Bugs im Aventura ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Um das Kartenthema zu ergänzen:

    Ich nutze Sandisk Extreme III (KLasse 6) 8 GB bisher ohne Probleme

  • Ich habe immer noch ein Problem mit meinem Aventura: Das Gerät verliert immer mal wieder den Lizenzcode für die Kachel. Der Code liegt im gleichen Verzeichnis wie die Kartendaten, aber in 80 % der Fälle bekomme ich die Fehlermeldund ich solle mir einen Lizenzcode besorgen. Habt ihr eine Idee wie ich das Lösen kann?


    Bei mir liegen die Codes im Hauptspeicher neben vielen anderen Dateien.

    Verwende ohne Probleme 3 vierschiedene 16 GB Transcend-SDHC Cl.6 auf dem Aventura. Wenn sehr viel gebastelt wird mit dem Aventura, ist ein Neustart zwischendurch empfehlenswert zur "Speicherreinigung". PPC Anwender wissen zu gut, wie sich der Speicher hochdient bei vielen Anwendungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wenn sehr viel gebastelt wird mit dem Aventura, ist ein Neustart zwischendurch empfehlenswert zur "Speicherreinigung". PPC Anwender wissen zu gut, wie sich der Speicher hochdient bei vielen Anwendungen.


    Nur nochmal zur Klarstellung: Der Aventura läuft unter Windows CE 5.0, nicht Windows Mobile. Unter Windows Mobile werden per default Anwendungen tatsächlich nicht geschlossen, wenn man den "Ok"-Button antippt, sondern nur minimiert, belegen also weiter Systemressourcen. Windows CE dagegen ist eher vergleichbar dem Windows am PC (sogar die originale GUI sieht aus wie Windows 2000 oder XP im "classic mode"), da werden Anwendungen geschlossen. Allerdings haben wir am Aventura ohnehin nur eine Anwendung laufen, nämlich die twonav.exe, die wir auch tunlichst nicht schließen sollten :cool:. Sollte twonav.exe tatsächlich im Betrieb immer mehr Speicher allokieren und nicht mehr freigeben, müssen wir einen Bug aufmachen bei Compe, da hätten die dann definitiv Mist gebaut beim Programmieren. Fiel mir bisher aber nichts auf, auch nach mehrstündigem Dauerbetrieb.

    Thema Speicherkarten: Aktuell scheint mir der beste allgemeingültige Rat zu sein, lieber mehrere kleine SD-Karten mit 4 oder 8 GB zu verwenden als wenige große. Ich hab' aktuell eine 4 GB Karte (die mitgelieferte), eine 8 GB und eine 16 GB Karte im Einsatz. Probleme machte bis dato ausschließlich die 16 GB Karte, gottlob aber ausgesprochen selten im Vergleich zu dem, was ich an Erfahrungen anderer hier lese.

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  • Nur nochmal zur Klarstellung: Der Aventura läuft unter Windows CE 5.0, nicht Windows Mobile.


    Meine Erfahrung mit dem 6.1 WM Daimond hat gezeigt, dass die Speicherauslastung auch beim korrekten Schließen von Programmen mit
    der Zeit steigt. Deshalb streute ich immer wieder einen Softreset bzw. Neustart ein. Das SkTools ist in dem Bereich genial.

    Bis ein Neueinsteiger seine bevorzugten Einstellungen gefunden hat, probiert er viele Möglichkeiten durch und genau dieses Durchprobieren von WP, Tracks, Karten, Routen führt mt der Zeit zu einer Verlangsamung des Aventura. Wenn ein WP oder Route verändert wird, wird die Änderung im Arbeitsspeicher mitgeführt und erst beim Schließen des Aventura gespeichert oder verworfen. Spürt man deutlich beim Nachführen von Topo+Vektor Karten bei hohen Geschwindgkeiten. Genauso wie die orig. CDEM das System ausbremsen. Ich kenne die Gesamtzusammenhänge von TwoNav zu wenig. Ein Vergleich der Anwendung auf einem WM Gerät mit identischer Konfiguration wäre interessant.

    Bin schon gespannt auf den Bericht eines Aventura-Anwenders, der zur Zeit das Gerät ausführlich testet und die Soft gut kennt auf einem WM Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
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  • Wenn ein WP oder Route verändert wird, wird die Änderung im Arbeitsspeicher mitgeführt und erst beim Schließen des Aventura gespeichert oder verworfen.


    Du meinst, da ist ein Write-Cache aktiviert? Müßte man mal genauer untersuchen... Normalerweise sollte das Schreiben erfolgen, sobald man eine Wegpunktdatei, Routendatei oder Trackdatei abwählt, also das Auswahlhäkchen entfernt. Aber selbst wenn man gleich reihenweise WPTs, RTEs und TRKs offen hat, sind das jeweils nur ein paar Kilobyte, sollte sich selbst in der Summe nicht auswirken auf die Systemleistung.

    Werde das aber mal im Auge behalten. Sicher ist sicher :).

  • Hallo Joschi


    Du meinst, da ist ein Write-Cache aktiviert?


