Oregon oder etrex ? Was bringt ein größeres Display wirklich ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • soviel zum Thema: Ablesbarkeit der Topo auf dem Rad.


    Naja, Fotografien zur Ablesbarkeit von Displays finde ich immer etwas lustig...
    Welche Belichtungszeit gewählt wurde und vor allem der viel geringere Dynamikumfang von Digitalkameras gegenüber dem Auge lassen das Display auf dem Bild zumeist ganz anders erscheinen als es in wirklichkeit ist.
    Ich persönlich benutze das Oregon ausgiebig auf MTB-Touren und kann mich über die Ablesbarkeit nicht beschweren. Keine Frage, die Ablesbarkeit ist schlechter als bei meinem vorher besessenen Vista HCx aber immernoch ausreichend.

  • Die Auswirkungen der Belichtungszeit darfst Du mir gerne genauer erklären. Wüsste nicht was das bei diesem Bild (mit dieser Belichtungszeit) für einen Einfluss haben sollte bezüglich Ablesbarkeit. Bin schon gespannt.
    Danach darfst Du es gerne lustig finden. (zur Info: Das Thema Fotografie ist mir nicht fremd)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Auswirkungen der Belichtungszeit darfst Du mir gerne genauer erklären. Wüsste nicht was das bei diesem Bild (mit dieser Belichtungszeit) für einen Einfluss haben sollte bezüglich Ablesbarkeit. Bin schon gespannt.


    Klar, welcher Bereich auf dem Bild wurde für die Belichtung gemessen?
    Der spiegelnde Tacho links z.B.?
    Wenn ja, dann ist das restliche Bild zu dunkel.
    Man kann auf Aufnahmen einfach nicht sagen wie die Lichtverhältnisse wirklich waren und welchen Bereich die Kamera zur Belichtung gemessen hat -> ob das Display des GPS heller - dunkler als real belichtet wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • offtopic



    soviel zum Thema: Ablesbarkeit der Topo auf dem Rad.


    Hallo freeday,


    kennst Du oder jemand anderst einen guten TYP file zum MTB für das Oregon?


    Den hier hab ich probiert (siehe Bild), soweit ganz gut - bis auf die kontrastarme Trackdarstellung (grade3- grade5).
    Die sind dann kaum zu sehen. Eine kräftige Farbe wäre für Tracks besser.
    Der TYP Editor ist mir zu kompliziert.

  • bin grade darübergestolpert und weil es hierher passt....
    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_NAuq…NwPNHFs/s400/P1180034.JPG]
    Bildquelle: http://outdoorkopitiam.blogspot.com/



    soviel zum Thema: Ablesbarkeit der Topo auf dem Rad.


    Der Text auf der Website zum Bild:
    I tested the unit under sun on my bike ride last weekend. Well..... the screen under the direct sunlight still is still readable. Honestly the pictures I saw on the internet posted by other reviwers how they said it is not readable is not all correct. I tried to take a good readable picture but my camera just don't come out right. It is better that you see with your own naked eye. Navigation with the touch screen prove to be very useful as you don't have to fiddle with any buttons.


    Mein Englisch-Unterricht ist schon ein paar Jährchen her, aber sagt er nicht, daß es einigermassen ablesbar ist und das Foto nicht so aussagekräfigt ist?


    Gruß Bergdohle

  • so ein foto kann ich vom hcx auch machen :) (licht parallel zum display, etwas fettig machen und 1-2 Blenden runter). Hinzu kommt dass der Oregon darauf ausgerichtet ist waagerecht gehalten zu werden. Daher ist ein guter Blickwinkel etwas flacher als beim hcx. Habe das Oregon wie schon den hcx aufm vorbau fast waagerecht und finds o.k. ablesbar, wenn auch nicht super.


    der fotograf schreibt übrigens dass er das display gut ablesbar findet und sein foto hier nix taugt.


    recht treffend finde ich übrigens die Bilder hier http://www.garniak.pl/viewtopi…7&st=0&sk=t&sd=a&start=15

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Text auf der Website zum Bild:
    I tested the unit under sun on my bike ride last weekend. Well..... the screen under the direct sunlight still is still readable. Honestly the pictures I saw on the internet posted by other reviwers how they said it is not readable is not all correct. I tried to take a good readable picture but my camera just don't come out right. It is better that you see with your own naked eye. Navigation with the touch screen prove to be very useful as you don't have to fiddle with any buttons.

    Mein Englisch-Unterricht ist schon ein paar Jährchen her, aber sagt er nicht, daß es einigermassen ablesbar ist und das Foto nicht so aussagekräfigt ist?

    Gruß Bergdohle



    Doch, stimmt schon, aber er spricht über den Tacho ganz rechts :D

  • Das mit der Ablesbarkeit des Displays wird jetzt schon das hunderste Mal in dem Forum durchgekaut!

  • @skyhopper
    bin selber noch am Suchen - vor allem für die OSM am Oregon habe ich keine Idee.


    Ein Bekannter hat für die Ö-Topo ein Typ-File, das recht nett aussieht. Das wird aber nicht für die D-Topo verwendbar sein.


    Warte mal gespannt auf die Ö-Topo-2 - Danach werde ich mir ein Typ-File basteln müssen.



