Zumo 550 / 278 lohnt der Tausch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ich besitze nun mein zweites Navi,
    das erst war der Quest 1 mit dem war ich sehr zufrieden danach war ich am überlegen Zumo 550 oder 278...
    Ich habe mich vor zwei Jahren dann für den Zumo entschieden bereut habe ich es nicht dennoch reizt mich immer wieder der 278 da die Darstellung einblendung der Datenfelder ablesbarkeit des Displays und die vielen Einstellmöglichkeiten einfach genial sind...

    Für den Zumo spricht auch einiges (BT, Toutch, Sirf 3 Empfänger, Autohalterung mit Lautsprecher usw.) und ich bin mir einfach nicht sich ob es sich lohnt..Vielleicht hat einer schon mal den gleichen schritt gemacht ??

    Gruß Oli;)

  • hi


    Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Ich hatte noch nie ein Navi und jetzt will ich mir eins besorgen, doch irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.


    Entweder Zumo 550 276c oder 278.

  • Hallo,


    auch ich war zwischen ZUMO 550 und 276C, 278 hin und hergerissen. Ich habe mir ein 276C mit 512MB Datenkarte gekauft und bin sehr zufrieden. Speziell die variablen Einstellmöglichkeiten kommen meinem Wünschen entgegen und seit einem halben Jahr bin ich sehr zufrieden.


    Grüße


    Eddy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein 278 mit Bluetooth wäre sicherlich optimal :tup:


    Da mein Bruder mit einem 500er Zumo herumfährt, konnte ich doch immer wieder feststellen, daß das Zumo gewisse "Eigenarten" beim Routing hat, die bei identischen gdb-Routen für verschiedenes Routing ( 278 <> 500 ) sorgen.


    Ich schüttle da immer wieder den Kopf.


    Auch auf dem Miet-Bike neulich konnte das 278 mit seiner gigantischen Akkulaufzeit punkten ( >8 Stunden ) da das Mietbike natürlich keine Bordspannung zur Verfügung stellen konnte.


    Das übertragen der Routen aufs Zumo ist auch irgendwie krank - warum erst als gpx übertragen und dann nochmal importieren :confused::confused::confused: Das 278 zeigt, wie´s geht - anstecken, gdb übertragen, los geht´s.


    Das Zumo ist aufgrund des niedrigeren Preises allerdings weiter verbreitet, eine Route über die SD-Karte von Gerät zu Gerät übertragen zu können ist unschlagbar.


    Langfristig denke ich, daß das 278 aussterben und es einen Nachfolger fürs Zumo geben wird.


    Nach knapp 2 Jahren 278 würde ich z.b. kein Gerät ohne TMC mehr kaufen, so was gibt es fürs zumo.

  • hallo,


    ich bin vom zumo aufs 278 umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut.



    Salopp formuliert sehe ich das zumo doch eher als ein von a nach b Gerät an,
    das 278 dagegen lässt mir von der Planung und vom Navigieren offroad, meine 99% - ige Verwendung des Navis, doch deutlich mehr Spielraum und Variationsmöglichkeiten.


    Ob der Preis die Anschaffung des 278 rechtfertigt, hängt also m.E. davon ab,
    zu welchem Zweck Du Dir das Gerät zulegen willst.


    Grüssle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wozu TMC auf dem Motorrad?

    vielleicht um Staus zu umfahren?! Wenn man's vermeiden könnte müsste man ja nicht durchfahren.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto




  • Moin,

    kauf Dir ein 278 und gut ist....

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es sich lohnt..Vielleicht hat einer schon mal den gleichen schritt gemacht ??

    Gruß Oli;)



    Es lohnt sich !! Mir war der ZUMO auch zu mager !!Geräte siehe unten .:)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das einzige was mich abhält ist der Phase 12 Empfänger (den hatte ich auch im Quest1 und der Zumo ist da schon um einiges besser )und die Tatsache das der Nachfolger vor der Tür steht..

    Wer nutzt das Gerät auch im Auto ?

    Gruß Oli:D

  • Hallo!

    Ich nutze das 276er im Auto.

    Allerdings nur, wenn ich eine Roue vorplanen muß bzw. will.
    Und das kommt bei mir nur im Urlaub vor.

    Ansonsten nutze ich im Auto ein Streetpilot 510.
    Wenn der jetzt sterben würde, käm wahrscheinlich ein Nüvi 200 oder was in der Richtung in die Dose.

    Das 278er (bzw. mein 276er) funktioniert in der Dose auch, ist für meine A nach B, schnellster Weg, etwas oversized.
    Die Bedienung mittels Touchscreen ist mir da lieber.
    Ausserdem hat ein 276/278 kein TMC!

    Auf dem Mopped will ich aber das 276er nicht missen, da käme mir kein Zümo dran.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze z.Zt.in der Dose das C510DeLuxe
    Auf'm Moppi das GPSMap 276C


    Ich würde auf das GPSMap 620/640 warten.... :)


    Gruß

  • Ich nutz' mein 278er sowohl im PKW, wie auch auf den Mopetten.


    TMC hab ich weder im PKW (bin Reisender in Sachen Service), noch auf den
    Mopetten vermisst.

  • Ich habe mir einen Zumo 550 zugelegt. Meinen 276C benutze ich seitdem nur noch zur Marinenavigation. Der 276C hat auf dem Motorrad doch gewaltige Nachteile gegenüber dem Zumo. TMC ist auch auf dem Motorrad ein Segen (Staus und Geisterfahrer! werden angezeigt), die Bluetooth-Verbindung zum Handy und zum Headset im Helm funktioniert hervorragend (Zumo-Blackberry Storm-Cardo Scala Q2).
    Die Bedienung des Zumo ist mit dem Touchscreen um einiges komfortabler und sicherer während der Fahrt, Ziele suchen ist geradezu ein Quantensprung zum 276C. Der GPS-Empfänger (Sirf III) ist deutlich überlegen. Die Speicherkapazität ist beim Zumo auch dtl größer.
    Nur in 2 Punkten ist das 276C besser: 1. Akkulaufzeit 2. Bildschirm

    Gruß doc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Danke für die Aussage ich bleibe wohl doch beim Zumo und warte auf kommende Navis..der Nachfolger des 278 steht ja auch schon ins Haus und Zumo 660 auch..
    Abwarten und ich bin ja eigentlich auch nicht gerade unzufrieden...

    Viele Grüße ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...