auch zu den - zumindest tendenziell - Spätbremsern. Ich mache das aber meist bewußt, denn woher soll man Notbremsen lernen wenn man es nicht öfters ohne konkrete Notwendigkeit übt :confused:
    Und auf der Rennstrecke macht man das sowieso ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich zähle mich auch zu den - zumindest tendenziell - Spätbremsern. Ich mache das aber meist bewußt, denn woher soll man Notbremsen lernen wenn man es nicht öfters ohne konkrete Notwendigkeit übt :confused:
    Und auf der Rennstrecke macht man das sowieso ;)


    Gruß


    Hallo,


    möglichst aber nur auf der Rennstrecke oder :confused:


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    möglichst aber nur auf der Rennstrecke oder :confused:


    Gruß Jürgen


    Hi,
    was spricht dagegen, nach einem kurzen Blick in den Rückspiegel vor einer Kreuzung/Kurve/etc. später und härter zu bremsen als es notwendig ist? Nur zur Übung. Btw., wie definiert man notwendig :confused:


    Gilt ja auch für's Beschleunigen. Wenn man da immer so fährt wie "notwendig", gäb's keine 1000er Geräte sondern nur 250er Roller :rolleyes:


    Um beim Thema zu bleiben: ich halte nicht nur ABS für sinnvoll sondern auch das CBS - wenn's so funktioniert wie bei den 2009er-Modellen von Honda angekündigt. Weil das schafft auch kein Fahrer: Beide Bremsen ans Limit und bei einsetzender Radlastverteilung vorner stärker werden und hinten nachlassen; schon gar nicht in einer Not-/Schrecksituation :eek:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Rad noch nicht die maximale Verzögerung auf die Strasse bringen kann.

    ...und bringst ein ABS verfrüht in den Regelbereich (bzw ein non-ABS in's Blockieren)

    Zitat

    Deswegen lernte man früher auch idR das progressive Bremsen.

    In unseren FST's und warm-up's nach wie vor usus, Betätigung "als wenn man einen Schwamm ausdrückt", eben nicht panikartig abrupt voll rein, sondern auf Druckpunkt ansetzen und dann übergehend stetig immer fester zudrücken.
    Muß ja immer grinsen, zum Beginn der Bremsübungen steht das netto 312kg non-ABS Dickschiff in vollem Ornat (FST ja immer mit Sozia) locker gleich mal 15~20m früher, als die ganzen "Gebückten" die einen zuvor noch schief anblickten ^^

    das späte bremsen liegt nicht am ABS, das liegt am Fahrer.

    :lol: das sind Leutz mit denen ich schon ~100Tkm absolviert habe.
    Auch der Blick ist anders, die beäugen die Bremszone bei weitem nicht mehr so genau auf etwaige Verunreinigungen; berichten dann später aber regelmäßig was von "huch, da & dort hat's kurz geziept", wogegen ich, immer brav in den "Spurrinnen" unterwegs, natürlich gar nix derartiges erlebt ^^
    Auch ganze Reihe anderer Leute die über die Jahre auf ABS-Modelle umgestiegen bestätigen ganz ehrlich daß sich das Fahrverhalten ob dem Wissen das Zeuchs an Bord zu haben ändert.

    BTW waren weitere Argumente bei mir das CBS, Streckbremsen geht da nicht mehr so, wie auch der breitere Vorderreifen & damit verfügbare Reifenbauformen der ABS-II/CBS Modelle, was höhere Lenkkräfte, deutlich stärkeres Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und insgesamt indirektere Rückmeldung mit sich bringt.

    Aber nochmal, ABS ist definitiv keine schlechte Sache.
    Auch ein Combined Brake System ist, wenn gut entwickelt/lastabhängig regelnd und auch noch immer vorne<>hinten individuell bedienbar vom Prinzip feine Sache.

    Wenn dann aber andere plötzlich meinen sie hätten das Integralbremssystem ja erfunden (ehem... hamma bei Guzzi und GoldWing schon längst wieder vergessen) und das dann obendrein, nur um der "features!" Willen mit diversen überzüchteten Dingens "würzen", wird's etwas mühsam...
    Wenn der Hersteller dann als Erklärung für den reproduzierbaren BUS-Absturz mit ABS+BKV-Ausfall lapidar verlautbart daß "mehrfaches, kurz aufeinanderfolgendes starkes Abbremsen ja keine normale Betriebsbedingung", bekomme ich nen Hals; die sind wohl noch nie nen Alpenpass gefahren??!! :huh:
    Und wenn ich mir so das Gefühl vorstelle, wenn just am Anbremspunkt einer Kehre am Stevio auf ner leichten Bodenwelle ein Chip meint "Ha! Überschlagschutz! Ich nehme jetzt den Bremsdruck zurück! :p " und darauf meine Augäpfel am Visier kleben... :eek:
    Sollte ich in der Panik die Ecke noch schaffen, trete ich die Mühle wohl kommentarlos über die Klippe... :mad:
    Bremsen tue noch immer ich...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halb so wild. Bin selbst Spätbremser und lass es alpenabwärts auch gerne ordentlich laufen.
    Derartige Probleme hatte ich noch keine. Auch nicht bergab am Pass.

