Thread weg - was los?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Spekulatius: Garmin hat nur thematisch damit zu tun, sprich es gibt keine offizielle Aufforderung seitens Garmin den Thread zu löschen......


    Hallo,
    um es nochmal klar zu stellen:
    Garmin ist definitiv an uns herangetreten und hat uns aufgefordert, den
    Thread herauszunehmen.
    Wir bitten Euch um Geduld, da wir mit Garmin darüber noch sprechen werden.
    Das geht nur nicht von einer Sekunde auf die Andere, das kann sich noch
    über Tage hinwegziehen.
    Wenn alles geklärt ist und auch wir schlauer sind, was die Hintergründe von
    Garmins Bitte sind, werdet Ihr natürlich umgehend informiert.


    Bis dahin bitten wir Euch auch, das Thema nicht in einem neuen Thread
    wieder in Angriff zu nehmen.

  • ....
    Wenn alles geklärt ist und auch wir schlauer sind, was die Hintergründe von
    Garmins Bitte sind, werdet Ihr natürlich umgehend informiert.


    Bis dahin bitten wir Euch auch, das Thema nicht in einem neuen Thread
    wieder in Angriff zu nehmen.


    Hallo,


    na ja, eine Bitte war es wohl weniger!


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre nur schön, wenn Garmin mitliest, dass man auf offensichtliche Fehler und Mängel bei Geräten und Software genau so schnell reagieren würde ... :huh:


    Hallo,


    meine vollste Zustimmung!!


    Gruß Jürgen

  • Jetzt wirds wirklich ein Krampf.


    In JEDEM Bord ist der Betreiber Ansprechpartner.


    Wieso ist das ein Krampf, Wenn ich wissen will, weshalb ein Boardbetreiber wegen ua. meiner Beiträge eine "freundliche Bitte" bekommt?


    Das hier bringts auf den Punkt:

    Den genauen Wortlaut möchte wahrscheinlich auch keiner lesen, vielmehr was der der Stein des Anstoßes war.

  • Wäre nur schön, wenn Garmin mitliest, dass man auf offensichtliche Fehler und Mängel bei Geräten und Software genau so schnell reagieren würde ... :huh:


    Das müsste ja dann die Produktentwicklung in USA sein - die lesen hier wohl kaum mit :D :D :D
    Hier in D sitzt der deutsche Vertrieb (ex-GPS GmbH); die haben mit konkreter Entwicklung wahrscheinlich kaum was am Hut. Und aus Foren die Wünsche zusammenzuklauben... da haben die sicher anderes zu tun.
    Wenns aber um Verstöße gegen Lizenz- und Nutzungsbedingungen geht, ist das was ganz anderes...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aus welchen Gründen?


    hier ging es ursrünglich um eine Anleitung, wie man die in das Oregon 400 integrierte Topo "befreit".
    Garmin hat das offensichtlich gestört und den Boardbetreiber (ich denke mal mir mehr oder weniger Nachdruck) aufgefordert, das zu löschen.
    Der "Böse" wär ja wohl eher Garmin und nicht der Boardbetreiber.


    warum wird in einer Reihe weiterer prominenter Garmin Foren munter darüber diskutiert bzw. geschrieben aber nur hier gibts Ärger?:confused: Das ganze ist doch auch kaum breitenwirksam sondern eher was für Liebhaber.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    wenn ich sowas lesen wie:

    Den genauen Wortlaut möchte wahrscheinlich auch keiner lesen, vielmehr was der der Stein des Anstoßes war.

    Bei solchen Forderungen muss ich mich schon immer sehr wundern und mir wird klar das einige von Euch sich eben sehr wenig Gedanken um Copyrights u. Lizenzen etc. machen. Es stellt einen ganz klaren Verstoß gegen das Copyright dar wenn man eMails unerwünscht veröffentlicht. Das Recht an dem eMail Text hat der Verfasser, in diesem Fall ein Garmin Mitarbeiter und daher steht es mir nicht zu diesen Text hier zu veröffentlichen.

    Den sinngemäßen Inhalt haben wir aber bereits hier veröffentlicht und auch Klaus hat das ganze noch mal klar gestellt. Ich werde heute noch mal bei Garmin versuchen anzurufen und zu prüfen was in diesem Fall nun genau erlaubt ist und was nicht.

