TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Rechte Maustaste auf den Link.
    Dann "Ziel speichern unter" auswählen.
    Die PDF-Datei auf dem Rechnger speichern.
    Lässt sich prima öffnen ...
    Grüße Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Ich lese hier schon eine Weile mit und nenne unterdessen auch ein Sportiva mein eigen. Betreffend Fahrradhalterung bin ich noch am überlegen das mitgelieferte Teil ist insbesondere für MTB Touren nicht wirklich zu gebrauchen. Hat jemand bereits das "Bike mount Sportiva Ram Mount®" im Einsatz? Kann dort die Schale irgendwie schnell ausgeklickt werden, oder müsste diese immer abgeschaubt werden, wenn das GPS nicht benötigt wird?


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo,
    ich verwende zwischenzeitlich den orig. Halter. Auf Schotter keine Wacklerei. Mit den Bindern habe ich keine Erfahrung.


    Für leichte Radel-Einsätze/KFZ eignet sich auch dieser Halter bzw. die kleiner Ausführung davon:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4247683.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Zum Bike mount Sportiva Ram Mount®:

    Dieses Teil, ich habs noch nicht montiert, schaut mich wirklich sehr gut an, baut nicht so hoch, ist mit 2 Kabelbinder der gängigen Breite von 3,5mm zu fixieren, es sind Hartgummiadapter mit 2 verschiedenen Schrägen für den event. Ausgleich vom Vorbau oder gekröpften Lenker dabei > einer davon ist immer notwendig, ist blitzschnell von stehend auf waagrecht (Landscap) werkzeuglos umgesteckt.



    Hallo

    Mittlerweile hab ich diesen Halter (Sportiva Ram Mount®) montiert, mehrere Touren gefahren, ich bin mehr als zufrieden damit.
    Die Schale ist mit gleichzeitig drücken und Vierteldrehung zu lösen oder auf Landscape (waagrecht) zu fixieren- alles Werzeuglos und sehr stabil so dass man nicht Angst haben muß beim MTBiken, was noch dazu kommt ist, dass der Gegenhalte Hartgummi als Federung für den Halter dient.

    Alles andere habe ich oben beschrieben.

    Bestellt hab ich ihn direkt von der TwoNav Homepage > Lieferservice ist sehr schnell.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Wollte mal nach eurem Status bezüglich des Aufladeproblems fragen. Von meinem Sportiva blinkt ständig das Ladelämpchen und es werden keine 100% Akkuladung erreicht. Find ich ehrlich gesagt nicht so toll. Verwende v1.2.6.


    Zur Info:


    Nachdem ich jetzt auch ein paar Tage meinen Sportiva habe, kann ich nur sagen, das bei Lieferung der LadeStatus bei 89 % war und ich nach ca 2.Std bis 96 % gekommen bin(ich habe nicht ständig drauf geschaut. Der Wert wird schon früher erreicht worden sein). Das Lade-Led hat weiter geblinkt. Nach ein paar Stunden Gebrauch und erneuter Ladung wurde dann bis 100 % geladen und die Lade-Led hat aufgehört zu blinken.
    Nachdem die Ladung unter 90% gesunken war und er erneut an der Stromversorgung hing hat er bis 100% geladen. Allerdings hat die LED nicht aufgehört zu blinken.


    Gruss Gert

  • Hallo!

    Leider hat sich bei mir auch dieses Fehlerbild, mit der 98% Ladung und Lämpchen blinkt weiter, nach 2 maliger 100% Ladung eingestellt.
    Sowohl beim orginal Akku als auch bei einem Ersatzakku.
    Gebe ich beide Akku nach der 98% Ladung in ein Ladegerät, zeigt dieses 100% an. Ich bin mir fast sicher dass die Akkus voll sind, da dürft irgendwas in der Laderoutine nicht stimmen, oder es schmeckt dem Sportiva nicht dass man einen vollen 100% mit einem Fremdgerät aufgladenen Akku rein gibt, sodass dieser die Laderoutine durcheinander bringt.
    Werd jetzt einmal beobachten vielleicht ändert sich von selber was.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    der orig. Akku bringt bei mir sowohl im Kfz. 12 Volt, als auch bei 220 Volt Anschluß das orange Dauerlicht bei Vollladung, ohne dass der Ladepfeil wie beim Aventura auf grün springt. Das Gerät war schon einige Stunden im Einsatz und hat viele Ladungen hinter sich.

    Beim Ersatzakku ist das Verhalten nicht so, trotz Volladung wird weiter geblinkt. Habe mir einen orig. Ersatzakku bestellt. Kann es sein, dass die Laderoutine durch den Fremdakku gestört wird bzw. erst nach mehreren Ladungen richtig funktioniert mit dem orig. Akku?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    habe heute nach längerer Zeit wieder den NoName Ersatzakku reingeschoben und siehe da, bei Vollladung geht Blink- in Dauerlicht über. Der Noname mit 1100 mAh hatte nach 6 Stunden Dauerlicht (40%) GPSNavigation noch 51 % Kapazität. Erstaunlich, wie wenig der Sportiva verbraucht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd, Ray, ...
    habe gestern mein Sportiva bekommen.
    Erster Ladevorgang ... LED blinkt rot und leuchtet dann rot, nciht grün.
    Nun habe ich eine erste Fragen.
    Auf welche Version von TwoNav sollte ich updaten?


