eTrex VistaHCx/Legend HCx software version 3.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.00 to 3.10:



    • Fix potential lock up when SD card installed.
    • Fix the contour data intermittently drawing over interstates of Topo Map.
    • Improve the blue shading color when using the setting 'Marine colors' in Daytime display mode.
    • Correct the brightness can't move over 50% in eTrex Vista HCx.
    • Correct upside down direction of vertical speed.
    • Fix incorrect highlight index at unit field in 'Area Calculation' page after select reset in menu.


    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709

  • So da kann man jetzt ja mal gespannt sein was das Display betrifft bei den betroffenen Usern......

  • Jetzt wird die Beleuchtung erst bei 20% (Stufe 4 von 20) eingeschaltet :gaga: :beta:
    Läßt sich aber zumindest bis 100% regeln. Ob´s auch heller geworden ist? Keine Ahnung, hatte das Vista nicht mehr so oft in Betrieb.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Obs heller ist, würd ich prüfen, indem ich beim einschalten sofort auf 100Prozent geh.


    Mit bug wirds dann nämlich beim booten plötzlich dunkler.


    Aber sieht eher so aus, alsob der Regler einfach angepasst wurde.

  • Hi, ich habs grade getestet: der Helligkeitsregler wurde angepasst. Mir scheint es jetzt auf maximaler Stufe noch ein wenig dunkler zu sein als vorher. Habe die Batterien noch nicht leerlaufen lassen um zu testen ob es dann noch dunkler wird. Früher (Ver. 3.0) konnte man ja bei schwacher Batterie die Helligkeit trotzdem auf gleichem Niveau halten, weil man dann eben die >50% am Balken nutzen konnte...
    Nach wie vor kann man in den ersten Sekunden die volle Helligkeit erzielen für 100% Balken. Direkt danach wird etwa auf halbe Helligkeit runtergeregelt. Sehr schade, mit der vollen Helligkeit ist das Display echt gut. Mit 50% fühle ich mich auf dem Fahrrad schon unsicher, muss mich mit dem Kopf oft weit runterbeugen und genug zu sehen und hatte schon mehrere Beinaheunfälle deswegen.
    Wie früher auch kann man ohne Batterien im USB-Strom-Modus die volle Helligkeit erzielen.


    Schade, Grüße Johsch

  • Tja, hab meines wohl grad zum Ziegelstein gemacht...


    Update lief durch, gerät ging danach Aus. Seitdem gehts nimmer an. Macht keinen Mux mehr

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, der Updatevorgang lief bei mir auch ohne Probleme durch (Akkus waren bei mir natürlich voll geladen). Nur der Display-Bug besteht eben leider nach wie vor :( Muss ich mir erst einen externen 5V-Akkupack bauen, um volle Displayhelligkeit zu bekommen? Kann doch nicht so schwer sein!

  • Jetzt wird die Beleuchtung erst bei 20% (Stufe 4 von 20) eingeschaltet :gaga: :beta:
    Läßt sich aber zumindest bis 100% regeln. Ob´s auch heller geworden ist? Keine Ahnung, /quote] .. habe kein Messgerät ;). Subjektiv: möglich
    [QUOTE]Nach wie vor kann man in den ersten Sekunden die volle Helligkeit erzielen für 100% Balken. Direkt danach wird etwa auf halbe Helligkeit runtergeregelt.

    Ich würde sagen, es wird ein wenig heruntergedimmt, aber nicht auf 50%, eher auf 90%
    Booten dauert nun erheblich länger, jetzt kann man sogar das Kleingedruckte lesen :rolleyes: (ach so, das ist bestimmt auch der Sinn dahinter :eek: :eek:)
    Ansonsten, schauen wir mal ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich werd dann mal die Antwort von Garmin Abwarten müssen und es vermutlich einschicken. Kann man nichtmehr zum laufen bringen auch nicht mit Enter und Power (etc.)



    Warum passiert das immer mir? Hatte ich beim Handy auch schon und musste ewig auf ersatz warten... :(

  • Display one probkeme .. ale 20 stufen arbeiten wie sie sollen. ?! ALL OK!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat schonmal einer das Upate mit der "alten" Hardware Version durchgeführt ? Hier gab es das Beleuchtungsproblem ja nicht. Ich fürchte nämlich, das man es hier dann verschlimmbessert.

    Gruss

  • Hat schonmal einer das Upate mit der "alten" Hardware Version durchgeführt ? Hier gab es das Beleuchtungsproblem ja nicht. Ich fürchte nämlich, das man es hier dann verschlimmbessert.


    Ich hatte weder vor noch nach dem Update ein Problem, die Helligkeit bis 100% zu regeln.


    Mein Gerät ist von Dezember 08 (Austauschgerät wegen Gummibug).

  • Hatte heute auch kurzzeitig das Displayflackern, kurz bevor die Akkuwarnung kam :huh:. Naja ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Rainersurfer','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=314297#post314297']Jetzt wird die Beleuchtung erst bei 20% (Stufe 4 von 20) eingeschaltet :gaga: :beta:
    Läßt sich aber zumindest bis 100% regeln. Ob´s auch heller geworden ist? Keine Ahnung, /quote] .. habe kein Messgerät ;). Subjektiv: möglich
    Ich würde sagen, es wird ein wenig heruntergedimmt, aber nicht auf 50%, eher auf 90%
    Booten dauert nun erheblich länger, jetzt kann man sogar das Kleingedruckte lesen :rolleyes: (ach so, das ist bestimmt auch der Sinn dahinter :eek: :eek:)
    Ansonsten, schauen wir mal ...


    Also es ist definitiv NICHT heller geworden, nur lässt sich jetzt der Regler bis nach oben verschieben und bis dahin wird es auch heller. Wer 100% Helligkeit haben möchte, muss das Gerät per USB ans Netz oder den Rechner anschließen und die Batterien herausnehmen:beta:
    Also alles wie gehabt- Garmin versucht das "Stromsparfeature" nur aufzuhübschen. Für wie bekloppt halten die einen eigentlich...:motz:


    Grüße vom Theo


    P.S. Gibt es eigentlich irgendwelche Anleitungen im Netz zum Thema "Wie pimp ich mein etrex" oder so. Für Rechner existiert sowas ja. Ich habe langsam das Gefühl, Garmin will den User zum Bastler erziehen, der sein Gerät selbst updatet, da die eigentlichen Programmierer irgendwas geraucht haben. Und jetzt haben sie vergessen, woher sie das Zeug herbekommen und sind erstmal auf der Suche nach sich selbst, dem Stoff und dann den Bugs...

  • Zitat

    Also es ist definitiv NICHT heller geworden...


    Ganz genau!


    Und wenn es möglich wäre, per Firmware-Update Dinge zu ändern die schon vor dem Laden der Firmware beim Booten des Geräts passieren... dann hätten sie bestimmt auch dafür gesorgt, dass das Display in den ersten paar Sekunden nach dem Einschalten nicht die volle Helligkeit bringt. Damit verrät uns das Display ja, dass es durchaus möglich ist das Display im Batteriemodus mit voller Helligkeit und ohne Flackern zu betreiben!
    Traurig!
    Gruß Johsch


    Hi, ich habs grade getestet: der Helligkeitsregler wurde angepasst. Mir scheint es jetzt auf maximaler Stufe noch ein wenig dunkler zu sein als vorher. Habe die Batterien noch nicht leerlaufen lassen um zu testen ob es dann noch dunkler wird. Früher (Ver. 3.0) konnte man ja bei schwacher Batterie die Helligkeit trotzdem auf gleichem Niveau halten, weil man dann eben die >50% am Balken nutzen konnte...
    Nach wie vor kann man in den ersten Sekunden die volle Helligkeit erzielen für 100% Balken. Direkt danach wird etwa auf halbe Helligkeit runtergeregelt. Sehr schade, mit der vollen Helligkeit ist das Display echt gut. Mit 50% fühle ich mich auf dem Fahrrad schon unsicher, muss mich mit dem Kopf oft weit runterbeugen und genug zu sehen und hatte schon mehrere Beinaheunfälle deswegen.
    Wie früher auch kann man ohne Batterien im USB-Strom-Modus die volle Helligkeit erzielen.

  • Meine Frage an die Community: Ich verwende ein Legend HCx - über 2 Jahre alt mit der 2.80er Firmware.

    Hab ich etwas davon, wenn ich die Gerätesoftware auf 3.1 update?
    Komme ich auch anders an eine aktuellere GPS Firmware?

    oder mach ich es schlimmer, wenn sonst ja alles funktioniert?

    LG
    Randolph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oder mach ich es schlimmer, wenn sonst ja alles funktioniert?


    I. A. tendiere ich zur Strategie: Never change a winning team, oder, anders gesagt, wenn Du keine Probleme hast, kann nur ein Update helfen.


    Konkret bei der Firmware und GPS-Software für die eTrex-Modelle empfehle ich mit der aktuellen Konfiguration zu arbeiten. Neben den dokumentierten Änderungen bereinigt Garmin oft auch diverse kleine Fehler, und im Mittel gesehen läuft eine neue Firmware gleich gut oder besser als die Vorgänger.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001