    Gruß
    Tobias

  • Email und PN werden grundsätzlich nicht veröffentlicht - das ist logisch und wird auch niemand infrage stellen. Darum ging es auch nicht und das hat jetzt auch nicht mit Copyright und Lizenz im Hinblick auf die Klarstellung zu tun, denn es liegt - und das habe ich weiter oben schon erläutert - in beider Interesse klar zu sagen was denn nun los war. Ansonsten habt ihr zwei Wochen später wieder das Problem, einige hier im Thread wussten nicht einmal von der Sache.


    So einfach, wie sich das Garmin anscheinet macht ist es nämlich auch nicht, es stößt schon sauer auf und irgendwo fängt auch Zensur an und letztlich bleibt ein fader Beigeschmack. Entweder hier lag etwas vor, was nicht erlaubt und zu recht entfernt wurde oder Garmin hat einfach einen (ungewollten) Fehler gemacht und versucht ihn so elegant aus der Welt zu schaffen, geredet wird ja nun sowieso darüber, ist halt der Bumerang solcher Aktionen, darum wundert es mich auch wieso es so lange dauert, wenn es denn so klar ist.
    Könnte vielleicht mal jemand mit guten Englischkenntnissen bei Garmin direkt anfragen, ob man auf der anderen Seite des Teiches überhaupt etwas davon weiß?



    Nochmal zum Sachverhalt. Oregon 400t wir mit einer Topo-Europa ausgeliefert, diese Topo kann aber nicht in Mapsource auf den PC angesehen werden, was eine Tourplanung erheblich erschwert. Man müsste also eine Topo extra für Mapsource zulegen - möchte das Garmin wirklich? - um ebenso konfortabel eine Tour anlegen zu können wie etwa ein Käufer eiens Oregon 300 der sich seine Topo extra dazu kauft und so gegenüber dem Oregon 400t Käufer klar im Vorteil ist. Das nenne ich eine Fehlkonzeption. Nun hat ein User dieses Forum eine Möglichkeit dargelegt wie man dennoch die Orgeon-400t-Europa-Topo dennoch in Mapsource anzeigen lassen kann ohne dabei einen Kopierschutz zu umgehen, die Karte ist nach wie vor gelockt und kann mit keinen anderem Gerät genutz werden, weiters wurde keine Daten angeboten. Der Tip war einzig für Oregon 400t Käufer interessant, keine dritte Person erhilt einen Vor- oder Nachteil. Nun schritt Garmin ein - warum?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    @t31_a vielleicht nicht von Dir, aber von anderen wurde verlangt den Wortlaut zu veröffentlichen. Es hat doch niemand von uns geschrieben das wir die Sache nicht aufklären wollen - aber wir müssen es doch erst mal selber verstehen und prüfen, dass Gespräch mit Garmin suchen usw. es war Wochenende da werde ich bei Garmin sicher niemanden an die Leitung bekommen usw.
    Uns vorzuwerfen das wir da irgentwas vermauscheln wollen könnt Ihr doch noch immer dann machen wenn Ihr in einigen Tagen keine Infos von uns habt, ein paar Tage müsst Ihr uns schon geben um sowas zu prüfen. Das es erst mal sofort rausgenommen wird ist doch klar, das Risiko wird sicher niemand von Euch übernehmen wollen oder?

    So nun zur Sache: Ich habe mit Garmin telefoniert und es war ein nettes und offenes Gespräch!
    Garmin hat für diese Karte nur eine Lizenz für das ausgelieferte Gerät und eben nicht für weitere Geräte oder andere Anwendungen. Damit ist es illegal die Karte zu Zerlegen um Sie z.B. an einem PC zu verwenden. Ich denke keiner von Euch wird mir seine Lizenz zeigen können um diese Karte an einem PC zu verwenden.
    Garmin hat eingeräumt, dass die lizenzrechtlichen Rahmenbedingungen der auf Geräten ausgelieferten Karten transparenter gestaltet werden könnte und dafür werden wohl intern auch Vorschläge erarbeitet. An der lizenzrechtlichen Situation ändern das aber nichts.

    Wir werden den Thread also nicht wieder in den öffentlichen Bereich bringen und bitte Euch um Verständnis.

    Wenn Ihr noch Fragen habt die ich zur weiteren "Aufklärung" beantworten kann lasst es mich wissen.

    Gruß
    Tobias

  • Wir werden den Thread also nicht wieder in den öffentlichen Bereich bringen und bitte Euch um Verständnis.


