Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • aber CGPSL kann es trotzdem! - das ist noch ein utf8 Handlingproblem. Das habe ich schon korrigiert (es waren noch weitere kleine Fehler mit utf8 drin).


    Prima.
    Auf die Idee Compeland zu benutzen bin ich gar nicht gekommen.
    Allerdings habe ich gerade gesehen, das da anscheinend auch nicht alle WPs richtig gelesen werden.



    Heute Abend gibt's 'ne neue Version ...


    Prima, da spar ich mir doch das weitere werkeln am Code, da meine Kenntnisse ja eher eingeschränkt sind.


    Die Beschreibung als Cache hatte ich so ma ausprobiert:
    # write the waypoint
    print WPT "W $name A ${latitude} ${longitude} 27-MAR-62 00:00:00 ${elevation} ${comment}\n";
    print WPT "w ${sym},0,0.0,16316664,248,1,55,${link_href},100.0,,-1,0\n";
    print WPT "a \\Storage Card\\TwoNavData\\Data\\WPT\\${id}.txt,0\n";
    print WPT "e\n";
    print WPT "<groundspeak:cache id=\"${id}\" available=\"True\" archived=\"False\">\n";
    print WPT "<groundspeak:long_description html=\"True\">\n";
    print WPT "${comment}\n";
    print WPT "</groundspeak:long_description>\n";
    print WPT "</groundspeak:cache>\n";
    print WPT "ee\n";


    Gruss


    Gert

  • Schreibt man jetzt?
    a \SD Card\TwoNavData...
    oder
    a \Storage Card\TwoNavData...


    Hallo Christian,
    das hängt davon ab, wo die Daten gespeichert sind.
    Der interne Speicher heißt "Storage Card", die einbaubare SD-Karte eben "SD Card".

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro


  • Wie haste das denn mit dem e und ee rausbekommen.


    An Geocaching bin ich bisher noch ja noch nicht so interessiert. Allerdings hatte ich ja sofort, wie einige andere, die Idee, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, für "normale" Wegpunktlisten zu nutzen.
    Zuerst habe ich versucht Verknüpfungen mit CompeLand in den GPX anzulegen. Das geht zwar, aber bei Speicherung sind sie wieder weg.
    Dann habe ich mir gedacht, das die Compe Leute es ja vielleicht die Cache-Extension in ihr Format eingebaut haben. Also die GPX-Cache-Datei um ein paar Verknüpfungen erweitert und das Ganze im WPT-Format abgespeichert. Und siehe da es ging.
    Und wenn du dir dann das resultierende WPT-File anschaust ist es ja zu sehen.



    Schreibt man jetzt?
    a \SD Card\TwoNavData...
    oder
    a \Storage Card\TwoNavData...


    Nix oder , sowohl als auch.


    Beides sind gültige Speicherorte wie sie auch in der gps.ini per default vorgegeben sind.
    Aber im Prinzip ist es Jacke wie Hose wo die Speicherung erfolgt. Jeder hat da so seine Vorlieben( da die Lebensdauer von Speicherzellen ja begrenzt ist(keine Ahnung wo die allerdings liegt) neige ich dazu auf dem internen Speicher(Storage Card) eher Daten abzulegen welche ich selten ändere z.B. die vmap.
    Wichtig ist halt nur das der Verknüpfungspfad dem Speicherort entspricht und viceversa.
    Und den Datenpfad kannst du ja auch noch im GPS konfigurieren.
    Also ich finde es frei konfigurierbar jedenfalls besser.
    Vorschlag: Dummy-Version mit fest eingestelltem Pfad
    + "Experten"-Schalter wenn freie Eingabe gewünscht


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So hier ist die neue Version mit diversen Verbesserungen:
    - diverse UTF8 Bugfixes
    - die Angabe mittels nw+se Area wird durch die bessere Möglichkeit der Bereichsangabe durch einen Track (gpx Format) ersetzt (--area=track.gpx).
    Wer nur 4 Punkte angeben will, kann das in dem beigefügten einfachen Track auch von Hand machen, aber mittels Track geht das deutlich einfacher.
    - Möglichkeit der GPS device storage path Angabe (--wpt_path|wp)
    - Nutzung des gpx File Namen als Destination Directory
    - Verlinken eines Bildes wenn verfügbar (momentan wird das Bild nicht resized)