    @SportyAndreas
    und zum hundertsten Male - ein MTB ist ein Gerät, wo man nicht während der Fahrt beliebig den Winkel des Oregon ändern kann, bis es endlich passt und lesbar ist.
    Hier wechseln Licht und Schatten, es gibt Vibrationen und man hat nicht die Möglichkeit sekundenlang aufs Display zu schauen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    hier mal meine zur Zeit verwendeten Typfiles.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Klar, welcher Bereich auf dem Bild wurde für die Belichtung gemessen? Der spiegelnde Tacho links z.B.? Wenn ja, dann ist das restliche Bild zu dunkel. Man kann auf Aufnahmen einfach nicht sagen wie die Lichtverhältnisse wirklich waren und welchen Bereich die Kamera zur Belichtung gemessen hat -> ob das Display des GPS heller - dunkler als real belichtet wurde.


    Hört sich plausibel an, aber wie der Schattenwurf zeigt, kann der Tacho eigentlich nicht spiegeln, offenbar ist er überbelichtet, und der Lenker sowie der nicht abgeschatteten Kieshintergrund ist hell und gut erkennbar.


    Werbefotos enthalten oft gefakte Anzeigequalität, und so manche Hobbyfotografen können das schönste Motiv entstellen. --- Wie auch immer, Thomas Froitzheim bewertet in seinem aktuellen Buch GPS für Biker die Anzeigen der alten Handgeräte mit "sehr gut" und die des Oregon mit "ausreichend". Das mag jeder subjektiv etwas anders bewerten, wichtig ist nur, daß die Anzeige in den meisten Situationen problemlos ablesbar ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Thomas Froitzheim bewertet in seinem aktuellen Buch GPS für Biker die Anzeigen der alten Handgeräte mit "sehr gut" und die des Oregon mit "ausreichend". Das mag jeder subjektiv etwas anders bewerten, wichtig ist nur, daß die Anzeige in den meisten Situationen problemlos ablesbar ist.



    Wobei, in Schulnoten ausgedrückt, "ausreichend" eben nicht mehr "befriedigend" ist, und nicht mehr weit entfernt von "mangelhaft"... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also 1 und 4
    1= Sehr gut
    4 = Genügend
    Damit bin ich einverstanden :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • @SportyAndreas
    und zum hundertsten Male - ein MTB ist ein Gerät, wo man nicht während der Fahrt beliebig den Winkel des Oregon ändern kann, bis es endlich passt und lesbar ist.
    Hier wechseln Licht und Schatten, es gibt Vibrationen und man hat nicht die Möglichkeit sekundenlang aufs Display zu schauen.


    ......geh ma zum Augenarzt :eek:

  • ......geh ma zum Augenarzt :eek:


    Das sehe ich nicht so. Ich seh recht gut, finde aber das Oregon ebenfalls ungeeignet (= mangelhaft) zum MTB fahren.


    Heute war ich auf Skitour, das gleiche. Dieses Display ist Outdoor eine Zumutung. Da wünsch ich mir das veraltete - aber ablesbare - 60CSX Display zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei allem Respekt, der Thread verkommt zum Rumgeblabberthread ohne verwertbaren Inhalt, wobei die IMHO dumme und überflüssige Frage "Was bringt ein größeres Display" der Zündstoff schlechthin ist.


    Ich werde mich bezüglich des Oregon Displays nicht wiederholen.....wird so langsam albern.....:stupid:

  • @skyhopper


    @SportyAndreas
    und zum hundertsten Male - ein MTB ist ein Gerät, wo man nicht während der Fahrt beliebig den Winkel des Oregon ändern kann, bis es endlich passt und lesbar ist.
    Hier wechseln Licht und Schatten, es gibt Vibrationen und man hat nicht die Möglichkeit sekundenlang aufs Display zu schauen.


    Sag mal, kannst Du lesen? Ich hatte mit keinem Wort nach deinem MTB, UCX, VCL oder sonst was gefragt.
    Nehm doch ein anderes Gerät und höre auf zu jammern und unterlasse es ständig die Erfahrungen anderer User in Frage zu stellen.
    Versuch doh mal Lösungen für DEIN Oregonproblem zu finden anstatt ständig deine ermittelten Mängel ellenglang zu diskutieren....und das in jedem Forum, wo das Wort "Oregon" fällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • witzig mit welchem elan hier die eine oder andere meinung vertreten wird. wir hatten jedenfalls diese woche t-shirt sonne beim langlaufen und mit der ablesbarkeit keine probleme und am mtb habe ich seit ein paar jahren eine federgabel, vermutlich vibrierts deshalb nicht so und bleibt lesbar. :)


    meine eigentliche theorie aber ist, da mein oregon recht frühzeitig aus unüblicher quelle über die grenzen sickerte ist da wohl einfach etwas anderes eingebaut. Neben Dioptrien und Cholesterinwerten müssen wir wohl auch noch die Seriennummern der Geräte zur Objektivierung der Urteile heranziehen.


    on topic aber: grösser und besser aufgelöster touchscreen ist erstaunlich nützlich, aber heller darf garmin ihn ruhig auch noch machen. für einen hcx spricht (fast) nur noch der preis. natürlich nur meine meinung, aber das ist ja klar.

  • witzig mit welchem elan hier die eine oder andere Neben Dioptrien und Cholesterinwerten müssen wir wohl auch noch die Seriennummern der Geräte zur Objektivierung der Urteile heranziehen.


    Na ja, mein Oregon 300 war recht günstig, gibt es denn 2te Wahlgeräte die von Garmin ausgesondert wurden?


    Auf der Schachtel steht 010-00697-01 mit dem Strichcode 53759 07856, es war eine deutsche Kurzanleitung in der Verpackung.


    Tauscht Garmin Geräte mit schlechtem Display bzw. von unzufriedenen Kunden um? Einen Versuch wäre es Wert!