    Ja, das kann ich bestätigen. Wenn ich TwoNav auf dem PDA abwürge, geht das letzte Ende des aufgezeichneten Track oder oder Änderungen an der Route verloren. Diese Cache ist einfach notwendig um die Karte zügig Nachführen zu können. Die Karten besitzen ebenfalls einen Cache, an des Bemessung für den Aventura wurde schon im Vorfeld massiv experimentiert. Es gab Zeiten, da lies sich in TwoNav die Anzahl der zu öffneneden karten beliebig einstellen. Das ging schief, weil die Geräte sich dabei wegen Arbeitsspeichermangel festliefen. Ein PDA hat nun mal nicht soviel Arbeitsspeicher wie ein Desktop PC und auch nicht die Grafikbeschleunigung eines Desktop PC. Denn dann würden wir uns die Hände verbrennen. Ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, das einige Programmierer ein flüssige Kartendarstellung hinbekommen.


    Hilfreich beim sparsamen Umgang mit dem Arbeitsspeicher ist auch eine geringe Farbstrukturdichte der Karten. Das ist mir erst heute Morgen wieder aufgefallen, als eine Karten von Gerd und mir verglichen habe. Seine dünnere Karte läuft flüssiger als meine unkomprimiert fettere Karte.


    Gruss Joern Weber

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  • Wenn ich TwoNav auf dem PDA abwürge, geht das letzte Ende des aufgezeichneten Track oder oder Änderungen an der Route verloren.


    Hallo Joern,

    ich hatte es fast befürchtet... Eigentlich ist's ja klar: Wenn ich mit dem Aventura mir bei Tempo 180 auf der Autobahn eine fette Rasterkarte anzeigen lasse, die Fahrt als Track aufzeichne und gerade nebenher im Settings-Menü herumspiele oder für hernach die Offroad-Route anlege, dann ist das selbst auf einem Highend-Rechner mit superschnellem Raid-Massenspeicher ohne Caching einfach nicht mehr machbar. Und Compe muß das System für so einen worst case auslegen.
    Aber gut zu wissen, Danke :).

  • Tempo 180 :).


    war heute mit der Ray "Zwischenroute" unterwegs. Alles automatisch hin und zurück mit 5 Zwischenzielen. Kaum zu toppen - perfekt -. Meine Enkelin staunte nicht schlecht, als Sie bei erreichen Ihres Domizil's automatisch Ihr Bild vollflächig eingeblendet sah. Die Topo 25 wird auch bei 180 klaglos nachgeführt. Geplant wurde die Route in TTQV mit der Topo D 25 K. Fangradius 100 m. Vorhandene WP wurden einfach in eine Route verschoben und 4 Hilfspunkte gesetzt, damit gezielt geroutet wird. Bild 1 Topo 200 K, Bild 2 Topo 25 K, Beide auf dem A.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2844865.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2844866.jpg]

    Servus
    Gerd
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  • Bild 1
    Nach dem Berechnen der Route erscheint diese Meldung! Ich wollte doch nur nach Hause! Als Fahrzeug war "RAD" ausgewählt und als Karte die "Dach".


    Bild 2 + 3


    Was ist den das für ein Datenfeld? "Error (393):confused:


    Der Aventura sorgt doch jeden Tag für neue Überraschungen!:p


    Gruß Bernd

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  • Bild 1 kenne ich auch,
    das hatte ich bisher auf Wegen die für Autos gesperrt sind.


    Der Rad-Modus ist beim Aventura leider genauso wenig ein Radmodus, wie bei Garmin.
    Mopedfahrer würde ich diesen Modus empfehlen um Autobahnen, ... zu meiden.
    Wenn du auf Fußgänger gehst, kommt diese Meldung nicht mehr, dafür nimmt er aber auch Schotterwege mit rein ins Routing.
    Was mit den Rennrad definitiv ein Problem ist.


    Für Radtouren muss man genauso wie bei Garmin die Route durch Setzen von entsprechenden Zwischenzielen erzwingen, wenn man Autorouting verwenden will.


    ray


    P.s.: was muss man tuen um Error 393 zubekommen?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Stimmt den Fehler Error 393 hab ich auch dort im Menu... ich hab das schon wieder vergessen gehabt

  • Hallo Bernd,


    Bild 1
    Nach dem Berechnen der Route erscheint diese Meldung!


    Die Meldung erscheint, wenn die Zieladresse in einer Fußgängerzone liegt oder der Hauseingang aus irgend einem Grund nicht an einer öffentlichen Straße liegt.


    Zitat


    Was ist den das für ein Datenfeld? "Error (393):confused:


    Könnte ein Rest von der Fehlersuche in der Beta-Version sein um einen bestimmten Fehler auf die schliche zukommen.


    Gruss Joern Weber

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  • Hallo Jörn,


    Die Meldung erscheint, wenn die Zieladresse in einer Fußgängerzone liegt oder der Hauseingang aus irgend einem Grund nicht an einer öffentlichen Straße liegt.


    diese Meldung hätte mich bei jeder anderen Adresse auch nicht gestört, aber es ist meine Adresse und die ist nicht in einer Fußgängerzone oder ähnliches.
    Mit der Fahrzeugeinstellung "Auto" ist es kein Problem aber mit der Einstellung "Rad" kam die Meldung.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,



    diese Meldung hätte mich bei jeder anderen Adresse auch nicht gestört, aber es ist meine Adresse und die ist nicht in einer Fußgängerzone oder ähnliches.
    Mit der Fahrzeugeinstellung "Auto" ist es kein Problem aber mit der Einstellung "Rad" kam die Meldung.


    Wenn Du dazu Lust hast kannst Du den Fehler, in der Hoffnung das die Ihn korrigieren, dann TeleAtlas melden. In der Hoffnung das die Ihn korrigieren. Allerdings stecken die Fahrradfahrerdaten auch bei Teleatlas noch in den Kinderschuhen.


    Gruss Joern Weber