    Das angehängte Beispiel ist entstanden durch Aufruf von:
    gpx2wpt.pl --gpx=huettenliste-komplett.gpx --area=area3.gpx
    Diesemal ist ein richtiger Bereich südlich Tegernsee genommen worden.


    area.gpx ist ein 4 Punkte gpx Beispiel für die Handeingabe.


    Ich habe noch nichts bezüglich "e ... ee" include gemacht - das wird, wenn ich es mir genauer angesehen habe morgen folgen.


    Na dann frohes Ausprobieren und Kommentare schicken.
    huetten.zip



    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux


  • Vorschlag: Dummy-Version mit fest eingestelltem Pfad
    + "Experten"-Schalter wenn freie Eingabe gewünscht


    Hatte ich noch vergessen, wenn du schon mal dabei wärst:
    Eine generelle Beschränkung nur auf die Verlinkung von JPG + PNG würde das
    Programm doch nur in seinen Möglichkeiten beschneiden.
    Wäre super wenn man bei Bedarf auch noch andere verlinkte Objekte ausgeben könnte z.B. Minifahrpläne im PDF-Format bei Bahnhofs-Wegpunkte etc.


    Gruss Gert



  • Steht schon in der ToDo-Liste, komme aber erst nächste Woche dazu
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na dann frohes Ausprobieren und Kommentare schicken.


    Hallo Ekkart,


    funktioniert soweit gut.
    Die Areaauswahl ist eine prima Sache.
    Nicht wirklich wichtig aber ein Parameter fürs Symbol wäre ganz nett.


    Bei folgenden Wps ist mir etwas aufgefallen als ich mir das Ergebniss auf dem Gerät angeschaut habe.
    Ich denke aber es ist ein generelles Problem.
    Berggasthof Aueralm
    Albert-Link-Hütte
    wird jeweils "Z" von Zugang im Gerät nicht angezeigt obwohl es im WPT-File steht.
    Auch ein "(" bzw. ")" bei der Tel. Nr. wird nicht angezeigt obwohl es im WPT-File steht.
    Beim
    Almgasthof Cafe Aibl bei Scharling
    ist es das "z" von zeitweise offen.


    Evtl. handelt es sich aber auch um einen Bug in TwoNav.


    Gruss Gert


  • Das Symbol habe ich 1:1 aus dem GPX File übernommen, denn da ist eines angegeben. Natürlich kann man auch einen Schalter einbauen, mal sehen. Erst will ich noch das Bilder re-sizen einbauen und dann das mit dem "e ... ee" ausprobieren.


    Das mit den fehlenden "Z" ist schon komisch. Der Text steht aber im .txt File nicht im .wpt File. Und da steht er wirklich drin - keine Ahnung wie das kommt. Ich habe es bis dato immer nur in CGPSL ausprobiert und da ist es vorhanden. Ich muß es auch mal am Aventura probieren.


    updated:
    Ich habe festgestellt, daß der Name im WPT keine Leerzeichen enthalten darf - das bringt den Aventura gehörig durcheinander. Hier das neueste Ergebnis: huetten.zip


    Das mit dem fehlenden Z ist bei mir auch so - das scheint ein Bug zu sein, wenn der Aventura einen Zeilenumbruch machen muss.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler mit fehlenden Buchstaben tritt bei Geocachebeschreibungen die ja in der Urform GPX-Dateien sind auch auf, zwischendurch wird der erste Buchstabe in einer neuen Zeile unterdrückt.

  • Hallo,
    ein kleiner Tip:
    Damit nicht irgendwelche Zeichen wie <>& Euch ärgern, setzt den Text in ein CDATA Abschntt: <![CDATA[ ]]>
    Zwischen den inneren eckigen Klammer kann dann alles geschrieben werden. Zeilenumbrüche in der Art <br/> sind dann möglich und müssen nicht umschrieben werden.

