Steffi 2.00 "Zeel" statt "Ziel"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo. Bei der neuen Steffi 2.00 ist mir der Sprachfehler aufgefallen das Steffi kein "ie" mehr aussprechen kann.
    Sie Sagt bei mir immer "Bitte biegen sie in veerhundert Metern ...." und "sie sind am Zeel angekommen".
    Yannik macht das auch aber nicht ganz so ausgeprägt wie Steffi.


    Hat das noch jemand bemerkt?... bei Garmin bemängelt.


    Beste Grüße
    Saarlothri

  • ... das Steffi kein "ie" mehr aussprechen kann.
    Sie Sagt bei mir immer "Bitte biegen sie in veerhundert Metern ...." und "sie sind am Zeel angekommen".


    Müsste sie dann nicht konsequenterweise sagen:


    "Bitte beegen see in veerhundert Metern ...." und "see sind am Zeel angekommen".


    :rolleyes:

  • Ja, ist mir auch aufgefallen. War aber auch bereits in der vorherigen Version so.


    Zusätzlich sagt sie "abbieg--en". Aber nur, wenn keine Straße angesagt wird. Beispiel: "Nach 250 Meter rechts abbiegen in die Hauptstraße, dann rechts abbieg--en". Das erste Abbiegen wird richtig angesagt und das zweite wird falsch ausgesprochen.


    Gruß, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist Steffi Holländerin ??? :)

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Bei mir sagt Steffi von Anfang an "Zähl" anstatt Ziel.


    Grüße
    Blaster

  • Ich hab noch die Version 1.8 beim Zumo 550 erlebt. damals sagte sie noch Ziel. Danach leider nicht mehr.


    Beste Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man könnte auch Yannik nehmen, der sagt das richtig. Der ist mir eh lieber, weil er nicht so quäkt. wie die Steffi.

  • Hallo Saarlothri,


    bitte erkläre mir welchen Eintrag ich hier ändern muss.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Sensenschwinger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sensenschwinger, @All


    Erst aus dem Datenträger deines zumo 660, normalertweise heist er Garmin, die Original Sprachdatei aus dem Ordner "Voice" sichern.
    Dann öffnet man mit dem Editor (ab Version 2.74): http://turboccc.wikispaces.com/TTSVoiceEditor die Steffi Datei auf dem Zumo.
    Als nächstes Klickt man auf Edit und dann auf "Find".
    Dann gibt man "Ziel" ein und drückt so lange bis man bei dem Eintrag "Ziel" ist. (Es gibt auch weitere Einträge mit zwischen... und End...)
    Aus dem Eintrag in dem nur Ziel steht macht man ein "Ziil".


    Das wars schon mit der Korrektur von 'Zeel'


    Steffi wird lauter:
    Wenn Steffi jetzt etwas lauter werden soll schiebt man den Regler bei Volume in Richtung 99 Prozent und erhält damit eine lautere Steffi.


    Das wars dann. Nur noch mit File --> Save --> und dem auswählen der Deutsch__Steffi.vpm abspeichern.


    Jetzt habt ihr eine Steffie die ans Ziel kommt und so laut redet wie Ihr das wollt.
    Wenn was falsch lauft, einfach die gesicherte Steffi zurück spielen.


    Wer sich all das jetzt immer noch nicht traut, der läd sich die fertige Steffi mit Volume = 95 hier runter:


    http://rapidshare.com/files/26…S_Steffi_2.00_laut_95.rar


    Beste Grüße
    Saarlothri

  • Hab auch gerade den TTS VoiceEditor verwendet. Klappt perfekt. Meine Steffi redet jetzt auch ein bisschen flotter und schläft nicht ein. ich FAHRE jetzt auch in Kreisverkehre und muss nicht in-Kreisverkehr-EINfahren-dann-dritte-Ausfahrt-rechts-in-die-ichredeunendlichlangeinkreisverkehren-Straße-nehmen :-)))

    Außerdem heißt's jetzt nicht "bitte fahren sie zur markierten Route" sondern "Harry fahr zur markierten Route. Bin also wenigstens zur Begrüßung mit Steffi per DU :-)))

