Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Datei heißt übrigends indexmap.dat und das löschen löst nicht das Problem.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,


    Die Datei heißt übrigends indexmap.dat und das löschen löst nicht das Problem.


    Ich hatte ein ähnliches Problem, nach dem Kopieren einer Karte von einer 16 GB C4 auf eine ältere 2 GB. Da half das löschen des Index-Files.


    Dann eine bitte, schreib es Alan bitte explizit. Er ist der jenige, der den Fehler lokalisieren und beseitigen kann.


    Gruss Joern Weber

  • mach ich.


    Gibt es eigentlich irgend jemand, der eine 32GB problemfrei verwendet?


    @speed.3 Kannst Du problemlos mit bereits gewählten Karten den Aventura abdrehen und ohne Fehlermeldung aufdrehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum wird meine Original SD karte eigentlich nicht von meinem CardReader im Notebook erkannt? hat jemand ähnliche Probleme? er verhält sich so als wäre keine karte drin, ander funktionnieren einwandfrei,


    grüße, jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das liegt an deinem Reader. Auf meinem internen SDHC Einschub am Samsung P55 wird die 4GB Karte sofort erkannt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • naja dann gehts halt nicht, auch egal der rechner ist ja auch nicht mehr der jüngste!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Trommler,


    naja dann gehts halt nicht, auch egal der rechner ist ja auch nicht mehr der jüngste!


    Schaue dich mal nach einem Update für FAT32 um. Die älteren Reader können meistens nur FAT16 von Hause aus lesen. Da die Originalkarte aber mi 4GB formatiert ist, war das neue FAT32 schon die optimale Lösung.



    Gruss Joern Weber

  • mach ich.


    Gibt es eigentlich irgend jemand, der eine 32GB problemfrei verwendet?

    Ich nicht. :)


    Ich habe exakt dieselben Probleme wie du, und zwar mit der gleichen Karte.
    Diese hat aber etwa eine Woche problemlos funktioniert (auch mit aus- und einschalten).
    Irgendwann hab ich eine neue Landkarte draufgespielt, dann wars aus.
    Auch neuformatieren der Karte mit Panasonic-Tool hat nichts geholfen (Karte funkt im PC aber problemlos).
    Bei den neuen Tests hatte ich aber die erwähnte Indexdatei nicht gelöscht.


    Wie auch immer, scheint tatsächlich so, als ob die 32GB Karten Probleme machen würden.


    Nach einigen Preisvergleichen werde ich mir jetzt doch die von Sardinien empfohlenen 16GB Transcend Karten besorgen.


    LG, bp

  • mach ich.

    Gibt es eigentlich irgend jemand, der eine 32GB problemfrei verwendet?

    @speed.3 Kannst Du problemlos mit bereits gewählten Karten den Aventura abdrehen und ohne Fehlermeldung aufdrehen?



    Hallo freeday,
    bisher habe ich mit der 32GB-Karte von SanDisc keine Probleme. Lediglich beim "Hochfahren" des Systems bekomme ich eine (Fehler- ?) Meldung, dass er im Kartenordner irgendetwas nicht findet. Ich kann die Meldung aber nicht komplett lesen, da sie nicht vollständig auf dem Display erscheint. Ich klicke sie einfach weg und dann funktioniert alles einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Aventura nicht mit zu viel Daten bzw. den Richtigen gefüttert werden will, um sich nicht auszubremsen. Das gilt bei den Pois = abspeichern im binär Format und nicht als gpx. Bei 3 D+ sollte bei der Höhenmodell Anzeige kein Haken sein, damit der 3D+ Modus mit anderen Karten funktioniert. Außer es würde nur das Höhenmodell (generiert aus den SRTM1 Alpen) als Karte verwendet, für eine Skitour, zur Erkennung der Lawinenhänge:excl: Das Gerät macht richtig Spaß.:)
    Dieser Abschnitt:

    Hallo Stefan,.
    Ein Top-Gerät:tup:


    bestätigt meine bisherigen Erfahrung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Habe nun Kontakt mit Lucas Aguilar (CompeGPS).
    Die versuchen den Fehler zu finden - angeblich sind nur bestimmte Marken betroffen.


    Daher hätte ich gerne eine Übersicht, welche 32 GB-Karten nun beim Starten eine Fehlermeldung in dieser Art verursachen:
    [Blockierte Grafik: http://www9.picfront.org/picture/gvlmqdm9a/img/screenshot-1.png]


    Also da haben wir Probleme mit folgenden Karten der Grösse 32GB:
    [Blockierte Grafik: http://p.gzhls.at/360005.jpg][Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51HgdxPDBtL._SL500_AA240_.jpg]


    Wurden sonst noch irgendwelche anderen 32er-Karten von Euch getestet- mit welchem Ergebnis ? - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haben sie die SD-Cards genannt, mit den es geht?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • nein, aber ich habe nachgefragt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Eine Liste soll es in einer Woche geben.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Der in #39 beschriebene Fehler tritt unabhängig von der Größe der SD-Card auf.
    Ich hab in meinem Aventura (Software-Version 2.0.1) ein 4 GB Sandisk Ultra II drin, und da passiert genau dasselbe.
    (Sind nur 4 Karten und ein paar Tracks und Waypoints drauf, insgesamt knapp 3 GB)


    Korrektur: Sandisk Extreme III class 6 (nicht Ultra II)


    Herzliche Grüße,
    ron


    PS: Ich hab die Meldung im Compe-Forum gepostet:
    http://forum.compegps.com/showthread.php?p=27750#post27750


  • Ich hab in meinem Aventura (Software-Version 2.0.1) ein 4 GB Sandisk Ultra



    Ist das ein class 6 Speicherkarte?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo, Jörn!


    Ich bin ein Rindviech.
    Die Ultra II wäre eine class 4 ... aber in Wirklichkeit hab ich in den Aventura eine Extreme III reingesteckt - und die ist natürlich class 6.
    Was den Verdacht erhärtet, daß die Geschwindigkeitsklasse 6 den Fehler verursacht.


    (Meinen Post hier und im Compe-Forum hab ich entsprechend abgeändert)


    Grüße,
    ron

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine 32GB Class 4 geht nicht


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...