    Code
    [FONT=Consolas][size=10][COLOR=#a31515][FONT=Consolas][size=10][COLOR=#a31515][FONT=Consolas][size=10][COLOR=#a31515]<groundspeak:long_description html="True"><![CDATA[{info}]]></groundspeak:long_description>"[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [/COLOR][/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]



    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier kommt eine nächste Version von gpx2wpt.pl v05.
    Änderungen:
    - Namensfeld in wpt: Leerzeichen durch _ ersetzt
    - Resize aller jpg auf 240x320, ist aber angebbar (--geometry)
    - Möglichkeit des Überschreibens der Symbole aus der GPX Datei


    huetten.zip


    Aufruf wie gehabt:
    gpx2wpt.pl --gpx=huettenliste-komplett.gpx --area=area3.gpx


    Hilfe via gpx2wpt.pl --help


    Ich habe mir auch das Thema mit dem Einbauen der Grounspeak Infos mittels e ... ee angesehen. Es geht, aber man muß sich an das Format eines Caches halten, dann zeigt der Aventura das auch alles an. Es wird z.B. automatisch das Symbol überschrieben, der Name des WPT kommt nicht mehr vom WPT sondern vom Cache usw. Nur einfach den Text quasi "inline einzufügen", dazu taugt es meiner Meinung nach nicht. Deshalb habe ich es nicht implementiert, denn Hütten sind keine Caches mit all den schönen Infos. Das muß aber nicht heißen, das es nicht an anderer Stelle sinnvoll wäre. Vielleicht bringt ja auch ein wenig rumprobieren noch was gutes zu Tage.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Leute,
    wir mühen uns da in einem Gebiet, welches offensichtlich von uns oder von Compe noch nicht komplett verstanden wurde.


    Erstens bin ich der Ansicht, daß Berghütten weder Geocaches oder Waypoints sind, sondern POIs, und deren Informationen in der POI-Liste anständig angezeigt werden sollten.
    Hier sich mit Umgehungen zu helfen, indem man zu jedem POI einen Textfile generiert oder Geocache-Erweiterungen benutzt, halte ich für kontraproduktiv.


    Erstere Lösung bringt den Prozessor um, und zweitere ist keine POI Lösung.


    Offenbar wird das WPT Format anders interpretiert, wenn ich WPT files ins POI directory Lade, denn da zeigt er mir bei den Eigenschaften nur Schrott an, aber nicht das, was tatsächlich drinsteht.
    Das ist in meinen Augen ein Bug, der gefixed gehört.


    LG, bp

  • bp, du hast aufjeden Fall recht.


    Das muss man Compe klar machen.
    Evt. anhand des Beispiels Hüttenliste.


    GeoCaches war ein wichtiges Thema, welches Compe abdecken musste.


    Die grundsätzliche Technologie für eine gescheite POI-Verwaltung/Anzeige/Suche/... ist im Prinzip in TwoNav vorhanden, nur muss Compe diese richtig umsetzen.


    Das hier einige eine Workaround basteln ist trotzdem richtig, denn nich tjede rkann warten bis Compe eine Lsg. anbietet.


    Für mich ist das POI-Thema ersteinmal uninteressant, da für meinen PyrenäenX in 2 Wochen eh kaum Daten vorliegen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Für mich ist das POI-Thema ersteinmal uninteressant, da für meinen PyrenäenX in 2 Wochen eh kaum Daten vorliegen.


    Ray


    Wie darf man das verstehen.
    Wie viele Hütten erwartest Du, Ray? :eek:

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Refugios in den Pyrenäen sind unbewirtschaftet und somit für uns von keinen Interesse.
    (POIs sind unter http://www.geopyrenees.net/ zu finden)


    Gite d'Etaps oder Hotels weden wir stattdessen ansteuern.


    Die Pyrenäen sind deutlich rauer und wilder als die Alpen, selbst im Vergleich zu den Westalpen.
    Ich erwarte Verhältnisse wir auf den GR20 auf Korsika.
    D.h. auf viele Berge kommen wir mit den MTB nicht hoch.


