TwoNav Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Von den Grad,Minuten,Sekunden sollte man sich verabschieden.


    So pauschal kannst du das nicht sagen.


    UTM ist nur in "kleinräumigen" Gebieten hinreichend genau.
    Nicht ohne Grund ist UTM gekachelt, wie es GK es auch schon war.
    Der Fehler in UTM ist aber bedingt durch durch die größeren Zonen am Rand größer als bei GK.
    Die geodetische Koordinaten passen dagegen immer.
    UTM ist nur eine Projektion, das sollte man nicht vergessen!
    So nebenbei UTM ist nicht flächendeckend einsetzbar.
    Das eine flächentreue Projektion, wie UTM, bei kleinräumigen Karten vorteilhaft ist, ist keine Frage.
    UTM ist aber z.B. für eine Deutschlandweite 25k-Topo-Karte eher ungeeignet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    sicher kann man diese Aussage nicht pauschal treffen. Bei der Schiffsnavigation gelten sicher ganz andere Anforderungen als bei Wanderungen (im Gebirge).


    Deine Aussage
    "Der Fehler in UTM ist aber bedingt durch durch die größeren Zonen am Rand größer als bei GK"
    kann ich aber nicht ganz so stehen lassen. Im Gegensatz zu Gauß-Krüger - dort ist die Verzerrung am Zentralmeridian 0 - hat UTM einen Maßstabsfaktor von 0.9996, wodurch die Längenverzerrung 180 km beidseits des Zentralmeridians 0 ist. Dies hat zur Folge, dass die Streifenbreite größer sein kann als bei GK.
    Mal kurz ganz grob gerechnet:
    Bei der geogr. Breite 50° ist eine GK-Streifenzone (3°) ~214 km breit, also 107 km beidseits des Zentralmeridians.
    Eine UTM-Streifenzone (6°) hat hier eine Breite von ~429 km, also ~214 km beidseits des Zentralmeridians. Wenn ich davon ausgehe, dass die Verzerrung bei 180 km beidseits des Zentralmeridians 0 ist, dann glaube ich Deine Aussage einfach nicht.
    Und "UTM ist aber z.B. für eine Deutschlandweite 25k-Topo-Karte eher ungeeignet." halte ich auch nicht für richtig.


    Wir diskutieren hier doch um die praktische Anwendung bei einer Tour.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Werner du hast recht, das ist der falsche Thread.


    Zum Thema Großkarten und richtige Projektion gibt es einen Thread von @Joern_Weber. Diesen sollte man sich umbedingt durchlesen.


    Welche Einstellung man auf den Gerät wählt ist abhängig vom Anwendungsfall, es gibt keine falsche Einstellung.
    Wenn man mit Schweizer Paierkarten hantierst, ist sicherlich SwissGrid die beste Wahl, ....


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,
    vielleicht sollten manche Neueinsteiger bedenken, dass in diesen 529,00 Euro schon die Option des kostenlosen upgrades auf TTQV 5 enthalten ist. In der TTQV 5 werden manche Optionen enthalten sein für die bisher Globalmapper nötig war. (Erstellung von RMAPS aus unterschiedlichen Karten ohne weiße Gebiete)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wäre echt interessant zu wissen ob QV5 noch heuer erscheint ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wäre echt interessant zu wissen ob QV5 noch heuer erscheint ...


    Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Tom hatte ja versprochen, dass man den Sommerurlaub mit TTQV 5 planen könnte. In ein paar Wochen will ich mit der Planung anfangen.. :D

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte den Beitrag von Gerd (Sardinien) unterstützen.
    Insbesondere den Hinweis auf das Angebot in Bayern ...
    Obwohl ich nicht in Bayern wohne, habe ich mein Sportiva dort gekauft.
    Der Inhaber glänzt durch gute Ratschläge und Beiträge auch hier im Forum.
    Eugen

    bis bald ... Eugen
    Sportiva - CGPSL basic - MapSource -

  • Servus, was brauch ich schnell noch mal um die AMAP (*.mpr) auf den Sportiva zu bekommen? :confused:

  • Mit Globalmapper in ECW umwandeln und bei Bedarf dann noch mit CompeLand in RMAP (ohne Gerätenummerfixierung)
    oder
    mit QV in RMAP umwandeln (leider mit Gerätenummerfixierung)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    D.h. ich muss mir für diese ziemlich einmalige Aktion ein Windows Programm kaufen und es in VMware installieren?

  • hallo muffin,


    du kannst TTQV in der 25-tägigen Demozeit verwenden. Für das einmalige Übertragen einer Karte muss man kein Programm kaufen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freeday,
    und ich freue mich, dass du deinen Landscapemode mit Mai/Juni bekommst;).


    Ist zwar Juli geworden, aber ich bin echt happy, daß es nun Landscape und Fullscreen gibt :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Freeday,
    danke für dein und Ron's Fullscreen Engagement. Nach Beendigung der beta Testphase werde ich diesen auf die rechte Taste mit long click legen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ist zwar Juli geworden, aber ich bin echt happy, daß es nun Landscape und Fullscreen gibt :D



    Darf ich mal vorsichtig die Frage in die Runde werfen, wo ich "Landscape" im Aventura finde bzw. was darunter zu verstehen ist (etwa der 3D+ Modus)? :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hierbei erfolgt die Anzeige im Querformat/Landschaftsmodus.


    Keine Ahnung ob es das auch beim Aventura gibt. Falls vorhanden unter Settings Display=> Rot.Scr(Einstellungen=>Bildschirm=> Bild. drehen)
    Da sich das Display beim Aventura im Gegensatz zum Sportiva aber in Breite + Höhe relativ wenig unterscheidet, hätte man davon aber wohl auch eher wenig.

  • Landscape bedeutet Querformat (ist bei Druckern auch eine übliche Bezeichnung) -> http://www.athleticaid.com/yaquinapress/landscape.html
    [Blockierte Grafik: http://studiolab.io.tudelft.nl/compvis/learning/compositing/img/portraitLandscape.gif]


    Geht über setting-display-rotate screen (oder so ähnlich - hab jetzt nicht nachgesehen)


    Ist vor allem beim Wandern in West-Ost Richtung (oder umgekehrt) sehr praktisch. Habe die Karte meist genordet (dadurch gibt es kein Zappeln der Karte durch GPS/Kompass-Einnordung). Und man kann "weiter noch vorne sehen" im Querformat (eben Landscape)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ahhh, danke für die umfangreichen Infos. Ich kannte nur die Bezeichnung "Querformat". Vgl. dazu die Ausführungen in der Bedienungsanleitung unter Ziffer 4.10.5 - Bildschirm drehen:
    Hauptmenü > Konfigur. > System > Bilds. Rot.
    (Durch Aktivierung der Funktion „Bildschirm drehen wird der Bildschirm im Querformat dargestellt.)
    (PS:Ich bin kein Freund von "Denglisch")

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    ich habe eben grade die gesamte AT15 in RMAP exportiert (über 60 Kacheln)
    und auf eine 32GB microSDHC Karte (Kingston Class 4) kopiert (Verzeichnisstruktur wie Compe sie benötigt). Insgesamt sind nun 24GB auf der Karte.


    Seitdem ich den Sportiva gestartet habe erscheint nun rechts unten "Karten la ...) und ein Fortschrittsbalken der sich nicht bewegt (oder sehr langsam).


    Was macht das Sportiva? Einen Index erstellen?
    Soll ich einfach warten (könnte Tage dauern)?
    Kann ich den Index selber am Computer erstellen?