    Ich hab nach langer Abstinenz auch gleich dieses Dickschiff gehabt und das ABS war bislang IMHO für mich kein Grund fürs Schnellfahren.
    Aus meiner Fahrweise heraus brauch ichs auch nicht, eher wegen überraschenden "Momenten":eek:.
    Splitt seh ich immer früh genug, Bitumenstreifen stören mich irgendwie nicht wirklich und wenn ich rutsche, dann seitlich, bislang nur einmal horizontal. Da hätte vieleicht ein ASR geholfen (bisserl zuviel Gas), aber das ABS halt nicht.

    Richtig arbeiten muss das Teil im normalen Stadtverkehr. Da machen die anderen leider bei der Auswahl der Bremspunkte meist nicht mit.:rolleyes:

  • Derartige Probleme hatte ich noch keine. Auch nicht bergab am Pass.

    Wills mir gar nicht vorstellen wie sich das anfühlt wenn das doch mal meint da reinfummeln zu müssen.
    Den erwähnten ABS-Ausfällen hatte ich bei FST's schon beigewohnt, dritte oder vierte Bremsübung, plötzlich ratlose Gesichter ob der Lichtshow in den Instrumenten... das muß ja nun wirklich nicht sein.

    Zitat

    Richtig arbeiten muss das Teil im normalen Stadtverkehr. Da machen die anderen leider bei der Auswahl der Bremspunkte meist nicht mit.:rolleyes:

    Keine Frage, urban ist die Anzahl der "unbeeinflußbaren Gefahrenmomente" ungleich höher als überland...
    Im Zeitalter wo 9 von 10 mit Handy am Lauschlappen "rumtorkeln" wie Stevie Wonder ist auch ein upgrade auf ein paar anständige Hörner dienlich :D
    Gegen einen der dich absichtlich von der Seite hilft aber weder Elektronik, noch wildes Hupen, eher einfach Gas und weg...

    TCS (bzw ASR) ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, schon mal probiert damit ein Schneefeld oder kleinen Schlammrutsch zu queren? ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... Streckbremsen geht da nicht mehr so ...

    Genau! Bei uns heißt das "Stützbremse", aber "Streckbremse" ist besser, kannte ich nicht, beschreibt aber genau den Vorgang. Das würd mich stören an einem Integralsystem, weil ich das bei Abfahrten ganz instinktiv, gerne und oft einsetzte. Hat man sich eben abgeschaut, angelesen und eingeübt im Laufe der Jahre. Aber wenn die Jungs heute die Betätigung der Bremsen mit Hand und Fuß gleichzeitig nicht mehr bewältigen :lol:, muss es eben ein Integralsystem sein. Da schließe ich mich sinngemäß an: welche Scheibe greift, bestimme immer noch ich und bitte nicht hinten, wenn ich die Vorderbremse ziehe.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, M. Brunner,


    und ich dachte immer, mit dem GröRaZ kann man nur geradeaus fahren :lol:


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Wenn der Hersteller dann als Erklärung für den reproduzierbaren BUS-Absturz mit ABS+BKV-Ausfall lapidar verlautbart daß "mehrfaches, kurz aufeinanderfolgendes starkes Abbremsen ja keine normale Betriebsbedingung", bekomme ich nen Hals; die sind wohl noch nie nen Alpenpass gefahren??!! :huh:
    Und wenn ich mir so das Gefühl vorstelle, wenn just am Anbremspunkt einer Kehre am Stevio auf ner leichten Bodenwelle ein Chip meint "Ha! Überschlagschutz! Ich nehme jetzt den Bremsdruck zurück! :p " und darauf meine Augäpfel am Visier kleben... :eek:
    Sollte ich in der Panik die Ecke noch schaffen, trete ich die Mühle wohl kommentarlos über die Klippe... :angry:
    Bremsen tue noch immer ich.

    nicht persönlich nehmen, aber alle die so schreiben sind noch nie (oder wenn dann nur wenige Kilometer) mit dem 'system' gefahren und kennen's nur vom Hörensagen (oder weil der Psychopath aus heppen heim wieder ein neues Märchen in die Welt gesetzt hat). es braucht eine Umstellungsphase, aber nur eine kurze. Dann bist Du nicht schneller oder langsamer als mit jedem anderen Motorrad. Es liegt immer am Fahrer, nie (bis auf ganz wenige Ausnahmen, aber die gibt es bei jeden Motorrad/Auto/Fahrrad/Flugzeug) am Moped.
    Die Sicherheit vermittelt das System in Grenzfällen z.B. (und ich gebe zu dann gehe ich öfter an die Grenzen) bei nasser/rutschiger Straße etc. Im normalen Betrieb (und nicht auf der Rennstrecke) bemerkt man es nicht/vergisst es fast (erwähnte ich schon meine 50.000 teilintegrale bremskraftverstärkt ABS-Kilometer, zu denen inzwischen 30.000 weniger bremskraftverstärkte teilintegrale ABS-Kilometer hinzu gekommen sind).
    Aber diese Diskussion ist fast 5 Jahre alt, alles ist schon 1000 mal gesagt, jeder soll/darf für sich entscheiden welches Moped er wie fahren will - was ja ein Teil der Faszination Motorrad ausmacht, im Gegensatz zum Auto (kann jemand bei Fahren wirlich unterscheiden in welchem Modell er sitzt wenn er nicht das Logo auf dem Lenkrad hat?!) fährt sich fast jedes Modell anders.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto