Oregon Firmware 2.97 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Würde ggf. in diesem Fall nicht auch die Openmtbmap D reichen? Die ist ja auch routingfähig. Die Route mit diesen o. a. Koordinaten, sah in MS ganz gut aus...

    Gruß

    volker

  • Jipp, ist doch die Idee. Habs auch gerade mal probiert. :tup:


    Aber ich denke mal das ist ein anderes Thema! Hier gehts ja um die Beta 2.97!
    Sonst gibts bestimmt paar aufs Dach :o *lach*


    Gruß zettel12

  • Hallo,


    habe mein oregon 300 neu gekauft und auch gleich die Firmware 2.97 raufgespielt - und auch ich habe das Problem mit der nicht funktionierenden Adresssuche, werde nach Bundesland/Provinz gefragt. Hat irgendjemand das schon beheben können ? Ist doch etwas lästig !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt an der Benutzung einer OSM-Karte, allein oder auch neben der Garmin-eigenen. Wenn du nur eine CN-Karte + Basemap verwendest, funktioniert die Abfrage korrekt.
    Garmin sollte die FW unempfindlicher gegen Fremdkarten machen, denn die Geräte verlieren m.E. an Attraktivität, wenn man keine OSM-Karten ohne diese Abstriche nutzen kann. :(

  • Hallo,


    also ich verwende den City Navigator 2009 und die Topo Österreich, von CD auf die SD-Karte installiert. Bei mir: Zieleingabe -> Adressen -> nur ein Button mit "Bundesland/Provinz eingeben". Egal was man eingibt -> nicht gefunden. Ob das an der neuen Firmware liegt weiß ich nicht da ich wie gesagt keine andere davor verwendet habe ...


    gruß enginer14

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das liegt an der Benutzung einer OSM-Karte, allein oder auch neben der Garmin-eigenen. Wenn du nur eine CN-Karte + Basemap verwendest, funktioniert die Abfrage korrekt.
    Garmin sollte die FW unempfindlicher gegen Fremdkarten machen, denn die Geräte verlieren m.E. an Attraktivität, wenn man keine OSM-Karten ohne diese Abstriche nutzen kann. :(



    Vielleicht auch Absicht:confused: Am Anfang hat jeder die OSM Maps belächelt und gedacht, das wird eh nichts. Langsam aber sicher bekommen sie eine gute bis sehr gute Qualität und werden ne ernsthafte Konkurenz für die Garminkarten und sind im Gegensatz zu der Topo D auch noch routingfähig (lassen wir jetzt mal die paar Wege/Radwege der Topo D V3 außen vor).

  • Am Anfang hat jeder die OSM Maps belächelt und gedacht, das wird eh nichts. Langsam aber sicher bekommen sie eine gute bis sehr gute Qualität und werden ne ernsthafte Konkurenz für die Garminkarten


    Ja, und das wird vermutlich auch der Tod der OSM Maps sein.


    In dem Augenblick wo sich die 'ernsthafte Konkurenz' in finanziellen Einbrüchen bei den namhaften Kartenhersteller umwandelt, werden die OSM Maps wohl einfach weggeklagt werden. Anlässe werden sich da viele finden, Urheberrecht, Patentverletzungen usw.


    mfg
    JLacky

  • Garmin wird es sich da sicher einfacher machen- einfach bei Neugeräten ne FW, die das verhindert und für Altgeräte nen FW Update (das ggf. auch nicht durch ne ältere Version rückgängig gemacht werden kann)...

    Als ich die RMA für meinen etrex anforderte und mit dem Mitarbeiter plauderte, war der auch auf OSM nicht so gut zu sprechen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Garmin Support Forum schreibt der Garmin-Moderator "Denali" (Zitate):


    "Für den Austausch über "Free Maps" innerhalb der Community haben wir einen eigenen Bereich eingerichtet."


    und


    "Wir begrüßen die Existenz von Free Maps!"


    Das klingt nicht so, als wolle man Fremdkarten ächten oder ausschließen. Aber:


    "Da jedoch die Abdeckung, Inhalte und Installationsroutinen i.d.R. oftmals inhomogen sind (teilweise sind ja nur die selbsterstellten IMG-Files erhältlich), werden wir hierzu verständlicherweise keinen Support leisten."

  • Im Garmin Support Forum schreibt der Garmin-Moderator "Denali" (Zitate):
    .......
    ......
    "Da jedoch die Abdeckung, Inhalte und Installationsroutinen i.d.R. oftmals inhomogen sind (teilweise sind ja nur die selbsterstellten IMG-Files erhältlich), werden wir hierzu verständlicherweise keinen Support leisten."


    Hi,
    warum, um Himmels willen, sollte Garmin sich den Support für Produkte
    aneignen, mit denen sie nichts zu tun haben.
    Wenn Du ein Problem mit Garmin-Kartenmaterial hast, ist natürlich Garmin
    Dein Ansprechpartner.
    Wenn Du aber mit Kartenmaterial Schwierigkeiten hast, welches nicht von
    Garmin stammt, dann wende Dich an denjenigen, der die Karte produziert.
    Insbesondere, wenn mit Tricks gearbeitet wird, die ursprünglich nicht
    vom Erfinder vorgesehen waren, wie deckungsgleiche Kacheln in einem
    Kartenprodukt.
    Prinzipiell finde ich daran nichts verwerfliches, aber wenn es dann nicht
    richtig funktioniert, kann Garmin als letztes etwas dafür.


    Wenn Du an Deinem Opel (VW,Benz,....usw) ein Getriebe dranfrickelst,
    was ein Bastler um die Eck entwickelt hat, wendest Du Dich doch auch
    nicht an Opel (VW,Benz,....usw), wenn es nicht richtig funktioniert.
    Dann auch noch von Opel (VW,Benz,....usw) zu verlangen, sie sollten
    ihre Autos so konstruieren, daß solche Frickeleien funktionieren sollen,
    ist etwas viel verlangt finde ich.
    Genau das machst Du aber: (Zitat aus dem Garmin-Support-Forum)

    Zitat von MadMike

    .....
    Frage an die Entwickler: Ist es wirklich nicht möglich, die FW so "unempfindlich" gegen OSM-Karten zu machen oder ein Fix-It zu programmieren, damit die korrekte Abfrage beigehalten wird? Die Geräte verlieren m.E. an Attraktivität, wenn keine anderen Karten installiert werden können, ohne diese Einschränkung hinnehmen zu müssen.

  • Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Von einem "Support der OSM-Karten" war keine Rede, nur von deren Verträglichkeit.
    Fakt ist: Wenn ich meinem Produkt eine höhere Kompatibilität gebe, verkaufe ich mehr davon. Ich würde mir z.B. keine Geräte holen, deren Speicherkarten oder Akkus ein exotisches Format besitzen, die das Doppelte des normalen Preises kosten und ohne die ich aufgeschmissen bin. Dann lieber eines, in dem SD-Cards und AA-Akkus laufen.
    Wenn ich bei Garmin schon zulasse, dass OSM-Karten installiert werden können, und das laut Garmin-Mod sogar gutheiße, warum sollte ich die Käufer-Klientel, die sich mit diesem Wissen den Oregon kauft, mit einer (wenn auch geringen) Inkompatibilität - mehr als die Adresseingabe ist es ja nicht - abschrecken? Ich weiß, das kann nur Garmin selbst beantworten. Von daher bin ich auf deren Reaktion gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo MadMike,


    ich denke dass du hier den falschen Ansatz hast.
    Die Konvertierer der OSM-Daten in Garmin-Karten sollten es richtig machen.
    Dann gibt es auf Garmin-Geräten keine Probleme.
    Das hat auch nichts mit Garmin zu tun. Bei Konvertierungen für Magellan- oder Holux/Allan-Geräte gilt dasselbe.


    Grüsse - Anton


  • Empfangsqualität ist ganz klar nicht nur eine Frage der Hardware. Da spielen mit großer Sicherheit tausend verschiedene Tricks und Plausibilisierungen eine Rolle. Und ich habe ebenfalls das Gefühl, dass Garmin da bei jeder neuen FW weiter munter an den Schräubchen dreht.


    Dein Test ist da endlich mal was handfestes. Durch den Referenz-PDA kann man sogar die veränderten Satellitenkonstelationen als Einfluss ausschließen (dummerweise fliegen die ja weiter).


    Ein Punkt ist mir noch aufgefallen: Möglicherweise muss sich die neue FW erst neue Almanachdaten (der Satellitenfahrplan) "runterladen", was wenn ich richtig informiert bin ca. 15 Min dauern kann, während die alte vielleicht den Datensatz der neuen verwenden kann. Das ist jetzt natürlich nur Spekulation ohne jegliche Basis.


    Fazit: Ganz sauber ist der Test erst, wenn die Geräte nach dem Update genügend Zeit bei guten Empfangsbedingungen (freie Sicht , am besten Stillstand) haben.

  • Das Ganze getestet innerhalb von 20 Minuten.


    Nach 2 Stunden das Ganze noch einmal wiederholt. Das Gleiche wieder!


    Da müsste es eigentlich mit der Zeit gelangt haben... Meine Teststelle hat beides, freie Sicht und Wald.
    Aber wie gesagt, das war mein gedachter Testvergleich. Der Testprofi bin ich ja nun auch nicht. Mich hat es interessiert, wie sich beide FW verhalten und warum ich so kläglich im Stich gelassen wurde.
    Aber mit deiner Vermutung, das die schon länger benutzter GPS Software 2.80 in den letzten Updates, trotzdem immer irgendetwas geändert wird... ohne die Versionsnummer zu ändern, stehst du nicht alleine da. Der Meinung bin ich nämlich auch. Für mich aber immer etwas zum negativen.


    Eigentlich müsste es Garmin irgendwie selber auffallen, was sie da machen. Vorausgesetzt, sie benutzen ihre eigenen Geräte auch selbst.


    Hinweise meinerseits wurden bis jetzt noch nie dahingehend beantwortet. Labidare (aber auch richtige Antwort) Antwort, wir haben nicht mit der FW zu tun, wenden sie sich....
    Hab ich! Keine Antwort


    Also kann ich für meine Seite nur abwarten, was die nächsten FW's bringen. Schade um die neuen und guten Funktionen, aber ein funktionierender GPS-Teil ist mir wichtiger!


    Gruß zettel12

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Oregon 300, V2.97. gleiche Problematik, nach regelmässigem, täglichen Gebrauch, erst zarte Aussetzer bei der SAT-Auswertung, bis heute konsequent aus einem Angebot von 12 Satelliten nur noch 3 Sat's ausgewertet wurden. Downgrade auf V2.85, SAT-Empfang okay. Upgrade auf V2.97 SAT-Empfang okay. Gleiche Anzahl Satelliten wie beim daneben liegenden 60CSx.
    Dabei war jedoch zu beobachten, das nach Initialisierung offensichtlich der Almanach kpl. neu geladen wurde. Das hat jeweils ca. 10 Minuten gedauert.
    Beim 60CSx konnte man das Neuladen der Almanchdaten "erzwingen". Beim Oregon gibt es dafür keine Funktion. So wäre das möglicherweise auch eine Lösung für unser Problem mit den 3 Sat's bei der V2.97.



    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wenn ein gespeicherter Track zur Anzeige gebracht wird, Funktion "Karte anzeigen", dann wird oben im Kartenbild der Name des Tracks angezeigt. Darunter eine km-Angabe. Wird das Eigenschafts-Icon angetippt, so wird das Fenster für die TracBack-Funktion geöffnet, oben steht wieder der Name, sowie Angaben zu km und Fläche des gespeicherten Tracks. Betätigt man nun den "Zurück-Pfeil", so sieht man wieder die Karte. Falsch ist allerdings jetzt der Name oben im Eigenschafts-Icon des Tracks. Die Firmware nimmt sich einen Wegpunktnamen und setzt ihn an die Stelle des Tracknamens.
    Nur wenn keine Wegpunkte im Gerät gespeichert sind, bleibt der Trackname erhalten.


    Offensichtlich ein Bug in der V2.97Beta


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • hallo leute,
    bin zwar neu hier-aber ein alter hase in sachen outdoor GPS - verfolge mit großem interesse eure beiträge hier - spez. seit ich ebenfalls ein (sehr unglücklicher) besitzer eines oregon300'er bin.
    benutze GPS hauptsächlich im alpinen bereich wo ich mich zu 100% auf das gerät verlassen können muß - so wie beim 60csx das immer noch das absolute referenzgerät in sachen outdoor ist.
    ich hab es satt ständig neue firmupdates von garmin zu testen wo halt da und dort kleine zusatz.futures hinzugefügt werden - aber letztendlich das wichtigste vergessen bzw. übersehen wird was sache sein soll: nämlich navigation!!!
    gps genauigkeit mit fw. 2.97 : 2m genauigkeit lt.anzeige undeffektiv ca.120m abseits der referenz! verglichen mit2x60csx und 1xetrex die es auf wirkliche 7m schafften!
    zudem ist der trippcomputer der reine zufallsgenerator:gleiche tour 3x begangen und 3x höchst bemerkenswerte unterschiedliche ergebnisse erzielt-fantastisch was dieses "scherzgerät" zustande bringt.
    am schlimmsten war die höhendiff. von sage und schreibe 700m!
    mir fehlen die worte - ich denke das gerät taugt max. für den stadtparkspaziergang und das wars dann auch schon
    chris
    der horror: sturm,nebel, gewitter und oregon300 auf einem 3t'er wo es ums ganze geht?nein danke! das 60iger hat mich noch nie im stich gelassen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hab jetzt die 2.85b wieder installiert, und die Positionsbestimmung und Track-Aufzeichnung ist wieder im gewohnten Rahmen.


    Auch die Genauigkeits-Anzeige ist jetzt wieder plausibel und reagiert auch bei veränderten Umgebungsbedingungen schnell. Bei der 2.97 steht meist 2m, obwohl die Position längst ca. 30..40 m daneben liegt.


    Ich hab ja nichts gegen neue Features. Wenn dann aber grundlegende Funktionen "versemmelt" werden, nein danke ;).


  • ich hab es satt ständig neue firmupdates von garmin zu testen wo halt da und dort kleine zusatz.futures hinzugefügt werden - aber letztendlich das wichtigste vergessen bzw. übersehen wird was sache sein soll: nämlich navigation!!!




    Wenn du es satt hast, warum instalierst du denn dann Betaversionen.

    Betaversion (Wikipedia):

    Eine Beta-Version ist eine unfertige Version eines Computerprogramms.
    Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden.
    Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, die einen produktiven Einsatz nicht empfehlenswert machen.



    Chris