GoogleMaps in CompeGPS Land

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    im spanischen Forum hat der Admin folgende Datei gepostet:


    http://forum.compegps.com/atta…chmentid=359&d=1257154525


    Lade euch mal das Archiv aus dem Link herunter, öffnet die WorlgoogleMaps_orto.wgom in CompeGPS Land als Landkarte und zoomt in die Karte hinein. Eine VMAP darüber gelegt, ergibt eine nette Kombination, welche sich noch mit 3D-Daten für die 3D-Ansicht verfeinern lässt.


    Gruss Joern Weber


  • Servus Joern,
    Danke für den Tip, interessante Darstellung in der Tat.
    Wie bekommt man den GE-Bilder nach CompeGPS ?:confused:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Servus Joern,
    Danke für den Tip, interessante Darstellung in der Tat.
    Wie bekommt man den GE-Bilder nach CompeGPS ?:confused:


    Ein relativ einfach zu handhabende Lösung für Google Earth (nicht Google Maps) ist TTQV.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man in CompeGPSLand Google Maps als RMAP exportiert, in welcher Auflösung ist dann die resultierende RMAP?


    Kann man das für ein größeres Gebiet irgendwie automatisch in der höchsten Auflösung machen lassen, die Google Maps so hergibt?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Wenn man in CompeGPSLand Google Maps als RMAP exportiert, in welcher Auflösung ist dann die resultierende RMAP?


    Die momentan eingestellte Auflösung


    Zitat


    Kann man das für ein größeres Gebiet irgendwie automatisch in der höchsten Auflösung machen lassen, die Google Maps so hergibt?


    Das habe ich noch nicht getestet. Aber Google wird dann von sich aus deine IP-Adresse schon beizeiten blacklisten.


    Gruss Joern Weber

  • >>Die momentan eingestellte Auflösung
    Bei mir in der vollen möglichen Auflösung.


    Geht auch für grössere Gebiete, aber da sollte man schon als Kleinkind beginnen, falls man es noch erleben möchte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,



    Geht auch für grössere Gebiete, aber da sollte man schon als Kleinkind beginnen, falls man es noch erleben möchte.


    Ackn. Der Export der Luftbilder ist langsamer als eine Schnecke. Für die Verifizierung von Routen in CompeGPS ist es aber gut geeinet. Und kritische Stellen hat man damit auch mal schnell auf dem Aventura. Es ist aber kein Werkzeug, zur Erstellung von Luftbildkarten ganzer Regionen. Dazu wäre das RMAP-Format IMHO auch supotimal. ECW ist für Luftbilder besser geeignet.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,
    ich hole mal den Thread von Joern wieder hervor. Zum schnellen überprüfen von Maps eine gute Sache bzw. für eine kleine, hochauflösende RMAP auf die Schnelle. Langsam aber gut;)

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39800

    Beispiele der Anwendung (Aktivierung der Goggle Map über markieren - VMAP Overlay geht ebenfalls):

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6830200niv.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    mich würde das sehr interessieren, wie man die Google Luftbilder in CompeGPS Land anzeigen lassen kann. Der angegebene Link zu der wgom-Datei funktioniert nur, wenn man eine Kennung im spanischen Forum hat.


    Könnte jemand diese Datei hier direkt posten, dann bräuchte ich mich dort im Forum nicht extra anmelden? Spanisch kann ich sowieso nicht.


    Gibt es auch eine Möglichkeit, die VirtualEarth Bilder von Microsoft direkt in CompeGPS Land anzuzeigen? Nach meinen Erfahrungen sind diese Bilder in vielen Alpenbereichen wesentlich höher aufgelöst.


    Danke


    Servus
    --
    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reiner,
    diese Dateien in einen MapOrdner einbinden, der in CGPSL verlinkt ist. VirtualEarth realisiere ich über Mobac>RMAP oder Mobac>GM>ecw WGS 84/UTM in Tileausgabe <4GB zur direkten Nutzung als:
    *.imp (Hypermap) oder Einzel-ECW in TwoNav und CGPSL
    Globalmapper
    TTQV

  • Danke, Gerd.


    Die Ausgabe der Google-Luftbilder funktioniert in CGPSL.


    Verstehe ich deine Aussage bezüglich VirtualEarth richtig, dass du dir da lokale Dateien erzeugst?


    Gibt es keine Möglichkeit, dass CGPSL die Tiles direkt vom Microsoft-SErver holt?


    Servus
    --
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    ich erzeuge mir die ecw's/RMAP normalerweise über Mobac zur offline Verwendung. Achtung, beim Mobac habe ich festgestellt, dass VirtualEarth im Gegensatz zu GE einen Lagen-Versatz hatte.

    Zur Einbindung von VE in CGPSL kann ich nichts sagen. Vielleicht mal bei Compe nachfragen oder ein User hier hat einen Tipp, wie die "WorlgoogleMaps_orto.wgom":



    VERSION=1.0
    SERVIDOR_PRINCIPAL=http://www.l.google.com/
    SERVIDOR_SECUNDARI=http://khm1.google.com/
    TIPO=1
    CACHEDX=256
    CACHEDY=256
    FORMAT=JPG
    PIXWIDTH=33554432
    PIXHEIGHT=33554432
    [IMP]
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.01.b
    Projection=2,Mercator,
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=WorlgoogleMaps_orto.wgom
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=33554432
    BitmapHeight=33554432
    Remote=1
    </Map>
    <Calibration>
    P0=0.00000000,0.00000000,A,-180.00000000,85.05112851
    P1=33554432.00000000,0.00000000,A,180.00000000,85.05112851
    P2=0.00000000,33554432.00000000,A,-180.00000000,-85.05112851
    </Calibration>

    abgeändert werden kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es keine Möglichkeit, dass CGPSL die Tiles direkt vom Microsoft-SErver holt?


    Hallo,


    prinzipiell ja. Der Aufbau betreffend Projektion und Kachelung ist ja voll kompatibel zu Google und OSM.
    Nur ist die Syntax bei MS ganz anders. Die verwenden sog. Quadkeys, die bei MS auch dokumentiert sind.
    Ein Workaround, solange Compe das nicht unterstützt, ist selber Hand anzulegen, und eine Art Wrapper zu schreiben, der OSM-Tile-Aufrufe in die Quadkey-Syntax übersetzt. Sprich: einen HTTP-Server zu schreiben, der nur URLs umleitet. Sowas geht zum Bsp. in Python recht einfach.


    Dass so etwas von MS & Co. nicht geduldet wird, haben wir ja bei MOBAC gesehen. Insofern verkneife ich es mir, solche Tools zu veröffentlichen.


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Mit der Calibration/Projection stimmt was nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier sind die aktuellen Google Dateien für CGPSL/TwoNav

    Die eine geht nicht: Error 404


    @Gert: Das weiß ich auch nicht, die Karte ist jedenfalls bei mir versetzt

  • Hab Calibration aus der WorldgoogleMaps_maps.wgom genommen jetzt geht es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...