Rasterkarten auf Oregon?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag

    Die Frage wird Kichern oder Kopfschütteln auslösen - der Naivling muss sie dennoch los werden:
    Seit FW 3.40b lassen sich unter gewissen Bedingungen Rasterkarten als CustomMap ins Gerät laden. Gibt es (schon) eine Möglichkeit, z.B. Swiss Map, die digitale Karte der Schweiz. Landestopographie zu laden. Wenn nein, ist so etwas in Zukunft zu erwarten oder eher ausgeschlossen?
    Es gibt offenbar GPS-Geärte, die das können - welche?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    Garmin Custom Maps können die aktuellen Outdoor-Geräte von Garmin:
    Colorado, Oregon, Dakota
    Der Export einer Garmin Custom Map (KMZ) aus der SwissTopo geht mit TTQV am Einfachsten z.B. als Multiseiten-Ausgabe entlang einer geplanten Tour.


    Grüsse - Anton

  • Hallo anton


    Garmin Custom Maps können die aktuellen Outdoor-Geräte von Garmin:
    Colorado, Oregon, Dakota



    Ja, hier Oregon 300, FW 3.40

    Zitat

    Der Export einer Garmin Custom Map (KMZ) aus der SwissTopo



    Sprechen wir vom Gleichen? Ich meine nicht SwissTopo von Garmin, sondern die digitalen Karten "Swiss Map".

    Zitat

    geht mit TTQV am Einfachsten


    Du willst mir das kostspielige Ding unbedingt schmackhaft machen. Ich fürchte, irgend einmal wird deine Hartnäckigkeit zum Ziel führen :o! Weihnachten steht ja vor der Tür - aber das wird ein schwieriges Gespräch mit meiner Frau:confused:.
    Dazu aber doch noch das: Ich hatte bisher TTQV als eine Software insbesondere für Motorad(fern)fahrer betrachtet. Ich aber bin auschliesslich bescheidener Wanderer. Ist TTQV wirklich das Richtige für mich?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    das teuerste ist die SwissTopo selber ;)
    Alternativ gibt es jetzt auch Karten vom Kompass-Verlag und von Magicmaps.


    Wenn das Christkind die Swiss-Topo DVD unter den Christbaum legt dann reicht erst mal die 25-tägoige Demozeit von TTQV um die KMZ für den Oregon zu erstellen (an den langen Winterabenden). Zum Kaufen kannst du ja bis nächstes Weihnachten warten - - dann gibt es vermutlich die Version 5 von TTQV.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    das teuerste ist die SwissTopo selber ;)


    Meine ursprüngliche Frage habe ich natürlich aufgeworfen, weil ich eine
    davon besitze.

    Zitat

    ...dann reicht erst mal die 25-tägoige Demozeit von TTQV um die KMZ für den Oregon zu erstellen

    In der Tat eine gute Idee, wenn ich dabei weiterhin auf deine gütige Hilfe zählen darf oder du einen Link zu einer laienverständlichen Anleitung parat hast. Oder reicht sogar die Kurzanleitung auf der TTQV-Website?

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hi,
    erst noch ganz kurz die Grundregeln für die Kartenerstellung:
    Max. 100 Kartenkacheln insgesamt sind zulässig.
    Je Kartenkachel ist das Optimum 1 Megapixel (z.B. 1024x1024)
    Maximale Größe pro Kartenkachel 3 Mbyte.
    Die Kacheln können größer als 1 Megapixel sein, solange sie 3 Mbyte nicht
    überschreiten, dann werden sie aber in reduzierter Qualität abgebildet.
    Vermutlich werden sie intern auf 1 Megapixel herunter gerechnet.
    Die komplette SwissTopo ist so nicht in ausreichender Qualität auf das Gerät
    zu bringen, sondern nur Ausschnitte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt Gallus,


    eine (leicht verständliche) Kurzanleitung, wie du die Karten mit TTQV aufbereitest, findest du hier:


    http://www.ttqv.com/news.html


    (ein bißchen runterscrollen, kommt als Punkt 2 der News...)


    Gruß


    Herbert

  • Oder reicht sogar die Kurzanleitung auf der TTQV-Website?


    Hallo Walt,
    diese Anleitung reicht. Hinweise für die Swiss Topo 25 mit TTQV:
    Zoom 75 % ist o.k. bei der Güte der Karte
    es gehen nur 3 Kacheln (Lizenz)
    kannst z.B. 30 Kacheln auf einmal auswählen, dann beim Export nacheinander anwählen: 1-3, 4-6, 7-9 usw
    anschließend alle kmz in GE einlesen und als eine Groß kmz ausgeben.

    zur Info:
    auf einem TwoNav tauglichen Gerät: PPC/Iphone/Aventura usw. könnten 4 Swiss-Topo25K Karten mit TTQV in einer Großkarte im RMAP Format ausgegeben werden -um die 3 GB- und Hybrid verwendet werden (Raster+Teleatlas) Die 4 Swiss25 Topo Karten decken ca. 60 % der Schweiz ab.

    TTQV = Offroad (Motorrad, Trekkking, MTB ............mit RasterMaps)
    TTQV = Onroad (Hybrid mit Teleatlas+Raster) auf PC's

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert

    eine (leicht verständliche) Kurzanleitung, wie du die Karten mit TTQV aufbereitest, findest du hier



    Danke für deinen Tipp, Herbert. Allerdings war mir diese Anleitung vertraut - siehe weiter oben "Oder reicht sogar die Kurzanleitung auf der TTQV-Website?"

    Gruss
    Walt Gallus

  • ...Allerdings war mir diese Anleitung vertraut - siehe weiter oben "Oder reicht sogar die Kurzanleitung auf der TTQV-Website?"