    Unser höchster Punkt wird der Pic du Midi mit mir 2800 m sein.
    In den Alpen war ich dagegen schon mehrmals auf 3000 m mit den Bike.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hatte ich noch vergessen, wenn du schon mal dabei wärst:
    Eine generelle Beschränkung nur auf die Verlinkung von JPG + PNG würde das
    Programm doch nur in seinen Möglichkeiten beschneiden.
    Wäre super wenn man bei Bedarf auch noch andere verlinkte Objekte ausgeben könnte z.B. Minifahrpläne im PDF-Format bei Bahnhofs-Wegpunkte etc.

    Gruss Gert


    Hallo Gert,
    bin leider erst heute dazugekommen.
    Viel spass
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,



    bin leider erst heute dazugekommen.


    Null problemo.


    Bei einem ersten Schnelltest ist mir folgendes auf/eingefallen


    1. wenn ich den Ost-Wert der Geografischen K. mit Nachkommastellen eingebe
    steigt das Programm beim Export mit einer Exception aus. Lasse ich dort die Nachkommastellen weg geht es.
    Dies scheint aber nur den Ost-Wert zu betreffen.


    2. Programmpfade merken
    Auch wenn man das Programm nicht permanent benutzt, würde es perfektioniert werden, wenn Einstellungen wie Pfade zur Datenbank, Ausgabedateien, gespeichert würden => zb. .ini-Datei.
    (nur wenn es nicht zu viel Aufwand bedeuten würde.)


    3. Mehrfach-Auswahl für Tabellen
    Wäre es nicht eine Überlegung wert auch mehrere Tabellen aus einer Datenbank exportieren zu können ?


    4. Namensgebung bei Export von verlinkten Objekten
    Wäre es nicht sinnvoller den Namen des verlinkten Objektes zu übernehmen?
    Also wenn ein link im info-feld gefunden wird:
    file:E:\Gps_Daten\Wegpunkte\Fremdpoi\Huetten\Senneshuette_Preisliste.pdf


    auch Senneshuette_Preisliste.pdf
    als Name zu nehmen?


    Normalerweise habe ich ja erst das Dokument und verlinke es in TTQV mit dem Wegpunkt um dann den Export zu machen und es ist so der Erkennwert besser wenn ich mehrere Dokumente hätte und direkt aus dem Namen erkennen kann um was es sich handelt.
    Ausserdem könnte man so ein Dokument auch mit mehreren Wegpunkten verlinken.(z.B. Fahrplan einer Strecke mit den verschiedenen Haltepunkten)



    Ansonsten finde ich dein Tool sehr gut:tup:und durchaus mehr als nur einen Workaround, wie es der eine oder andere sieht.



    Gruss Gert


  • Danke für den Schnelltest Gert
    zu 1.) Entschuldigung, war ein Tippfehler von mir.

    zu 2.) Ist eingebaut für Pfade zum Datenbankverzeichnis und Basis-Bildpfad und die Koordinaten.

    zu 3.) Die Idee ist nicht schlecht. Eigentlich soll mein Programm nur ein Ersatz sein bis zur Fertigstellung von TTQV5 ist. Ich denke mal, da kann man sich eine temporäre Tabelle in TTQV anlegen und alles in diese Tabelle kopieren.

    zu 4.) Bei verlinkten Objekten, die keine Bilder (jpg/png)sind, wird jetzt der Originalname verwendet.
    Bei Bilder nicht, ich müsste sonst die Verzeichnisstruktur mit übernehmen, weil doppelte Dateinamen bei Bilder durch den Überlauf der DigiCam in unterschiedlichen Verzeichnissen vorhanden sind. Das fand ich zu unübersichtlich. Ich wollte als Verzeichnisstruktur auf den Aventura eine schlanke, also nicht eine nach ..\Jahr\Monat\.. wie auf dem PC.

    Du schreibst "Minifahrpläne in pdf" in einem früheren Beitrag, wie erzeugst du diese?
    Schönes WE
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und