Oregon 300 Batterie Deckel knarzt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Batterie Deckel bei meinem Oregon 300 knarzt seit ein paar Tagen.


    Wenn ich auf die Rückseite leicht drücke, macht er ein lautes knarz Geräusch.


    Der Deckel liegt an der Seite nicht mehr fest auf, und hat leichtes Spiel.


    Möglicherweise hat er sich durch die ersten Sonnenstrahlen im Auto verzogen.


    Bin schon sehr enttäuscht und weiß nicht, wie ich bezüglich der Garantie vorgehen soll. Außerdem will ich das Gerät zum Beginn der Outdoor-Saison nicht ein paar Wochen weg haben.


    Hat noch jemand das Problem?
    Am Anfang saß der Deckel bombenfest.


    Gruß vom Jogger

  • Die Frage ist: Was verstehst du unter "ersten Sonnenstrahlen"? Einige Stunden im geschlossenen Auto in der prallen Sonne (die schon sehr viel Kraft hat) - da kann sich bei Temperaturen von 50-70 Grad Plastik natürlich verziehen, egal ob Handy, Navi oder Walkman.
    Ruf doch mal bei Garmin an, ob es den Deckel als Ersatzteil gibt. Teste den Austausch evt. vorher beim Händler mit einem anderen Oregon. Ansonsten wirst du nicht viel machen können. Ob es reicht, das Gerät für einige Tage fest mit Tesafilm zu umwickeln, um es wieder in Form zu bringen, weiß ich nicht.

  • Der Deckel von meinen Oregon 300 knarzt auch - das ist normal bei den "billigen" Geräten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß ja nicht, welches "billige Gerät" du hast, aber mein Oregon 400t ist sehr wertig verarbeitet und knarzt auch nicht. Vielleicht hat man dir ja eine Billigkopie aus China angedreht? ;)

  • Meiner knarzt auch an den Seiten wenn man fest drauf drückt. Man hat den Anschein der Deckel gibt etwas nach.
    Das ist wahrscheinlich auch ein Grund beim plötzlich auftretenden Sprung in der Barometer-kurve. Dies war mal Thema in einem vergangenem Threat.
    Ansonsten hält das Teil bombenfest.
    Gruß

  • Hast ja auch eine 400er :p
    und vermutlich noch nicht lange


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob billig oder nicht (ich denke ersteres):
    a) der Deckel bei meinem Oregon knarzt auch, und zwar m.E. stärker als letzten Sommer
    b) Ich habe den Eindruck, dass sich das Material zusammenzieht (Trocknung?) und an den Längsseiten so langsam ein richtiger Spalt entsteht. Hitzschlag hat meiner keinen bekommen.

  • Habe ein Oregon 300, da knarz der Deckel auch. Ich habe innen den Haken etwas nach gebogen, danach war es etwas besser aber nicht ganz weg.
    Beim der normalen Gebrauch drück man eigentlich auch nicht immer auf der Rückseite des Gerätes rum.

    Chris

  • Hast ja auch eine 400er :p
    und vermutlich noch nicht lange


    Stimmt, ich habe ihn erst seit Anfang Februar und gehe pfleglich damit um. An Deckel oder Beschichtung habe ich noch keine Veränderungen feststellen können. Aber ich behaupte mal, dass jedes aus mehreren Teilen bestehende Gerät knarzt, wenn man kräftig genug darauf herumdrückt. ;)
    An alle Knarzer: Sind eure Oregons denn auch undicht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An alle Knarzer: Sind eure Oregons denn auch undicht?



    Mein Gerät ist dicht.
    Es ist Innen um das Battriefach noch eine Dichtung die verhindert das Wasser an die Elektronik des Gerätes kommt.



    Chris

  • Die knarzen alle, das Kunststoff ist recht flexibel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    macht Euch nicht verrückt ;).


    Die eigentliche Dichtung in Form eines Gummiringes liegt ja innen.


    Außen greifen lediglich geformte Stege ineinander, als Grob-Dichtung. Da der Deckel nicht so steif wie das restliche Gehäuse ist, gibt es natürlich Relativ-Bewegungen der Teile gegeneinander und das Reiben Kunststoff gegen Kunststoff kann je nach Druck, Temperatur, Alterung usw. usw. Geräusche verursachen.

  • glaube auch, dass die Dichtung zum Batteriefach davon nicht betroffen ist. Bin mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass sich der Deckel aussen krümmt. Ich kann mich letzten Sommer/Herbst nicht an Knarzen/Wackeln erinnern. Im Gegenteil mir erschien der Oregon gut verarbeitet. Vlt. verdünnisiert sich der Weichmacher der Softtouch Oberfläche. Grund zum verrücktwerden ist das aber keiner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe innen den Haken etwas nach gebogen, danach war es etwas besser aber nicht ganz weg.




    Hallo Chris,

    meinst Du mit den "Haken" etwa die Rastmimik aus Aluminium-Druckguß? Das Material ist rech spröde und bruchgefärdet. Ich würde da lieber nix dran rumbiegen. :o Eventuell hilft auch das Umkleben des Hakens mit Textilklebeband, falls das Spiel zu groß ist.

    Viel Glück beim "Biegen" ;)

    Jo

  • Also ich hab mir meinen Oregon jetzt eben mal kräftig zur Brust genommen und ihn geradezu durchgewalkt - sorry, aber da knarzt überhaupt nichts, nicht mal ansatzweise, und der Verschluss spannt einwandfrei. Kann es sein, dass das Material seit dem Ersterscheinungstermin verbessert wurde? Wie schon gesagt, ich habe ihn erst seit Anfang Februar.

  • wie schon gelegentlich angedeutet: vlt. sind die knarzenden Oregons schon etwas länger entschlüpft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das Gerät knarz nicht an der Rastmimik sondern oben am Gerät. Auf der Innenseite des Deckels ist ein Haken oder anders gesagt eine Nase. Als ich das knarzen im letzen Jahr gemerkt habe, habe ich den Deckel etwas verbogen, danach war es besser aber nicht ganz weg. So spröde ist der Deckel nicht man kann ihn etwas verbiegen.



    Chris

  • Da hier viele das Problem mit dem knarzen haben, kann es sich nur um einen generelen Materialfehler handeln.


    Der Deckel ist bei meinem Gerät eindeutig verzogen (ein paar 10tel mm Spaltmaß links und rechts im oberen Bereich), obwohl das Gerät erst ein paar Monate alt ist, und nur wenige Stunden im ganz normalen Einsatz war.


    Bei einem Outdoor-Gerät, das ohne Karten etwa 400,- € kostet, darf so etwas nicht sein. Zumal langfristig die Gefahr besteht dass der Oregon nicht mehr Wasserdicht bleibt. Auch stört das Knarzen wenn man das Gerät etwas fester in die Hand nimmt.


    Ich werde Garmin kontaktieren und um Zusendung eines neuen Batteriedeckels bitten.


    Gruß vom Jogger