Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem nun die neue Version da ist (POI-Gruppe händisch auswählbar) werden die BergPOIs wieder interessant.


    Habe es aber nicht geschafft alle Infos (wie Telefonnummer,Homepage,eMail...) am Aventura anzuzeigen.


    Hat es schon jemand herausbekommen? :confused:
    (Kann mich erinneren, es wurde irgendwo mal andiskutiert ...)


    So schaut es am Oregon aus:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…92&highlight=bergh%FCtten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    geht noch nicht. Poi's sind in der 2.2 zu optimieren. Eine einfache Verlinkung von Bildern beim TTQV WP Export habe ich vorgeschlagen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Habe es aber nicht geschafft alle Infos (wie Telefonnummer,Homepage,eMail...) am Aventura anzuzeigen.


    Das könnte mit der von Compe momentan entwickelten Roadbook-Technologie etwas werden. Die muss aber, wie Gerd schon schrieb, noch optimiert werden.


    Alternativ könnte man auch dazu auch die ebenfalls in Entwicklung befindliche Geochaching Technologie zu vornehmen.


    Eine Einfache Lösung ist die Städte-POI-Datenbank von Gerd. Aber auch das lässt sich vielleicht noch optimieren. Frage einfach Pascal Dare, was CompeGPS zu diesem Thema angedacht ist. ich gehe davon aus, das nachdem RC man in Spanier sofort wieder in die Konzeptphase für neue Dinge gehen. Das hängt mit dem Winterbetrieb der Uni dort zusammen, da viele der Macher dort verankert sind.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat es schon wer mit der 2.1.9.c geschafft die Berghüttenliste sinnvoll zu verwenden.


    Als POI hat man nun den Vorteil beim Einschalten, dass die Punkte im Hintergrund geladen werden und man währenddessen weiterarbeiten kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hat es schon jemand mit der 2.2 erfolgreich geschafft?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,

    extra Tool ist in Vorbereitung. Ist es in deinem Sinne, wenn die Beschreibungen übersichtlich als Textfile kommen und aussagekräftigen Hüttenbilder teilweise verknüpft werden?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • extra Tool ist in Vorbereitung.


    Hallo Gerd,
    dann nehme ich mal an, dass sich schon jemand anders dazu bereiterklärt hat. :)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Fein Gerd, das wäre der Oberhammer und Werner bleibt "arbeitslos" :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Fein Gerd, das wäre der Oberhammer und Werner bleibt "arbeitslos" :D


    So ist es. Aber zum Stichwort "arbeitslos": Da wäre ich mir nicht so sicher. ;)

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    extra Tool ist in Vorbereitung.


    Wann wird es in etwa verfügbar sein? Ich starte am Samstag um 4:00 Uhr in Richtung Alpen. Ich bin zwar die gesamte Zeit auf der Muttekopfhütte, komme bei einer der geplanten Wanderungen aber zumindest auch anderen Hütten nahe. Könnte mir vorstellen, vor Ort einen kleinen Beta-Test zu machen.


    Gruß
    Kermit_the_frog

  • Hallo Gerd,
    dann nehme ich mal an, dass sich schon jemand anders dazu bereiterklärt hat. :)Werner



    Hallo Werner,
    ich baue auf dich und schreibe gerade am Pflichtenheft;), wie vereinbart.

    Probiere deinen imp Generator mal im Autozoom aus (funktionierende imp habe ich hier im forum eingestellt). Für mich der Oberhammer.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Könnte mir vorstellen, vor Ort einen kleinen Beta-Test zu machen.



    bin biologisch schon etwas fortgeschritten und höre immer öfters
    "auch der Herbst hat schöne Tage". Trifft sicherlich für dieses Projekt auch zu.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich baue auf dich und schreibe gerade am Pflichtenheft;), wie vereinbart.


    Au weia, dann muss ich schauen, dass ich meine anderen Aktivitäten so schnell wie möglich hinter mich bringe...

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hat es schon jemand mit der 2.2 erfolgreich geschafft?

    Hallo freeday,
    was willst denn genau haben ?
    Ich hab da ein POI-file, mit dem ich sehr zufrieden bin - und das kann man leicht erweitern, falls notwendig.
    Ruf mich mal an.


    LG, bp


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hätte auch gerne den Text dabei stehen.



    Naja so gut gestylt isses nicht, aber das ist als gpx möglich.


    Es wurde die komplette Liste ins GeoChache-Format gewandelt.

    Allerdings, dauert das Laden für die komplette Liste dann auch eine ganze Weile (gefühlte 2 Minuten) und das Filtern dann nach den Eintrag Friedrich bestimmt auch noch mal so lange.

    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Wieviele Einträge (Hütten) hat denn die Liste? TwoNav wird langsamer je mehr Einträge die Liste hat. Ich empfehle die Liste in mehrere Dateien aufzuteilen, am besten nach Regionen. Dann muß man die für die Region passende Datei öffnen, da diese weniger Einträge hat, geht das laden+suchen schneller.


    Grüße Martin

  • Ich habe zwar nix mit Hüttenlisten als POI am Hut, aber ich habe ein ähnliches Thema gelöst.
    Und zwar gibt es eine Liste der "Bett & Bike" Unterkünfte und dafür habe ich dann ein Script geschrieben, was mir diese Liste besorgt (html Seiten), eine WPT Datei schreibt (je Region) und darin Verknüpfungen einfügt zu
    a) einer Textbeschreibung (Tel, Adresse, ...) und
    b) wenn verfügbar ein Bild der Unterkunft
    Und das alles schön in eine Direktory schreibt. So sind ca 500 Einträge je Bundesland vorhanden und das Laden der WPT Datei geht recht fix.
    Und man hat alle Infos als verlinkte Textdateien, als gestylte Bilder ginge auch, aber war mir dann zu aufwändig.


    Das Skript kann man als Basis nehmen, um aus vorhandenem Material eine entsprechende WPT Datei zu erzeugen. Das ist allerdings immer speziell vom Ausgangsmaterial abhängig zu adaptieren, aber nicht unbedingt schwierig. Ich kann ja mal ein Beispiel erstellen, wenn ihr mir sagt, welches Ausgangsmaterial ich nehmen soll.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Wieviele Einträge (Hütten) hat denn die Liste?


    über 9600 Einträge sind in der Hütten-Liste.
    Auch wenn man sie ins Format wpt mit mit ausgelagerten Textdateien bringt, gehts es nicht wirklich schneller, eher noch langsamer. Es hat sogar noch den Nachteil, da es sehr kleine Textdateien sind, teilweise keine 500 Bytes, belegen sie jedesmal einen Cluster.
    Wer möchte, dem sende ich gern die Hüttenliste in beiden Formaten zu.

    Die Hüttenliste sollte in einzelne Länder und Regionen aufgeteilt werden, wer braucht schon Island und die Alpen gleichzeitig.

    Wer möchte, dem kann ich auch ein kleines Windwsprogramm (.Net) zusenden, mit dem es möglich aus der Datenbank TTQV4 ganze Wegpunkt-Tabellen in das Wpt-Format zubringen. Das Infofeld wird als Textdatei gespeichert und vorhanden Bilder werden auch verknüpft.
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und