    Eigentlich völlig einleuchtend, und ich finde es auch etwas kindisch, die Betreiber und Moderatoren hier derart auf Trab zu halten.


    Eine Veränderung von lizenzierten Daten mit dem Zweck, sie anders als vom Hersteller vorgesehen nutzbar zu machen, steht fast immer den Interessen und Bestimmungen der Hersteller entgegen. --- Es ist doch im Produktangebot offensichtlich, das Garmin technisch und preislich zwischen Gerätekarten und auf dem PC plus Gerät nutzbaren Karten unterscheidet.


    Wenn sie anderes dulden, ist gut. Wenn nicht, muß man das einfach akzeptieren.



    just my 2 pennies


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Garmin mag das so sehen. Anwenderfreundlich ist das jedenfalls nicht, verkaufsfördernd für das 400er auch nicht.
    Aber wir wissen doch alle: Was einmal im Internet ist, läßt sich nicht mehr aus der Welt schaffen ... schon gar nicht durch das Löschen eines Threads in einem Board.


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin mag das so sehen. Anwenderfreundlich ist das jedenfalls nicht, verkaufsfördernd für das 400er auch nicht.

    So ist es.
    Das und viele andere Gründe in Bezug auf Garmins Lizenzpolitik und Softwaresupport haben mich veranlaßt, dieser Firma endgültig den Rücken zu kehren.
    Mir reichts, das 60 CSX war mein letztes Gerät von denen.
    Ciao, bp


    PS: Eine Topokarte auf einem GPSr auszuliefern, die man nicht auch auf einem PC verarbeiten kann, finde ich einfach - na sagen wir - kontraproduktiv. :D
    Aber anscheinend finden viele User das ja als normal, also wundere ich mich nicht darüber.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    das gute ist doch, dass Garmin hier zumindest ab u. an wohl mit liest und wohl nun auch sieht das es ein großer Wunsch der Nutzer ist diese Karte auch legal am PC nutzen zu können.
    Lasst uns daher die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich der Stress dieser Diskussion zumindest dahingehend gelohnt hat - das Garmin hier ja vielleicht in Zukunft eine Lösung schafft.

    Gruß
    Tobias

  • Ich würde mir ja einen Naviboard-User von Garmin wünschen.
    Sowas gab es schon mal von Magellan vor der vorvorigen Übernahme.
    Und sowas gibt es auch auf groundspeak mit dem User Team DeLorme.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mir ja einen Naviboard-User von Garmin wünschen.
    .....


    Ein derartiger User würde doch nur als Blitzableiter dienen und womöglich auch noch persönlich diffamiert werden. Er hätte sicherlich keinen Spass in einem Forum, wo auch immer.:huh:


    Gruß
    Günther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günther,

    das muss nicht zwingend so sein, klar verlangt es sehr viel Fingerspitzengefühl von allen Seiten (Usern, Hersteller, Bordbetreiber, Mods) aber es gibt viele Beispiele aus dem Forum von pocketnavigation.de das sowas auch über lange Zeit hinweg gut klappen kann und zum Vorteile aller Beteiligten ist. Ob es hier im Forum klappen würde - man müsste es probieren.

    Gruß
    Tobias


  • Bei solchen Forderungen muss ich mich schon immer sehr wundern und mir wird klar das einige von Euch sich eben sehr wenig Gedanken um Copyrights u. Lizenzen etc. machen. Es stellt einen ganz klaren Verstoß gegen das Copyright dar wenn man eMails unerwünscht veröffentlicht.


    Den NaviBoard-Users so etwas zu unterstellen, wo doch erhelblich mehr "Verstöße" gegen Lizenzen und Copyright im Klicki-Bunti "pocketnavigation"-Forum gibt ist schon ein starkes Stück - Aber Du bist der Boss, es sei Dir verziehen.


    Hier im NaviBoard-Forum hat man sich schon FRÜHER mit dem Copyright, etc. beschäftigt, da wurden im Pocketnavi-Forum noch die "Karten" getauscht und Hacks veröffentlicht. tztztz


    Schöne Grüße


    Underworld2201

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    stimmt auffallend!


    Gruß Jürgen

  • Hi,
    hier sind wir aber auch nicht unschuldig gewesen. Früher jedenfalls.
    Im Lauf der Jahre wurden die Gesetze den modernen Gegebenheiten
    angepasst und das Naviboard-Team hat vermehrt auf solche Verstöße
    geachtet. Das wird sich auch jetzt nicht ändern.