    Wollt eigentlich den Klassiker "Harry fahr schon mal den Wagen zur markierten Route vor" nehmen. Aber den mach ich später :-))))

    ALles in allem ein riesen Spielwiese für den Spieltrieb ;)

    Gruß, Harry

  • Ja, stimmt (das mit der Spielwiese) :D


    Ich habe auch schon das ganze "Sie" rausgemacht und lasse mich von Steffi jetzt duzen :rolleyes:


    Es ist nur schade, das man mit dem Voice Editor nur die TTS Dateien bearbeiten kann. Mit der Version für die "normalen" vpm-Dateien sieht man leider nur Zahlen anstatt der Texte. Wie soll man da was ändern :(


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Saarlothri,


    die Lautstärkenänderung von Steffi kann ich nicht bestätigen.
    Egal welche Lautstärke (Min bis Max) ich mit dem TTSVoiceEditor bei Steffi einstelle, das Mädel spricht weder lauter noch leiser.
    Die Sprechgeschwindigkeit und Aussprache kann ich verändern.


    Ich habe auch deine Steffi (von rapidshare) auf meinem Zumo gecastet, da sie auch nicht lauter als als meine Ziil-Steffi und die originale Steffi ist, hat sie den Job auf meinem Zumo nicht bekommen.


    Ich habe meine Tests mit dem Zumo-Lautsprecher und einem Kabelheadset am Motorradhalter durchgeführt.


    Hast du eine Lautstärkenänderung tatsächlich wahrnehmen können?

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Die Lautstärkeänderung hab ich nicht wahrnehmen können sondern nur den Schieberegler verstellt. Mir ist Steffi Laut genug.
    Sollte das aber nicht funktionieren, kommt sicherlich bald ein update für den TTS Editor

  • Hallo Saarlothri + alle anderen (außer Tourenfahrer54),
    wie bekomme ich es im TTSVoiceEditor hin, dass die Ansage "ab-bie-gen" flüssig angesagt wird, also als ein Wort und nicht zerstückelt in drei Silben?
    Würde mich über eine Tipp freuen, denn dieses Wort sagt Steffi nun wirklich häufig und klingt dabei nicht wirklich zungenfertig!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Grappa,


    das kannst du leider nur selbst ausprobieren und selbst bestimmen, was sich für dich gut anhört, denn Steffi sagt ja nicht immer "ab-bie-gen".
    Ich höre z.B. "in 200 m rechts abbiegen, dann rechts abbieg-en".
    Es gibt z.B. nur einen Eintrag "rechts abbiegen", wenn ich jetzt den Eintrag auf "rechts abbiegn" ändere, dann höre z.B. "in 200 m rechts abbieggnn, dann rechts abbiegen". Also hört sich jetzt das erste "Abbiegen" blöd an. :confused:
    Ich habe für mein Empfinden auch keine vernünftige Einstellung gefunden.
    Ich lebe jetzt erst einmal mit ihrem Sprachfehler und hoffe das Garmin sie mal vom Logopäden behandeln lässt. :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Ich glaub daran kann außer Garmin keiner etwas ändern. Es ist immer am Satzende oder dann wenn die Tonalität innerhalb eines Wortes geändert werden soll und diese ist speziell am Satzende immer tiefer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten, ein bisschen habe ich auch schon herum probiert - nur ohne zufriedenstellende Lösung. Kann eigentlich auch ganz gut damit leben, wie es ist.

  • Hallo an alle "Steffi-Manipulatoren",
    kann mir einer die Logik der Einträge in der vpm Datei erklären?
    Ich hab mal die original Datei mit der Datei die hier zum downlaod bereitsteht verglichen: Die Texte sind an anderer Stelle, mit anderen Nummern, manche doppelt....:huh:
    Ich konnte zwar die Auswirkung der von mir geänderten Texte feststellen, aber wie kann ich eigene Ansagen einbauen und wofür sind die ganzen anderen Einträge in der original Datei? Wofür stehen die englischen Wörter?
    Wofür sind die schwäbischen Wörter (gässle u.a.) in der Originaldatei?

    Gruß Dieter