Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Na dann wartze ich mal noch, bis es wieder gute 32 gb Karten gibt ....



    Hallo BookWood,
    mit dem aktuellen Update der Software laufen bei mir auf dem Aventura sowohl die "SanDisk Ultra II SDHC 16GB und 32 GB" (Class 4) einwandfrei ...
    (Früher hatte ich beim Hochfahren stets Fehlermeldungen, dass betimmte Dateien nicht gefunden wurden.)
    Auch die Kartennachführung (orginal CompeGPS_Topo Germany; bis zu 4 GB Größe) im Kfz auf der Autobahn ist zufriedenstellend.

  • Gerd, die von dir verlinkte Sandisk Ultra II (Class 4) 16 GB Sd-Card habe ich vorgestern bestellt, nur mit der originalen 4 GB zu arbeiten ist mir auf Dauer zu unbequem und unsicher.


    Es ist echt schade das die Transcend nichts mehr taugen.


    Von Panasonic gibt es sogar eine Class 10-Card. Panasonic hat einen recht guten Ruf, die Card ist aber mit 76 Euro nicht gerade günstig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    eine positive Seite glaube ich bei der San erkannt zu haben, mit dieser Karte mutiert der Aventura zum Schnellfixer. Ich suche nach keinen theoretischen Erklärungen mehr, die Praxis zählt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, Morgen kann ich meine San bei der Post abholen und Abends bespielen.


    Hast du auf der Transcend und der San die gleichen Maps, ... drauf?
    Beide Geräte sind gleich konfiguriert?
    Hast du die Cards zwischen beiden Aventuras hinundher getauscht?


    Wie du siehst bin ich eher ein Skeptiker als ein Gläubiger :p


    Ray


    P.s.: Am Wochenende darf ich einen Oregon 300 einrichten, bin schon auf das Gerät gespannt. Die custom Rastermaps würde ich gerne sehen, aber das wird zeitlich nicht drin sein.
    In Granada habe ich einen Vista HCx und zugehörigen PC eingerichtet.
    Es ist echt hart, aber die wenigstens kriegen das alleine hin.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    die san und die trans sind mit identischen Daten versehen. Der GPS Test
    erfolgte am gleichen Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, wie oft hast Du hin und hergetauscht ?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die custom Rastermaps würde ich gerne sehen, aber das wird zeitlich nicht drin sein.

    Hallo ray,


    nenne mir das Gebiet und ich schicke dir ein Beispiel.
    Für's Kopieren auf die Speicherkarte reicht die Zeit . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,
    Danke für dein Angebot :tup:
    49.68765,8.9997 (Schloss Fürstenau, er wohnt aber nur im Gesindehaus)
    Die neuste Beta-Firmware muss dafür aber installiert sein?
    Wenn ihn das gefällt, werde ich mich wohl in die passenden Tools einarbeiten müssen und ihn das zu vermitteln.


    So genug OT, ich schicke dir mal meine Email-Adresse, das hat in diesen Thread nichts zu suchen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gerd, wie oft hast Du hin und hergetauscht ?


    Freeday,
    zwei mal.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, Gerd. Danke
    Dann hatte die 2. Karte nicht den Vorteil eines Warmstarts.
    OT: Freu mich schon auf die neue Beta.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich mit h2testw meine alte Transcend Class 6 16 GB(welche massiv Ärger gemacht hat, nach Formatierung) und meine neue SanDisk Class 4 16 GB getestet.
    Überraschenderweise hat dieses Tool keinen Fehler auf der Transcend gefunden :huh: Da scheint die Formatierung geholfen zu haben, obwohl ich das vorher auch schon mal gemacht hatte...
    Und jetzt die eigentliche Überraschung:


    SanDisk Ultra II 16 GB (Class 4):
    25:59 min -> 9.74 MB/s Schreiben
    19:36 min -> 12.9 MB/s Lesen


    Transcend 16 GB (Class 6):
    31:59 min -> 7.97 MB/s Schreiben
    21:43 min -> 11.7 MB/s Lesen
    :eek:


    originale SD-Card 4 GB:
    9:52 min -> 6.36 MB/s Schreiben
    7:59 min -> 7.86 MB/s Lesen


    Diese Werte habe ich mit meinen Cardreader unter Win XP (virt.) ermittelt.


    Gerd, du hast doch auch beide Cards, kannst du den Test auch machen?
    Am besten beide Cards vorher formatieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    auf die Schnelle nur die gerade greifbaren 2 Transcend 16 GB:

    Lesen: 18,9 MB/s + 18,1
    Schreiben 11,9 MB/s + 9,86

    San:
    Lesen: 17,2
    Schreiben: 10,1

    die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten sind abhängig von der Hardware und deshalb nicht vergleichbar. Das entscheidende ist das Verhalten im Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    durch die Topo 10 BW + Bayern, die im Hybrideinsatz nicht immer optimal mit der VMAP durch Straßennamenüberlagerung ist, aber dafür um so mehr im Gelände glänzt, ist mein Speicherbedarf angewachsen.

    Sind positive Erfahrungen mit gut funktionierenden 32 GB Class 6 SDHC schon vorhanden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, was willst du mit einer Class 6, wenn dann richtig. :p
    Es ist doch bald Weihnachten, lass dir eine Panasonic SHC 32GB, Class 10 für 198,- bei einen Amazon-Reseller schenken. ;)


    Bisher habe ich mit meiner SanDisk SDHC 16 GB, Class 4 keine Probleme.
    SanDisk scheint seinen Ruf gerecht zu werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe die SanDisk Ultra II 32 GB (Class 4) im Einsatz und kann zur kleinen 8 GB Class 6 keinen Unterschied bei Twonav festellen und kann auch in keinster Weise über die Performance der Class 4 meckern.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese 32 GB Class 6 Card ist das Beste, das ich je auf dem Aventura getestet habe. Der Unterschied bei der Nachführung (Schärfe) einer Topo 10 unter hohen Geschwindigkeiten zu der 16 GB San Class 4 ist gewaltig. Bei hochauflösenden Maps kommt es extrem auf die Lesegeschwindigkeit an. Der Lag ist reduziert. Das Einlesen der Karten nach Neustart geht deutlich schneller. Bei Tracks von höheren Geschwindkeiten ist in Kurven keine Trift, wie mit langsamen Karten, erkennbar. Das Resultat:traumhafte Tracks. Ein runde Sache.

    Fazit: der Aventura mag schnell lesbare Speicherkarten. Insgesamt haben wir schon immer festgestellt, dass die SDHC Cards einen starken Einfluss auf die Gesamtperformance des Aventuras ausüben. Offensichtlich steckt in der CPU mehr Power als wir bisher vermutet haben. Auch die Fixzeit hat sich nochmals reduziert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Interessant, hast du vorher wie mit deine Transcend-Cards den gleichen Performancetest gemacht?


    Preislich ist die Card auch attraktiv, jetzt muss sie nur noch halten.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    der Unterschied San/Transcend ist kleiner, San/Green ist sofort erkennbar.
    10 Jahre Garantie laut Verpackungs-Aufruck:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,
    der Unterschied San/Transcend ist kleiner, San/Green ist sofort erkennbar.
    10 Jahre Garantie laut Verpackungs-Aufruck:)


    Servus Gerd,


    hab auf Grund Deiner Beurteilung die Karte bestellt, da ich ich auch die TOPO 10 nutzen will. Am 20.12 ist dann hoffentlich großer Praxistest in der Fränkischen mit TOPO10 und der Karte.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation