MapSource software version 6.15.7, 09.10.2009

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • @oliver - hast du dir mal den Sourcecode von GPSMapedit angeschaut bezueglich Darstellung oder Routing? Die Darstellung ist soweit ich sehen kann Großteils im Open Source Code drinnen - Routing konnte ich nicht finden.


    Ja, der Konstantin lässt dann halt doch nicht immer 100% die Hosen runter. :D


    Aber zum Problem Routing: Egal was Du machst, die Herausforderung ist immer auf dem PC die gleiche Route zu bekommen wie im Gerät. Alle diese Algorithmen basieren auf dem Gewichten von Kriterien und dem Ziehen des besten Ergebnisses, um dann iterativ weiter zu machen. Solche rekursiven Systeme bitexakt auf verschiedener Hardware laufen zu lassen ist nur mit einer Fixpoint-Implementierung zuverlässig zu realisieren. Garmin scheint dieses nicht zu machen, da Gerät und MapSource oft verschiedener Meinung sind.


    Möchte man folglich die Routenplanung des Gerätes nachbilden, sollte man die selben Gewichte benützen, den selben Algorithmus und am besten die selbe Quantisierung. Alles andere führt zu einem Routing, das mit dem auf den Gerät, wenig gemein hat.


    Ich bin deshalb von Anfang an dazu übergegangen mir nur Wegepunkte abzuspeichern und das Gerät die Route berechnen zu lassen. Ein Autorouting auf dem PC habe ich nie vermisst. Wer es unbedingt will, darf es gerne einbauen.


    Mein Ziel heißt übrigens weg von Garmin hin zur "Rasterkarte". Mit denen kann ich mehr anfangen als mit Vektorkarten. Deswegen konnte ich mich auch die letzten 2 Jahre immer gut davon abhalten ein eigenes Vektorformat zu entwickeln. Abgesehen davon, dass das meine altruistische Ader dann doch überstrapazieren würde. So etwas macht nur Sinn mit vorhandener Hardware und einer Strategie für die Vermarktung. Und spätestens da möchte ich auch was vom Topf sehen.


    Aber das ist alles Offtopic. Ich will den Thread nicht entführen. Wenn es stört kann es gerne auch wieder gelöscht werden.



    Oliver

  • Garmin scheint dieses nicht zu machen, da Gerät und MapSource oft verschiedener Meinung sind.


    Möchte man folglich die Routenplanung des Gerätes nachbilden, sollte man die selben Gewichte benützen, den selben Algorithmus und am besten die selbe Quantisierung. Alles andere führt zu einem Routing, das mit dem auf den Gerät, wenig gemein hat.


    Es reich wenn es annaehernd aehnlich ist, da man die Route ja mit zusaetzlichen Via Punkten fixieren kann (etwa alle 5x abbiegen ein Viapunkt oder nach 5km ein Viapunkt - was ausreicht da Garmin absolut ungerne abbiegt).

  • ... das Gerät die Route berechnen zu lassen. Ein Autorouting auf dem PC habe ich nie vermisst.

    Da sieht man, wie unterschiedlich die Ansprüche und Vorgehensweisen sind. Ich beispielsweise entwerfe alle meine Routen auf dem PC, mit den üblichen, sinnvollen Hilfsmitteln wie Papierkarten und Reiseberichten, und mein 276C fährt sie dann widerspruchslos und absolut exakt auch so ab. Und das seit gut fünf Jahren.

    Selbst routen lasse ich das Gerät nur ausnahmsweise und auf kurzen Abstechern unterwegs. Von daher wäre das Routing auf dem Gerät für mich eher verzichtbar, als das auf dem PC. Und da das so perfekt funktioniert, stellt sich bei mir weder der Wunsch nach modifiziertem oder völlig anderem Kartenmaterial, noch der nach "verschlimmbesserten" Geräten ein.

    Sorry, das mag sehr "konservativ" klingen und für manche geradezu "reaktionär", aber was soll man machen, wenn man für sich selbst ein perfekt funktionierendes System gefunden hat und sich daher keine, oder kaum Wünsche einstellen? Can't help it.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und genau wegen dieser Möglichkeiten ist die 276/278c Serie für mich die ideale Wahl. Die am PC entworfenen Routen genau übertragen zu können und nötigenfalls am Gerät, dank Gummibandfunktion, auch planen zu können.

    All das setzt aber voraus, dass man sich eingehend mit dem Gerät beschäftigt, es gut kennenlernt und versucht es zu verstehen.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo,
    Nach der Installation ist kurz 6.15.7 (deutsch) zu sehen, beim nächten Start wieder 6.15.6. (englisch).
    Ich arbeite als user unter W7, zur Installation als admin.
    Standardprogramme gehen auch nicht (unter beiden Versionen).
    msmain ist im Garmin Verzeichnis.


    Eine Idee?

  • Wie löst Du den Start der Software denn aus? Vielleicht zielt Dein Desktop-Icon einfach auf das falsche Objekt. Nach erfolgter Installation startet die Installationsroutine wohl zunächst das richtige.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie löst Du den Start der Software denn aus? Vielleicht zielt Dein Desktop-Icon einfach auf das falsche Objekt. Nach erfolgter Installation startet die Installationsroutine wohl zunächst das richtige.

    paul-josef


    Ja, Du hast recht. Ich hab bisher mit c:\garmin gearbeitet, das update steht in c:\programme\garmin. Ich denke da war vorher aber keine Mapsource Installation.


    Warum dies so ist, ist mir allerdings unklar.


    Noch ein Problem: Mapsource geht neuerdings nicht als Standardprogramm, seit einigen Mapsource Versionen geht das als User nicht mehr. Die Anmeldung kenne ich, geht aber nicht.

  • Hallo,


    habe Heute mal das Update geladen und installiert, jetzt will Mapsource gar nicht mehr.
    Wer hat einen Rat hierzu.
    Ich glaube nicht das ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe.
    hier ein Snapshoot der Fehlermeldung! Fehler.jpg


    Danke mal im voraus für Eure Hilfe!

  • Probier mal Mapsettoolkit, das zeigt Fehler in der Kartenregistrierung an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier mal Mapsettoolkit, das zeigt Fehler in der Kartenregistrierung an.


    Hallo Skyhopper,


    hast Du mir hierzu nähere Informationen!
    Download oder so?


    Bin nämlich nicht der Crack am PC oder am Navi!


    Danke

  • Hallo,


    habe mir wie in den vorigen Beiträgen beschrieben MapSource 6.15.7 runtergeladen und installiert, nachdem 6.15.6 nach Installation und Freischaltung meiner Garmin Transalpin nicht mehr lief.


    Mit 6.15.7 funktioniert die Transalpin jetzt einwandfrei.


    Leider habe ich mir mein MapSource-Patch zerschossen, mit dem ich Kartensätze auf jedes logische Laufwerk speichern konnte. Da dieses Versionsabhängig ist hat auch der nochmalige Patch für 6.15.6 nichts mehr gebracht. Das Patch habe ich aus irgendeinem Thread (weiß nicht mehr ob hier oder woanders) gezogen. Kennt jemand ein analoges Patch für die neue Version 6.15.7. Habe beim Querlesen in diesem Thread und mit Stichwortsuche nichts gefunden.


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klick mal hier.


    Bingo. Vielen Dank!:)

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).


  • Leider habe ich mir mein MapSource-Patch zerschossen, mit dem ich Kartensätze auf jedes logische Laufwerk speichern konnte. Da dieses Versionsabhängig ist hat auch der nochmalige Patch für 6.15.6 nichts mehr gebracht.


    Hallo!
    Funktionieren die patches auch beim Parallelbetrieb von Mapsource 6.13.* und 6.15.*, d.h. nach dem Umbenennen der Mapsource.exe in z.B. MapSource6.13.6.exe? Bevor ich sie ausprobiere frage ich lieber mal nach...
    Gruss Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tatsächlich muß es eine Mapsource.exe sein! Man kann diese aber dann hinterher wieder in Mapsource6136.exe zurückbenennen und es funktioniert weiter.
    Was für ein tolles Tool :tup:!
    Sollte eigentlich integrierter Bestandteil von Mapsource sein....
    Gruß Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...