    Als Koordinaten ist laut Handbuch voreingestellt Lat/Long.
    Sollte ich das umstellen auf UTM?


    Danke Euch ... Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Hallo Eugen,
    Blinklicht rot = Ladevorgang
    Dauerlicht rot = Vollladung

    Ich verwende Lat/long und die 2.1.8

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    das Gerät rechnet intern immer mit Lat/Lon, wenn du auf UTM oder Gaus/Krüger umstellst, dann rechnet die Software Lat/Lon in z.B. UTM um um es dir am Bildschirm in UTM zu präsentieren. Wenn du dann Koordinaten in UTM eingibst, muß das Programm diese in Lat/Lon umrechnen um es weiterverarbeiten zu können. Daher ist es einfacher bei Lat/Lon zu bleiben. UTM oder Gauss/Krüger ist nur nützlich um auf einer gedruckten Karte schneller die Position suchen zu können.


    Grüße
    Martin


  • Als Koordinaten ist laut Handbuch voreingestellt Lat/Long.
    Sollte ich das umstellen auf UTM?


    Danke Euch ... Eugen


    Warum willst du auf UTM umstellen?


    Ich persönlich mag die Koordinatenanzeige in Lat/Lon lieber.
    Aber das muss man fallbezogen entscheiden.


    Falls du parallel eine Papierkarte (kann mir da keinen Anwendungsfall mehr vorstellen ;)) hast, solltest du das Koordintaensystem der Papierkarte einstellen.
    Auf die Aufzeichung als Track hat das keine Auswirkung.


    Beim manuellen Eintragen von UTM-Koordinaten soll es angeblich Probleme geben...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Also, zum Thema Lat/Lon oder UTM habe ich eine gänzlich konträre Meinung. Ich habe schon vor Jahren mein Handling und meinen "Geist" voll auf UTM umgestellt.

    Länge und Breite erscheinen deshalb praktisch, da man sie bereits von der Schule her kennt. Aber was nutzen einem Längen- und Breitengrade, wenn man unterwegs ist oder am Computer Entfernungen zwischen wichtigen Gelände- oder Routenpunkten abschätzen will? Am Computer könnte man sich damit helfen, dass man das Längenmessungs-Tool ständig nutzt. Aber wozu?
    Wenn ich geogr. Längen miteinander vergleiche, macht das nur Sinn, wenn man gleichzeitig den Cosinus der geografischen Breite im Kopf behält (könnt Ihr das?).

    Wenn ich dagegen UTM-Koordinaten vergleiche, habe ich sofort einen Überblick über die Entfernungen. Und die sind doch wichtig.
    Sicher machen UTM-Koordinatenvergleiche über große Entfernungen oder über mehrere Streifenzonen hinweg keinen Sinn. Aber für Wanderungen oder Radtouren spielt das keine Rolle. Streifen haben auch gewisse Überlappungsbereiche, so dass ein Übergang äußerst selten nötig ist.

    Nicht ohne Grund verwenden die Militärs seit Jahrzehnten ausschließlich metrische Koordinatensysteme.

    Es ist eine reine Frage der geistigen Umstellung. Dann will man von UTM (oder anderen metrischen Systemen) nicht mehr weg.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Herren,


    da habe ich ja was vom Zaun gebrochen.
    Würde sich für ein separates Thema eignen.
    Also ich lasse die Einstellung mal und probiere gelegentlich, wenn ich das Gerät beherrsche Alternativen aus.


    Übrigens eine Info zum Service von Variotek.
    Anfrage an Variotek heute um 09:52 Uhr.
    Eingang der Antwort heute um 10:01 Uhr.
    Das ist schon optimal.
    Thema der Anfrage:


    Zitat

    Speicherkarten im Sportiva:
    Welche Vorgaben sollten die microSD-Karten für den Sportiva erfüllen. Im Handbuch findet sich keine Spezifikation. Ist es microSC oder SDHC? Reicht class 2 oder muss es besser sein?
    [FONT=&quot]Antwort: das Sportiva unterstützt microSD und microSDHC.[/FONT]


    Macht's gut ... ich studiere jetzt weiter im Handbuch.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • zum Thema UTM:

    nicht nur Militär verwendet UTM sonder vorallem auch alls BOS (also Feuerwehr, THW, Polizei usw).

    UTM ist seit 15Jahren alleinige Vermessungsgrundlage bei allen Vermessungsbehörden.
    Von den Grad,Minuten,Sekunden sollte man sich verabschieden.

    Gruß
    Ralf