    Gruss
    Walt Gallus


    Jo, das habe ich überlesen :D und erst nach Gerds Beitrag gesehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sardinien



    diese Anleitung reicht.


    Das ist ja schon mal beruhigend.

    Zitat

    Hinweise für die Swiss Topo 25 mit TTQV:


    Im Moment verstehe ich davon nur Bahnhof, weil ich erstens in Sachen GPS ohnehin noch ein ziemlicher Laie und zweitens mit TTQV in keiner Weise vertraut bin.
    Ich werde mir jetzt eine Demoversion herunterladen und zu spielen beginnen. Aber eine erste naive Frage drängt sich jetzt bereits auf: Welche Datei von meiner Swiss Map DVD muss ich denn überhaupt öffnen, da gibt es keine mir vertrauten Dateiformate?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Walt,
    das erklärt sich fast von selber. Gibt mehrere Möglichkeiten des Importes:
    pima0025be0503.vdb (EinzelKarte-Bezeichnung ändert sich je nach Karte)
    pima0025os0512.vdb (Gesamd Swiss Topo 25)

    weitere Möglichkeit bei Unsicherheit welche Datei zum Import ausgewählt werden muss:
    Klick auf eine Datenbank im Explorer>Klickauf das CD Symbol>Verzeichnis des installierten Kartenordners auswählen>es wird die Datei bzw. Dateien angezeigt, die zum Kartenimport ausgewählt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    wenn ich mich recht erinnere muss die SwissTopo zuerst von der DVD auf der Festplatte installiert sein. Ein Import von der DVD direkt ist AFAIK in TTQV nicht sinnvoll.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton


    wenn ich mich recht erinnere muss die SwissTopo zuerst von der DVD auf der Festplatte installiert sein.


    Ich konnte sie soeben direkt ab DVD (mit einigem Gewürge, aber das liegt an mir) in TTQV importieren.

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Gerd

    Vorweg noch einmal: ich bin ein totaler Laie - damit du mir meine dofen Fragen nicht krumm nimmst.


    Zoom 75 % ist o.k.



    Wenn ich in TTQV in der Statusleiste Zoom 75 % wähle, erfahre ich zwei Auffälligkeiten:
    1. Wenn ich das Fenster "Export in Bitmap" öffne, finde ich dort unter Skalierung ausgegraut, also nicht beeinflussbar, einen andern Faktor, z.B. 0.590.
    2. In TTQV in der Statusleiste verändert sich der Zoomfaktor in der Statusleiste ohne mein Dazutun (z.B. 54 % gegnüber den von mir eingestellten 75 %)
    Die Fesntergrösse hatte ich, wie in der TTQV-Anleitung empfohlen auf 1024x1024 gestellt. Im Exportfenster aber lese ich jetzt z.B. 1029x663.

    Was habe ich da falsch verstanden, bzw. was mache ich falsch?

    Zitat

    es gehen nur 3 Kacheln (Lizenz)
    kannst z.B. 30 Kacheln auf einmal auswählen, dann beim Export nacheinander anwählen: 1-3, 4-6, 7-9 usw



    Wenn ich 10 Kacheln aufziehe, dann 1-3 wähle und exportiere, schliesst das Exportfenster und ich habe keinen Zugriff mehr auf die restlichen Kacheln. Was läuft hier schief?

    Und zu der Lizenz: auf jeder Kachel steht unten links eine dreizeilige Fussnote:
    [INDENT]Magnetische Missweisung 1°30' O
    2/2 Swiss Map v3 Raster 0025, Datum, Zeit
    Kartendaten: Swiss Map Bundesamt..., izenziert für Touratech AG
    [/INDENT]Auf jeder Kachel ist das natürlich sehr störend. Lässt es sich vermeiden?

    Und letztlich das: wie genau müssen die Kacheln von Hand aneinander gepasst werden? Was bedeutet im Exportfenster die Einstellung "Überlappung", z.B. 6 %? Muss ich da etwas einstellen und wenn ja, wieviel? Passen die Karten im Gerät automatisch genau zusammen?

    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,

    geht es hiermit?:



    1.TTQV>Optionen>Einstellungen>Allgemin>Haken raus bei „Nach Drucken Dialog schließen“
    2.TTQV>Swiss Topo öffnen
    3.TTQV>Fenster>Größe der Kartenfenster eingeben>1024x1024
    4.TTQV>Export in Bitmap Datei>KMZ anklicken>Zoom auf 75 %>Kartenfenster zum besseren Handling auf groß stellen
    5.TTQV>neue Seiten einfügen.......................>Export 1-3 Name und jpeg auswählen>die 3 Karten Fenster verschieben und exportieren>3 Kartenfester..................................

    Tipps:
    das 2. Kartenfenster überlappt über das obere legen, dann verschwindet der monierte Eintrag und ist nur auf der untersten Karte zu sehen
    die so erstellten KMZ’s in GE öffnen und als Gesamt kmz speichern
    ich würde die Kacheln von Hand etwas überlappen. Falls etwas schief geht, ist in GE die Kontrolle vorhanden. Übung macht den Meister.
    zu 5. = offensichtlich ist das Verhalten bei allen Karten, je nach Lizenz, unterschiedlich (Die Swiss Topo ist hier extrem, deshalb gehen hier nicht die von mir zuerst genannte Kachelauswahl. Der unter 5 aufgezeigte Weg ist auch praktikabel.

    Deine Fragen sind sehr gut gestellt. Darauf lässt sich antworten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...ich hätte da noch eine Frage an die TTQV - Gurus: lassen sich die Alpenvereinskarten Digital (des DAV) in TTQV laden (und damit auf diesem Wege Resterkarten fürs Oregon erzeugen)?

    Grüße,
    Bergradler8